Nokia 6303i classic Testbericht

ab 17,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

gute Bedienung, Gewicht, Optik

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Ich habe mir ja vom „Weihnachtsmann“ ein neues Handy gewünscht. Da ich nicht so der Vieltelefonierer bin, benutze ich immer eine aufladbare Karte. Nun besitze ich aber noch mein Handy von der Zeit her, als ich noch einen Vertrag besaß. Ich habe es gerade so geschafft, meine Freiminuten zu vertelefonieren und im Prinzip nur die Grundgebühren jeden Monat bezahlt. Als der Vertrag auslief, wechselte ich zur aufladbaren Karte. Mein Handy, ein Sony Ericson besitze ich aber immer noch. Nach doch einigen Jahren Benutzung, funktionierten einige Tasten nicht mehr so korrekt. Ein Neues sollte her, aber keins von Sony Ericson mehr. Da fiel meine Wahl auf das

»Nokia 6303i classic«

Preis und Kaufort:

Wir haben es im Internet bei dem Anbieter o.tel.o gekauft. Dort war es mit am günstigsten zu bekommen. Bezahlt haben wir für das Handy 104,02 € + Versand, also für 110,92 €.

Technische Daten:

Display
- Display Technologie: TFT Display
- Displaygröße: 5,59 Zentimeter
- Auflösung Breite: 240 pixel
- Auflösung Höhe: 320 pixel
- Farbdisplay: 16 Millionen Farben
Ausstattung
- Realtone
- Dateneingabe: Handy-Tastatur
- Nokia microSD-Speicherkarte 2 GB MU-37
- Micro-USB-Datenkabel CA-101D
- Nokia Stereo Headset WH-102
- Nokia Energiespar-Ladegerät AC-8E
- Nokia Akku BL-5CT, 1.050 mAh, Li-Ionen
Generelle Merkmale
- Unterstützte Netze: Triband-Betrieb
- Flashspeicher: 55 MB (Megabyte)
- Betriebssystem: proprietär
- Bauart: Standard (Bar)
Datenübertragung
- Technologie: GSM/PCN
- EDGE
- GPRS
Betriebszeiten
- Sprechzeit: 8 Stunden
- Stand-by Zeit: 21.45 Tage
Anschlüsse
- USB Anschluss
- Steckplatz für Speicherkarten
- Bluetooth
- A2DP
Größe / Gewicht
- Breite: 46.2 Millimeter
- Höhe: 108.8 Millimeter
- Tiefe: 11.7 Millimeter
- Gewicht: 96 Gramm

Hersteller:

Nokia GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
Telefon: +49 2102 8928 0
Telefax: +49 2102 8928 1083
www.nokia.de

Meine Erfahrungen:

Dieses Nokia 6303i classic ist eine klassisches Nokia Mobiltelefon. Fotos werden mit der integrierten 3,2-Megapixel-Kamera aufgenommen. Ein leistungsfähiger Akku sorgt für lange Betriebszeit. Das Handy passt mit seinem Slider-Design und seinem Metallgehäuse in jede Hosentasche und das war mir auch sehr wichtig.

Kommen wir aber erst einmal zum Anfang, der Verpackung.
Das Handy mit seinem Zubehör befand sich in einer Pappschachtel mit den Maßen von
19 x 17 x 4,5 cm. Diese Verpackung war sehr schlicht, komplett Blau. Darauf waren dann das Handy zu sehen, die Firma „Nokia“ und die Bezeichnung des Handys. Auf der Rückseite gab es da noch in mehreren Sprachen einige Erläuterungen zum Gerät.
In der Verpackung befanden sich das Handy, Akku, Ladekabel, Headset und eine deutsche Gebrauchsanweisung.
Dieses Handy gibt es in verschiedenen Ausführungen. Meins ist Schwarz/Blau. Weitere Modelle gibt es in Schwarz/Pink, Silber und Schwarz/Silber.

Wichtig war für mich nicht, dass es viele Funktionen besitzt, sondern dass es leicht und handlich ist, und dass die Bedienung nicht so kompliziert ist. Dieses kompakte leichte Handy liegt sehr gut in der Hand. Die Bedienung für die alltäglichen Funktionen, speziell für Kamera und verschicken von Nachrichten ist hier super. Genau das habe ich gesucht, benutzerfreundliche Technik, zuverlässig und widerstandsfähig, verpackt in Eleganz und Leichtigkeit. Obwohl es an dem Äußeren dieses Gerätes auch nichts zu meckern gibt. Es sieht, obwohl es schlicht gemacht ist, trotzdem elegant aus.
Das Nokia 6303i classic ist nahezu in allen Mobilfunknetzen einsetzbar. Aber natürlich ist es nicht nur zum Telefonieren geeignet, sondern ist natürlich auch internetfähig. Java-Apps laufen, MP3-Musik und Internet-Videos können abgespielt werden, aber dazu braucht man sehr gute Augen. Diese Funktionen nutze ich aber sehr selten, mache sogar überhaupt nicht.
Im Handy ist ein UKW-Radio Tuner mit eingebaut. Fernseh-Tuner ist nicht enthalten, macht aber auch wenig Sinn bei dem kleinen Display. Navigationssoftware, wie man sie häufig bei modernen Smartphones findet, ist nicht vorhanden, aber wie gesagt, ich will vor allem telefonieren, mir ist wichtig, dass das Handy klein und handlich ist und ein übersichtliches Menü besitzt.
Was ich besonders gut am Gerät finde und ich speziell erwähnen muss, ist die praktische integrierte Kamera. Diese macht für ein Handy sehr gute Fotos. Sie hat eine 3,2 Megapixel Auflösung und Dank des Autofocus eine sehr gute Scharfeinstellung, einen 4-fach Zoom und einen integrierter Blitz aus zwei LED-Leuchten.
Laut Gebrauchsanweisung, findet man natürlich in diesem Gerät auch die Funktion für Videos. Diese kann man mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln (QVGA) aufnehmen. Benutze ich aber bestimmt nicht oft, wenn überhaupt. Das Gerät besitzt natürlich auch eine einfache E-Mail Funktion, welche ich allerdings wohl nicht nutzen werde.

Auf Internet und Mail-Funktion kann ich gerne verzichten und mir das Geld für den Datentarif sparen. Wer den nicht hat und Datenverbindungen nutzt, für den kann es schnell teuer werden. Das sollte man sich schon vorher überlegen. Ich brauche das unterwegs nicht und zu Hause habe ich ja meinen Rechner. Sollte ich mir doch mal Internet für unterwegs wünschen, würde ich wohl doch ein Smartphone vorziehen, um ein größeres Display zu haben. Zum Telefonieren ist mir aber eine herkömmliche Telefontastatur viel lieber. Deshalb bin ich glücklich mit meinem Nokia 6303i.
Die darin enthaltene 2GB Speicherkarte kann gegen eine bis zu 8 GB große getauscht werden. Da gibt es bestimmt Einige unter euch, die das auch benötigen würden.
Dann lese ich hier noch in der Gebrauchsanweisung, dass bei dem Handy eine Nutzung als Datenmodem möglich ist. Das benötigt man, um unterwegs Internetzugang für Notebook zu erhalten. Brauche ich auch nicht dringend, denn da ich ja meinen Mann fast immer bei mir habe, macht er das mit seinem Handy und dem Notebook. Was noch wichtig wäre zu erwähnen ist, das Handy kann über USB-Anschluss aufgeladen werden.

Nun zähle ich noch einige Zusatzfunktionen, die das Gerät besitzt auf:
- Taschenrechner
- Umrechner
- Umrechner für Konfektions- und Schuhgrößen
- Weltzeituhr
- Stoppuhr
- Wecker mit Unterstützung für Klingeltöne als Weckton; Radio-Weckfunktion
- Leistungsfähige Kontaktdatenbank , Möglichkeit zum Zuweisen von Fotos
- Integrierte Freisprechfunktion
- Tasten zur Regelung der Lautstärke seitlich am Gerät
- Konferenzgespräche mit bis zu 6 Teilnehmern möglich

Aber natürlich sind auch einige Spiele darin vorinstalliert, u.a.
- Bounce Tales
- Brain Champion
- Sudoku
- Tower Bloxx/City Bloxx
- Highroller Casino
- Block’d
- Diamond Rush
- Rally Stars

Kommen wir zur Benutzung des Gerätes. Wenn man die Akkuabdeckung auf der Rückseite des Handys entfernt, hat man Zugriff zum Akku und zur SIM-Karte. Hier ist eine kleine Einkerbung vorhanden, sodass man den Akku einfach entnehmen kann. Es versteckt sich ein Lithium-Ionen Akku mit 3,7 V und einer Kapazität von 1050mAh. Unter dem Akku befindet sich eine Blechklappe, die man an einem Hebel öffnen kann. Da hinein legt man die SIM-Karte. Dann klappt man die Klappe ganz einfach wieder zu. Oben am Handy befindet sich ein Ein- und Ausschalter. Natürlich muss man nun wie bei allen Handys die PIN eingeben.
Um die Tastensperre zu aktiveren- bzw. zu deaktivieren, benutzt man 2 Tasten, die „Menütaste“ und innerhalb von 3,5 Sekunden die „Sterntaste“. Bei gesperrter Tastatur heißt die Menütaste „Freigabe“. Die drückt man und kurz danach die Sterntaste zum Entsperren.
Die Beschriftung der mittleren Menütaste und der beiden Funktionstasten links und rechts davon ändert sich, je nachdem an welcher Stelle man sich im Menü befindet. Entsprechend ändert sich natürlich auch die Funktion der Tasten.
Die mittlere Menütaste ist umgeben von einer 4-Richtungs-Wippe, die zur Navigation verwendet wird.
Außer dem darunter liegenden Ziffernblock gibt es noch eine Tasten-Wippe seitlich am Handy, die mit „+“ und „-„ beschriftet ist. Sie wird beim Telefonieren zum Einstellen der Lautstärke verwendet.
Die Menüs sind gut und übersichtlich aufgebaut und man findet sich schnell zurecht. Wichtige Funktionen lassen sich über Schnellstart-Tasten direkt bei längerem Drücken der Taste erreichen. Diese Tasten kann man selbst konfigurieren.
Die Ansicht des Menüs kann man verändern, auch die Anordnung des Menüs. Ich finde es aber so ganz praktisch, wie es ist.
Auch ein Flugzeugmodus ist eingebaut. Wenn man den einschaltet, wird die Telefonfunktion abgeschaltet und man kann auch im Flugzeug spielen und die anderen Funktionen benutzen, die keine Funkverbindung benötigen.
Ich brauche ja gar nicht so viele Spielereien, aber ich finde schön, wie einfach die Kamera zu bedienen ist. Betätigt man die Wippe über der Menütaste nach oben, schaltet sich die Kamera ein und das Display wird als Sucher verwendet. Die Menütaste wird dann zum Auslöser. Über die linke Funktionstaste erreicht man das Kamera-Menü. Darüber kann man gespeicherte Fotos anschauen, Einstellungen zur Qualität usw. vornehmen, Einstellungen für Blitz und Selbstauslöser vornehmen, verschiedene Effekte einschalten und zum Video-Modus umschalten.
Die Fotos kann man natürlich direkt per MMS verschicken. Sie werden dabei automatisch verkleinert. Ich speichere sie auf der Speicherkarte im Handy und übertrage sie dann mit dem USB-Kabel auf meinen Computer. Auf die 2GB-Karte passen ja eine Menge Fotos.
Wer Internet mit dem Handy nutzt, kann seine Fotos oder Videos auch direkt mit dem Handy ins Internet übertragen.
Ja, was benutze ich denn noch? SMS gelegentlich. Empfangene SMS landen übrigens mit MMS im gleichen Ordner. Da muss man nicht erst umschalten.
Das Schreiben wird vereinfacht durch ein Wörterbuch, das man selbst erweitern kann. Angefangene Wörter werden vervollständigt bzw. Vorschläge dafür angeboten.
Die Kontakte werden über den Organizer verwaltet, der wie die anderen wichtigen Funktionen direkt über das Hauptmenü aufgerufen werden kann.
Was ich bei meinem alten Handy schrecklich fand war, dass man im Menü immer die Zurück-Taste verwenden musste, um eine Ebene höher zu gelangen. Das gibt es hier nicht. Hier kann man über die Navigationstasten zurück oder das Menü verlassen.
Klingeltöne sind auch nicht ganz unwichtig. Da steht eine ganze Menge an polyphonen Klingeltönen zur Auswahl. Aber man kann auch eigene Klingeltöne verwenden, die können wohl alle üblichen Formate haben.

Tja, ich hoffe ich habe das Wichtigste an diesem Gerät beschrieben. Genauere und taillierte Beschreibungen kann man ja beim Hersteller nach lesen. Bestimmt gibt es an diesem Gerät noch das eine oder andere Spielchen. Aber so ein Profi bin ich nicht, technische Geräte ins kleinste Detail zu erläutern.

Mein Fazit:

Zu diesem Handy fallen mir nur die Worte ein, klein, leicht, übersichtlich, handlich, sieht gut aus und ist einfach zu bedienen.
Ich kann es auch bequem mal in die Hosentasche stecken, wenn ich keine Tasche dabei habe.
Das Nokia 6303i classic ist ein sehr gutes Handy. Es sind schöne Spiele vorinstalliert. Die Bedienungsanleitung ist sehr ausführlich und verständlich in Deutsch geschrieben.

Ich kann dieses tolle Handy wirklich nur weiter empfehlen. Es bekommt von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung und alle 5 Sterne der Zufriedenheit.
Ich bedanke mich für das Interesse an meinem Bericht, für die Lesungen und Bewertungen.
Dieser Bericht, wie auch meine Fotos erscheinen auch bei Typeer, nicht wundern.
Liebe Grüße von minasteini.

143 Bewertungen, 42 Kommentare

  • MyDream

    02.03.2012, 22:01 Uhr von MyDream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht!

  • yeppton

    13.05.2011, 06:52 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, LG Markus

  • anonym

    17.03.2011, 01:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw wird später nachgereicht.LG Quacky BW hiermit nachgereicht.

  • hexi5

    27.01.2011, 16:51 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    laß dir einen lieben Gruß da^^

  • anonym

    03.01.2011, 06:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ganz liebe Grüße

  • anonym

    28.12.2010, 23:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nokia - na ja ich bin von diesem Handy nicht überzeugt

  • trullilu

    26.12.2010, 19:02 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Frankenmetal

    21.12.2010, 14:15 Uhr von Frankenmetal
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da ich mein Handy nur zum telephonieren verwende, ist mir das dann doch zu teuer. LG

  • Vannegirl

    16.12.2010, 11:36 Uhr von Vannegirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hammer bericht sehr sehr schön..:)LG Vanessa

  • Michaela2015

    14.12.2010, 09:39 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg michi

  • Lakisha_1

    14.12.2010, 09:19 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • jazzyjazz1082

    13.12.2010, 11:20 Uhr von jazzyjazz1082
    Bewertung: besonders wertvoll

  • pinna

    12.12.2010, 15:06 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön beschrieben...lg bw

  • knoopiwahn

    12.12.2010, 13:07 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • catmum68

    12.12.2010, 11:44 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • anonym

    11.12.2010, 18:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent :- LG

  • oxalife

    08.12.2010, 22:15 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife

  • AChristoteles

    08.12.2010, 21:06 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: besonders wertvoll

    Yep, da ist wieder alles drin. BW für den Bericht. LG Chris

  • anonym

    08.12.2010, 19:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.12.2010, 10:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse von simone

  • Polarlicht1960

    07.12.2010, 23:16 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: besonders wertvoll

    LIEBE GRÜSSE VON LARISSA

  • psychologisch

    07.12.2010, 21:45 Uhr von psychologisch
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bundeswehr 8-) ... LG, Falk

  • knopfi

    07.12.2010, 16:17 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekt beschrieben! greetz@knopfi

  • pidimaus2

    07.12.2010, 12:49 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein A Handy Bericht lg pidi

  • Smolmar

    07.12.2010, 12:46 Uhr von Smolmar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, danke. Gefällt mir wirklich gut.

  • Powerdiddl

    07.12.2010, 10:44 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche noch einen schönen Tag.

  • bigmama

    06.12.2010, 23:21 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • Venenum84

    06.12.2010, 18:57 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    eine angenehme woche wünsch ich dir!

  • mima007

    06.12.2010, 17:51 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • cleo1

    06.12.2010, 15:05 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG cleo1

  • XXLALF

    06.12.2010, 14:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe adventsgrüße

  • giselamaria

    06.12.2010, 12:11 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima vorgestellt - bw - LG gisela

  • Mondlicht1957

    06.12.2010, 10:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse einer muss ja Gegenleser sein :O)

  • edelcat

    06.12.2010, 10:57 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse Edeltraud

  • Matze081

    06.12.2010, 10:48 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Lanch999

    06.12.2010, 10:10 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! BW und LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • morla

    06.12.2010, 02:20 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • julinchen1979

    05.12.2010, 23:22 Uhr von julinchen1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bestens berichtet! GLG ;o)

  • Lale

    05.12.2010, 23:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß ;-)

  • katjafranke

    05.12.2010, 23:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • rainbow90

    05.12.2010, 22:44 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse! LG und einen schönen Wochenstart

  • xYusufAgax

    05.12.2010, 22:42 Uhr von xYusufAgax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Freue mich über Gegenlesungen Viele Grüße