Sony Ericsson Vivaz classic Testbericht

Sony-ericsson-vivaz-classic
ab 15,16
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht

Erfahrungsbericht von KatjaSophie

Mein schicker Begleiter mit Tücken....

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Verarbeitung und Optik, gute Kamera

Kontra:

Akku, kleine Macken.

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

da nun wieder eine Vertragsverlängerung erfolgte (knapp 5 Monate), nahm ich im März eine neues Handy der Marke Sony Ericsson Viviaz in schwarz.

Ein sehr elegantes und handliches Handy meiner Lieblingsmarke. Mit einem kleinem Bonus, das Ladekabel kann als USB Kabel benutzt werden. Sehr praktisch.

Die Markteinführung diese Handys war bereits 2010.
Als erstes fange ich mit den techn. Daten an…


Technische Daten:
Betriebssystem: Symbian OS 9.4 mit S60 5.0
Startzeit: 35 s
Netzstandards GSM 850, 900, 1.800, 1.900 MHz
Gewicht 98 g
Größe 107 x 52 x 13 mm
Standby-Zeit (Hersteller): 17 Tage, 22 Stunden
Sprechzeit (Hersteller): 13:00 Stunden
Mindest-Sprechzeit (Messung): 3:47 Stunden
Antennen-Anschluss: Nein
Touchscreen ja
Display-Größe 72 x 40 mm
Display-Auflösung 640 x 360 Pixel
Display-Farben 16.777.216 Farben
Display-Beleuchtung: Durchlicht
Lieferumfang: Datenkabel (USB)
Speicher: 7.226,7 MByte
Speicherkarte: Micro- SD, 8.192 MByte im Lieferumfang
Digicam.: 8,08 Megapixel; LED-Licht
Camcorder: 1280 x 720 Pixel (HD-Ready)
Video-Player: gespeicherte Videos und Streaming Video
Music: MP3-Player, UKW-Radio
Audioformate: MP3, WAV, eAAC+, WMA, AMR, MID
UKW-Sender
GPS-Empfänger: ja
Navi-Funktion: Online

Kartenmaterial: Europa (mehr als 24 Länder)
MMS: ja
Adressbuch: dynamisch
Sprachwahl: nein
Sprachsteuerung: nein
Freisprecheinrichtung: ja
Profile: über 6
Eingabehilfe: Tastatur
SMS-Speicher: 1.000
Individuelle Rufsignalisierung für Gruppe und Nummern
Rufsignale: Realtones / Aufnehmen Realtones (MP3, WAV, eAAC+, WMA, AMR, MIDI), Ruftöne aufnehmen
Vibrationsalarm: ja
Wecker: ja

Organizer-Funktionen: Terminverwaltung, Kalenderansicht, Taschenrechner, Sync mit Computer-PIM
Spiele 2, Spiele-Download
Java: MIDP 2.0, dynamischer Speicher
Schnittstellen: WLAN, Bluetooth, USB
HSCSD (max. down/up): nein
GPRS (max. down/up): 53,6/13,4 kbits o. 40,2/26,8 kbits
UMTS: 7.200/2.000 kbits
WAP-Browser: WAP 2.0, x HTML
E-Mail-Client: ja
Push E-Mail: ja


Da ich ein Fan dieser Marke bin und mir das design und überhaupt das Menü sehr gefallen hat fiel die Wahl recht schnell auf dieses schicke flache Handy.

Das Display ist sehr groß und somit übersichtlich, es reicht beinahe übers ganze Handy. Oberhalb ist in Silber Sony Ericsson geschrieben. Sehr schick… Am unteren Rand befinden sich 3 sehr schmale längliche schwarze Tasten, jeweils mit einem grünen und roten Strich versehen.

Rechts an der Seite befinden sich 3 weitere Tasten für das Einschalten der Kamera im Film o. – Fotomodus sowie die Lautstärkenregelung bzw. Zoomfunktion.

Das Display ist anfangs noch durch die angebrachte Folie geschützt welche man auch drauf lassen sollte, eine Einschränkung hat dieses überhaupt nicht. Leider muss man nach einiger Zeit diese entfernen und schon bald ist das doch so schöne Display verkratzt. Der kleine Stift selbst hinterlässt schon Kratzer und auch wenn ich diesen mal nicht benutzte und meine Finger dazu nehmen kommen schon welche also hier muss ich echt sagen die blanke Enttäuschung. Dies von SONY Ericsson mh hätte etwas mehr erwartet.

Ganz oben im Display sind 5 Felder/Tasten welche ich je mit einem persönlichen Bild versehen habe. Natürlich von meinen Kinder.

