Fisher Price Lernspaß Sparschwein Testbericht

Fisher-price-lernspass-sparschwein
ab 14,38
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Erfahrungsbericht von dashnorja

Früh übt sich das Sparen :-)

4
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Pro:

Super Spielmöglichkeit schon für Babys, Motorik und Sprechen werden gefördert

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Bericht ist mal für die Kleinen unter uns gedacht.
Es geht um ein Spielzeug, das mich schon beim ersten Anblick begeistert hat. Ich rede vom Lernspaß Sparschwein der Firma Fisher Price / Mattel.

Ich habe dieses Schwein damals durch Zufall beim Einkaufen entdeckt. Da meine Tochter schon mit einem Jahr Gefallen an einer Spardose fand, habe ich ihr dieses Schwein zu Weihnachten geschenkt. Und das Spielzeug wurde natürlich ausgiebig getestet.

Zuerst einmal möchte ich etwas über das Spielzeug allgemein erklären. Danach werde ich auf die verschiedenen Funktionen eingehen.

Dieses Spielzeug ist nach Angaben des Herstellers von 6 bis 36 Monaten geeignet. Das rosa Sparschwein ist ca. 18 cm lang, 14 cm breit und 16 cm hoch. Es wiegt ca. 800 Gramm. Mitgeliefert werden insgesamt 10 Münzen, 5 große und 5 kleine in den Farben Rot, Gelb, Grün, Blau und Orange.
Das Schwein sowie die Münzen sind aus Kunststoff.
Auf dem Foto sieht man, dass das Sparschwein eine große rote Nase hat, die man drücken kann. Auf die Funktion komme ich weiter unten noch zu sprechen. Unter der Nase befinden sich die Schlitze für den Lautsprecher. Auf der Oberseite ist ein großer blau umrandetet Schlitz, wo man die Münzen einwirft. An der Seite befindet sich eine transparente Türe, durch die man die Münzen wieder aus dem Sparschwein holt. Neben dem Schlitz ist ein kleiner grüner Knopf, links beschriftet mit Zahlen und rechts mit Musiknoten, mit dem man die zwei verschiedenen Spielmodi wählen oder das Schwein abschalten kann bei Nichtgebrauch. Der rote Kringelschwanz lässt sich drehen.
Wenn man das Schwein umdreht, sieht man noch einen kleinen schwarzen Knopf. Hiermit lässt sich die Lautstärke des Spielzeugs regeln. Des Weiteren ist hier das Batteriefach. Es werden 2 AAA Batterien benötigt, die beim Kauf des Spielzeugs bereits dabei sind. Das Batteriefach ist mit einer kleinen Schraube kindersicher verschlossen.

Jetzt kommt das Wichtigste, die Funktionen des Spielzeugs.
Zuersteinmal schaltet man das Schwein mit dem grünen Knopf oben ein. Schiebt man den Knopf nach links, so hat man den Lernmodus gewählt. Wenn man nun die Münzen in den Schlitz steckt, so spricht das Schwein die Zahl der Münze, man hört das Geräusch eines eingeworfenen Geldstücks und es ertönt die Melodie von "Old McDonalds". Bei der ersten Münze zählt das Schwein "eins", bei der zweiten "zwei" usw.
Stellt man den grünen Knopf nach rechts auf den Musikmodus, so hört man nach jedem Münzeinwurf eine kurze lustige Melodie.
Um das Sparschwein abzuschalten muss man den grünen Knopf auf die mittlere Position stellen.

Weiter geht es mit der Nase. Wenn man diese drückt, dann macht das Schwein lustige Geräusche, es niest und lacht. Die Stimme ist dabei sehr angenehm, man empfindet es überhaupt nicht als nervig. Des Weiteren singt das Schwein in den verschiedenen Modi drei Lieder über die Münzen, deren Farbe und deren Größe. Die Lieder sind für Kinder leicht verständlich und die Melodien auch leicht zu merken.

Nun zu den Münzen. Auf den einzelnen Münzen sind verschiedene Tiere aufgedruckt. Auf der einen Seite die Köpfe, auf der anderen Seite die Körper. Die Tíere sind im Relief aufgedruckt, d.h. das Kind sieht die Figuren nicht nur, es kann die verschieden Körper auch ertasten.

Es gibt also in jeder Altersstufe etwas neues an dem Sparschwein zu entdecken. Meine Tochter interessierte sich anfangs nur dafür, wie toll man die Münzen reinstecken und wieder rausholen kann. Nach einem halben Jahr entdeckte sie, dass das Schwein spricht, es lernt die Münzen zu zählen und machte die Geräusche nach, die das Schwein von sich gibt, wenn man seine Nase drückt. Später kam dann das Interesse für die Lieder, als sie richtig reden konnte.

Ich finde dieses Spielzeug ist etwas für länger, das immer etwas neues entdecken lässt, je nach Entwicklungsstufe des Kindes. Das Spielzeug bleibt interessant und landet nicht nach ein paar Wochen in einer Kiste auf dem Dachboden. Des Weiteren gibt es weder verschluckbare Kleinteile noch Ecken und Kanten, an denen sich das Kind verletzen könnte. Alles ist schön abgerundet und zusammengesetzt. Wenn das Sparschwein mal vom Tisch fällt, dann ist es bei uns des öfteren der Fall, dass die Klapptüre abfällt, aber man kann sie ganz einfach wieder einsetzen, es geht nicht kaputt.

Was mich etwas gestört hat, war der Preis. Ich habe damals 24,95 Euro bezahlt, wobei ich der Meinung bin, dass ich da eher den bekannten Markennamen Fisher Price bezahlt habe. Ich finde jetzt keine großartige Technologie an dem Spielzeug, das diesen Preis rechtfertigen könnte. Allerdings ist es meiner Meinung nach wirklich pädagogisch wertvoll, denn es unterstützt das Ausprägen der Feinmotorik und des Sprechens der Kinder.
Und das war es mir wert. Ausserdem ist Weihnachten ja nur einmal im Jahr... ;-)

33 Bewertungen, 7 Kommentare

  • derwarentester

    19.06.2010, 20:12 Uhr von derwarentester
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht DerWarentester!

  • Mondlicht1957

    19.06.2010, 14:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Wer liest wird auch gelesen !!!

  • Qantas

    19.06.2010, 11:35 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht. Grüße aus Köln.

  • anonym

    19.06.2010, 09:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, Saludos Negerle

  • Polarlicht1960

    19.06.2010, 03:49 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE VON LARISSA

  • peter_nordberg

    19.06.2010, 03:41 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Lale

    19.06.2010, 01:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Allerbesten Gruß *