Michelin 175/70 R14 Alpin A3 Testbericht

Michelin-175-70-r14-alpin-a3
Abbildung beispielhaft
ab 27,31
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von frankensteins

Mit guten Reifen sicher durch den Winter

Pro:

die Sicherheit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Jahrelang führ ich einen Fiat Ducato in der Kombi Version. Was heißt das ich ihn sowohl als Personentransproter nutzen konnte, aber durch den ausgeklügelten und schnellen Ausbau der Sitze auch als Warentransporter verwenden konnte.

Viele Fahrten habe ich damit unternommen um Lebensmittel direkt vom Bauern aus dem Schwarzwald ins hessische Großstadtgetümmel zu transportieren, aber auch um Fässerweise Biere der Waldhausbrauerei, einer kleinen Privatbrauerei im Schwarzwald zu kutschieren.

Dabei war natürlich besonders im Winter eine gute Bereifung von Nöten die ich in der

Michelin Alpin Bereifung

fand

die speziell für die Wintermonate konzipiert sind.

Diese Reifen gibt es für die unterschiedlichsten Radabmessungen in vielen Größen und sie ist nicht gerade die preiswerteste Möglichkeit durch den Winter zu kommen.

Unter 400 Euro ist man da für die Bereifung leicht dabei, jedenfalls wenn man sich die werkstattmäßig aufziehen lässt.

Meine Bereifung ist für den Ducato
Michelin 175/70 R14 84T Alpin A3
der sich besonders durch eine hohe Laufleistung einen Namen machte.

Dennoch lohnt sich der Kauf, denn der Michelin Reifen ist mit einer temperaturbeständigen drei Phasen Gummimischung verarbeitet, welche sowohl auf eisigen als auch auch Schneebefallenen Straßen eine gute Sicherheit bietet. Aber auch auf trockener Fahrbahn bot er ein sicheres Fahrgefühl, dies schreibe ich weil ich zeitgleich auch einen Mercedes Sprinter fuhr und dieser mit seiner Bereifung ab 120 km ins Schlingern kam, was im Fahrraum deutlich spürbar war und automatisch zur Drosselung des Tempos führte. Beim Ducato war diesbezüglich bis 150 km auf Autobahnen mit trockenem Belag absolut kein Problem festzustellen, was dazu führte das er für längere Fahrten genommen wurde, während der Sprinter für die kurzen Fahrten rund um Frankfurt herhalten mußte.

Nun bin ich nicht der Fachmann der für solche profanen Dinge Interesse hätte, darum habe ich mich immer auf Fachleute die ich in meiner im Schwarzwald wohnenden Familie und unter denen ein KFZ Meister ist, verlassen. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit einmal, wenn ich dazu die Zeit finde, einen Bericht über die Vor- und Nachteile eines Mercedes Sprinters und eines Fiat Ducatos, so wie ich es erlebte, berichten.

Laut den Herstellerinformationen
bietet der Reifen seine enorme Sicherheit durch die spezielle Profilierung der Reifen, die auf dem Bild leicht zu erkennen ist. Hiermit schreibt der Hersteller „Die Reifen verlieren sie nie den Kontakt zum Untergrund“

und das kann ich in der Tat bei meinen Reifen durchaus bestätigen. Ich kann mich nie erinnern dass ich mit diesen Reifen ins schlingern kam. Meine Eltern die in einem kleinen Ort wohnten das zur Großgemeide Bonndorf gehört wurden natürlich bei meinen Fahrten jedesmal besucht, dazu musste ich durch kurvige, teilweise steil ansteigende Wälder fahren, die ich auf der Rückreise auch wieder elegant herunter fahren musste aber die Fahrt von der B in den Ort war der einzige Gau. Steil nach oben gehend durch ein kurviges Waldstück kamen nach etwa 2 km die ersten Häuser in Sicht. Fast am Ende dieser Straße ist dann das Haus meiner Eltern, sinnigerweise am Petersberg und hier hatte wohl der Bürgermeister beschlossen alles im Naturzustand zu belassen, während die meisten Straßen frei oder gestreut waren konnte man hier das Elend des Winters voll erfahren, Es gab aber auch Fahrten an Tagen an denen es gerade frisch schneite und der Untergrund glatt war. Oft bin ich seitlich hingefahren und hab dann mit dem Fuß die Fahrbahn getestet um meinen Fahrstil den Gegebenheiten anzupassen bevor ich mich über die Hochstraße den kurvigen Weg Richtung Freiburger Autobahn hinunterschlängelte. Aber auch die andere Streche Richtung Steinatal, Tiengen, Waldshut, Bad Säckingen, Richtung Freiburg war nicht besser sondern eher gefährlicher was zahlreiche Unfälle belegen. Denn meine Beobachtungen aus der erhöhten Sicht zeigten mir oft und GottseiDank auch frühzeitig wenn wieder so ein durchgeknalltes Bäuerlein die Fahrbahn rockte. Ich jedenfalls bin bis heute unfallfrei durch mein Leben gekommen, was ich natürlich nicht nur diesen Reifen zu verdanken habe sondern auch meinem angepassten Fahrstil und ab und an auch dem Umsichtigen Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer, denn in brenzlige Lagen kam auch ich.

Aber gerade bei Autos die durch die Zuladungen anfälliger für Rutschparties sind würde würde ich solche Reifen, trotz des etwas höheren Preis, empfehlen. Nicht nur wegen des sportlichen Fahrgefühls zu empfehlen sondern vor allem wegen des deutlich kürzeren Bremsweges.

Meine Meinung heute ist, egal welchen Reifen Mann oder Frau fährt, man sollte sich immer den Witterungsverhältnissen anpassen, wenn man nicht im Graben enden will.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen Unfallfreien Winter.

Werner

70 Bewertungen, 13 Kommentare

  • misscindy

    12.11.2011, 19:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • scorpion0911

    11.11.2011, 15:29 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Gruesse Monika

  • anonym

    05.11.2011, 19:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende.LG Quacky BW!!!

  • anonym

    02.11.2011, 01:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße------

  • anonym

    26.10.2011, 05:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • cleo1

    24.10.2011, 12:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Woche. cleo1

  • Miraculix1967

    22.10.2011, 18:43 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • tina08

    22.10.2011, 00:33 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • katjafranke

    22.10.2011, 00:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...Katja.

  • morla

    22.10.2011, 00:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Max1234

    21.10.2011, 22:47 Uhr von Max1234
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Max1234

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.10.2011, 20:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • anjaangelina123

    21.10.2011, 20:35 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen.