Brother P-touch 1090 Testbericht

Brother-p-touch-1090
ab 9,56
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Medea78

Don’t toutch my Brother

Pro:

Handlich, tolles Design, schnell, sep. Zahlenblock, ist sehr leicht

Kontra:

Bänder sind teuer, keine Handgelenkschlaufe, 1 Zeiler, 1 Schriftart

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

wie bereits vor ein paar Tage vorangekündigt, werde ich nun über das zweite Beschriftungssystem der bei uns im Office zu finden ist, berichten. Wir haben 2 verschiedene dieser Geräte aus einem einfachen Grund: eins zwar zu wenig und als wir ein zweites kaufen mussten ist die Wahl auf dieses Gerät gefallen. Wieso auf dieses Gerät und nicht ein das andere ein zweites Mal kaufen? Naja lest den Bericht und ihr werdet es wissen :-)
Nun viel Spass beim Lesen und ich hoffe dass dieser Bericht wird euch bei der/einer Wahl des Kaufes helfen.


Das Produkt
°°°°°°°°°°°°°°°°
Folglich werde ich über das Beschriftungssystem 1090 aus der P-Touch-Serie der Marke Brother Berichten. Wie bereits im Bericht den ich vor ein paar Tage erwähnt habe, ist Brother in ganz Europa ziemlich verbreitet und hat sich einen guten Namen gemacht dank seiner Drucker und dank der P-Touch-Serie.

Die P-Touch-Serie ist ein Beschriftungssystem welcher digital eingegeben werden kann. Mittels den Bändern (in verschiedenen Grössen und Farben) kann dieser dünne oder dickere Bank mit der gewünschten Beschriftung, welche auf der Tastatur des Gerätes eingegeben wird, gedruckt. Diese Bänder sind selbstklebend so dass diese praktisch überall eingesetzt werden können. An einem Briefkasten wenn man frisch umgezogen ist und der Namensschild noch nicht geliefert wurde, um Schränke, Regale zu beschriften, Tupperware-Behälter für Lebensmittel, Schachtel mit verschrauben für den Werkzeug-Reich des Mannes. Grenzen sind keine gesetzt und möglich ist praktisch alles.

Man kann die gedruckten Bänder auf allen möglichen Oberflächen kleben, ausser auf Verputz, denn da hält es definitiv nicht lange. Was nicht die Schuld der Bänder ist, sondern der rauen Oberfläche.

Das Design des Gerätes ist wirklich cool, ähnlich wie beim anderen Gerät aber ich finde das Design dieser irgendwie besser, cooler, eleganter und doch moderner. Das Gerät ist etwas geschwungen gebaut. Und hat eine mehr oder weniger ergonomische Form.
Im oberen Teil, wo der Display ist, ist es etwas breiter und im unteren Teil, wo die Tastatur eingebaut ist, ist es etwas schmaler. Das Gerät ist Schwarz, der untere Teil des Gerätes, welcher auf der Hand liegt, ist weiss. Mehr als weiss, ist es ein Eis-Weiss fast gräulich. Die Taster sind mit dem gleichen Weiss beschriftet.
Das sieht absolut toll und sexy (wie man so schön in junger Schweizer-Sprache sagt) aus, ist aber nicht gerade praktisch, meiner Meinung nach. Es kommt eben darauf an für was das Gerät benutzt wird und WER es benutzt. Dass das Tastaturfeld schwarz ist, ist wirklich praktisch denn manchmal muss man etwas beschriften auf die Schnelle und hat nicht gerade saubere Hände, ergo sieht das Gerät innert kürzester Zeit absolut scheusslich aus wenn es in Weiss wäre. Denn das Geniale an diesem Gerät ist dass man es mobil benutzen kann und zwar schnell und einfach. Man kann es nicht nur in einem Office nutzen, bei uns wird es dem Technikerteam auch mitgegeben wenn diese die Kabel (30 Stuck an einem Strang) beschriften müssen und diese Kabel können ziemlich dreckig und verstaubt sein nach einem Jahr (oder mehr) in einem dunklen Keller.
Deswegen also, super ist das Tastaturfeld schwarz. Dafür ist der untere Teil, den man eben in der Hand hält, in diesem zwar sehr schönen aber unpraktischen Weiss. Denn wenn die Hände schmutzig sind, naja einen Finger kurz abzuputzen ist schnell erledigt, aber eine ganze Hand? Schade ist also nicht alles in Schwarz auch wenn diese Farbkombination schöner wäre. Wäre cool wenn man die Farbe selber entscheiden könnte, oder nicht?
Wenn man sich das Gerät nicht vorstellen kann, so wie ich es beschrieben habe, einfach kurz das Foto oberhalb des Berichtes anschauen oder kurz googlen.


