Arkadien erwacht (gebundene Ausgabe) Testbericht

Arkadien-erwacht-gebundene-ausgabe
ab 15,66
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Kleinnightwish

Gewollt, und teilweise nicht gekonnt

2
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

Spannenden Sequenzen, Aufmachung, Cliffhanger, Sarkasmus von Rosa

Kontra:

Charaktere, zu ausschmückend, teils langatmig, Ende, Liebesgeschichte kitschig

Empfehlung:

Nein

Hallo ihr Lieben,

Heute geht es mal wieder um ein Buch welches ich gelesen habe. Das Buch ist von Kai Meyer geschrieben und trägt den schönen Titel "Arkadien erwacht". Alles weitere zu dem Buch erfahrt ihr nach meiner Inhaltsangabe die zur besseren Übersicht dienen soll:

Inhaltsangabe:

1. Kaufgrund - Mayersche Essen stürmen
2. Fakten zum Buch
3. Der Autor Kai Meyer
4. Der Klappentext
5. Kurz und Knapp - Worum geht es eigentlich?
6. Die Hauptcharaktere - Rosa und Alessandro
7. Schreibstil, Spannung etc. pp und mein Fazit
8. Danksagung

1. Kaufgrund - Mayersche Essen stürmen

Wie ich euch schon in dem Bericht vom 7.5.10 erzählte haben Manuel und ich vor einer Woche die Essener Mayersche gestürmt und ordentlich Geld da gelassen um uns mit ein paar Büchern einzudecken. Neben Heaven war auch Arkadien erwacht dabei, welches Manuel schon lange ins Auge gefasst hatte. Kai Meyer hatten wir zwar noch nicht gelesen, nahmen aber auch direkt die Wellenläufer mit und wollten den Autor dennoch erst über Arkadien erwacht kennenlernen. Das Buch hat uns 19,90 Euro gekostet. Es ist gebunden und dementsprechend ist der Preis okay. (Für mich sind gebundene Bücher ab einem Wert über 20 Euro teuer). Natürlich kann man das Buch auch in anderen Buchhandlungen oder im Internet erwerben.


2. Fakten zum Buch

* Verlag: Carlsen
* 2009
* Ausstattung/Bilder: 2009. 512 S.
* Seitenzahl: 512
* Arkadien Bd.1
* Altersempfehlung: ab 14 Jahren
* Deutsch
* Abmessung: 221mm x 159mm x 38mm
* Gewicht: 720g
* ISBN-13: 9783551582010
* ISBN-10: 3551582017
* Teil 2 erscheint im September 2010


Manuel und mich hat vor allem das sehr schöne Cover an dem Buch gereizt. Dieses zeigt einen Panther der senkrecht an einem Baum steht. Die Stimmung wirkt düster und das Bild wirkt gleichzeitig real und fantastisch. Mit dem Cover hat sich Kai Meyer oder wer auch immer es entworfen hat Mühe gegeben. Im Anschluss muss ich sagen, dass es nicht so treffend wie gedacht. Dennoch gefällt es mir.
Im Übrigen hat Band 2 auch ein sehr schönes Cover.

3. Der Autor - Kai Meyer


Kai Meyer ist ein Bestsellerautor. Er wurde 1969 in Lübeck geboren und arbeitet seit 1995 als freier Schriftsteller. Er schrieb mehr als 40 Bücher, darunter mehrere Trilogien, sowie Arkadien erwacht
eine ist. Er gewann mehrere Buchpreise vor allem mit seinen Werken mit der Trilogie um Merle und die fließende Königin.


4. Der Klappentext


Ein Mythos des Mittelmeers erwacht zu neuem Leben....
Sie wartete. Zögerte. Dann zog sie den Kopf zurück, bevor sich ihre Lippen berühren konnten. Einen Herzschlag lang sah er verletzt aus, aber dann lächelte er, blinzelte und die Sonne und sagte: "Wenn es soweit ist, dann will ich dabei sein"
"Wenn was soweit ist?"
"Wenn du allen nicht mehr in die Augen schaust, als hätten sie gerade den Krieg erklärt. Und wenn du merkst" - er deutete nach vorn über die Schlucht-, "dass manches zwar aussieht wie das Ende der Welt, sie in Wahrheit aber weitergeht, drüber auf der anderen Seite."



