Im Zwielicht / Tagebuch eines Vampirs Bd. 1 (Taschenbuch) / Lisa J. Smith Testbericht

Im-zwielicht-tagebuch-eines-vampirs-bd-1-taschenbuch
ab 13,69
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von nischen

Bissig oder Romantisch?

4
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

tolle Geschichte, tolles Cover, Spannend sowie Romantisch

Kontra:

leicht verwirrend durch den Wechsel zwischen Stefano und Elena, manchmal etwas unverstädnlich geschrieben

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich bereits von der Serie mehr als begeistert war und sie dann unterbrochen werden musste, weil noch nicht weitergedreht wurde, war ich ein wenig sauer und besorgte mir die Bücher zur Serie, welche von Lisa J. Smith geschrieben wurden.
Mit Band 1: Im Zwielicht möchte ich heute anfangen und euch nachfolgend meine Erfahrungen und Eindrücke mitteilen.


__Kaufort und Preis:__
Gekauft habe ich das Buch über ebay und hat mich mit Versandkosten 1,85€ gekostet. Ich habe es gebraucht gekauft. Neu kostet das Buch 7,95€ was ich schon teuer finde für 252 Seiten.


__Eckdaten zum Buch:__
Titel: Im Zwielicht
Originaltitel: The vampire diaries 1 - The Awakening
Seitenanzahl: 252
Autor: Lisa J. Smith
Verlag: cbt
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Art: Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008


__Die erschienen Bände:__
Band 1 - Im Zwielicht
Band 2 - Bei Dämmerung
Band 3 - In der Dunkelheit
Band 4 - In der Schattenwelt
Band 5 - Rückkehr bei Nacht


__Kurzbeschreibung:__
Über 600 Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden wurden - und durch Catarinas Fluch zu Vampiren! Doch der Kamp der Rivalen ist noch immer nicht entschieden...

Als Stefano in der amerikanischen Kleinstadt Fell´s Church seinem jahrhundertlangen Schattendasein zu entfliehen sucht, begegnet er der faszinierenden Elena - und das Drama von einst scheint sich zu wiederholen. Denn wie Stefano verliebt sich auch Damon in die Highschool-Schöhnheit. Doch während sich Stefano verzweifelt gegen sein Verlangen nach ihrem Blut wehrt, hat Damon es genau darauf abgesehen. Skrupellos versucht er, Elenas und Stefanos Liebe zu zerstören und selbst von ihrem Blut zu trinken...

Dramatisch, packend, hochromantisch - Band 1 der amerikanischen Bestsellerserie!

Quelle: Klappentext


__Die Autorin:__
Lisa J. Smith lebt in den Vereinigten Staaten im Norden Kaliforniens und ist eine US-amerikanische Jugendbuchautorin.
Sie schrieb ihr erstes Buch "The Night of the Solstice" während ihres Psychologiestudiums. 1987 wurde das Buch veröffentlicht, erschien jedoch nie in Deutschland. Bevor sich Lisa J. Smith dafür entschied Autorin zu werden, arbeite sie als Lehrerin.

Bekannt wurde Lisa J. Smith durch die Tagebuch eines Vampirs Reihe, welche auch seit 2009 als Serie im Fernsehen auf Prosieben zu sehen ist.


__Inhaltliche Zusammenfassung:__
Elena hat ihre Eltern verloren und die ist nun schon drei Jahre her. Seit sie aus Frankreich wieder zurück ist gab es merkwürdige Vorfälle in Fell´s Church. Außerdem verliebt sie sich in einen neuen Jungen, der ihr besonders auffällt. Dieser Junge ist Stefano und anfangs ahnt sie nicht was sie noch alles erwartet und vor allem wer er wirklich ist.

Die Ereignisse häufen sich und Elena und Stefano finden doch zusammen und das haben sie wohl Tyler zu verdanken, der wollte Elena wohl an die Wäsche und Stefano war "zufällig" in der nähe und konnte sie retten. ER bringt sie zu sich nach Hause und dort kommen sie sich näher, küssen sich und schließlich wird klar: Stefano liebt Elena kann seine Gefühle für sie jedoch nicht zulassen, da er ein Geheimnis hütet, welches sie nicht erfahren soll.

Doch es kommt anders, denn während einer Schulveranstaltung, die sich "Spuckhaus" nennt, wo alle sich verkleiden und ein wenig Angst verbreiten sollen kommt es zum Mord. Der ermordete ist einer der Lehrer und schnell kommt Stefano in Verdacht, doch Elena ist sich sicher: Stefano war es nicht.
In dieser Nacht erfährt sie ebenfalls was Stefano ist und was für ein Geheimnis er hütete. Ebenfalls wird klar, dass Damon hinter den merkwürdigen Vorfällen steckt und er nach Fell´s Church gekommen ist um Elena zu an sich zu reißen.


__Meine Meinung:__
Im Vorfeld habe ich schon viel über die Bücher gehört und das die Serie sehr stark abgeändert worden ist im Gegensatz zu den Büchern. Gerade deshalb war ich sehr gespannt auf Band 1 und wie es denn sein würde.

Als ich die ersten Seiten las fand ich das Buch erst langweilig jedoch hob es sich auf und es wurde richtig spannend. Ja es gibt sehr viele spannende Stellen in dem Buch. Z.B. als Elena der Krähe begegnet und sie ihr viel zu groß vorkommt und die Krähe sie anstarrt und sie sich komisch fühlt aber auch als Elena auf dem Friedhof zu ihren Eltern geht und sie später mit ihren Freundinnen über den alten Friedhof nach Hause gehen will und Bonnie auf einmal wie angewurzelt stehen bleibt und aus ihr eine Stimme erklingt und sie darauf eine Gestalt verfolgt und die drei Mädchen davon rennen um nur zwei der vielen Stellen zu nenne, die mir selber ein wenig Angst einjagten.

Der Schreibstil der Autorin ist Okay jedoch finde ich es etwas verwirrend wie sie zwischen Stefano und Elena hin und her springt. Mal ist es sehr verständlich und dann wieder etwas unverständlicher. Es geht jedoch verleiht der Schreibstil nicht zum schnellen durchlesen und ich musste in paar Stellen noch mal durchlesen, weil ich nicht sofort wusste was gemeint war bzw. den Sinn nicht verstand.

Nicht nur spannende Stellen gibt es in dem Buch auch sehr viele witzige Stellen aber sehr romantische Stellen. Das gefällt mir richtig, denn es wird dem Leser eine sehr große Vielfalt geboten und es geht hier nicht nur um Romantik wie z.B. in den Bis(s) Romanen, die im Vergleich zu diesem Band nicht mithalten können, was sich jedoch jetzt auf die Spannenden Stellen und die Vielfalt bezieht. Vom Schreibstil gefallen mir die Bis(s) Bücher immer noch besser.

Hier gibt es wirklich viele bissige Stellen...

Die Tagebucheinträge von Elena sind schön. Nicht zu lange und erzählen wichtige Zwischenereignisse oder eben ihr Gefühle oder was sie so denkt. Der Leser kann sich so besser in Elena hineinversetzen und sie besser verstehen.

Habe ich am Anfang noch ein wenig gezweifelt ob das Buch denn wirklich gut ist so werde ich des besseren belehrt, denn auch wenn der Anfang etwas langweilig erscheint und einen vielleicht nicht anspricht sollte man weiter lesen, denn kurz danach schon beginnt das Buch richtig Spannend zu werden und man kommt einfach nicht mehr von los. 252 Seiten sind nicht viel und so hat man sie schnell durchgelesen wie es auch mir passiert ist. Ich war einfach zu vertieft in dem Buch als dass ich hätte aufhören können. Selbst als ich aufs Klo musste wollte ich meinen Blick nicht lösen. In die Hose habe ich mir trotzdem nicht gemacht *lach*.


Zu Elena, der Person selbst habe ich zu sagen, dass sie mir an vielen Punkten zu eingebildet ist. (In der Serie ist sie das Gott sei dank nicht!) Und denkt sie wäre die Queen, dabei lässt sie völlig außen vor was andere wollen und nur an sich denkt.

Stefano jedoch ist der gebildete. Er weiß ziemlich viel und das ist wohl auf sein beträchtliches Alter zu schieben, denn er wurde im fünfzehntenjahrhundert geboren. Stefano ist jedoch nicht darauf aus aufsehen zu erregen und bleibt immer im Hintergrund. In den Pausen ist er nie zu sehen und keiner weiß wirklich was über ihn. Es gibt nur Gerüchte über ihn.

Bonnie ist die kleine Hexe, welche mir von Anfang an sehr sympathisch rüber kommt und mir ein wenig Leid tut. Warum weiß ich jedoch nicht. Sie verbreitet immer wieder unter ihnen Angst.

Meredith ist ebenfalls eine Freundin von Elena, die jedoch keine besonderen Fähigkeiten hat und mir ebenfalls sehr sympathisch rüber kommt, denn sie ist auf dem Boden geblieben und nicht egoistisch oder abgehoben.

Caroline wird als einer der besten Freundinnen von Elena beschrieben. Man erfährt jedoch, dass die Freundschaft nicht mehr vorhanden bzw. von Caroline nicht mehr gewollt wird. Sie wird nicht nähre beschrieben und hat auch keine große Bedeutung.


__Fazit:__
Das Buch kann mit der Vielfältigkeit und der Spannung punkten. Der Wechsel zwischen Elena und Stefano ist leicht verwirrend. Was ich ebenfalls nicht so toll finde ist der manchmal unverständliche Schreibstil der Autorin.

Abschließend kann ich jedoch sagen, dass mir dieses Buch sehr gefallen hat und ich auch die anderen vier Bände lesen werde.

Gebissen wird viel und Romantisch ist es an einigen Stellen auch!

Ich vergebe dem Buch vier Sterne, weil der Schreibstil teilweise unverständlich ist und der Wechsel zwischen Stefano und Elena leicht verwirrend ist, da man nicht immer sofort weiß in welche Person man sich gerade hineinversetzen muss.



Vielen dank fürs Lesen und Bewerten. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend an diesem Dienstag!


(Auch auf anderen Plattformen!)

66 Bewertungen, 15 Kommentare

  • catmum68

    21.07.2010, 14:43 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • trullilu

    21.07.2010, 13:54 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Striker1981

    17.07.2010, 19:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Maya19

    05.07.2010, 14:58 Uhr von Maya19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, klasse Bericht. Lg

  • XXLALF

    17.06.2010, 09:47 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lale

    17.06.2010, 01:27 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    * Allerbesten Gruß *

  • aya2005

    16.06.2010, 21:31 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    dein Bericht stärkt mich darin das Buch nicht zu kaufen *lach*

  • ronald65

    16.06.2010, 19:15 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Chigiz

    16.06.2010, 15:55 Uhr von Chigiz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bekommst ein BH von mir ! Gruß

  • Janosch89

    16.06.2010, 11:33 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • hjid55

    16.06.2010, 11:16 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Grambo

    15.06.2010, 23:05 Uhr von Grambo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir! Ich freue mich immer über Gegenlesungen und bin auch immer bereit für eine schnelle Leserunde. :) Liebe Grüße Grambo

  • Schoolreaper

    15.06.2010, 23:00 Uhr von Schoolreaper
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht,freu mich über gegenlesungen

  • morla

    15.06.2010, 22:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • ullams

    15.06.2010, 22:26 Uhr von ullams
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, ullams