Ravensburger 19210 Afrikanische Abendstimmung Testbericht

ab 39,95
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von manyatta

Wilde Löwen-Puzzelei II

5
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Mich hat gerade wieder das Puzzle-Fieber gepackt und so habe ich ein weiteres aus den Untiefen meines Schrankes herausgekramt. Dieses hier:


„AFRIKANISCHE ABENDSTIMMUNG“


* Ravensburger Puzzles
* 1000 Teile
* No. 192106



°*°*°*°*°*°*°
DAS PUZZLE
°*°*°*°*°*°*°
Das Puzzle hat 1000 Teile, was komplett gelegt eine Fläche von ca. 70 x 50 cm ergibt.

Es hat ein wunderschönes gemaltes Motiv, was zum Träumen einlädt. Dominieren tun Rottöne, die vom Sonnenuntergang einher gehen. Vor dem abendlichen Himmel liegt ein stattlicher Löwe mit seinem Jungen. Im Hintergrund lässt sich die Weite Afrikas erahnen, mit einigen Giraffen und einem Gebirge, hinter dem die Sonne untergeht. Auch einige Vögel sind schemenhaft am Himmel abgebildet.
Die beiden Löwen sind sehr fein gezeichnet und man kann jedes einzelne Haar der prächtigen Mähne gut erkennen.



°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
DER PUZZLESPAß
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
So doof es auch klingt aber ich bin ein Fan von solch großen Flächen in einer Farbe. Auf den ersten Blick erscheint das Puzzle echt schwer und kniffelig, was es in meinen Augen aber nicht ist. Ich empfinde es als genau die richtige Herausforderung, sich genau diese einfarbigen Flächen genauer anzuschauen und genau zu vergleichen. Denn es ist keinesfalls einfarbig. Es gibt wahnsinnig viele Schattierungen und unterschiedliche Rottöne, welche wirklich nicht schwer sind zusammen zu puzzeln.

Angefangen habe ich mal wieder, so wie ich es eigentlich immer tu, mit dem Rand. Dieser ist schnell rausgesucht gewesen und dafür musste ich auch nicht die Teile extra sortieren oder so. Irgendwie habe ich die Teile immer schnell beisammen und nur selten fehlt mal ein Teil oder so.
Der Rand war einfach zu puzzeln und überhaupt kein Problem, da auch die Teile super aneinander halten. Wie schon erwähnt, konnte ich mich hier super an den verschiedenen Rottönen orientieren sowie an den Gräsern vor dem dunklen Hintergrund des Löwens.

Als nächstes habe ich mir den gesamten roten Bereich vorgenommen. Also auch hier alle roten Teile rausgesucht und fein säuberlich auf der Platte verteilt. Dabei habe ich die hellsten Teile von der Sonne, welche im Verhältnis recht wenige waren, gleich extra zusammengepuzzelt. So hat sich nach und nach eine immer größere rote Fläche ergeben, welche ich dann irgendwann an den Rand anlegen konnte. Nun habe ich mir die wenigen Teile vorgenommen, die am unteren linken Rand nach Wasser aussahen. An dieser Stelle habe ich dann weiter gepuzzelt und bin so bis zu den Giraffen und Bäumen gelangt. So hat sich relativ schnell der gesamte rote Bereich erschlossen .

Nun blieben also nur noch die Löwen übrig, vor denen ich ehrlich gesagt anfangs auch einigen Respekt hatte. Natürlich nicht vor den Löwen an sich, sondern vor den Puzzelteilen. Denn diese waren allgemein gesehen wirklich alle ziemlich dunkel und recht einheitlich. Aber auch hier ließen sich bei genauerem Hinschauen wieder viele Farbabweichungen erkennen und es war nicht allzu schwer.
Begonnen habe ich auch hier mit den hellsten Teilen, welche an der Mähne zu finden waren. Nach und nach habe ich auch die Gesichter der Löwen gefunden. Auch die Barthaare waren recht leicht rauszusuchen, wodurch sich ziemlich schnell die gesamten Löwen erschlossen haben.

Nun galt es nur noch den schwierigsten Teil zu bewältigen, nämlich die sehr dunkle Fläche der Gräser, auf denen die Löwen lagen.
Anfangs hatte ich etwas Startschwierigkeiten, weil wirklich viele Gräser durcheinander wachsen und es eine Menge Teile eben mit diesen Gräsern waren. Aber auch hier war es letztendlich keine große Schwierigkeit, alles passend zusammen zu puzzeln und es ging ähnlich fix wie der Rest des Puzzles auch.




