Voltcraft UFC-1 Testbericht

Voltcraft-ufc-1
ab 23,11
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ladezeit:  sehr lange

Erfahrungsbericht von feliciano2009

Man schläft ein...

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ladezeit:  sehr lange

Pro:

nicht viel

Kontra:

zu lange Aufladezeit,Batterien werden heiss

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir diesen Akkulader für Zuhause gekauft,weil ich endlich ein Aufladegerät für meine vielen Akkus brauchte. Wenn man mehrere Digitalkameras besitzt,von denen manche gleich 4 Akkus benötigen,dann braucht man Ersatzbatterien. Und diese müssen eben von Zeit zu Zeit aufgeladen werden.


Damals entschied ich mich für diesen Voltcraft UFC1. Für etwa 15 Euro im Angebot bei Conrad war er nicht zu teuer.


----------------------------

Beschreibung des Geräts:

Das oben links gezeigte Bild gibt nicht genau meinen UFC1 wieder,ist aber doch sehr ähnlich. Mein Gerät hat zusätzlich eine harte Plastik-Schutzhaube,die verschlossen werden kann,sobald die Batterien ihre Liegeplätze eingenommen haben. Die Haube schützt zudem gut gegen Staub an den Aufladekontakten.

Das Ladegerät ist silber,mit roter Aufschrift "Voltcraft". Daneben steht die Bezeichnung: Model:UFC-1
Direkt darunter befinden sich zwei kleine Lämpchen. Ein Lämpchen für "Refresh",das andere für Discharge/Charge.
Ein kleiner Schieberegler,ebenfalls mit einer "Refresh" Bezeichnung lässt sich 2 oder 4 einstellen ( 2 oder 4 Batterien).Neben dem D/C Lämpchen befindet sich der dazugehörige Druckknopf für Dis/-und Charge.


Das "Refresh"-Lämpchen links flimmert so lange,so lange sich Akkus in der Aufladeschiene befinden. Diese Refresh- Funktion setzt durch Entladung die Speicherung der Akkus zurück. Dies wird immer dann empfohlen,wenn die Akkus nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren.


Entlade-Funktion:

Diese Funktion entlädt die eingelegten Akkus bevor der Schnellladevorgang beginnt-wird durch das zweite Lämpchen Discharge/Charge,rechts, mit einen orangenen,bzw.roten Licht angezeigt. Dieser Entladevorgang ist vor allem bei Nicd-Akkus sinnvoll, da es den Memory Effekt vermeiden hilft.

Nachdem die Akkus vollständig entladen sind,beginnt der Ladevorgang. Das Lämpchen wechselt nun von orange auf rot.
Ist die Aufladung abgeschlossen,geht das selbe Lämpchen auf grün.

Der Druckknopf "Discharge/Charge" startet den Aufladevorgang.

Der Schieberegler wird beim Laden auf 2 oder 4 Akkus eingestellt. Darauf muss man immer achten. Sonst funtkioniert der Ladevorgang nicht.
Mir ist es schon passiert,dass ich 4 NimH Batterien eingelegt hatte,doch den Schiebregler auf der 2 beließ. Bemerkt hatte ich diesen Fehler aber erst als ich fotografieren wollte,denn meine Kamera machte nicht mal Zipp. Ich dachte schon dass die Batterien kaputt seien,doch irgendwann später erkannte ich meinen Fehler. Der Schieberegler stand noch immer auf der 2. So konnte das natürlich nichts werden. Ganz klar.


---------------------


Typische Ladezeiten bei intakten und entladenen Akkus sind:

Für Ni-Cd Akkus mit einer Kapazität von 500mSh, Grösse AAA, etwa 1,5 Stunden.
Für Ni-MH Akkus mit einer Kapazität von 1800mAh,Grösse AA, etwa 3,5 Stunden.
Für stärkere Akkus sind die Ladezeiten entsprechend länger.


-----------------------


Im Kaufangebot mitenthalten waren:

Adapterstecker für Schnellladegerät UFC1,
4 Voltcraft Akkus mit je 1700 Nimh.



Fazit:

Das Gerät arbeitet verhältnismässig langsam. Akkus mit mehr als 2500 NimH benötigen gut und gern 8 Stunden Ladezeit.So ist man immer gezwungen die Batterien über die Nacht aufzuladen. Anders ist nichts zu machen.

Beim Aufladen selbst werden die Akkus ziemlich heiß. Im Winter ist das ja eine gute Sache,so kann man seine Hände nach dem Aufladevorgang sehr gut wärmen. Aber warum das so sein muss erschliesst sich mir nicht.


Dafür dass dieser Voltcraft UFC1 so lange zum Aufladen braucht,und dass er obendrein die Batterien ziemlich aufheizt,bekommt er von mir nur 3 Sterne.
Ich denke,es gibt bessere Akku - Aufladegeräte als diesen von Voltcraft.

42 Bewertungen, 15 Kommentare

  • hjid55

    05.02.2010, 09:34 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • meerifan1

    05.02.2010, 09:23 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß direkt aus der Rattenfängerstadt:-)

  • Iris1979

    05.02.2010, 07:53 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • morla

    05.02.2010, 02:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • bigmama

    05.02.2010, 01:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • bettie47

    05.02.2010, 00:39 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • minasteini

    04.02.2010, 21:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß aus Potsdam.

  • rainbow90

    04.02.2010, 21:12 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • Steve2512

    04.02.2010, 21:11 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • timecode001

    04.02.2010, 21:08 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! Grüße v. timecode01

  • Mondlicht1957

    04.02.2010, 20:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du warst bei mir - schon bin ich da :o) Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • cleo1

    04.02.2010, 20:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. Einen schönen Abend noch und LG cleo1

  • Polarlicht1960

    04.02.2010, 19:49 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Larissa und ich freue mich über jede Bewertung.

  • sigrid9979

    04.02.2010, 19:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sigi...

  • Hot_Rider

    04.02.2010, 19:45 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesungen wären super ...DANKE !