Im oberen Teil des Gerätes ist der Display vorhanden. Das Display ist zwar nicht klein aber mehr als 1 Zeile kriegt man nicht zu sehen, leider. Dies kann manchmal sehr verwirrend sein, aber man sollte nicht vergessen dass das ein mobiles Gerät ist und nicht ein Gerät für die Nutzung am Tisch, ergo muss es klein und kompakt sein und da leidet auch die Display-Grösse darunter.
Immerhin kriegt man auf dieser einen Zeile, 12 Zeichen. Wenn man 2 Zeilen drucken möchte, ist dies natürlich kein Problem denn das Display „rutscht“ einfach nach unten. Das zu Druckende ist nicht sichtbar wird aber gespeichert in der Memory des Gerätes (ausser man stellt es einfach aus oder bleibt ohne Strom).
Man sollte natürlich die Band- und die Schriftgrösse dementsprechend anpassen denn sonst wird ein 2-Zeiliger-Druck nicht möglich sein. Das Gerät warnt, falls die Druckgrösse zu gross für das Band ist, und nicht alles darauf gedruckt werden kann. Die maximale Druckgrösse ist 9 mm.

Im oberen Teil des Displays sind zudem die Schriftgrösse und die möglichen anderen Grössen, sichtbar. Zur Verfügung stehen 5 verschiedene Grössen aber leider nur 1 Schriftart (ich glaube es ist Arial) aber dafür 8 verschiedenen Druckarten. Dies wird alles im Display permanent angezeigt.
Der Kontrast des Displays ist nicht individuell einstellbar aber das muss es auch nicht sein denn man kann es wirklich gut sehen, ausser man steht im Freien an der prallen Sonne, dann kann man durchaus Mühe beim Lesen haben, da hat aber das Gerät wirklich nichts dafür.
Die Auflösung des Mini-Bildschirms ist 180pi (dies sagt mir nichts aber eventuell kennt sich jemand mit dieser Bezeichnung und diesem Wert aus).

Zwischen Display und Bedienfeld ist in weisser-eisiger und schöner geschwungener Schrift „P-Touch 1090“ eingeprägt. Sieht ganz schön aus, finde ich.

Unterhalb des Displays ist links der rote Einschaltknopf, darunter ein weiterer Bedienknopf (ich werde nun nicht alle Bedienknöpfe einzeln erwähnen und beschreiben denn das wäre absoluter Schwachsinn nur um den Bericht zu füllen). Weiter Rechts ist ein rundes und weisser/silbriger Bedienfeld. Damit kann man weiter nach rechts oder links mit dem Cursor fahren, andere Funktionen aufrufen sowie in der Mitte der Taste auf Enter (Eingabe) drücken. Nochmals rechts davon unterhalb des Displays sind 2 weitere Bedienknöpfe vorhanden.

Wenn man weiter unten schaut, sieht man den Zahlenblock, nicht wie bei einer PC-Tastatur angeordnet sondern eher wie bei einem Mobile-Telefon, alles auf einer Reihe. Nochmals weiter unten ist das ABC-Tastaturfeld vorhanden. Diese Unterteilung macht das Eintippen und die Eingabe zu einem einfachen und schnellen Spiel. Man braucht nicht gross hin und her fahren mit dem Display sondern kann alles direkt eingeben. Man ist wirklich um einiges schneller.

