Bei Dämmerung / Tagebuch eines Vampirs Bd. 2 (Taschenbuch) / Lisa J. Smith Testbericht

Bei-daemmerung-tagebuch-eines-vampirs-bd-2-taschenbuch
ab 5,44
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Cerveth87

Tagebuch eines Vampirs 2- Bei Dämmerung

5
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

Story, Charaktere, Preis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tagebuch eines Vampirs 2- Bei Dämmerung
------------------------------------------------------------

Allgemeine Informationen:
-----------------------------------
- Autor/in: Lisa J. Smith
- Die amerikanische Originalausgabe erschien 1991 unter dem Titel „The Struggle- The Vampire Diaries2“
- Übersetzung: Ingrid Gross/ neu bearbeitet von Kerstin Windisch
- ISBN: 978-3-8289-9766-0
- Preis: Einzelpreis ab 7,95 Euro, 4- Bücher- Set 31,80 Euro oder bei Weltbild für 14,95 Euro.
- 16 Kapitel
- 255 Seiten

Die Autorin: Lisa J. Smith:
--------------------------------
Lisa Jane Smith wollte schon als Schülerin Schriftstellerin werden, und begann früh mit dem Schreiben. Die Idee zu „The Night of the Solstice“, ihrem ersten Buch, hatte sie bereits in der Highschool- Zeit. Sie schrieb das Buch, während sie an der University of California in Santa Barbara studierte. Nach ihrem Studium arbeitete sie einige Jahre als Lehrerin. Sie lebt heute als hauptberufliche Autorin mit ihren Katzen und Hunden in der Bay Area von Nordkalifornien.

Einige Werke von L. J. Smith:
----------------------------------------

Night of the Solstice:
>>(1987) The Night of the Solstice
>>(1990) Heart of Valor

Tagebuch eines Vampirs - Vampire Diaries:
>>(1991) Das Erwachen / Im Zwielicht
The Awakening
>>(1991) Der Kampf / Bei Dämmerung
The Struggle
>>(1991) Der Zorn / In der Dunkelheit
The Fury
>>(1992) Die Rache / In der Schattenwelt
Dark Reunion
Vampire Diaries; The Return:
>>(2009) Rückkehr bei Nacht
Nightfall
>>(2010) Shadow Souls
Seelen der Finsternis (11. Oktober 2010)

Der magische Zirkel – Secret Circle:
>>(1992) Der magische Kreis / Die Ankunft
The Initiation
>>(1992) Halloween / Der Verrat
The Captive
>>(1992) Die Erlösung
The Power

Forbidden Game:
>>(1994) Komm, spiel mit mir
The Hunter
>>(1994) Komm, tanz mit mir
The Chase
>>(1994) 1, 2, 3, ich hab dich
The Kill
>>(1997) The Forbidden Game

Dark Visions:
>>(1994) The Strange Power
>>(1995) The Possessed
>>(1995) The Passion

Night World:
>>(1996) Herzblut
Secret Vampire
>>(1996) Daughters of Darkness
>>(1996) Der Kelch des Vergessens
Spellbinder / Enchantress
>>(1996) Schwarzer Engel / Engel der Verdammnis
Dark Angel
>>(1997) Die Vampirjägerin / Jägerin der Dunkelheit
The Chosen
>>(1997) Der Seelengefährte
Soulmate
>>(1997) Das blaue Feuer
Huntress
>>(1997) Der schwarze Prinz / Prinz des Schattenreichs
Black Dawn
>>(1997) Im Bann der Hexe
Witchlight
>>(1998) Strange Fate

Das Buch:
---------------
Über 600 Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden wurden- und durch Catarinas Fluch zu Vampiren!
Doch der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden...

Nach einem blutigen Kampf mit Vampirbruder Damon ist Stefano spurlos verschwunden! Elena macht sich auf die verzweifelte Suche nach ihrer großen Liebe. Als sie Stefano findet, ist ihr Blut das Einzige, was ihn am Leben erhält. Doch auch nach ihrer glücklichen Vereinigung droht von Damon Gefahr: Der atemberaubend schöne Vampir zieht Elena gegen ihren Willen magisch an. Um eine erneute Konfrontation der beiden verführerischen Brüder zu vermeiden, gibt sie schließlich auch ihm, was er am meisten begehrt- ihr Blut! Ein folgenschwerer Fehler...

Die Story:
-------------
Stefano ist spurlos verschwunden. Sein Bruder Damon scheint aus dem vorangegangenen Kampf als Sieger hervorgegangen zu sein.
Elena setzt alles aufs Spiel, um Stefano zu finden. Sie scheut selbst eine Konfrontation mit Damon, auf dem Friedhof nicht. Nachdem sie ihn zur Rede gestellt hat, macht Elena sich, trotz eines heraufbeschworenen Schneesturms, auf die Suche nach Stefano.
Als sie und ihre Freunde ihn finden, ist Elenas Blut seine einzige Chance. Doch die Liebe von Elena und Stefano scheint nicht unter dem glücklichsten Stern zu stehen. Damon bedrängt Elena bei jeder sich bietenden Gelegenheit und auch ihre Tante Judith heißt Elenas Liebe zu Stefano nicht gut. Und als sei das noch nicht genug, wird Elena von ihren Mitschülern ausgegrenzt, da diese nicht an Stefanos Unschuld glauben. Besonders Caroline und Tyler werden zur Gefahr für Stefano und Elena.
Doch noch weit mehr geht in Fell´s Church vor, von dem nicht einmal Damon etwas ahnt...

Leseprobe:
---------------
Normalerweise schlief Elena bei geschlossener Tür. Aber heute Nacht lies sie sie offen und starrte im Bett liegend auf den dunklen Flur. Abwechselnd blickte sie hin und wieder auf die Leuchtziffern der Uhr auf ihrem Nachttisch.
Es bestand nicht die geringste Gefahr, dass sie einschlief. Während die Minuten dahinkrochen, wünschte sie fast den Schlaf herbei. Die Zeit verging quälend langsam. Elf Uhr... halb zwölf... Mitternacht. Ein Uhr... halb zwei... zwei.
Um zehn Minuten nach zwei hörte sie ein Geräusch.
Immer noch im Bett liegend, lauschte sie auf das leise Rascheln, das von unten heraufdrang. Sie hatte geahnt, dass er einen Weg finden würde, hereinzukommen. Wenn Damon sich einmal etwas vorgenommen hatte, konnte ihn kein Schloss aussperren.
Die Musik aus dem Traum in jener Nacht bei Bonnie klang leise in ihrem Ohr. Eine Handvoll silberheller, einfacher Noten. Sie weckten merkwürdige Gefühle in ihr. Fast wie in Trance oder im Traum gefangen, stand sie auf und trat auf die Schwelle.
Der Flur war dunkel, aber ihre Augen hatten lange genug Zeit gehabt, sich daran zu gewöhnen. Sie konnte erkennen, wie eine schwarze Gestalt die Treppe hochkam. Als sie die oberste Stufe erreicht hatte, sah Elena das unwiderstehliche, tödliche Lächeln.
Sie wartete ernst, bis er sie erreicht hatte und ihr dicht gegenüberstand. Im haus war es totenstill. Gegenüber schlief Margaret, am anderen Ende des Flurs Tante Judith, ohne zu ahnen, was vor ihrer Tür passierte.
Damon schwieg. Aber seine brennenden dunklen Augen musterten intensiv das lange weiße Nachthemd mit dem hohen Kragen, das sie trug. Elena hatte es ausgewählt, weil es von all ihren Nachthemden am wenigsten sexy war, doch Damon schien es sehr zu gefallen. Sie zwang sich, unter seinem Blick ruhig stehen zu bleiben. Ihr Mund war trocken und ihr Herz klopfte dumpf. Jetzt war es so weit. Noch eine Minute, und sie würde es wissen.
Ohne ein Wort oder eine Geste der Einladung zog sie sich von der Schwelle in ihr Zimmer zurück. Sie sah das freudige Aufflackern in seinen Augen. Dann folgte er ihr... und blieb abrupt stehen.
Damon hielt verwirrt vor der Tür inne. Er versuchte vergebens, einen Schritt nach vorne zu machen. Sein Blick war erst überrascht, dann verwirrt und schließlich ärgerlich.
Er musterte die Decke und die Schwelle. Als r merkte, was los war, fauchte er wütend und entblößte die Zähne.
Elena war in ihrem Zimmer in Sicherheit und lachte leise. Es hatte geklappt.
„Mein Zimmer und das Wohnzimmer unten sind alles, was von dem ursprünglichen Haus übrig geblieben ist“, erklärte sie ihm. „Und das macht es zu einem anderen Ort. Natürlich bist du nicht hierher eingeladen worden. Und das wird auch nie geschehen.“
Damons Brust hob und senkte sich vor Zorn. Seine Nasenflügel blähten sich, sein Blick war wild. Elena konnte seine maßlose Wut fast körperlich spüren. Er machte den Eindruck, als wollte er die Wände mit bloßen Händen einreißen.
Triumpf und Erleichterung ließen Elena leichtsinnig werden. „Du gehst jetzt besser. Hier gibt es nichts für dich zu holen.“
Eine Minute länger brannte sich sein Blick in ihre Augen, dann wandte er sich ab. Aber er ging nicht zur Treppe, sondern machte einen Schritt über den Flur und legte die Hand auf den Türknopf zu Margarets Zimmer.
Elena lief nach vorne, ehe sie sich bewusst war, was sie tat. Sie blieb mitten in der Tür stehen und griff Haltsuchend nach dem Rahmen. Ihr Atem kam in harten Stößen.
Damons Kopf fuhr herum. Er lächelte sie lässig und grausam an. Während er den Knopf langsam drehte, blieb sein Blick auf Elena gerichtet.
„Du hast die Wahl“, sagte er.
Elena war wie erstarrt. In ihr breitete sich eine eisige Kälte aus. Margaret war noch ein Baby . Er konnte das nicht ernst meinen. Niemand konnte ein solches Monster sein und einem vierjährigem Mädchen wehtun.
Aber es lag keinerlei Sanftheit oder Mitleid in Damons Gesicht. Er war ein Jäger, ein Killer, und die Schwachen waren seine Beute. Sie erinnerte sich an das schreckliche, tierähnliche Fauchen, das seine hübschen Gesichtszüge entstellt hatte, und wusste, dass sie ihm Margaret niemals ausliefern konnte.
Danach schien alles wie in Zeitlupe zu geschehen. Sie sah Damons Hand auf dem Türknopf, sah seine mitleidlosen Augen, trat über die Schwelle und verließ den einzigen Platz, an dem sie sich sicher fühlen konnte.
Der Tod ist im Haus, hatte Bonnie gesagt. Und jetzt traf Elena den Tod aus freien Stücken. Sie senkte den Kopf, um die hilflosen Tränen zu verbergen, die ihr in die Augen traten. Es war vorbei. Damon hatte gewonnen.
Sie sah nicht hin, als er zu ihr trat. Aber sie fühlte, wie sich die Luft um sie herum bewegte, und begann zu zittern. Und dann wurde sie von endloser, weicher Dunkelheit eingehüllt wie von den riesigen Schwingen einer Krähe.

