Forza Motorsport 3 (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Forza-motorsport-3-xbox-360-spiel
ab 31,39
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von GameFreakSeba

Der Edelracer geht in die dritte Runde

Pro:

Traumhafte Optik, Fahrzeugmodelle, Motorensound, unbeschreibliches Fahrverhalten, viele Fahrhilfen, gigantischer Umfang mit über 100 Strecken und 400 Autos, Online-Modus funktioniert tadellos und motiviert

Kontra:

Farben teils zu grell, sehr lange Ladezeiten, Karriere-Modus schon fast zu lang, Schadensmodell könnte noch einen Tick besser sein, Cockpit-Perspektive verbesserungswürdig

Empfehlung:

Ja

Sonys Playstation 3 hat sein Gran Turismo und hat viele Spieler damit zufrieden gestellt, jedenfalls bis zur letzten Konsolen-Generation. Doch die Besitzer der Xbox 360 mussten etwas länger auf ihre ganz eigene Rennsimulation warten. Nun hat es das Entwickler-Team von Turn 10 Studios doch endlich geschafft, auch mit ein wenig Zeitverzögerung, ihren neuen Titel Forza Motorsport 3 zu präsentieren. Ob der neue Titel in die Fußstapfen der beiden Vorgänger treten kann und ob das neue Forza Motorsport 3 die Erwartungen der Fans erfüllen kann, könnt ihr nun hier erfahren.

Im Großen und Ganzen ist Forza Motorsport 3 in erster Linie ein Rennspiel, welches sich dennoch sehr stark an der Realität orientiert. Spieler die in erster Linie ihr eigenen Status verbessern wollen, werden sich vermutlich direkt auf den Karriere-Modus stürzen. Dieser ist sehr umfangreich und mit umfangreich, meine ich wirklich gewaltig. Hier ist es eure Aufgabe, so viele Autorennen wie möglich zu gewinnen, am besten wäre es natürlich wenn ihr alle auf Platz eins beendet, um schließlich neue Fahrzeuge und Verbesserungen für euren Wagen frei zuschalten.
Zu Beginn des Spiels habt ihr nur einen kleinen Wagen zur Verfügung, mit dem ihr natürlich versuchen müsst, den besten Platz in einem Rennen zu belegen, damit ihr eine ordentliche Anzahl an Credit-Points erhaltet. Wie es nicht anders zu erwarten war, könnt ihr nun diese Punkte einlösen und somit neue Autos kaufen und Tuningteile in euren Besitz kriegen. Anschließend steigert ihr eurer Fahrlevel und schaltet zusätzliche Belohnungen frei.
Grundvoraussetzung ist natürlich eure Absicht euch nach oben zu arbeiten. Für Anfänger dieser Serie bietet das Spiel auch häufig seine Hilfe und Kenntnisse an. Wollt ihr beispielsweise euren Wagen tunen, so schlägt das Spiel vor, welches Teil ihr als erstes einbauen solltet, damit ihr im nächsten Rennen überhaupt an den Start fahren dürft. Das Spielgeschehen ist am Karriere-Modus auf Dauer ein wenig eintönig und langweilig, denn es ist immer wieder das selbe Spielschema. Rennen fahren --> Auto tunen oder kaufen --> Rennen fahren usw. Leider wurden hier Fahrerduelle oder Zeitrennen weg gelassen, die hätten bestimmt für Abwechslung gesorgt. Das einzige was euch vielleicht motivieren dürfte, sind die Driftrennen, das wäre aber auch auf lange Sicht das Einzige. Dennoch ist die Karriere ziemlich umfangreich gestaltet. Somit könnt ihr sie in insgesamt über 200 Events voll auskosten. Aber der Umfang bringt natürlich auch lang andauernde Ladezeiten mit sich. Dies ist nicht nur nervig sondern führt auch zu sehr viel Frust-Aufbau, wenn man ausnahmsweise zu schnell mit den Knöpfen herum hantiert hat.

Die Spieler, die es nicht auf ihre Karriere abgesehen haben und einfach nur drauflos fahren wollen, die wählen im Menü den Modus Freies-Spiel an. Hier stehen auch direkt alle Autos und Strecken zur Verfügung und somit kann man einiges ausprobieren und vor allem die Autos Probe fahren, die man sich doch im Karriere-Modus vielleicht kaufen möchte. Das ist zwar nett gemeint, aber wenn man von Anfang an die besten Autos auswählen kann, fehlt die Motivation im Karriere-Modus eben diese freizuspielen und ordentlich Geld für sie auszugeben. Im Mehrspiel-Modus wird euch aber auch einiges geboten.

Doch nicht nur die Rennen an sich müssen in einer Rennsimulation gut dargestellt sein, sonder das Menü muss auch einfach gehalten werden und übersichtlich sein. Das Entwickler-Team hat in Sachen Menü auf die alt bewährten Menüs aus den beiden Vorgängern bestanden und dieses nun noch ein wenig verbessert.
Dennoch bleibt der Schwerpunkt in Forza Motorsport immer noch das Fahrverhalten der Autos. Ganz nach dem Motto: Wir schaffen das erste Rennspiel mit der besten Rennsimulation. Und dazu kann man nur eins sagen: Sie haben es geschafft und die schwere Arbeit hat sich gelohnt. Das Fahrverhalten des einzelnen Autos ist perfekt umgesetzt worden, so dass man immer weiter fahren möchte und traurig ist, wenn man die letzte Runde im Rennen gefahren ist. Egal welches Auto ihr anwählt, sie lassen sich alle ganz unterschiedlich fahren. Ob Kleinwagen oder Sportflitzer, es ist immer wieder ein Erlebnis ein Rennen mit ihnen zu bestreiten. Heck, Front und Allradantrieb werden hier auf den Punkt genau simuliert. Tuning-Fans werden hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen, denn vor jedem Rennen lassen sich Übersetzung, Bremsen und andere wichtige Sachen optimal einstellen und können nun an den Fahrer angepasst werden.
Um Neueinsteigern in der Forza Motorsport Reihe eine Chance zu geben, haben sich die Entwickler hier auch einigen einfallen lassen, um einen leichten Spieleinstieg zu gewähren. Somit wurden viele Hilfestellungen installiert. Hier ist ein Antiblockiersystem und eine Traktionskontrolle erwähnenswert, aber nicht nur dies erleichtert den Neueinstieg, denn auch Reifenabnutzung und eine Ideallinie und einem zusätzlichen Bremsassisstenten stehen hier Anfängern zur Auswahl. Die Bremshilfe schaltet sich automatisch in Kurven ein, somit muss man eigentlich nur noch Gas geben und in die Kurven lenken. Dies ermöglicht es, dass wirklich jeder Spieler, ob Anfänger oder Profi, auf seine Kosten kommt. Sehr vorbildlich.

Das Schadensmodell ist in Forza Motorsport wirklich sehr gelungen. Je nach dem, ob ihr es vorher eingestellt habt, kann sich das Schadensmodell auch auf das Fahrverhalten auswirken, somit ist ein realistisches Fahrerlebnis vorprogrammiert. Somit können abgerissene Spoiler oder neue Überschläge wirklich ein Hindernis sein. Ab und an kann es dann auch mal vorkommen, dass der Wagen, wegen einem Totalschaden, mitten auf der Rennbahn liegen bleibt.
Nicht selten kam es in Rennspielen vor, das der KI der Gegner zu schwer oder zu einfach war. Dem ist hier entgegen gearbeitet worden, denn selbst dies lässt sich einstellen und kann an euer Können angepasst werden. Dort steht euch auch sogar das Sperren von Überholmanövern zur Auswahl, die das Rennen etwas menschlicher gestalten. Aber leider kleben auch die anderen Fahrzeuge trotzdem noch auf der Ideallinie.

Das wirkliche Highlight in Forza Motorsport 3 sind die rund 400 Automodelle, die auch zum Kauf angeboten werden. Die Fahrzeuge, die von Herstellern aus der ganzen Welt stammen, sind bis hin zum kleinsten Detail nachgebaut worden. Dies haben die Entwickler mit Laserscans über die Bühne gebracht. Nicht nur die Umsetzung der Karosserieteile, die ungemein plastisch wirken, sind gut gelungen, sondern auch die Hersteller-Logos, wirken dank der Spiegelung und der Tiefeneffekte, echt, so dass man sie kaum von der Realität unterscheiden kann. Die Entwickler haben hier ganze Arbeit geleistet und wissen auch, wie sie es am besten präsentieren können. Wenn ihr euch im Hauptmenü befindet, solltet ihr mal ein paar Minuten abwarten, denn nun wird euch Forza Motorsport 3, den von euch angewählten Wagen, aus jeder nur denklichen Perspektive zeigen. Dies lohnt sich vor allem auf einem HD-Fernsehgerät, denn solch unglaublich gelungenen Fahrzeugmodelle werdet ihr derzeit nirgendwo anders entdecken.

Der Blick hinter das Cockpit ist genauso lohnenswert. Denn auch hier wurden die Innenräume der Fahrzeuge so realistisch und genau den Originalen nach empfunden wie von außen. Bis hin ins kleinste Detail wurde ihr den Originalen nach empfunden, selbst animierte Tachometer und Uhren warten hier auf euch. Aber leider hat man in der Cockpit-Perspektive nicht wirklich das Mittendrin-Gefühl wie bei anderen Rennspielen. Damit meine ich zum Beispiel den aktuellen Teil der Need for Speed-Serie. Das liegt wohl eher daran, das der Kopf des Rennfahrer nicht wirklich animiert ist und deshalb in Kurven und schnellen Rennpassagen etwas gleichgültig und gefühlskalt rein blickt.

In der Video-Rennspiel-Geschichte ist Forza Motorsport 3 ein wirkliches Highlight. Denn neben den spektakulären Automodellen, warten hier auch noch super in Szene gesetzte Rennstrecken auf euch. Natürlich wirken Strecken wie der Nürburgring und Suzuka auf den ersten Blick etwas monoton und langweilig, aber so sehen diese beiden Strecken nun mal aus. Denn Forza Motorsport 3 ist zwar eine Rennsimulation, dennoch müssen sie die Strecken nicht übertrieben darstellen und der Wirklichkeit entfernen. Und wer dennoch auf dieses Thema Wert legt, der sollte sich lieber an die Fantasiestrecken halten. Denn hier wird einem vor Auge geführt, dass auch dies ein Schwerpunkt ist. Hier trefft ihr auf Bergpassagen, Küstengebiete oder auf Zuschauer, die ihre Zelte an der Strecke aufgestellt haben. Das einzige kleine Manko, welches Motorsport 3 besitzt, sind die ab und an zu grell gewählten Farben, somit an man ab und zu das Gefühl, dass es sich um ein Comic-Rennspiel handelt. Zudem kommen die nicht gerade perfekt umgesetzten Lichteffekte und an Strassenrändern sind manchmal matschige Texturen zu sehen. Aber diese Dinge sind wirklich nicht der Rede wert.
Zusätzliches Fahr-Feeling erzeugen die Fahrzeuggeräusche. Sitzt ihr beispielsweise in einem Porsche und tretet das Gaspedal bis zum Anschlag durch, so werdet ihr schon alleine durch den Sound komplett durch gewirbelt. Durch die gut gelungene Soundabmischung, lassen sich Gegner auch ohne, dass sie sich in eurem Sichtfeld befinden, dank der Motorengeräusche ausfindig machen. Mit einer ordentlichen Surround-Anlage holt ihr euch schon quasi die Rennstrecke in die eigenen vier Wände.

Fazit

Das erste Mal als ich Forza Motorsport 3 in das Laufwerk meiner Xbox 360 gelegt hab und das erste Rennen ausgewählt habe, war wieder dieses einmalige Gefühl - dieses Gefühl, welches einem nur Forza Motorsport geben kann. Man fühlt wirklich die Straße, auf welcher man mit seinem Fahrzeug lang fährt. Diese faszinierend echte Fahrgefühl kann einem momentan kein anderes Rennspiel bieten. Dazu ist dieser Teil noch so umfangreich, so das es schon wirklich des Guten zu viel ist. Plant locker weit über 100 Stunden Spielzeit nur für den Karriere-Modus und auch dann glaubt bloß nicht, alles in diesem erreicht zu haben. Profis schalten sämtliche Fahrhilfen ab und erleben das pure harte Renn-Feeling. Anfänger kommen eben dank diesen, selbst mit den zickigsten Boliden zurecht. Das haben die Entwickler wirklich hervorragend gemacht. Hinzu kommt noch die wunderschöne Grafik, die detaillierten Auto-Modelle, der wuchtige Motoren-Sound, ordentliches Schadensmodell, über 400 Autos und 100 Strecken - quasi alles was ein gutes Rennspiel braucht. Wer nur ansatzweise etwas mit Rennspielen anfangen kann, kommt an Forza Motorsport 3 nicht vorbei, gerade nicht wenn man das offizielle Microsoft Lenkrad Zuhause stehen hat. Pflichtkauf.

(Dieses Review habe ich bereits auf gamezone.de veröffentlicht)

48 Bewertungen, 9 Kommentare

  • trullilu

    14.10.2010, 00:44 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • LiFo

    13.10.2010, 21:28 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sher schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • Gemini_

    13.10.2010, 02:15 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen lieben Gruß von Gemini_!

  • Dariusz2

    09.10.2010, 18:18 Uhr von Dariusz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich immer sehr über Gegenlesungen! LG Dariusz

  • Lanch999

    08.10.2010, 19:23 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999 Meine Berichte freuen sich auf deinen Besuch! :D

  • Venenum84

    08.10.2010, 18:52 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen start ins wochenende!

  • XXLALF

    08.10.2010, 16:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • anonym

    08.10.2010, 12:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Baby1

    08.10.2010, 12:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.