Sony Ericsson Xperia X10 mini pro Testbericht

ab 14,31
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Croudy

Ein echtes Frauen- UND Männergerät!

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

geniale Tastatur, kompakte Bauweise, solide Verarbeitung, WLAN, GPS

Kontra:

relativ kleines Display, geringe Akkuleistung

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich vor Kurzem den Bericht über mein neues Handy - das Sony Ericsson XPERIA Arc - veröffentlicht habe, folgt nun mein Artikel über das XPERIA X10 mini pro, das sich meine Freundin im gleichen Zuge geholt hat. Im Gegensatz zum Arc ist das mini pro wie der Name schon sagt eine kleinere Version des Android-Smartphones. Der Preis für das Gerät lag bei genau 0 Euro (zusammen mit einem T-Mobile-Vertrag), ohne Vertrag kostet das mini pro etwa 180 Euro und zählt damit wahrlich zu den günstigeren Android-Geräten. Ob das mini pro trotz des Einsteigerpreises einen Kauf wert ist, möchte ich euch nun in meinem Bericht darstellen.


Lieferumfang

Das mini pro wird in einer relativ kleinen Pappschachtel ausgeliefert, die vom Design an die Packung des Arc angelehnt ist (und wahrscheinlich auch der anderen Geräte der XPERIA-Reihe). In der Packung findet man neben dem Handy selbst folgendes Zubehör:
- Akku
- Ladeadapter
- USB-Kabel
- Stereo-Headset
- Kurzanleitung
- 2 GB microSD Speicherkarte

Demnach ist das Grundgerüst also vorhanden, meine Freundin hatte sich allerdings gleich eine 8 GB große Speicherkarte (etwa 10 Euro) gekauft, um einen größeren Platz für Multimedia-Dateien zu haben. Was ich mir gewünscht noch gewünscht hätte, ist eine Display-Schutzfolie. Diese lag weder bei, noch war sie vormontiert (so wie bei meinem Arc). Es empfiehlt sich auf jeden Fall, so eine Folie zu kaufen, um das Touch-Display vor Kratzern zu schützen. Der Preis für diese Folie liegt bei unter 10 Euro.


Verarbeitung & Design

Das XPERIA X10 mini pro wirkt auf den ersten Blick äußerst kompakt und ungewohnt wür ein Smartphone. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, ein "normales" Handy in den Händen zu halten. Wenn man große Smartphones (die dann allerdings auch ein größeres Display haben) nicht so gerne mag - zum Beispiel aufgrund der Handlichkeit - dann ist das mini pro schonmal eine gute Wahl. Auch Einsteigern wird damit der Weg in die Android-Welt geebnet. Das Handy ist auf der Vorderseite mit dem Touchscreen ausgestattet, darunter findet man die Navigationstasten (Zurück, Home, Menü). Höhepunkt des mini pro ist eindeutig die eingebaute QWERTZ-Tastatur, die man ausschieben kann. Dies ist im Übrigen auch ein Unterschied zum XPERIA X10 mini (also ohne das pro). Die Tastatur lässt sich zur Seite ausschieben, das Handy wird dann im Querformat bedient. Ich kann sagen, dass die Tastatur, auch wenn sie so klein aussieht und kleine Tasten hat, wirklich gelungen ist: Auch mit meinen großen Fingern kann ich problemlos darauf schreiben. Ich bin echt begeistert! Alternativ bietet das mini pro auch eine Touch-Tastatur, diese ist dann allerdings nur im alten Handy-Format (also T9).
Durch die eingebaute Tastatur ist das mini pro insgesamt etwas dicker, liegt aber dennoch gut in der Hand. Die Rückseite des Gehäuses (unser Modell übrigens in einem schicken Pink) ist leicht nach außen gebogen. Dort findet man noch die Kameralinse (5 MP) und den Lautsprecher. Insgesamt ist die Verarbeitung äußerst solide und lässt nichts zu wünschen übrig. Auch die ausschiebbare Tastatur sitzt bombenfest. Wie bereits erwähnt, wäre die Kröhnung an dieser Stelle nur die vormontierte Display-Schutzfolie gewesen, die man somit selbst nachrüsten muss und auch sollte.