Mein Kommentar:
Elena muss auf bittere Weise feststellen, dass Damon vor nichts zurückschreckt, um an ihr Blut zu gelangen. Und ihr wird schmerzlich bewusst, das sie ihm hilflos ausgeliefert ist.

Meine Meinung:
---------------------
Das Buch „Tagebuch eines Vampirs 2- Bei Dämmerung knüpft genau dort an wo der erste Band „Im Zwielicht“ endet. Elena steht auf dem Friedhof und ruft Stefanos Bruder Damon.
Obwohl die Autorin Lisa J. Smith ihrem recht unkomplizierten Stil treu bleibt, gelingt es ihr dennoch die Handlung rasant und voller Spannung voranzutreiben.
Wie auch der vorangegangene Band, so lässt sich auch „Bei Dämmerung“ flüssig lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang, und in sich geschlossen, so das man das Buch nach einem Kapitel aus der Hand legen kann ohne den Faden zu verlieren.
Außerdem gelingt es der Autorin in diesem Band, die einzelnen Charaktere tiefgründiger darzustellen, als dies noch im ersten band der Fall war. Elena wird von der sonst so beliebten Schülerin zur Außenseiterin, Caroline Forbes und Tyler Smallwood gewinnen an Einfluss, und Stefano wird noch emotionaler dargestellt. Doch Damon scheint allen irgendwie die Schau zu stehlen. Sein dunkles, gefährliches und zugleich faszinierendes Wesen, ist einfach grandios beschrieben.
Dieses Buch ist eine gelungene Fortsetzung der Geschehnisse um Elena, ihren Freunden und den rivalisierenden Vampirbrüdern Stefano und Damon Salvatore.

67 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Venenum84

    27.11.2010, 12:23 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen wunderschönen samstag!

  • meisterjaeger86

    12.09.2010, 08:05 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • MasterSirTobi

    03.09.2010, 13:40 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG Tobi

  • Humpen77

    25.08.2010, 18:01 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß

  • KatzeLucy

    22.08.2010, 22:27 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    klingt interessant

  • tina08

    22.08.2010, 22:16 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Striker1981

    21.08.2010, 23:51 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Koko05

    21.08.2010, 21:04 Uhr von Koko05
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg und ein schönes Restwochenende, Anna.

  • pololoman

    20.08.2010, 23:30 Uhr von pololoman
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • Pumasun

    19.08.2010, 20:14 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Klasse geschrieben. LG =)

  • laeuft

    16.08.2010, 14:58 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet, LG Franz

  • anonym

    16.08.2010, 11:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH,für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • sigrid9979

    16.08.2010, 11:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen veregnetten und stürmischen Gruß von der Nordsee

  • XXLALF

    16.08.2010, 10:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten wochenstart

  • morla

    15.08.2010, 23:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • catmum68

    15.08.2010, 20:43 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lanch999

    15.08.2010, 19:51 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999