Kaiser Springform La Forme Plus rund Testbericht

Kaiser-springform-la-forme-plus-rund
ab 28,03
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Möge die Tortenschlacht beginnen ;o)))

Pro:

robust, 5 Jahre Herstellergarantie, Antihaftbeschichtet

Kontra:

teuer in der Anschaffung

Empfehlung:

Ja

Am Samstag ist es soweit, unser Sohn feiert seinen 5. Geburtstag. Das wird für mich ein anstrengendes Wochenende, da nicht nur Geburtstag, sondern auch noch Ostern gefeiert wird. Am Samstag feiern wir erst einmal mit 11 Kindern, am Sonntag ist Ostern angesagt, und am Ostermontag erwarten wir insgesamt 25 Opas, Omas, Onkel, Tanten und sonstige Verwandten. Und am Dienstag darf ich dann für die Kindergartengruppe meines Sohnes noch mal ein Büffet herrichten.


Bei all den Feierlichkeiten ist natürlich jede Menge Kuchen und Torten gefragt, so das meine Backformen mal wieder heiß laufen. Die Form, die am meisten gebraucht wird ist meine Springform. Seit gut einem Jahr habe ich hier ein Exemplar der Firma Kaiser mit dem Namen La Forme. Dieses gute Teil hat richtig Geld gekostet, ganze 28,00 Euro habe ich für diese Springform hingeblättert. Allerdings habe ich hier auch ein sehr gutes Markenteil erworben.


Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber bei mir kommt die Springform am häufigsten zum Einsatz. Meine alte war dementsprechend ausgebrannt, zerkratzt und sah an für sich ziemlich mitgenommen aus. Für die Kaiser La Lorme habe ich mich entschieden, weil sie einmal aus extra schwerem Blech befertigt wurde. Das Stahlblech ist 0,5 bis 0,8 mm dick. Außerdem ist diese Springform außen- und innenseitig Antihaftbeschichtet, so das es keine Probleme mehr mit dem Lösen des Kuchens aus der Form gibt. Damit der Kuchen aus gleichmäßig gebacken wird, wurde hier eine doppelte Materialstärke verwendet. Der enthaltene Flachboden ist glatt und schnittfest. Außerdem ist der Rand dieser Springform etwas höher als bei meiner Alten, was ich als sehr nützlich empfinde. Vom Durchmesser her gibt es diese Springform in der Größe 28 und 26 cm. Ich habe mich für die 28 cm Variante entschieden. Ach ja, und auslaufsicher ist sie auch noch, das war meine alte Springform leider nicht mehr. Bei flüssigem Teig läuft hier garantiert nichts aus.


Vor dem ersten Einsatz sollte man die Backform auf jeden Fall einmal gründlich abwaschen, darauf wird auch in der Bedienungsanleitung extra hingewiesen. Allerdings ist das wohl auch selbstverständlich, denke ich mal. Bei der Reinigung nach dem Gebrauch sollte man darauf achten, nicht mit scharfen Reinigern und Gegenständen die Antihaftbeschichtung zu beschädigen. Sonst ist es auch mit dem Backen ohne Anbrennen. Ich wasche meine Springform immer ganz normal mit dem Rest des Geschirrs ab, und meine Beschichtung ist noch einwandfrei.


Meine Springform kommt meist zum Einsatz, wenn ich den Boden für meine Torten backe oder einen Boden für eine Obsttorte gebraucht wird. Aber auch andere Kuchen wie Apfelkuchen, oder einen leckeren Weinbrandkuchen werden vom mir darin gebacken. Die Benutzung dieser Backform ist wirklich kinderleicht. Man öffnet mit dem Metallbügel den Rand und legt dann den Boden der Springform ein. Es gibt hierfür übrigens auch noch eine Rohrform, mit der man Frankfurter Kranz oder ähnliches Backen kann. Die habe ich mir allerdings nicht neu zugelegt, weil ich für Topfkuchen immer eine Gugelhupfform verwende. Übrigens fette ich trotz Antihaftbeschichtung meine Springform vor dem Einfüllen des Teiges noch leicht ein. Das wird sogar in der Anleitung so empfohlen. Ich verwende dafür weiche Margarine, damit geht es am besten und meinen Fackelmann Backpinsel *ggg*.


Mit dem Backergebnis bin ich bisher immer sehr zufrieden gewesen. Der Kuchen wird gleichmäßig gebacken und ist überall gleich gut. Nach dem Lösen des Randes kann man den Kuchen dann nach einer gewissen Auskühlzeit schnell und einfach aus der Form bekommen, ohne das er anklebt und die Hälfte darin bleibt. Sehr nützlich ist der Rand dieser Backform auch, wenn man einen etwas höheren Obstboden zubereiten möchte. Da ich nur über einen Tortenring verfüge, benutzte ich den gereinigten Ring meiner Springform auch gerne, um meine bevorzugte Erdbeertorte in Form zu halten. Da ich für 25 Personen mehr als nur eine davon benötige, leistet mir dieser Ring immer sehr gute Dienste. Die Kaiser Springform La Forme ist also nicht nur zum Backen geeignet :o)


Von Kaiser La Forme gibt es auch noch sehr viele andere Backformen. Mich würde noch die Viereckige Springform reizen. Die habe ich jetzt zufällig mal bei Schlecker gesehen, sie kostet 19,99 Euro. Kein Pappenstil, aber trotzdem liebäugele ich damit. Kaiser gewährt übriges aus die La Forme Backformen 5 Jahre Herstellergarantie. Das spricht doch für die Qualität dieser Produkte. Und ich selber kann mich auch nur positiv darüber äußern.


Mein Fazit:
Für meine Tortenböden und Obstböden nehme ich nur die Kaiser La Forme Springform. Ich bin von ihrer Qualität restlos überzeugt, und man kann den Rand auch sehr gut als Tortenring benutzen. Die ist leicht zu reinigen und der Kuchen klebt nicht an. Von mir auf jeden Fall alle fünf Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung. Und am Wochenende ist meine Springform dann wieder im Dauereinsatz, wenn ich Kuchen und Torten in Massen herstellen muss :o)


Gruss von Eurer BigManu

26 Bewertungen