Forza Motorsport 3 (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Forza-motorsport-3-xbox-360-spiel
ab 31,39
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kilimandciao

Gran Turismo vs. Forza 3

Pro:

Sehr detailreiche Grafik, Rückspulfunktion ist gelungen,

Kontra:

Kein Lizens-Modus, manchmal unrealistisch, zu einfach durchzuspielen

Empfehlung:

Ja

Der Bericht wendet sich an diejenigen die mit Gran Turismo vertraut sind, da es die Referenz schlechthin für Auto-Simulationen ist. Übrigens kenne ich die früheren Forza- Teile nicht, ich kann also nicht sagen was bei Forza 3 verbessert wurde.

Erst ein kurzer Überblick:

Man kann, nachdem man die Schwierigkeitsstufe ausgewählt hat (nimmt die höchste), noch zwischen verschiedenen Fahrhilfen auswählen, und dann habt ihr die Auswahl :

Karriere-Modus:
Ihr tretet in Wettkämpfen an, gewinnt Autos und Geld (Credits) und kauft nochmehr Autos,

Multiplayer:
Tretet gegen Freunde an

Freies Rennen:
Testet die strecken aus, stellt Rekorde auf;


Gameplay:
Im Spiel gibt es verschidene fahrzeugklassen (F, C, B, R1, R2,) wobei man zunächst gezwungen ist mit Fahrzeugen wie "Ford Ka" zu starten, und sich zu höheren Fahrzeugklassen hocharbeiten muss.

Hier finde ich es Schade das es keine Rennlizensen wie bei Gran Turismo gibt, die man vorher absolvieren muss. Bei Gran Turismo war dies wichtig, weil man die Eigenheiten der Strecken sich einprägen musste, um überhaupt gewinnen zu können. Leider stellt Forza 3 nicht so hohe Ansprüche, und ist ganz schnell durchgespielt....


Grafik:
Die Grafik ist der Hammer, alles wurde sehr detailiert gemacht, und trotzdem läuft das Spiel immer flüssig. Es ist nicht so, dass sich die Strecke vor einen aufbaut, oder Sachen die weit weg liegen im Nebel verschwinden. Auch die Autos sind sehr detailiert, bei den Reflektionen beim Fahren auf der Fahrzeugscheibe, und den reallistischen Schatten auf der Strecke kann man nur staunen.

Strecken:
Die Stecken sind sehr abwechslungsreich, es sind auch Orginalstrecken wie der Nürburgring dabei, zudem auch Strecken die ich schon von Gran Turismo kannte.
Hier ist mir jedoch etwas schlechtes aufgefallen. Zwar sind die Fahrzeuge alle vom Handling her unterschiedlich, und man kann auch durch Tuning und diversen Einstelllungen viel verändern, jedoch wirken sich die Strecken selbst kaum auf das Fahrzeug aus. So hat der Streckenverlauf keine Auswirkung auf Beschleunigung. Es gibt keine Kurven, die man wie bei Gran Turismo optimal nehmen muss, um richtig heraus zu beschleunigen. Das Fahrzeug verhält sich leider immer gleich. Hier ist Gran Turismo was das Feeling beim Fahren ausmacht noch weit überlegen.

Neues:
Es gibt diesmal eine Rückspulfunktion, man kann jederzeit wenn man aus der Kurve fliegt auf den Konopf drücken, und den Fehler rückgängig machen. Das klingt fast wie ein Cheat, und für Leute die einfach nicht fahren können und zwanzig mal pro Rennen die Funktion benutzen ist es auch so.
Jedoch find ich die Idee super. Bei Gran Turismo gab es Rennen die über eine halbe Stunde gedauert haben, und man auch nach 20 Runden noch um seinen ersten Platz kämpfen musste. Ich erinnere mich genau wie ich damals des öfteren den Controler weggeschmissen habe, als ich nach 18 schweren Runden ins schleudern gekommen bin und rausflog, nur weil der Computergegener mein Auto von hinten angestubst hat......

Solche ärgerlichen Sachen bringen nun keinen mehr aus dem Rennen. Allerdings ist bei dem sowieso niedrigen Schwierigkeitsgrad, die Funktion nicht unbedingt so erforderlich. Es kommen aber auch Situationen vor, bei denen es dann doch sehr hilfreich ist. Im Gegensatz zu Gran Turismo, wird das Fahrzeug sobald man mit dem Auto zuweit aus der Strecke hängt sofort langsamer ( sehr blöd gemacht).....wo man den Knopf aus Ärger betätigt, auch wenn es für die Position gerade nicht erforderlich ist...

Nerviges:
Wie oben erwähnt ist es nervig, das man mit dem Auto die Strecke nichtmal ein bischen verlassen darf, auch sind die Zusammenstöße sehr unrealistisch. Ich rede dabei nicht vom Fahrzeugschaden (den gibt es), sondern das unrealistische Verhalten wenn man Computergegner versucht weg zu rammen,,,,, meistens rammt man eher sich selber weg und der Computer fährt schön seine Ideallinie weiter:-))

Meinung:

Das Spiel erinnert von der ganzen Aufmache schon stark an Gran Turismo, Ich finde es auch sehr gut gelungen, jedoch fehlt noch die Finesse, die Gran Turismo so ausgemacht hat. Forza 3 kommt der Referenz aber auf jedenfall nahe, und ist für Gran Turismo Fans absolut weiter zu empfehlen.

44 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Lakisha_1

    09.07.2010, 11:03 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes Wochenende. PS. Freu mich über deine Gegenlesungen. lg

  • Bunny84

    26.05.2010, 01:24 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast bei mir gelesen und schwubs bin ich bei dir. SH von mir. LG Bunny84

  • ronald65

    23.05.2010, 21:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • mrwong

    06.03.2010, 22:30 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    mensch toll geschrieben :-)

  • Powerdiddl

    27.02.2010, 15:33 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Samstag, Heidi

  • hjid55

    27.02.2010, 09:54 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • bettie47

    27.02.2010, 02:31 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • KatzeMaus

    27.02.2010, 00:04 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg KatzeMaus

  • Hot_Rider

    26.02.2010, 22:00 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !

  • rainbow90

    26.02.2010, 19:35 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • minasteini

    26.02.2010, 19:10 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Freue mich über Gegenlesung. LG

  • sigrid9979

    26.02.2010, 18:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht...Lg Sigi

  • Frederica_20

    26.02.2010, 18:19 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20