Jedes ist dann ein einzelnes Profil. Leider weiß ich nicht wozu aber sie sind halt da.
Der die das Akku , also hier weiß ich auch nicht wie ich euch das beschreiben soll.

Normalerweise hält es sehr gut bei mir so 4/5 Tage wie die Vorgänger auch. Aber manchmal warum auch immer hält es vielleicht 2 Stunden und das ist kein Scherz!
Ich lade es voll bis ein Piepton erscheint und möchte es benutzen und schon ist es wieder leer. Das hatte ich jetzt 2x und weiß mir keinen Rat.

In das Menü kommt man durch die mittlere Taste unten dort sind weitere 11 Untermenüs gegliedert.
Zum Internet kann ich leider nichts sagen da mir dies zu teuer ist per Handy.


Nun zu einigen Anwendungen:
Radio, Track ID, Media Server, Chat, IM, ConMessaging, Internet , Sound aufnehmen, SMS Preview, You Tube, EA Games Pack, Demo Poker, Demo Wer wird Millionär.
Radio: wie gehabt, allen Bekannt
TrackID:
Anhand einer kurzen Aufnahme von 15 Sek. erfolgt eine Suche im Internet und das gewünschte noch unbekannte Lied wird gefunden. Ich habe dies bisher nicht ausprobiert da ich es nicht nutzen möchte. Soll dennoch eine tolle Sache sein.
Chat:
Herunterladen von Jabber oder Google Talk.

IM:
Hier kann man sich nach einer erfolgreichen Installation dieses IM Programms anmelden und dann chatten.

ConMessaging:
Hier eine sinnvolle Funktion die zu 100% funktioniert.
Hier kann man die gesendeten SMS sehen (sofern nicht gelöscht) die man sich mit den verschiedensten Personen geschrieben hat.
Für jede einzelne Person gibt es einen zugeteilten Ordner mit Ein- Ausgangs SMS.

Sound- Aufzeichnungen:
Ein im Handy integriertes Diktiergerät mit mäßiger Qualität.

YouTube:
Kennt denke ich jeder, ansehen von Videos. Nur meiner Meinung nach auf dem PC sinnvoller.
Game Pack… man hört es schon es sind Spiele vorhanden. Jedoch muss man auch hier wieder in die Tasche greifen und sich die Spiele kaufen, Demos :(
Die Kamera:
Eine sehr gute Kamera mit stolzen 8.1 MP.
Im Tageslicht zum Beispiel wenn ich mit meinen Kindern im Garten bin bekomme ich klasse Bilder, leider ist dieses im Innenraum nicht möglich. Meine Bilder werden oft Pixelig was mein altes Handy trotz geringerer MP Zahl nicht hatte.

Con.Messaging:
Hier ein Untermenü der Mitteilungen welche ich nicht weiter erläutern möchte da sie sicher jeder kennt. In diesem kann man Emails abrufen.

Medien:
Darunter findet man die Kategorien Foto, Musik und Video.

Foto:
Mein Ordner der sehr voll ist grins…
Hier sind alle getätigten Fotos hinterlegt.
Auf Wunsch sind die Fotos in Ordnern monatsweise gespeichert.
Weiterhin gibt es noch die Optionen Foto-Tags, Internetalben und Bilder die schon auf dem Handy gespeichert waren.

Musik:
Hier ist eine Übersicht über alle im Handy vorhandenen Musikdateien.

Video:
Hier ist auch wieder die Youtube Funktion zu finden, sowie gespeicherte Videos.

Kalender, Kontakte, Organizer, Logbuch & Einstellungen:
Den kennt jeder möchte ich nicht weiter darauf eingehen.



So ich glaube ich hab so einiges schreiben können und hoffe es ist ausreichend für eine Handybewertung.


Ich bedanke mich für alle Lesungen, Bewertungen sowie Kommentare.

Liebe Grüße Katja

34 Bewertungen, 7 Kommentare

  • giselamaria

    19.08.2011, 10:56 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    super, gefällt mir auch gut ! - LG gisela

  • Lenni26

    08.08.2011, 17:09 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut berichtet...bw...LG Lenni26

  • Fernsteuerung

    31.07.2011, 01:02 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Lieben Gruss, Susanna ...

  • ThomasKu

    29.07.2011, 19:55 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Miraculix1967

    29.07.2011, 17:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht - BW von mir! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.07.2011, 16:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über deine gegenlesdung freuen, viele grüße simone

  • katjafranke

    29.07.2011, 16:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende LG KATJA