Firestone 175/65 R14 Multihawk Testbericht

Firestone-175-65-r14-multihawk
Firestone-multihawk
Abbildung beispielhaft
ab 32,19
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Teilsmit

EINE JUGENDLIEBE IM LICHT DER VERNUNFT

Pro:

Siehe Text

Kontra:

Siehe Text

Empfehlung:

Ja

Heute mal was ganz Anderes.
Eine alte Jugendliebe aufgewärmt, gewissermaßen.
Warum Jugendliebe?
Nun…bereits im zarten Alter von 17, 18 Jahren gefiel mir der Schriftzug „Firestone“
Auf den Walzen anderer Jugendlicher Autofahrer bereits ausgesprochen gut.
Ehrensache, dass mein erstes Auto, ein 45 PS Monster mit SPOILER, VW Polo, FIRESTONE Schlappen draufbekam.
Und ebenso Ehrensache dass das natürlich jeder sehen musste.
So wurden natürlich die Schriftzüge peinlichst genau und ja ohne zu kleckern mit Reifenweiß Stift ausgelegt.
Die FAHREIGENSCHAFTEN interessierten uns nicht wirklich.
Offen gestanden…wir hatten auch nicht die geringste Ahnung von Dingen wie Aquaplaning, Bremsweg bei Nässe etc.
Der Schlappen war cool ( Wer auch immer ihn dazu ernannt hatte) und wir liebten UNSEREN Firestone.

Heute, angekommen in einem anderen Jahrtausend haben sich Ansichten und Vorlieben relativiert. Irgendwann in der Vergangenheit war mir die Reifenmarke egal geworden,
waren es ohnehin meist Neue auf entsprechenden Fahrzeugen und der Reifen eigentlich nie
mehr ausschlaggebend für den Fahrzeugkauf.

Dieses Frühjahr allerdings hatte ATU ein Angebot für „meine“ alte Liebe, den Firestone.
4 Stück Sommerreifen, Multihawk
( Vielfacher Falke… und da war das Gefühl für „coolness“ fast wieder 150 Euro INCLUSIVE Montage, Altreifenentsorgung Auswuchten usw.
Natürlich war das letztlich der COOLE Punkt schlechthin und so fuhr ich also wieder einen Firestone Schlappen. Ganz wie in alten Zeiten.

Hier und Heute, der Alltag

In meinem Bekanntenkreis gelte ich als sportlicher Fahrer. Nicht als Raser, gewiss nicht,
aber auch nicht als Einer, der das Bremspedal als Einziges Pedal zu nutzen weiß.
Dem entsprechend bekommt ein Auto auch gelegentlich die Möglichkeit, Stoßdämpfertauglichkeit, Lastwechselverträglichkeit, Beschleunigungswerte etc. unter Beweis zu stellen.
Klar, dass bei zügiger Kurvendurchfahrt der Reifen das Erste ist, was taugen muss.
Wie sagte mal ein Reifenhersteller? „ Weil Reifen das Einzige sind, was Sie mit der Straße verbindet“
Verblüffend einfach, diese Weisheit. Aber doch SEHR wahr.

Ich beginne mit trockener Straße, eingefahrener, grauer Asphalt.
Auf diesem Medium ist der Multihawk eine echte Pistensau, um diesen Begriff jetzt mal nur SCHEINBAR respektlos zu gebrauchen.
Bei Geschwindigkeiten und Kurvenneigungen, bei denen schon so manchem Reifen ordentlich quietschende Geräusche entfahren, die bei weiterem Einlenken in Kreischen ausarten können (durch das Quietschen auch bei dem Ein oder Anderen Insassen erst initiiert)
bleibt der Hawk ruhig.
Ein leichtes Rauschen, durch die Querkräfte ist zu hören. Völlig normal.
Lastwechsel, durch heftiges Links -Rechts Fahren scheinen diesen Reifen gradezu zu Höchstleistung anzuregen.
Hier gilt, beinahe wie im Autorennen der Profis: Wenn der Bursche warm ist, fährt es sich mit ihm wie auf Schienen.
Hier kommt bei einem alten Cartfahrer echte Freude auf.

