Dymo LabelWriter 450 Twin Turbo Testbericht

Dymo-labelwriter-450-twin-turbo
ab 72,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Essah

Der Dymo der nächsten Generation - Dymo LabelWriter 450 Twin Turbo

Pro:

Keine Farbpatronen etc. werden benötigt Sehr schnell mit bis zu 71 Etiketten pro Minute Kein verschmieren der Etiketten Viele Etikettengrößen Zwei verschiedene Etikettengrößen gleichzeitig nutzbar Schönes Design Schlafmodus

Kontra:

Etikettenpreise Kein Ausschalter

Empfehlung:

Ja

Der Dymo LabelWriter 450 Twin Turbo

Der Dymo LabelWriter 450 Twin Turbo gehört zur neuen Reihe der super praktischen Dymo Etikettendrucker, wobei Drucker nicht ganz stimmt, es wird nämlich nicht gedruckt wie man es sonst kennt, sondern mittels spezieller Etiketten und der Thermotechnik werden diese Etiketten erstellt.

Die Etiketten gibt es in vielen verschiedenen Größen und in verschiedenen Variationen. Als Beispiel hierfür das Etikett ,,Adresse (groß)'', mit 36mm x 89mm , ideal wie der Name schon sagt um Briefe und Pakete zu bekleben oder aber auch Etiketten für CDs/DVDs, welche einen Durchmesser von 57mm haben, sie werden einfach in die Mitte des Datenträgers geklebt, natürlich ist innen ein Loch, wie bei der CD selber. Es gibt im Moment über 15 verschiedene Formate für zahlreiche Anwendungen. Neben dem Format gibt es noch Etiketten die mit einem Dauerkleber versehen sind, oder aber auch mit einem Kleber, der ein leichtes Abziehen der Etiketten ermöglicht, manche Etiketten werden aber auch nur als Einschübe bei Aktenordner etc. verwendet. Desweiteren gibt es einige Etiketten auch in anderen Farben, wodurch man nicht immer zu langweiligen weißen Etiketten gezwungen ist.
Preislich sind die Etiketten nicht sehr billig, als Beispiel nehme ich hier gleich mal die Adressetiketten, es gibt 2 Rollen a 260 Etiketten für ca. 17,00€. Aber es gibt auch hier eine Alternative Fremdfirmen bieten ebenfalls Etiketten an, welche nicht von Dymo kommen und daher günstiger sind, allerdings ist es sehr wichtig drauf zu achten, dass man keine nicht codierten Etiketten kauft, da neue Geräte codiert sind und diese Etiketten nicht verarbeiten.

Das Gerät hat mit einer Größe von ca. B 210 mm x T 185 mm x H 133 mm nicht gerade Miniatur Maße, aber wie der Name schon sagt ,,Twin'' sind es eigentlich zwei LabelWriter aneinander, der Vorteil liegt auf der Hand dadurch, dass man zwei Geräte hat, kann man auf jedem eine andere Etikettenart einlegen und so spart man sich viel Zeit, da ein ständiges Wechsel der Rollen entfällt, eine andere Möglichkeit ist die Verwendung gleicher Etikettenarten, wenn eine Rolle verbraucht ist, wird einfach die andere Rolle eingeschaltet.
Äußerlich macht das Gerät ebenfalls einen her, da es mit seinen silbernen Seiten und der nicht aufdringlichen Front einfach auf jeden Arbeitstisch passt.

Der Aufbau des Geräts ist schnell erledigt, zuerst das Gerät auspacken und von Klebestreifen etc. befreien, nun die Etikettenrollen auf die Spindel setzen und diese einlegen, danach das Netzteil und das USB-Kabel anschließen und zuletzt die Software auf den PC laden. Wichtig hierbei es gibt für Windows und Mac verschiedene Softwarevarianten, welche man aber auch bei nicht auffinden der CD auf der Seite von Dymo kostenlos downloaden kann.

Die Turbo Variante kann bis zu 71 Etiketten pro Minute drucken, hier bleibt jeder normale Schreiber mit Kugelschreibe auf der Strecke, wenn man z.B. viele Briefe verschicken muss.

Vorteile:
Keine Farbpatronen etc. werden benötigt
Sehr schnell mit bis zu 71 Etiketten pro Minute
Kein verschmieren der Etiketten
Viele Etikettengrößen
Zwei verschiedene Etikettengrößen gleichzeitig nutzbar
Schönes Design
Schlafmodus

Nachteile:
Etikettenpreise
Kein Ausschalter

Der Preis des Geräte liegt mit etwa 200,00€ zwar recht hoch aber die Einfachheit und Schnelligkeit des Geräts überzeugen. Ich hatte zuvor einen normalen Dymo LabelWriter 400, die Qualität der Etiketten hat mich überzeugt, aber dass Wechseln war etwas nervig, also habe ich mich für die Twin Variante entschieden.

28 Bewertungen, 5 Kommentare

  • catmum68

    18.03.2011, 20:06 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    15.03.2011, 20:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    14.03.2011, 21:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    14.03.2011, 21:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir einen lieben Gruß

  • sigrid9979

    14.03.2011, 20:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart...