Sony Ericsson Vivaz classic Testbericht

Sony-ericsson-vivaz-classic
ab 15,16
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht

Erfahrungsbericht von Viva0206

Viele tolle Funktionen die kaum funktionieren...

2
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, Ladekabel

Kontra:

alles andere...

Empfehlung:

Nein

So heute möchte ich euch von meiner neusten Errungenschaft berichten.
Das Sony Ericsson Vivaz. Ich habe dieses für 170 Euro erstanden, jedoch ist es im Laden, sowie bei Ebay weit aus teurer (ca.220Euro).

------ Hersteller ------
Sony Ericsson

------ technische Daten ------
Markteinführung: 2010, Q1
Betriebssystem: Symbian OS 9.4 mit S60 5.0
Startzeit: 35 s
Branding nein
Netzstandards GSM 850, 900, 1.800, 1.900 MHz
Gewicht 98 g
Größe 107 x 52 x 13 mm
Standby-Zeit (Hersteller): 17 Tage, 22 Stunden
Sprechzeit (Hersteller): 13:00 Stunden
Mindest-Sprechzeit (Messung): 3:47 Stunden
Antennen-Anschluss: Nein
Touchscreen ja
Display-Größe 72 x 40 mm
Display-Auflösung 640 x 360 Pixel
Display-Farben 16.777.216 Farben
Display-Beleuchtung: Durchlicht
Lieferumfang: Datenkabel (USB)
Speicher: 7.226,7 MByte
Speicherkarte: micro-SD, 8.192 MByte im Lieferumfang
Digicam: 8,08 Megapixel; LED-Licht
Camcorder: 1280 x 720 Pixel (HD-ready)
Video-Player: gespeicherte Videos und Streaming Video
Musik: MP3-Player, UKW-Radio
Audio-Formate: MP3, WAV, eAAC+, WMA, AMR, MID
UKW-Sender -
GPS-Empfänger: ja
Navi-Funktion: nur Online
Kartenmaterial: Europa (mehr als 24 Länder)
MMS: ja
Adressbuch: dynamisch
Sprachwahl: nein
Sprachsteuerung: nein
Freisprecheinrichtung: ja
Profile: über 6
Eingabehilfe: Tastatur
SMS-Speicher: 1.000
Individuelle Rufsignalisierung für Gruppe und Nummern
Rufsignale: Realtones / Aufnehmen Realtones (MP3, WAV, eAAC+, WMA, AMR, MIDI), Ruftöne aufnehmen
Vibrationsalarm: ja
Wecker: ja
Organizer-Funktionen: Terminverwaltung, Kalenderansicht, Taschenrechner, Sync mit Computer-PIM
Spiele 2, Spiele-Download
Java: MIDP 2.0, dynamischer Speicher
Schnittstellen: WLAN, Bluetooth, USB
HSCSD (max. down/up): nein
GPRS (max. down/up): 53,6/13,4 kbit/s oder 40,2/26,8 kbit/s
UMTS: 7.200/2.000 kbit/s
WAP-Browser: WAP 2.0, xHTML
E-Mail-Client: ja
Push E-Mail: ja



------ Farben ------
Das Handy ist insgesamt in 3 verschiedenen Farben erhältlich
- schwarz
- blau
- pink (special von O2)


------ Design ------
Das Design dieses Handys ist einer der Hauptgründe warum ich mich für dieses Modell entschieden habe. Die Maße des Handys sind 107 x 52 x 13 mm.
Somit passt es wunderbar in die Hosentasche, was für mich bei einem Handykauf ein ganz wichtiger Aspekt ist.
Die Front des Handys ist zu ca. 80% mit dem Display ausgefüllt und am unteren Rand befinden sich 3 sehr schmale silberne Tasten.
Am oberen Rand befindet sich der Sony Ericsson Schriftzug in einem Grauton.
Rechts an der Seite befinden sich 3 weitere Tasten für das einschalten der Kamera im Film oder Fotomodus, sowie die Lautstärkenregelung bzw. Zoomfunktion.

------ Display -------
So erst einmal zum Display. Um es zu schützen, habe ich am Anfang die Schutzfolie drauf gelassen. Jedoch stellte sich sehr schnell heraus, dass eine Folie auf dem Display die Funktion der Touchfunktion erheblich behindert. Im Klartext, die "Tasten" liessen sich nicht richtig oder gar nicht drücken. :o(
Also nahm ich sie schon nach kurzer Zeit ab. Da ich eine Schutzhülle sehr nervig finde und zu dem meist nicht so schön aussieht, habe ich es dann schutzlos ausgesetzt.
Demzufolge musste ich feststellen, dass dieses Handy nicht wirklich kratzfest ist. Sogar der beiliegende Stift hinterlässt feine Kratzer, so dass ich diesen kaum benutze.
Hier ist schon mal der erste Minuspunkt zu vergeben?
Wieso hinterlässt etwas, dass zum Produkt gehört Kratzer????

So und nun zu technischen Seite. Im oberen Display befinden sich Standardmäßig die Anzeigen für Empfang, Tastensperre, Akkulaufzeit usw.
Darunter sind 5 Schnellwahltasten, in denen man wohl die am meisten benutzen Features einspeichern kann. Jedoch hab ich immer noch nicht wirklich herausgefunden wie das funktioniert. Ich persönlich finde diese Funktion sowieso total unangenehm, denn mein Vorgänger hatte dort den Ordner "Musikmedien" eingespeichert und wenn ich aus versehen darauf komme, muss ich erst 3-4 mal auf zurück drücken um wieder zum Display zu gelangen....

Naja, weiter geht's...

------ Akkulaufzeit ------
Ein weiterer negativ Aspekt. Ob die Standby Zeit stimmt, kann ich leider nicht sagen, weil ich mein Handy nun mal auch tatkräftig nutze.....aber....wird es täglich benutzt (ein paar SMS, einen Anruf und mal paar Minuten Internet) reicht die Akkulaufzeit grad mal 2 Tage, wenn es viel genutzt wird, könnte ich es JEDEN Tag laden....Also ein Handy mir so vielen Funktionen bräuchte wirklich einen stärken Akku! :(

------ Das Menü ------
Ins Menü kommt man durch drücken der mittleren, schmalen, silbernen Taste und beinhaltet insgesamt 11 Unterpunkte

- Internet
- Anwendungen
- Kamera
- Nachrichten
- Medien
- Ortsbez. Dienste
- Kontakte
- Kalendar
- Logbuch
- Organizer
- Einstellungen

------ Internet - jederzeit Mobil? ------
Dies war bei mir ein weiterer wichtiger Aspekt! Mein neues Handy sollte internetfähig sein und auch so, dass man damit auch etwas anfangen kann.
Mit einem "Patscher" auf den Menüpunkt, öffnet sich auch schon die Startseite des jeweiligen Netzbetreibers, sofern das Handy genügend Empfang hat. Meiner Meinung nach liegt wenig Empfang an dem Sony Vivaz, da andere Handys an manchen Orten, mit demselben Netzbetreiber mehr Empfang haben! Dies ist schon oftmals sehr störend, weil damit die Mobilität stark eingeschränkt ist!

Gut, hat sich die Startseite geöffnet kann man also loslegen!
Nun kann man eine beliebige Webadresse eingeben und los surfen...
Natürlich ist manches trotzdem noch klein auf dem Display, also heisst es zoomen...hier hängt das Sony Ericsson wirklich nach! Denn dazu muss man auf die Lupe und an Hand einer Leiste vergrößern! Hat man das Maximum an zoom erreicht, aber das zu betrachtende Objekt ist immer noch zu klein, hat man einfach Pech gehabt! Andere Handys können zoomen mittel Finger spreizen, bis zur endlos Vergrößerung! Also was soll das bitte? :(
Somit ist es mir meist verwehrt jemand anderem mal schnell ein Foto aus Communitys etc. zu zeigen, weil es einfach zu klein ist!
Nunja des weiteren finde ich die ganze Bedienung des Handys im Internet nicht wirklich ausgereift. Es ist kompliziert zwischen Seiten hin und her zu switchen, alles dauert lange und das Handy reagiert oftmals nicht. Auf gut deutsch, es nervt!
Auch die Darstellung, die sich je nach dem wie das Handy gehalten wird (waagerecht oder senkrecht) anpassen soll funktioniert oftmals nicht optimal! Manchmal muss ich es wild schütteln, dann funktioniert es oder auch gar nicht.....
Naja, im Großen und Ganzen nicht das was ich mir darunter vorgestellt habe, mit dem Handy surfen zu können.....kommen wir also zum weiteren Punkt der Anwendungen!

------ Anwendungen ------
Radio, TrackID, Media Server, Chat-Anw.laden, IM, ConMessaging, Internetveröffent, Sound aufnehmen, SMS Preview, You Tube, EA Games Pack, Demo Poker, Demo Wer wird Millionär.

TrackID:
Dies ist wirklich mal eine sinnvolle Funktion. Wer kennt das nicht, dass man im Auto sitzt oder im Büro und Radio hört und dann urplötzlich ein super Lied läuft. Tja und nun? Man möchte wissen wie der Song heisst oder zumindest wer der Interpret ist!
Mit TrackID ganz einfach! In ca. 15 Sek. erfasst es die Melodie und den Gesang, dann stellt er eine Internetverbindung her (soweit diese grad vorhanden ist....) und spuckt einem Songtitel und Interpret aus! Allerdings funktioniert das auch wieder NICHT bei ALLEN Liedern. Ich habe einiges ausprobiert und habe das Gefühl das ganz, ganz neue Songs nur nicht gefunden werden....Aber immerhin die Erfolgsrate liegt so bei 95%.
Wenn man möchte kann der Song nun gekauft werden, Infos über den Interpreten aufgerufen werden, ähnliche Musik finden oder die Musikinformationen per SMS weiter senden.
Kritisieren muss ich allerdings wieder einmal, denn die Infos über Interpreten sind immer auf Englisch und ich habe keine Möglichkeit gefunden das umzustellen....

Chat-Anw.laden:
Hier kann man sich IM- für Jabber herunterladen oder Google talk....Irgendwie kann ich damit wenig anfangen. Das wirklich wichtigste Chatprogramm nämlich ICQ ist mit diesem Handy jedenfalls (noch) nicht kompatibel....weder als App noch ICQ go! Wieder einmal ein Reinfall....

IM:
Hier kann man sich wohl dann nach einer erfolgreichen Installation dieses Im Programms anmelden und dann chatten, in Foren aktiv sein usw.

Conv. Messaging:
Hier wieder eine wirklich sinnvolle Funktion die zu 100% funktioniert *g*
Hier kann man nämlich die kompletten gesendeten SMS sehen (sofern sie nicht gelöscht wurden) die man sich mit den verschiedenen Personen geschrieben hat. Für jede Person gibt es einen Ordner. Man sieht auf einen Blick immer SMS und die Antwort, ähnlich eines Chats. Das ist manchmal echt klasse, wenn man sozusagen mit jemandem per SMS chattet kann man einfach nochmal nachlesen was der Chatpartner 5 SMS davor geschrieben hat ohne lästiges herraussuchen der entsprechenden Nachricht!
Auch kann hier gleich wieder eine SMS zurück geschrieben werden, anstatt unter den eigentlichen Menüpunkt "Mitteilungen" gehen zu müssen!

Tonaufzeichnung:
Die Funktion ist sozusagen mit einem Diktiergerät zu vergleichen. Jedoch ist die Qualität mäßig. Ich habe es mal versucht mit Musikaufnahmen aus dem Radio und mit Sprachaufzeichnungen....Obwohl ich das Handy direkt neben das Radio gehalten habe (das auf Zimmerlautstärke lief) war die Klangqualität sehr leise und dazu ein dezentes rauschen. Genauso war es auch bei meinen Sprachaufnahmen. Meine Stimme hat man zwar gehört und auch verstanden, aber auch sehr leise. Mit hochdrehen der Lautstärke hatte ich auch kein besseres Ergebnis und wie bei der Musikaufnahme auch ein rauschen. Es stört mich jetzt nicht wirklich, da ich die Funktion eigentlich nie nutze, aber trotzdem schade. Den Clip der aufgenommen wurde, kann natürlich gespeichert werden ;o)

Youtube:
Super, ein vorinstalliertes Feature um besser Videos auf You Tube anzuschauen. Erst einmal muss wie so oft eine Lizens akzeptiert werden, die aber nichts kostet und dann kann es auch schon los gehen. Es erscheint gleich das Feld um nach bestimmten Videos zu suchen. Wie auf der normalen Youtubeseite findet man eigentlich auch alles. Allerdings sind alle Videos sehr Pixelig! Ich habe keines gefunden bei dem das Handy mal ein scharfes Bild bzw. Video wiedergegeben hat...Das nimmt natürlich enorm den Spassfaktor! Ich nutze es daher also kaum. Die Funktion ist zu dem NUR waagerecht nutzbar!
Vorteil an der Funktion ist aber das das Video gleich komplett im Display erscheint, ansonsten gibt es aber keine.....

Ansonsten gibt es unter dem EA Gamespack folgende Demo Versionen:
- Pac Man
- Woorms 2008
- Monopoly
- Simpsons
- Puzzle Bubble Evolution
- Risk
- Tetris
- Bejeweled
- Fifa 10
- Sims3
- Need für Speed Shift
- More Brain with Dr. Kawashima

Ich möchte jetzt nicht näher auf jedes Spiel eingehen, aber ich finde es eine Frechheit, dass nicht eine Vollversion von einem Spiel auf dem Handy vorhanden ist. Bei allen Spielen muss die Vollversion gekauft werden. Jaja, ein Wandel der Zeit. Die Spiele auf den Handys werden immer komplexer und alles kostet, kostet, kostet....:o(
Weiterhin gibt es dann noch zwei Demo Versionen....ein Pokerspiel und Wer wird Millionär...

------ Kamera ------
Eine gute Kamera am Handy ist für mich ebenfall wichtig und da dieses Handy mit 8.1 Megapixel mit HD geworben hat, habe ich natürlich gedacht, dass dieses viel besser sein muss wie die Kamera meines alten Sonys mit 5 Megapixel....
Wieder einmal wurde ich enttäuscht....Mit ausreichend Tageslicht kriegt man einigermaßen passable Fotos hin, aber in Räumen oder so bald es dämmert, ist Schluss mit lustig Fotos machen. Die Fotos sind "krisselig" oder unscharf! Bei Dunkelheit ist gar nichts damit anzufangen. Ich habe inzwischen alle wählbaren Kameraeinstellungen ausprobiert, aber das hat auch nichts gebracht!
Bei Videos kann ich auch nicht von einem anderen Ergebnis berichten....

------ Mitteilungen ------
Hier werden die SMS verschickt ;o) Alles eigentlich wie gewohnt. Jedoch kann man hier beim schreiben wählen, ob die Tasten wie sonst auch angezeigt werden oder aber eine ganze Tastatur mit allen Buchstaben. Diese gibt es in klein, sodass mit dem beiliegenden Stift benutzt werden muss oder als große Version mit den Fingerchen. Ich finde dies aber sehr unpraktisch. Mit dem Stift dauert es Stunden bis eine SMS geschrieben ist und für die große Tastatur habe selbst ich zu dicke Finger...und wenn das das Touchscreendisplay mal wieder nicht so funktioniert wie es sollte, ist alles noch viel schrecklicher!
Zu dem findet man hier auch die letzten 50 gesendeten SMS. Eine praktische Funktion, die aber inzwischen jedes Handy hat ;o)
Weiterhin findet man hier auch nochmals die Funktion Conv.Messaging die ich unter Anwendungen erläutert habe.
Auch Emails abrufen kann man über diesen Menüpunkt. Dies funktioniert einwandfrei.
Als positiv und auch sinnvoll finde ich das es einen einzelnen Ordner gibt, für die Zustellberichte. So kann geschaut werden ob die SMS schon zugestellt wurde oder noch in der Warteschleife hängt. Manchmal hilfreich!

------ Medien ------
Unter Medien findet man die Kategorien Foto, Musik und Video.

Foto:
Hier ist der Speicherplatz geschossener Fotos. Praktisch daran ist, das die Fotos in Ordnern monatsweise zu finden sind. Das macht die Suche nach einem bestimmten Foto ungemein einfacher!
Weiterhin gibt es noch die Optionen Foto-Tags, Internetalben und Bilder die schon auf dem Handy gespeichert waren.

Musik:
Hier kann man alle Musikdateien wieder finden....ja ich sage extra "wieder finden" denn speichere ich etwas, ist es mal dort und mal dort....aussuchen konnte ich mir das komischerweise nie wirklich. Ich glaube es speichert sowohl unter Interpreten und Titel. Auf jeden Fall finde ich in den Aufbau kompliziert....

Weiterhin kann man Playlisten erstellen zum Musik hören, Hörbücher speichern und Podcast nutzen.

Video:
Hier ist auch wieder die Youtube Funktion zu finden, sowie gespeicherte Videos und selbstgedrehte.

------ Ortsbez. Dienste ------
Google Maps:
Auch hier muss wieder eine Nutzungsbedingung akzeptiert werden, die aber auch kostenlos ist. Wird Google Maps geöffnet wird einem sofort der derzeitige Standort angezeigt und das ziemlich genau! Juhu, es funktioniert. Nun kann man einen Ort eingeben, der auch ziemlich rasch und ohne Probleme gefunden wird! Die Landkarte kann man wie bei dem normalen Google Maps vergrößern und auch verkleinern! Sogar die Route kann man sich errechnen, auf der Karte sehen und sich auch eine Wegbeschreibung anzeigen lassen!
Sehr schön! Weiterhin kann auf Satelitenansicht umgestellt werden und ein Verkehrsinfo abgerufen werden. Bei mir wurde allerdings immer nur "nicht verfügbar" angezeigt...

Weiterhin gibt es eine Funtkion um den Standort zu lokalisieren und auch eine Art Navigationsprogramm. Mir reicht in Notsituationen allerdings Google Maps und ansonsten benutze ich ein normales Navi..

So nun denke ich ist alles wichtige bzw. Neues gesagt ;o)
- Kontakte (dort befindet sich das Adressbuch)
- Kalendar (selbsterklärend)
- Logbuch (eingehende, abgehende und verpasste Anrufe)
- Organizer (Google, Umrechner, Rechner, Notizen usw.
- Einstellungen (selbsterklärend)

Diese Punkte kennt wohl jeder und es hat sich daran auch nicht geändert. ;o)

------ Fazit -------
Also ich bin absolut unzufrieden mit diesem Handy und würde es auch nicht wirklich empfehlen....Es hat zwar viele Funktionen, die aber meist nicht so funktionieren wie ich es mir gewünscht hätte...In Notsituationen kann man mal das Internet nutzen, aber als Spassfaktor surfen ist es nicht geeignet.
Wenigstens funktioniert das telefonieren zu 100%., auch wenn die Lautstärke manchmal zu leise ist und der Lautsprecher auch...
Achso was noch praktisch ist, dass das Ladekabel, gleichzeitig das USB Kabel ist....

34 Bewertungen, 11 Kommentare

  • catmum68

    09.02.2011, 19:39 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lakisha_1

    17.01.2011, 21:39 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für dein Bericht. Habe auch wieder neue Berichte online, würde mich über gegenlesung sehr freuen. lg

  • steffchen3010

    17.01.2011, 16:59 Uhr von steffchen3010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Meine Herrn, das ist mir viel zu viel Info auf einmal *zwinker* Vlg Steffi

  • Powerdiddl

    17.01.2011, 16:49 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Heidi

  • morla

    17.01.2011, 15:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.01.2011, 15:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v.simone

  • cleo1

    17.01.2011, 15:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart, man liest sich. LG cleo1

  • katjafranke

    17.01.2011, 15:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart LG KATJA

  • tina08

    17.01.2011, 15:25 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anonym

    17.01.2011, 15:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Wochenstart! :)

  • Baby1

    17.01.2011, 15:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.