5. Kurz und Knapp - Worum geht es eigentlich?

Würde ich hier viel anreißen dann würde ich viel spoilern, deswegen halte ich mich etwas bedeckter. Im Grunde geht es um Rosa und Alessandro, die wegen Familienangelegenheiten ihrer beiden Mafiaclans unabhängig voneinander nach Sizilien zu ihren Wurzeln reisen.
Die beiden lernen sich kennen merken aber schnell das etwas zwischen Ihnen steht. Auch der Familie bleibt dies nicht verborgen und viele Zungen versuchen die beiden zum Nachdenken zu bewegen.
Gerade Alessandros Familie ist nicht gut auf die Familie von Rosa zu sprechen, denn es gibt etwas Geheimes, dass Rosas Clans angehängt wird welches weit über typische Mafiageschäfte hinausgeht. Dennoch muss sich Alessandros Familie vor Rosa in Acht nehmen denn Rosa könnte in den Besitz von etwas kommen welches alle Pläne der Familie auf einen Schlag zunichte machen würde.
Es ist eine Hetzjagd zwischen Familien, Geheimnissen und einiger Mythen. Zudem merkt Rosa schnell, dass sie auf Sizilien nicht nur von Menschen umgeben ist...

6. Die Hauptcharaktere - Rosa und Alessandro

Rosa

Rosa ist ein junges 17 jähriges Mädchen. Sie lebte lange Jahre in den USA bis ein Schicksalsschlag sie zu Ihren Wurzeln und zu ihrer Schwester und ihrer Tante führt. Rosa ist zielstrebig, lässt sich ungern etwas sagen und hasst es Entscheidungen zu treffen. Sie macht an für sich gerne das was ihr gerade in den Kram passt, ohne auf andere zu achten. Zudem hat Rosa eine sehr sarkastische Art an sich. Im Buch bemerkt man, dass Rosa ein sehr emotionaler Mensch ist dem es nicht leicht fällt darüber zu sprechen oder sich gar mit ihren eigenen Gedanken auseinander zu setzen.
In dem Buch selber entwickelt sie sich und wird mutiger sowie selbstloser.

Alessandro


Alessandro ist mir fast bis zum Schluss noch ein Rätsel geblieben. Er wirkt gleichermaßen Attraktiv wie aber auch düster. Neben zersausten Haaren und schönen grünen Augen war er sich seiner Handlungen zwar immer sicher; dennoch hat Kai Meyer ihm einen Charakter gegeben der mir lange nicht behagte und mich vor Rätseln stellte. Alessandro ist dabei - im Gegensatz zu Rosa - wesentlich offener in Emotionalen Reaktionen. Ebenso ist er sehr zielstrebig und verfolgt bis zum Schluss eine gerade Linie dessen Ziel er sich schon Jahre lang ausgemalt hatte. Zudem besitzt er Kampfgeist, Biss und auch Mut.

Eigentlich wurden die Figuren zum Einschlafen lang und ausgiebig dargestellt. Man konnte sich ein sehr gutes Bild von Ihnen machen und dennoch war es nicht wie in anderen Büchern. Die Figuren wirkten teilweise blass. Viele Handlungsstränge konnte man dem Charakter nicht nach empfinden und an vielen Stellen war man geneigt das Buch zur Seite zu legen, es zu schließen und verbittert zu sein. Nicht etwa weil der Schreibstil oder die Beschreibung nicht vernünftig waren, nein - es gab einfach eine Menge Situationen da hätten die Charaktere anders handeln müssen. Das persönlich empfand ich als nicht gelungen. Man könnte dies jetzt als Überraschungseffekt darstellen, dies wäre aber keine Begründung für die Absurdität. Richtig verliebt hat man sich in die Figuren deshalb auch nicht. Eher im Gegenteil. Wenn sich die Charaktere gegen ihre Beschreibung ganz anders verhielten nahm man etwas Abstand und konnte den Charakter - den man einst gut fand - nicht mehr nachvollziehen und damit erstarb nach und nach ein wenig Sympathie.


7. Schreibstil, Spannung etc. pp und mein Fazit

Die Geschichte beginnt mit interessanten und lustig sarkastischen Szenen. Leider bleibt dies nicht beibehalten und fällt ab in eine langatmige Geschichte die zwischendurch mit Höhepunkten versehen ist. Die ersten 130 Seiten haben Manuel und ich uns regelrecht lustig über das Buch gemacht, fanden es überhaupt nicht gut und es fielen Sätze wie "Würde ich nicht weiterlesen wenn du nicht lesen würdest" oder "Ja, die Parkbank würde ich jetzt auch 20 Seiten lang beschreiben". Zum Glück kann ich vorweg nehmen, dass es sich schon lohnt sich durch zu beißen und die ersten 130 Seiten hinter sich zu bringen.

Manuel und ich haben von Kai Meyer einiges erwartet, er ist bekannt und schrieb schon viele Bücher die Auszeichnungen erhalten haben. Umso überraschter waren wir vom Schreibstil der sehr langatmig ist. Der Schreibstil des Buches ist zwar grundsätzlich nicht uninteressant. Der Autor bemüht sich um poetische Sprache und erschafft auch manchmal sehr bildhafte Beschreibungen, die eingängig sind. Allerdings beschreibt das Buch überwiegend unwichtige Details in großem Ausmaß, was nicht nur von der Story ablenkt, sondern auch das Buch sehr dehnt. Vieles davon ist regelrecht sinnlos.
Demzufolge ist der Schreibstil sehr ausgeschmückt, was in diesem Fall übertrieben ist und in diesem Ausmaß nicht hätte sein müssen.
Dennoch sind die Spannungssequenzen die sich langsam aufbauen sehr gut gelungen. Kai Meyer wirkt hier konzentrierter und kommt meistens auf den Punkt. Leider hat er dies am Ende nicht geschafft und auch das Ende streckt sich. Im Buch sind ca. 4 größere Spannungssequenzen eingebaut. Wir haben das Buch an nur einem Tag gelesen und ca. 8 Stunden dafür gebraucht. Dies lag nicht daran, dass wir es so spannend fanden sondern weil wir an dem Tag die Zeit dazu hatten. Hätte ich es stückchenweise gelesen hätte ich es wohl öfter mal länger liegen lassen.
Da dieses Buch nicht nur spannende Sequenzen sondern auch romantische Szenen beinhaltet, muss ich sie auch bewerten und muss hier sagen, dass es sich um eine sehr kitschige Liebesgeschichte handelt die mich teilweise genervt hat. Auch die Situationen in denen Kai Meyer die Liebesgeschichte hat einfließen lassen waren oft unangebracht. Sie sollten einen Unterschied und ein schöne Situation zwischen gefährlichen Situationen sein. Doch bei mir hat er lediglich ein Schmunzeln erreicht aber keine andere emotionale Regung.

Das Buch ist verständlich geschrieben und ab 14 Jahren empfehlenswert. Ich persönlich denke, dass junge Menschen das Buch vielleicht eher weglegen als Erwachsene und kann mir durchaus vorstellen, dass durch die ausschmückende und teilweise konfus wirkende Beschreibung das Buch nicht richtig beim Leser ankommen könnte. Dennoch würde ich es von den Szenen her auch ab 14 Jahren empfehlen. Um es richtig zu deuten und durch zu halten wäre wahrscheinlich ein Alter von 16 Jahren angebrachter.
Auch wenn das Ende sehr langatmig und auch total schnulzig ist muss ich sagen, dass Kai Meyer ein sehr interessantes Thema in dem Buch beschreibt. Im Buch wird die Geschichte immer facettenreicher und auch wenn ich den Schreibstil und die schnulzigen Szenen nicht so gut finde und das Buch als "okay" einstufen würde muss ich sagen, dass ich den zweiten Teil dennoch gerne lesen würde. Die Geschichte hat noch sehr viele Geheimnisse und ich bin einfach immer erpicht diese heraus zu finden.

Das rettet das Buch übrigens auch in meiner Wertung. Ohne diese Spannung auf den zweiten Teil der bei mir zwar nicht ernorm ist, dennoch spürbar, hätte es 1 Stern bekommen. So bekommt das Buch 2 Sterne. Empfehlen kann ich das Buch eher nicht weil es teilweise echt versaut ist, wem die Idee gefällt kann das Buch sicher mal lesen aber es stellt keine Bereicherung dar. Vielleicht muss man das Buch aber auch als Intro für die beiden anderen Teile dieser Trilogie sehen. Das erfahre ich aber erst im September.

8. Danksagung


Ich danke allen fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren des Berichtes

Eure Angi

33 Bewertungen, 10 Kommentare

  • catmum68

    20.07.2010, 21:53 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mima007

    13.05.2010, 16:15 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Jewels00

    12.05.2010, 21:02 Uhr von Jewels00
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, LG Jewels00

  • n3farius

    11.05.2010, 15:20 Uhr von n3farius
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Guter Bericht. Dankeschön dafür. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen lg N3farius

  • Sonnar

    11.05.2010, 14:42 Uhr von Sonnar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, freu mich über Gegenlesungen. An Leserunde interessiert? Lieben Gruß

  • sigrid9979

    11.05.2010, 14:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH berichtet... Lg Sigi

  • jeanyoo1

    11.05.2010, 13:40 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Sh & Lg würde mich über Gegenlesungen freuen ;-)

  • rainbow90

    11.05.2010, 12:45 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht von dir. LG

  • anonym

    11.05.2010, 12:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.Freue mich auf Gegenlesung.LG Bernd

  • Shirty1980

    11.05.2010, 12:02 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen. Lg Shirty1980