Der „Falke“ bei Nässe

Was ich grade bei Trockenheit als eine Stärke des Hawk erwähnt habe ist bei Nässe zu relativieren.
Die gleiche Fahrweise bei nasser Straße würde Autohändlern einen höheren Umsatz bescheren.
So cool „meine“ Marke uns auch früher vorkam und so günstig der Preis auch war, wenn es feucht wird sind die echten fahrerischen Fähigkeiten gefragt, denn da wird der Falke bockig. Kurven, die man bei Trockenheit locker mit 70 km/h nehmen kann, geraten bei Nässe bereits mit 40 zu einem wahren Schlingerkurs.
Je nach Last bricht entweder das Heck aus oder der Wagen untersteuert, weil er vorn in Fliehkraftrichtung zu rutschen beginnt.
Auch relativ harmlose Pfützen mag der Firestone nicht leiden. Es ist schon wichtig, sich an evtl. Geschwindigkeitsbegrenzungen für Nässe zu halten. Ansonsten ruckelt es mal schnell unangenehm, weil man schlicht aufschwimmt.
Solch unangenehmes Aquaplaning durfte ich z.B. bereits bei knappen 80 auf dem Offenburger Autobahnzubringer erleben, während andere (mit welchen Reifen konnte ich natürlich nicht sehen) mit sicher 100 und mehr scheinbar problemlos an mir vorbeizogen.

Ich zog auch…es vor nämlich, schön rechts zu bleiben und auf 70 runter zu drosseln.
Ok, es regnete schon ordentlich. Dennoch…auch anderen ging es so und die meisterten die Prüfung ja schließlich auch.


Diese Rutsch - und Aufschwimm - Neigung erlebte ich auch noch an anderen Stellen. So dass ich mir ganz automatisch eine ganz defensive Fahrweise bei regen zugelegt habe.
In wieweit das nun schlecht ist, sei dahin gestellt. Langsam fahren ist ja nichts Schlimmes.
Nur wenn diese Fahrweise auf einer klaren Reifenschwäche beruht, ist es weniger angenehm. So zumindest MEINE Ansicht dazu.

Ich habe folgendes aus der Geschichte gelernt.
Bei Trockenheit ist der Multihawk ein echter Kracher für Leute, die es mal zwischendrin in Kurven juckt.
Leute, die es lieben, gegen die Tür gedrückt zu werden ohne dass der Reifen auch nur andeutungsweise schwächelt, haben hier einen Idealen Schlappen gefunden.

Bei Nässe ist der Hawk bestenfalls Durchschnitt. Ich will jetzt an dieser Stelle noch keine anderen Namen nennen, aber es gibt auch für Nässe DEUTLICH bessere Reifen.

Fazit:
Der Abrieb hängt natürlich von der Fahrweise ab. Auf meinem Wagen hält ein Satz etwa eine Saison. Ist eben so und liegt eigentlich nur an der Kurvenfahrt

76 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Azrael71

    21.04.2013, 19:06 Uhr von Azrael71
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß azrael71

  • anonym

    19.01.2013, 00:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • anonym

    09.06.2011, 14:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Turbotisl1

    28.05.2011, 23:33 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und man liest sich ..... lg

  • birpi123

    18.05.2011, 09:42 Uhr von birpi123
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein wirklich hervorragender Bericht, GLG

  • nivekfcb

    15.05.2011, 22:31 Uhr von nivekfcb
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben...liebe grüße

  • xSunnyx

    11.05.2011, 12:37 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH .. Mit freundlichen Grüßen

  • Volker111

    09.05.2011, 00:09 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schließe mich allen freundlichen Anmerkungen an. *grins*

  • XArniTimeX

    08.05.2011, 21:55 Uhr von XArniTimeX
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele grüße, XArniTimeX

  • Debebe

    08.05.2011, 16:10 Uhr von Debebe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag

  • bigmama

    08.05.2011, 12:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag! Anett

  • hexi5

    07.05.2011, 19:27 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein schönes Wochenende, glg Lisa

  • mima007

    07.05.2011, 11:41 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • ThomasKu

    06.05.2011, 19:26 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht! Würde mich über eine Gegenlesung freuen!

  • Lale

    06.05.2011, 17:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mmlstars

    06.05.2011, 17:32 Uhr von mmlstars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße und ein wunderschönes Wochenende

  • sigrid9979

    06.05.2011, 16:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der Nordsee

  • tina08

    06.05.2011, 16:22 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    06.05.2011, 16:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Freitagsgrüße aus Wien

  • yeppton

    06.05.2011, 14:29 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen geholfen, Lg Markus

  • godjul

    06.05.2011, 13:55 Uhr von godjul
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wunderbar! Alles drin :O) LG Sylvia

  • campino

    06.05.2011, 13:32 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße, Andrea!

  • katjafranke

    06.05.2011, 13:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der Katja

  • kleiner_engel

    06.05.2011, 13:07 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Freitagsgrüße !!

  • anonym

    06.05.2011, 12:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    jau, ich hatte auch mal solche 175 Trennscheiben auf meinem alten Auto und war ganz zufrieden damit ;-)) LG Erik der Blaue