Ludwig Mies van der Rohe Barcelona Chair Testbericht

Ludwig-mies-van-der-rohe-barcelona-chair
Abbildung beispielhaft
ab 146,30
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mathi15

zeitlos edel

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

edles Design, robust, bequem, gut kombinierbar

Kontra:

- -

Empfehlung:

Ja

Auch der bereits angedeutete Barcelona Chair soll in Form eines Berichtes seine gerechte Würdigun finden. Insofern werde ich also auch ein paar Sätze zur Geschichte des Stuhls und zu meinem mit ihm gemachten Erfahrungen loswerden.

Geschichte:

Ursprünglich wurde der Barcelona Chair von Ludwig Mies van der Rohe für die für die Weltausstellung in Barcelona entworfen - daher auch der Name. Genauer gesagt handelte es sich hierbei um einen Entwurf für ein Sitzmöbelstück für den deutschen Pavillon. Bis in die heutige Zeit hat die Erfolgsgeschichte dieses Sessels nicht enden wollen. Im gleichen Atemzug konzipierte der Designer auch einen Ottomanen und einen dazu passenden Glasstisch, die zum eine wirklich fulminante Umsetzung ergeben. Aus verchromtem, handgeschweißtem Stahlband wurden damals die Gestelle hergestellt. Später wurden diese hingegen in den USA durch verchromten Edelstahl ersetzt und auch bis heute noch so verwendet. Schon damals wurde beim Original Leder als Bezugstoff, mittlerweile jedoch auch Kunstleder verwendet.

Erfahrungen:
Ich selbst besitze einen Barcelona Chair mit weißem Sitzbezug. Einen authentisches Original aus der Zeit ist heutzutage nicht mehr unter 2000 bis 3000 Euro zu bekommen und das finde ich gerade in Anbetracht der Lage, dass man einen Nachbau für einen viel, viel geringeren Betrag bei genauerer Recherche bekommt, sehr preisintensiv. Dennoch ist es eben ein Original, was bei entsprechender Pflege auch noch in Jahrzehnten sein Geld wert ist. Dabei muss es kein Billig-Nachbau aus China sein, sondern auch hochwertige Nachbauten mit ordentlich durchgeführten Schweißnähten und einer sehr robusten Verarbeitungsweise lassen sich ohne Probleme ausfindig machen. Jedoch ist es immer schwieriger die Originale von Nachbauten zu unterscheiden, da natürlich die Lizenz immer noch beim Herausgeber Knoll International liegt, jedoch durch minimale Unterschiede in der Umsetzung mögliche Patentrechte umgangen werden können. Dennoch hat das Original kleiner aber feine Unterschiede besonders in der Verarbeitung. Zudem ist die Wertsteigerung natürlich enorm und somit stellt dieser Stuhl nicht nur einen echten Blickfang, sondern auch ein lukrative Wertanlage dar.


Es gibt den Sessel in verschiedenen Bezugfarben zu kaufen. Ich selbst besitze wie gesagt ein Modell mit weißem Bezug. Das schwarze sieht auch sehr edel aus, aber ein helle Optik lässt einen Raum oft freundlicher erscheinen. Der Sitzkomfort des Barcelona Chairs ist einfach phänomenal. Man sitzt äußerst bequem und die sehr stabile Edelstahl-Konstruktion lässt den Stuhl auch viele Jahrzehnte lang in einem unverwechselbaren Glanz erscheinen.

Er lässt sich sehr gut an der Wand, aber durch seine sehr edle Form auch frei im Raum platzieren. Auch können gut zwei dieser Modelle nebeneinander je nach Wunsch postiert werden.


Seit 1953 wird der Stuhl übrigens offiziell von Knoll International hergestellt, da in diesem Jahr die Lizenze am Entwurf und der Serienproduktion erworben worden sind. Die Erfolgsgeschichte des Sessels war schlussendlich so groß, dass sogar eine kleinere Kinderversion in Serie produziert worden ist. Die Original besitzen übrigens eine eigene Signatur, die in das Edelstahl eingeprägt ist. Hieran lässt sich die Authenzität definitiv erkennen. So habe ich auch schon oft die Vergleichsmöglichkeit gehabt und konnte so die verschiedenen Taxationen und Erlöserwartungen voneinander unterscheiden.

Insgesamt kann ich den Barcelona Chair somit auf jeden Fall empfehlen. Ich dachte anfangs, dass seine Größe sehr wuchtig ist, aber im Original zeichnet er sich durch ausgefeilte Proportionen aus.


Allgemeine Daten zum Produkt:
Typenbezeichnung: Model MR90
Designer: Mies van der Rohe und Lilly Reich
Datum: 1929
Land: Deutschland
Material: Struktur aus verchromten Edelstahl und Kissen Leder gefüllt mit Polyurethan.
Stil: Moderne
Abmessungen: 75 × 75 × 75 cm (Höhe / Breite / Tiefe)
Farbe: Schwarz, Weiß, Braun, Rot und Elfenbein
Hersteller: Knoll International

56 Bewertungen, 15 Kommentare

  • raZuuL

    03.11.2010, 07:58 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lob, SH & Grüße da lass...

  • misscindy

    11.10.2010, 01:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • LiFo

    30.09.2010, 19:56 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • Powerdiddl

    28.09.2010, 09:19 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab einen schönen Dienstag, lg

  • angela1968

    28.09.2010, 08:01 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    fotos wären hier genial........

  • trullilu

    26.09.2010, 17:36 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Iris1979

    26.09.2010, 12:52 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Iris

  • cleo1

    26.09.2010, 11:26 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. Freue mich immer über Gegenlesungen. Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • morla

    26.09.2010, 01:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende. lg. petra

  • anonym

    26.09.2010, 01:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lanch999

    26.09.2010, 00:07 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir :D

  • XXLALF

    25.09.2010, 23:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Lale

    25.09.2010, 22:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß ...

  • campino

    25.09.2010, 22:46 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .:.:.: liebe Grüße sendet Andrea :.:.:.

  • katjafranke

    25.09.2010, 22:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Abend LG KATJA