Clementoni Galileo: Fleischfressende Pflanzen Testbericht

Clementoni-galileo-fleischfressende-pflanzen
ab 9,92
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von meerifan1

Das hätte ich mir schenken können:-(

Pro:

Immerhin die Dinopflanze hält was sie verspricht

Kontra:

Zu schwer für Kinder, viel zu beachten, nichts hat geklappt : - (

Empfehlung:

Nein

Schon zu Weihnachen habe ich meinem zwölfjährigen Sohn die

GALILEO - Fleischfressende Pflanzen
//_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


gekauft.
Ich weiss nicht mehr egnau, wo ich das bestellt habe, gekostet hat es etwa 20€.


Versprechen:
***************

"Eine spannende Experimentierbox zum Entdecken und Kennenlernen fleischfressender Pflanzen!
Dank der in dem Set mitgelieferten Samen kannst Du fleischfressende Pflanzen selbst setzen und züchten.
Beobachte wie sie wachsen und ihren Mechanismus sich zu verteidigen. Zudem musst du deine Pflanzen selbst mit Nahrung versorgen und kannst dabei ihre Reaktionen beobachten. Das reich bebilderte Anleitungsheft dient dir als Leitfaden und als wissenschaftlicher Kalender. So kannst du ihre Entwicklung festhalten."


Inhalt:
*******

- Samen
- Gewächshaus
- Thermometer
- Presstorf
- Blumentöpfe
- Untersetzer
- Notizblock

Meine Meinung:
*******************


Also schnell nach dem öffnen des kartons war bei meinem Sohn Enttäuschung im gesicht zu sehen- da kommt ein riesen Karton daher und der Inhalt hätte in eine Verpackung gepasst, die dann eher einen Schuhkarton gleichen würde, aber naja, wir haben es dann ausprobiert und nach Anleitung das Gewächshäuschen zusammengebaut.
Das mit den Samen erfordert auf jeden Fall die Hilfe Erwachsener, von angeblich fünf enthaltener der einen fleischfressenden Pflanze konnte ich sogar mit Lupe nur zwei finden, die sind wirklich winzig und mit blossem Auge nicht erkennbar, da muss man ganz gewaltig aufpassen!!

Von der zweiten Pflanze gibt es sogar nur einen Samen, wir haben alles in die mitgeliefertten Töpfchen gegeben mit dem Torf und genau nach Anweisung gehandelt, danach hiess es dann abwarten- gewartet haben wir bis heute und es ist rein gar nichts passiert.
ich habe wirklich penibel drauf geachtet, das die erde nicht zu nass oder gar zu trocken ist, für ausreichend Wärme und Beleuchtung haben wir auch durchgehend gesorgt, also warum passiert rein gar nichts??
Ich weiss es beim besten Willen nicht, sehe aber täglich, wie mein Sohn weiterhofft, das macht mich auch ein bisschen traurig, denn davon hatten wir uns nun echt mehr versprochen!
Da das Wetter nicht gerade ideal zum anzüchten ist, haben wir dann den Rat im Leitfaden befolgt und die Töpfe mit Licht bestrahlt genau wie angegeben.
Hat alles nichts geholfen, ausser meiner Hammer Stromabrechnung noch einen oben drauf zu setzen!

Das einzige was funktioniert, ist die Pflanze der Dinosaurier.
Dabei handelt es sich um ein Grasgewächs, welches als trockene Kugel im Karton ist.
Sobald man dieses bewässert, geht es auf und wird nach einigen Stunden grün, genauso bildet es sich aber auch wieder zurück, wenn Wasser nicht weiter gegeben wird, das haben wir nun schon mehrfach gemacht, das Ding ist wirklich unverwüstlich, aber das war es dann auch schon.
Im Endeffekt ist das ganze Set eigentlich fast wertlos, es waren weniger Samen als angegeben enthalten, aber auch die wollten nicht keinmen- nicht ein einziger!

Naja, ich werde das dann heute wohl entsorgen und mich noch ein bisschen ärgeern, ich lasse mal zwei Sterne da, da das mit dem Sauriergras gut funktioniert und auch meinen Sohn immer aufs neue fasziniert, alles andere ist aber einfach nur zum wegwerfen geeignet...

61 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    28.02.2011, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Luna2010

    28.02.2011, 16:58 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Beitrag. Ich hoffe wir lesen und öfters gegen. Freu mich drauf. Dankeschöööön!

  • manu63

    27.02.2011, 17:20 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • giselamaria

    27.02.2011, 13:15 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich hätte das einfacher gemacht und vor allem billiger: eine fleischfressende Pflanze beim Gärtner gekauft, sind nicht teuer, und probiert davon Ableger zu machen, oder Samen zu gewinnen nach der Blüte. Geht meistens.... - aber schade, dass das enttäuschend für dich war, dieses Riesenpaket.... - bw- LG gisela

  • hexi5

    27.02.2011, 10:46 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart, Lg Lisa

  • mima007

    27.02.2011, 10:16 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • catmum68

    26.02.2011, 19:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Clarinetta2

    26.02.2011, 17:17 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • morla

    26.02.2011, 13:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    26.02.2011, 11:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • sigrid9979

    26.02.2011, 10:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein nettes Wochenende

  • anonym

    26.02.2011, 09:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe schon mal eine negative Erfahrung gehört

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.02.2011, 09:15 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende, simone

  • katjafranke

    26.02.2011, 08:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    KATJA wünscht dir ein schönes Wochenende