Mario Kart Wii inkl. Lenkrad (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

Mario-kart-wii-inkl-lenkrad-nintendo-wii-spiel
ab 39,80
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nischen

Maaaaaaaario es ist Zeit zum Spielen

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

tolle Grafik, 16 neue Strecken, hoher Spielspaß, neue Charaktere, Online Modus, einfaches bedienen

Kontra:

hätten etwas mehr neue Strecken sein können.

Empfehlung:

Ja

Dass ich ein Fan von Mario bin ist ja nun bekanntlich kein Geheimnis mehr und so war es für mich auch klar, dass ich mir dieses nette Spiel schenken lasse. Genau ich habe mir Mario Kart für die Wii einfach schenken lassen. Der Preis ist ja schon der Wucher, aber ich habe ja niemanden gezwungen dazu oder geschweige denn erpresst. Falls da jemand nun auf den falschen Gedanken kommt.

Heute soll es also mal wieder um ein Mario Spiel gehen (wow, wer hätte das gedacht ....
.

__Preis, Kaufort und Inhalt:__
Also wo oder wie viel es gekostet hat weiß ich natürlich nicht. Ein kurzer neugieriger Blick zu Amazon sagt mir, dass es momentan so 37,98Euro kostet natürlich inklusive des Lenkrades. In der schon etwas größeren Verpackung sind neben der Spieleanleitung, Sicherheits- und Gesundheitshinweise, Sternen Karte und der Spiele CD auch noch das Lenkrad enthalten, welches nicht unbedingt zum spielen benötigt wird.



__Hersteller:__
Nintendo
D-63760 Großostheim
www.nintendo.de



__Was sagt der Hersteller über dieses Spiel:__
Nimm das Steuer in die Hand!

Steuere mit dem Wii WheelTM und vollführe spektakuläre Stunts für extra Temposchübe. Spiele mit bis zu drei Freunden auf einer Wii-Konsole oder erlebe via Nintendo WFC das größte weltweite Rennen, das es je gab!

Quelle: Verpackung


__Die Charakter:__
Insgesamt hat man die Möglichkeit 26 Charaktere Freizuschalten. Zu Beginn sind 12 Fahrer bereits freigeschaltet. Außerdem werden die Charaktere in die Klassen leicht, mittel und schwer eingeteilt. Diese Klassen sind die Gewichtsklassen. Je schwerer die Gewichtsklasse je schwieriger die Steuerung.
Man kann so aus Baby Mario (leicht), Koopa (leicht), Baby Peach (leicht), Mario (mittel, Luigi (mittel), Peach (mittel), Wario (schwer), Waluigi (schwer) und vielen weiteren Charakteren wählen. Dies soll nur eine kleine Auswahl an der breiten Masse an verfügbaren Charakteren darstellen. Weiterhin gibt es neben 24 Charakteren die Möglichkeit mit dem eigenen Mii zu fahren, welches in zwei Outfits zur Auswahl steht.



__Steuerung:__
Die Steuerung bei Mario Kart Wii ist wohl so vielfältig wie bei keinem anderen Spiel welches ich je gespielt habe. (Es gibt bestimmt noch mehr Spiele, die es ermöglichen auf so unterschiedliche Art und Weise zu Steuern. Ich habe diese jedoch noch nicht gespielt!)

Da wäre zunächst die Möglichkeit des Steuerns mit dem Wii Wheel bzw. das halten der Fernbedienung waagerecht. So lenkt man dann einfach in die entsprechende Richtung und schon fährt man auch dahin. Der B-Knopf kann sowohl zum Driften als auch zum bremsen und Rückwärtsfahren benutzt werden. Mit dem Steuerkreuz verwendet man Items und der A-Knopf ist zum schauen in den Rückspiegel gedacht. Mit dem Home-Knopf kommt ins Home-Menü, der Plus-Knopf ist zum aufrufen des Pausenmenüs, der 2-Knopf ist diesmal zum beschleunigen da und der 1-Knopf ist ebenfalls wie der B-Knopf zum Driften und Bremsen bzw. Rückwärts fahren gedacht.
Um einen Stunt zu machen muss man das Wii-Wheel genau im Moment des Absprungs kurz in eine beliebige Richtung kippen. Dann gibt es noch die Möglichkeit des "Wheelie". Das Wii Wheel wird beim Bikefahren nach oben gekippt, dann fährt man auf dem Hinterrad.

Die zweite Möglichkeit des Steuerns ist die Möglichkeit von Wii-Fernbedienung und Nunchuk. So ist C-Knopf dieses Mal zum schauen in den Rückspiegel gedacht, der Control Stick, des Nunchuk, für das Lenken zuständig und der Z-Knopf zum Item verwenden da. Bei der Wii Mote sieht die Tastenbelegung folgender maßen aus: Der A-Knopf ist zum beschleunigen da, der B-Knopf wieder zum Driften bzw. Bremsen oder Rückwärts fahren, der Plus-Knopf blendet das Pausenmenü ein und der Home-Knopf blendet wieder das Home-Menü ein.
Um bei dieser Steuerung einen Stunt auszuüben muss man die Fernbedienung genau im Moment des Absprungs kurz wieder in eine beliebige Richtung kippen. Beim "Wheelie" muss man einfach die Wii Fernbedienung nach oben kippen.

Die dritte Möglichkeit des Steuerns ist die mit dem Classic Controller, sofern man diesen besitzt.
So ist der Plus/Start-Knopf zum Pausenmenü einblenden da, die L-Taste ermöglicht das verwenden von Items, der L-Stick ist zum Lenken da, das Home-Menü wird wieder über den Home-Knopf geöffnet. Um in den Rückspiegel zu schauen benutzt man den x-Knopf oder den ZR-Knopf, der a-Knopf ist wieder zum Beschleunigen und der b-Knopf oder die R-Taste ist zum Driften bzw. Rückwärts fahren gedacht.
Einen Stunt macht man hier mit in dem man im Moment des Absprungs eine beliebige Steuerkreuz Taste drückt. Um ein "Wheelie" zu machen auf dem Steuerkreuz nach oben drücken.

Die vierte Möglichkeit wäre mit dem Nintendo GameCube Controller. Hier ist die Steuerung ähnlich wie beim Classic Controller. So dient die L-Taste zum Item verwenden, der Control Stick zum Lenken, die Start/Pause taste zum Pausenmenü einblenden, der B-Knopf oder die R-Taste zum driften bzw. Bremsen und Rückwärts fahren, der X-Knopf oder Z-Knopf zum in den Rückspiegel schauen und der A-Knopf ist wieder zum Beschleunigen.
Stunt und Wheelie sind genau gleich wie beim Classic Controller.



__Grafik:__
Von Nintendo ist man bisher ja schon einiges gewohnt und Nintendo ist bekanntlich immer für eine Überraschung gut. So wurde ich noch nie in Sachen Grafik von Nintendo enttäuscht. Bislang hat Nintendo immer das meiste aus seinen Konsolen herausgeholt und auch hier, bei Mario Kart ist das nicht anders. Ich wurde keineswegs enttäuscht und finde die Grafik wunderschön. Die Strecken, die Charaktere, die Karts und Bikes alles ist wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gemacht.

Es ist bunt, aber nicht zu sehr. Einfach wieder mal sehr gelungen. Was soll ich noch mehr sagen außer, dass ich mal wieder richtig erstaunt bin von solch wunderschöner Grafik.
Klar es ist kein 3D und schon gar nicht vergleichbar mit der Playstation 3. Für Gelegenheitsspieler wie mich, aber alle mal ausreichend. Für mich steht ja der Spielspaß im Vordergrund und nicht eine Hammer mäßig supertolle Grafik, oder Ballerspiele.


__Sound:__
Bin ich von der Grafik nicht enttäuscht worden so bin ich auch hier beim Sound keineswegs enttäuscht worden. Die Geräusche der Motoren, der Charaktere, der Figuren die auf den Strecken zu finden sind und alle weiteren Geräusche, die es noch gibt sind so gemacht, so süß und auch witzig, aber mit viel Liebe genau wie bei der Grafik.

Es passt alles zusammen und wirkt nicht störend. Ich mags gerne wenn bei Spielen eine angenehme Musik dudelt, oder etwas vergleichbares, denn mit Musik geht alles leichter.


__Items:__
Da ich ja erste werden will muss ich meinen Mitstreitern natürlich, dass Leben schwer machen und dank der vielen Items ist dies auch Möglich. So hat man die Möglichkeit Bananen auf der Strecke zu verstreuen, oder Rote Panzer auf die Reise zu schicken, welche den nächsten Fahrer verfolgen und ihn dann treffen und erstmal ausschalten. Oder wie wäre es mit einer Schwindel-Box, da fällt der gegnerische Fahrer sicher drauf rein. Wem das nicht langt der hat die Möglichkeit gleich eine Bombe auf die Fahrbahn zu werfen um genauer zu sein Bob-omb. Insgesamt hat man die Qual der Wahl zwischen 15 Items, die es auf der Strecke garantiert nicht langweilig lassen werden.


__Cups:__
Insgesamt stehen einem 8 verschiedene Cups zur Verfügung, welche dann mit 4 verschiedenen Strecken á 3 Runden abgefahren werden können. Zu Beginn stehen einem jedoch nur 4 verschiedene Cups zur Verfügung, diese können natürlich auf 8 im späteren Verlauf freigeschaltet werden.
Die 8 Cups tragen die Namen: Pilz, Blumen, Stern, Spezial, Panzer, Banane, Blatt und Blitz. Jeweils, dann mit einem entsprechenden Bildchen gekennzeichnet.
Man fährt gegen insgesamt 11 Gegner, wobei der erste 15 Punkte bekommen und der zweite bereits immerhin 12 Punkte einfahren kann. Rang 12 bekommt natürlich keine Punkte.

Folgende Strecken beinhalten die folgenden Cups:
Pilz-Cup: Luigis Piste, Kuh-Muh-Weide, Pilz-Schlucht und Toads Fabrik
Blumen-Cup: Marios Piste, Kokos-Promenade, DK Schikane und Warios Goldmine
Sternen-Cup: Daisys-Piste, Koopa-Kap, Blätterwald, Vulkangrollen
Spezial-Cup: Staubtrockene Ruinen, Mondblickstraße, Bowsers Festung, Regenbogen-Boulevard
Panzer-Cup: Peach Beach, Yoshi-Kaskaden, Geistertal 2, Marios Rennpiste
Bananen-Cup: Sorbet-Land, Shy-Guy-Strand, Piazzale Delfino, Waluigi-Arena
Blatt-Cup: Glühheiße Wüste, Bowsers Festung 3, DKs Dschungelpark, Marios Piste
Blitz-Cup: Marios Piste 3, Peachs Schlossgarten, DK Bergland, Bowsers Festung



__Die Spieleanleitung:__
In der CD-Hülle selbst ist eine englische Anleitung, doch schaut man im Karton weiter so findet man auch eine Dicke Anleitung in allen Möglichen Sprache. Die Anleitung ist leicht und verständlich gemacht, da gibt es echt nichts zu meckern. Ohnehin brauch ich keine Anleitung, weil ich immer selber ausprobiere welche Knöpfe ich brauch anstatt mal nachzuschauen. Das ist halt so drin und dann mach man das eben immer so. Schnell hat man das gefunden nach was man sucht und schnell ist man glücklich, dass es nicht so kompliziert aufgebaut ist.


__Das Wii Wheel:__
Nun ganz neu ist diese Art ja nicht. Das Wii Wheel ist aus Plastik und in weiß gehalten. Ich hatte bislang nicht ausgepackt, weil ich ganz gut ohne auskomme und es auch so viel Spaß macht. Das Lenkrad wiegt ungefähr 170 Gramm alleine und mit Fernbedienung bringt es gerade mal 300 Gramm auf die Waage. In das Lenkrad wird die Fernbedienung gesteckt. Das geht leicht und auch das entnehmen geht super einfach, auch wenn man es vielleicht nicht denken mag. Das Navigieren im Menü finde ich ohne Lenkrad jedoch einfacher. Ich finde es mit einfach umständlich und komisch. Das Lenkrad liegt zudem sehr gut in der Hand. Es rutscht nicht aus den Händen und hat ein gutes Gewicht. Auf der Rückseite des Lenkrades findet man eine Taste/Knopf, diese ist der Ersatz für den B-Knopf, weil der ja dann verschwunden ist.

Die Verarbeitung ist wie immer klasse geworden, dass Design sieht super aus und auf der Rückseite findet man das Wii Logo in einem Kreis, welcher durch einen blauen Rand einen tollen Eindruck macht.



__Meine Meinung:__
Um nicht weiter um den heißen Brei zu reden kommen wir nun also zu meiner Meinung. Die da wohl mehr als positiv ausfallen wird, aber das war ja irgendwie abzusehen.

So kann die Grafik bei mir voll Punkten und ich hätte ihr, wenn es die Möglichkeit gäbe sogar mehr als 5 Sterne gegeben, aber leider ist dies nicht Möglich und so bleibt es bei 5 Sternen. Och ich kann nur schwärmen von dieser tollen liebevoll gemachten Grafik. Die so schön bunt, aber keinesfalls zu bunt ist. Was will man eigentlich mehr? Ich jedenfalls bin mit der Grafik mehr als zu frieden, da wird jeder Nintendo Fan gefallen dran finden.

Die ganzen Sounds zu den verschiedensten Strecken, Fahrern und was es sonst noch so gibt ist bei mir auch total gut angekommen und so würde ich auch dieser gerne mehr als 5 Sterne geben, aber leider ist dies ja nicht möglich. Wie ich schon schrieb bin ich jemand, der die Musik beim Spielen braucht ohne geht's bei mir nicht und daher bin ich froh, dass die Musik, die Sounds weder störend noch sonst wie auf mich wirken. Ganz toll gemacht.

26 Charaktere stehen zur Auswahl, da wird denke ich mal jeder was Passendes finden. Also ich für meinen Teil habe bereits was Passendes gefunden, aber auch die anderen Charaktere spiele ich gerne. Alle habe ich noch nicht freigeschaltet, dafür fehlt mir die Geduld und die Zeit, aber auch so macht es eine Menge an Spaß. Wer natürlich ehrgeizig ist und alle Freischalten will, der hat echt viel zu tun und so geht der Spaß auch nicht verloren.

Das gemeinsame Spielen ist natürlich hier der große Pluspunkt. Es holt Familien zusammen und das ist doch immer schön. Meine Familie ist leider ein bissl Spielfaul, aber nun gut. Sie verpassen echt einiges. Wer nicht will der hat schon.

Die große Auswahl an verschiedenen Strecken ist der nächste Pluspunkt. Was mich jedoch sehr ärgert ist, dass es so wenige neue Strecken gibt. Wenn man bereits die Vorgänger gespielt hat könnten die Strecken wohl eher langweilig sein und dass macht das ganze Spiel ja dann auch irgendwie langweilig. Es gibt insgesamt 32 Strecken, davon 16 neue Strecken und 16 bereits bekannte Strecken. Für mich sind 16 Strecken ein wenig schnell durchgespielt, aber nun gut. Bei mir hat's dem Spielspass trotz allem keinen Abbruch getan.

Ein Rang-System gibt es bei Mario Kart Wii natürlich auch. Die Rangwertung geht von 3 Sternen, 2 Sterne und 1 Stern und dann von A-E, wobei ich das ganze nicht so wirklich verstehe, aber warum einfach machen wenn kompliziert doch immer so gerne genommen wird.

Die tollen verschiedenen Spielmodi werden viele bereits aus Mario Kart DS kennen. Hier hat sich nichts geändert. So kann man immer noch zwischen Grand Prix, Zeitfahren, Versus-Rennen und Wettkampf wählen. Den Mehrspieler-Modus konnte ich leider, aufgrund der Spielfaulheit meiner Familie nicht testen. Dafür habe ich jedoch schon die Nintendo Wi-Fi Connection ausgiebig getestet. Das Ergebnis ist durchweg positiv. Jedoch sollte man vorher viel trainieren und die Strecken gut kennen, weil man sonst leicht Wutanfälle bekommt, denn die Fahrer sind da manchmal nicht so ganz ohne. Cheater gibt's natürlich auch - Spielverderber! Die gibt es aber überall und kann man leider nicht ganz ausschalten.
Dabei habe ich jetzt nur Global und Kontinental getestet. Freund habe ich leider keine, also schon, aber keine die Mario Kart besitzen. (Vielleicht gibt's ja hier welche, die Lust auf ein Rennen so zwischendurch haben?)

Eine schönes Feature ist der Mario Kart Kanal. Hier kann man Geistdaten empfangen und sie an Freunde verschicken. Außerdem kann man Informationen über aktuelle Wettbewerbe einsehen, Freunde registrieren oder einfach die Freundesliste betrachten, Ranglisten einsehen und an zeitlich begrenzten Wettbewerben teilnehmen.
Wer jetzt nicht weis was Geistdaten sind, dem will ich das auch noch erklären.
Im Modus Zeitfahren kann man einen Streckenrekord aufstellen, die best gefahrenen Zeiten eines Kurses werden dann als Geistdaten gespeichert. Nach Auswahl des Kurses kann man GEGEN DEN GEIST ANTRETEN auswählen. Man fährt dann praktisch gegen einen Geist, dass ist alles. Ich hoffe es war verständlich?
Ich finde den Mario Kart-Kanal ganz schön, aber nicht unbedingt notwendig. Das fahren gegen einen Geist hingegen finde ich irgendwie witzig, aber auch richtig gut, weil man so sich immer weiter verbessern kann und trotzdem weiterhin noch etwas hat um das Spiel zu spielen.

Wie gut, dass man sich hier gleich richtig zu Recht findet, denn alles ist übersichtlich aufgebaut und jeder der bereits ein Spiel aus der Mario Kart Familie gespielt hat wird sich mit Sicherheit zu Recht finden und keine allzu großen Schwierigkeiten haben.

Toll ist die Möglichkeit nun auch mit Bikes fahren zu können. Ja richtig. Es gibt jetzt nicht nur Karts, nein auch Bikes gehören jetzt dazu. So fährt man die 50 ccm Klasse mit Karts, die 100 ccm Klasse mit Bikes und die 150 ccm Klasse kann man mit beiden fahren.

Wer also bislang wegen des hohen Preises Mario Kart lieber im Regal stehen lies, dem sei gesagt, dass sich ein Kauf alle mal lohnt. Zwar nicht für den Geldbeutel, aber für den Spielspaß.

Zeitfahren ist übrigens die beste Möglichkeit um die Strecken besser kennen zu lernen.



__Fazit:__
Ich bin begeistert von dem Spiel. Die neuen 16 Strecken gefallen mir Durchweg alle sehr gut. Eine große Auswahl an Charakteren bietet das Spiel auch und die Grafik konnte auch wieder punkten. Die Sounds sind ebenfalls wieder toll geworden, also was will man mehr? Für die derzeitigen knapp 40Euro bekommt man ein rundum gelungenes Spiel, dass seinen Preis, egal wie teuer, auf jeden fall wert ist. Ich bereue es nicht, dass ich mir dieses Spiel habe schenken lassen, denn ich spiele es immer wieder gerne, gerade wenn es draußen nicht so rosig ist. Witzig wird es ja vor allem dann wenn man Online spielt oder eben mit der Familie, da gibt es dann immer wieder viel zu lachen.

Von mir bekommt das Spiel volle Sternenanzahl und keinen weniger, warum auch?
Klar ein bisschen mehr neue Strecken könnten da sein, aber der Spielspass ist trotzdem sehr hoch.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten meines Berichts. Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.


(Auch auf anderen Plattformen!)

73 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Sneaker1982

    20.01.2012, 18:32 Uhr von Sneaker1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Stuttgart , würde mich über Gegenlesungen freuen

  • campino

    24.06.2011, 19:31 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • handball-whv@live.de

    21.04.2011, 21:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne Osterfeiertage wünscht Dirk aus Wilhelmshaven

  • Mekki83

    30.03.2011, 13:52 Uhr von Mekki83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hoi! Lust auf ne Runde? Ich hab mal 7 vorgelegt:-)

  • Venenum84

    03.01.2011, 20:36 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe januar grüße!!

  • l.x.klar@gmx.net

    02.01.2011, 06:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    have a happy new year !

  • Matze081

    18.12.2010, 21:11 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • tina08

    18.12.2010, 20:30 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • pinna

    03.12.2010, 15:36 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe vorweihnachtliche Grüße

  • cleo1

    03.12.2010, 13:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen zweiten Advent und LG claudia

  • catmum68

    29.11.2010, 20:46 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • knoopiwahn

    22.11.2010, 17:36 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Powerdiddl

    22.11.2010, 11:58 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen sonnigen Gruß.

  • senora

    22.11.2010, 07:34 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Winter soll einziehen, Packen wir es an. Lach. LG

  • morla

    22.11.2010, 00:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch. lg. petra

  • anonym

    21.11.2010, 20:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lakisha_1

    21.11.2010, 18:48 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Lust auf eine Leserunde dann einfach im GB melden. lg

  • katjafranke

    21.11.2010, 18:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • XXLALF

    21.11.2010, 17:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen sonntag

  • anonym

    21.11.2010, 17:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben - LG und einen schönen Sonntag :)