Was ich noch cool finde, auch wenn ich es bis jetzt noch NIE benutzt habe, ist die Möglichkeit Zeit und Datum gleich mit zu drucken. Für was das gut sein soll weiss ich nicht, aber das Gerät kann es auf jeden Fall.

Für dieses Gerät gibt es 4 verschiedene Bänder-Grössen (welche aber in verschiedene Farben zusätzlich erhältlich sind, zum Beispiel Band weiss, Schrift blau, Band durchsichtig, Farbe schwarz und/oder blau, und so weiter und so fort) und zwar 3.5, 6, 9 und 12 mm. Diese Bänder sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen separat gekauft werden. Wie beim anderen Gerät kann auch mit diesem einen Rahmen gedruckt werden. Was sage ich da einen Rahmen, man hat gleich 6 verschiedene zur Auswahl. Hab diese Funktion noch nie benutzt aber eventuell braucht man das ja mal.

Auch in diesem Fall sind die Bänder dermassen teuer das man sich fragt ob die aus Gold sind. Ein solcher Band kostet zwischen CHF 22.00 (EUR 16.00 gemäss Wechselkurs von oanda.com) und CHF 26.00 (EUR 18.00 ebenfalls gemäss Wechselkurs bei oanda.com). Wenn man den Preis des Gerätes selbst anschaut dann kriegt man gleich weisse Haare, denn ein Band kostet gleich mal 1/3 des Preises des Gerätes! Da ist doch absolut keine Relation.

Das Gerät druckt unheimlich schnell, so kommt es mir auf jeden Fall vor. Natürlich kommt es an die Druckgeschwindigkeit eines normalen Papierdruckers nicht heran, aber das ist ja auch kein Papierdrucker. Gemäss Hersteller ist die Druckgeschwindigkeit dieses Gerätes 10mm/pro Sekunde. Nachgemessen habe ich es nicht, aber ich garantiere dass das Gerät schnell druckt.

Das Gerät kann auf 2 verschiedene Arten betrieben werden: Mittels Batterie LR3, man braucht aber dazu 6 Stück und kann, sagen wir mal, ein paar Stunden damit betrieben werden. Ebenso kann man separat ein Netzteil gekauft werden und kann das Gerät so an die Steckdose anschliessen. Damit kann man also mobile arbeiten oder auch gemütlich an einem Tisch sitzen und es von da aus bedienen. Finde es ehrlich gesagt etwas daneben dass das Netzteil separat gekauft werden muss, aber was soll’s, dafür ist das Gerät relativ günstig geraten.

Was ich hingegen wirklich super finde, ist das Gewicht des Gerätes. Ich habe bereits ein anderes mobiles P-Touch-Gerät beschrieben vor ein paar Tage. Dieser wog ca. 500g. Fand ich damals schwer und heute denke ich nicht anders. Dieses Gerät hingegen ist mit seinen 320g fast halb so leicht. Einfach ideal für den mobilen Gebrauch, denn ½ Kg in der Hand halten und dann tippen ist für 10 Minuten kein Problem, für eine Stunde nicht mehr so super. Deswegen finde ich dieses Gerät auch dementsprechend besser.

Was ich aber an diesem Gerät wirklich vermisse ist die Handgelenkschlaufe. Schade, bei dem Gewicht wäre es wirklich die bekannte Kirsche auf der Torte gewesen. Beim anderen Gerät der wie soeben geschrieben, fast doppelt so schwer ist, ist eine Handgelenkschlaufe vorhanden. Entschuldigt mich leibe Brother-Techniker-und-Entwickler aber das ist für mich nicht logisch. Echt schade, ein kleines Extra der so viel mehr Komfort bedeutet hätte und kaum Mehrkosten verursacht hätte. Fast ein Minus-Punkt wert, aber nur fast.

Unsere Firma hat dieses Gerät bei unserem Büromaterial-Lieferant bestellt und gekauft. Im Lieferumfang enthalten waren: ein Band TZ 231S (nur 4m) 12 mm schwarz/weiss und sonst nichts. Weder Batterien noch wie bereits erwähnt das Netzteil. Etwas schwach, aber der Preis ist es ja auch, also nicht meckern sondern akzeptieren.

Ansonsten unterscheiden sich die beiden Geräte kaum voneinander und schon gar nicht von der Druckqualität. Denn drucken tun beide sehr schnell, effizient und qualitativ hochwertig. Ein Softwareproblem hatte ich ebenfalls noch nie mit diesem (oder dem anderen) Gerät und Windows-Bekannte Ausfälle sowieso nicht.

Nicht nur ich, sondern gleich die ganze Abteilung ist mit diesem Gerät zufrieden. Es ermöglicht uns ein schnelles und vor allem schönes und genaues Beschriften mit minimalem Zeitaufwand. Wenn alle Register, Fächer etc. mit diesem System beschriftet werden, anstatt durch Handschrift, sieht es gleich sauberer und ordentlicher auf. Fallen tut das einem erst nach getaner Arbeit.

Die Druckfarbe hält wirklich lange an dem Band, bis jetzt hat sich diese NIE gelöst auch beim Versuch es abzukratzen mit dem Fingernagel ist die Druckfarbe am Band haften geblieben.

Ich hab einmal nach einem Umzug meinen Briefkasten damit beschriftet (es dauerte eine Ewigkeit bis die bestellen Namensschilder aus Aluminium endlich eingetroffen sind!) und mein Briefkasten war nicht gerade Wind und Regen geschützt. Der Kleber bleibt fast einen Monat am Briefkasten (bis die Schilder eintrafen) und hielt immer noch daran ohne dass sich die Ecken gross lösten. Es sah natürlich nicht mehr so schön aus wie am ersten Tag an dem ich es angebracht hatte, aber man konnte immer noch meinen Namen säuberlich und gut lesen.

Das Band wird nach dem Drucken automatisch vom Rest des Bandes getrennt und zwar mittels integrierter Messer. Dieser Messer sieht man nicht deswegen kann man sich dabei auch nicht schneiden. Das ist natürlich ein Vorteil. Noch ein Vorteil ist dass man kein Schneidezeug mitschleppen muss, wenn man das Gerät mobile braucht. Ein Nachteil dabei ist dass das Gerät automatisch ca. 2 cm vor dem ersten Buchstaben und gleich so viel nach dem letzten Buchstaben übrig lässt und danach schneidet. Ergo es wird doch viel Band vergeudet. Denn meistens muss man trotzdem mit der Schere nachschneiden weil man nicht so viel leerer Platz zur Verfügung hat und auch nicht nutzen möchte. Schade.. so nimmt der Verbrauch an Bänder zu und leider auch die Kosten. Der Hersteller hat es ziemlich schlau angestellt.

Das Gerät ist relativ massiv und macht einen soliden Eindruck und so ist es auch, erstaunlicherweise trotz des leichten Gewichtes.
Die Tasten müssen nicht besonders sanft getätigt werden auch wenn man nicht wie ein Nilpferd darauf drücken sollte natürlich. Dies gilt im Grunde auch für das Display, es hält einiges aus aber mit einem Stein darauf hämmern sollte man trotzdem nicht.

Dieses Gerät ist schon 2 – 3 Male zu Boden gefallen versehentlich und trotzdem tut es seine Arbeit immer noch gut, präzise und schnell.