°*°*°*°
FAZIT
°*°*°*°
Das Motiv war natürlich der Haupt-Kaufgrund für diese Puzzle, also ist klar wie ich dieses Puzzle finde. Nämlich einfach klasse. Es ist ein wunderschönes Bild mit tollen kräftigen Farben und zweier wirklich sehr fein gezeichneten Löwen. Diese sehen täuschend echt aus und es könnte sich aus der Ferne betrachtet durchaus um ein Foto handeln. Solche Motive und Arten der Zeichnungen mag ich sehr gerne.

Das Puzzle ist einfach klasse und die Qualität von Ravensburger hat mich mal wieder überzeugt.
Die Teile sind sauber gearbeitet und alle Teile haben eine super Qualität, es ist nichts ausgefranst oder eingerissen. Beim Puzzeln lässt sich alles problemlos legen und alle Teile lassen sich passgenau platzieren. Jedes Teil passt wirklich nur an seine eine Stelle wo es auch hingehört und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste bei einem guten Puzzle. Alle Teile halten gut zusammen, wobei das Legen aber keinesfalls schwer ist und man quasi keinen Kraftaufwand braucht ;o)
Auch das Auseinandernehmen ist kein Problem und die Teile lassen sich problemlos wieder trennen.

Die Nasen der einzelnen Teile sind ziemlich einheitlich aber es gibt kleine Unterschiede. Sie sind nicht abstrakt geformt, aber allein beim Vergleichen lassen sich feine Abweichungen erkennen. Dies mag ich sehr gern, da ich nicht gern ewig probiere sondern bei vielen Teilen schon allein beim Schauen sofort weiß, wo es hingehört. Die unterschiedlichen Nasen erleichtern dies natürlich noch.


Ich empfehle das Puzzle absolut weiter! Die Qualität der Teile ist bei Ravensbuger meiner Meinung nach unschlagbar und es macht einfach Spaß, solch ein Puzzle zu legen.
Der Schwierigkeitsfaktor ist für mich bei diesem Puzzle nicht sonderlich hoch, was aber natürlich jeder für sich beurteilen muss. Ich als geübte Puzzlerin brauchte für dieses Motiv nur zwei Abende, wobei sich aber bei den Farben dieses Puzzles empfiehlt, bei Tageslicht zu puzzeln.

88 Bewertungen, 23 Kommentare

  • anonym

    29.10.2011, 11:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolller Bericht.LG Quacky BW

  • anonym

    25.10.2011, 06:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • anonym

    21.10.2011, 02:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße für dich

  • Volker111

    20.10.2011, 19:16 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich den netten Wünschen an.

  • fragmutti_1979

    17.10.2011, 12:10 Uhr von fragmutti_1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Puzzlebericht!

  • anonym

    16.10.2011, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • cleo1

    16.10.2011, 10:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, wie versprochen, nachgereicht. LG cleo1

  • sirikit06

    15.10.2011, 16:20 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen lieben Gruß!

  • Edamia

    13.10.2011, 19:41 Uhr von Edamia
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön. GLG von mir

  • Lenni26

    13.10.2011, 15:45 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Cerveth87

    12.10.2011, 22:15 Uhr von Cerveth87
    Bewertung: besonders wertvoll

    schaut sehr schön aus.

  • paula2

    11.10.2011, 18:48 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • sabtau

    11.10.2011, 14:38 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • mima007

    10.10.2011, 11:53 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • uhlig_simone@t-online.de

    10.10.2011, 11:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • MelE

    10.10.2011, 08:46 Uhr von MelE
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich bin zum Puzzlen einfach zu ungeduldig!

  • Lale

    10.10.2011, 00:45 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • anjaangelina123

    10.10.2011, 00:36 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen!

  • morla

    09.10.2011, 23:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • xSunnyx

    09.10.2011, 23:02 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • tina08

    09.10.2011, 22:58 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • katjafranke

    09.10.2011, 22:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Kaufmann81

    09.10.2011, 22:36 Uhr von Kaufmann81
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen Abend,LG Manu