Ich kann wirklich nur 3 Sachen bemängeln: 1) die Handgelenkschlaufe die nicht vorhanden ist 2) die Preise der Ersatzbänder 3) dass das Netzgerät nicht im Lieferumfang enthalten ist


Der Preis
°°°°°°°°°°°°
Wie praktisch alle von mir beschriebenen Produkten, wurde auch dieses in der Schweiz gekauft. Wie bereits oben erwähnt, wurde dieses Gerät von der Firma in der ich arbeite gekauft und zwar via Büromaterial-Lieferant. Bezahlt wurde dafür CHF 58.00 (EUR 39.00 gemäss Wechselkurs bei oanda.com).
Der Preis ist definitiv niedrig, da kann man wirklich nicht meckern. Leider kosten dann die Bänder sehr viel mehr. Ein solcher Band kostet zwischen CHF 22.00 (EUR 16.00 gemäss Wechselkurs von oanda.com) und CHF 26.00 (EUR 18.00 ebenfalls gemäss Wechselkurs bei oanda.com). Die Relation ist absolut aus dem Gleichgewicht, meiner Meinung nach denn es ist in etwa ein Drittel des Preises des Gerätes pro Band zu rechnen. So ein Band hält schon einige Zeit aber leider wird auch viel vergeudet.


Fazit
°°°°°°
Ein gutes, schnelles, präzises und praktisches Beschriftungsgerät. So wie man dies von der P-Touch-Linie von Brother auch kennt. Das Praktische an diesem Gerät ist wohl das Gewicht, mit knappen 300g kann man es wirklich als mobiles Gerät benutzen. Leider wurde nicht an eine Handgelenkschlaufe gedacht wie beim teureren Bruder der P-Touch-Familie.
Das Gerät ist Batterie-Betrieben kann aber auch an einem Netzteil angeschlossen werden. Leider ist dieser separat zu kaufen da es nicht im Lieferumfang enthalten ist. Schade denn diese Netzteile kosten in der Produktion meistens nicht so viel. Aber wir wollen nicht meckern denn das Gerät ist wirklich günstig.
Was gar nicht günstig zu bezeichnen ist, sind die Beschriftungsbänder. Wie bei allen P-Touch-Geräten kosten diese einfach viel zu viel. Wenn man dann die Relation zwischen Gerät selbst und einer dieser Bänder sieht und merkt dass ein Band 1/3 des Gerätes fast kostet dann kommt einem das grosse Grauen.
Wählbare Schriftarten sind keine vorhanden, da gibt es nur die eine, was auch ok ist. Dafür kann man verschiedene Grössen eingeben und sogar 6 verschieden Rahmen sind im Sortiment auch dabei.

Ja ein tolles Gerät wenn man all die viele Pros und die paar Kontras auf einer Waage stellt. Da es auch sehr gut druckt, genau und sauber und es NIE zu Ausfällen oder Systemfehler kam, kann ich das Gerät wirklich nur empfehlen. Ja ich würde es jederzeit kaufen und würde genau dieses wollen wenn in der Firma ein Neuer akquiriert werden sollte. Eine klare und eindeutige Kaufempfehlung

69 Bewertungen, 11 Kommentare

  • jeanyoo1

    11.05.2010, 15:53 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Sh & Lg würde mich über Gegenlesungen freuen ;-)

  • catmum68

    03.05.2010, 09:52 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Polarlicht1960

    03.05.2010, 03:55 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das klingt doch alles sehr gut. LG von Larissa

  • fantagirlie

    30.04.2010, 12:41 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir auch heute wieder einen sonnigen freitag und ein nicht so stressiges Restwochenende. Danke im übrigen, für deine letzten Gegenlesungen - hat mich sehr gefreut.

  • Venenum84

    29.04.2010, 16:24 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner bericht, freue mich über gegenlesungen! lg jenny

  • Typofee

    29.04.2010, 14:08 Uhr von Typofee
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, liebe grüße typofee

  • Lakisha_1

    29.04.2010, 13:40 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg... freue mich über gegenlesungen

  • Janosch89

    29.04.2010, 13:00 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Würde mich über Gegenlesung freuen.

  • anonym

    29.04.2010, 12:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,dafür ein SH von mir. LG Bernd

  • cleo1

    29.04.2010, 11:40 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • sigrid9979

    29.04.2010, 11:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Berichtet...Lg Sigi