- Gewicht: 120 g
- Maße: 90 x 52 x 17 mm
- Display: kapazitiv, 2,66 Zoll, 240 x 320 Pixel (QVGA)
- Prozessor: Qualcomm MSM7227, 600 MHz
Bedienung

Das mini pro lässt sich sehr intuitiv bedienen. Per Touchbewegung, die vom Display wirklich einwandfrei erkannt wird, navigiert man durch die einzelnen Screens des Menüs. Besonderheit des mini pro ist der Startscreen, dort findet man in den vier Ecken des Bildschirms sogenannte Schnellstarter, die man natürlich frei belegen kann. Somit hat man immer schnellen Zugriff auf wichtige Apps bzw. Einstellungen (z. B. Kamera, Musik, Videos, Galerie, Browser).

Das Menü läuft insgesamt sehr flüssig und auch sonst kann man mit der Leistung des Gerätes sehr zufrieden sein. Auch Spiele wie Angry Birds laufen auf dem mini pro.


Funktionen & Apps

Leider wird das mini pro zur Zeit nur von der Android Version 2.1 unterstützt (jedenfalls wurde seitens SE noch kein weiteres Update heraus gebracht, laut Internet ist dies auch nicht in Planung), sodass es einige Einschränkungen gibt, die man aber in den meisten Fällen verschmerzen kann. Die erste Einschränkung ist, dass man Apps nicht auf der SD-Karte installieren kann. Dadurch hat man leider einen begrenzten Speicher zur Verfügung (nämlich den internen des mini pro), der "nur" etwa 150 MB beträgt. Da Android-Apps allerdings meistens relativ klein sind, kann man damit schonmal etwas anfangen. Meine Freundin hat im Moment etwa 20 bis 30 Apps installiert (darunter Spiele wie Angry Birds), im Zweifel muss man eben einige Apps wieder löschen.
Die zweite Einschränkung ist, dass nicht alle Apps unter 2.1 laufen - allerdings dürfte das wirklich die Minderheit sein. Eine weitere Einschränkung gibt es durch die größe des Displays, das ja "nur" QVGA-Auflösung bietet und dadurch nicht alle Apps darstellen kann. Im Android Market werden nur die angezeigt, die das mini pro darstellen kann. Keine Angst, die meisten und gängigsten Apps laufen auch auf dem mini pro!
Als Beispiel möchte ich die Navi-App von navigon anführen, die es für T-Mobile-Kunden kostenlos gibt. Dieses vollwertige Navi läuft auf dem mini pro wirklich einwandfrei. Das 2 GB große Kartenmaterial wird übrigens auf der SD-Karte gespeichert (hier ist also der interne Speicher nicht begrenzend).

Noch ein Wort zum Update: Das mini pro wird teilweise noch mit Android 1.6 ausgeliefert, lässt sich aber ganz einfach per PC und Datenkabel aktualisieren. Dazu braucht man die Software "SEUS" oder den PC Companion, beides gibt es kostenlos auf der Herstellerseite. Davor braucht man auch keine Angst zu haben. Nur sollte man das Update auf jeden Fall vornehmen, denn mit 1.6 unterstützt das mini pro kein Bluetooth.
Dass ein Datentarif (Flatrate) für dieses Phone unabdingbar ist, erklärt sich von selbst: Fast alle Apps und Funktionen greifen auf das Internet zurück. Insbesondere die Google-Dienste (Maps, Mail) oder auch Facebook und Twitter (wenn man diese denn nutzt) sind an die Anbindung ans Netz gewöhnt.

Von den standardmäßigen Handyfunktionen wie SMS, MMS, Bluetooth, Telefon, etc. lässt sich das mini pro nicht beeindrucken - problemlos werkelt es diese Dinge ab. Der Empfang ist gut und auch die Sprachqualität ist in Ordnung. Auch WLAN und GPS funktionieren ohne Probleme.
Die eingebaute 5-MP-Kamera ist ausreichend für Schnappschüsse und kleine Videos. Man darf eben nicht zu viel erwarten, dennoch gelingen auch in fast völliger Dunkelheit mithilfe des LED-Blitzes brauchbare Bilder.

Das Display bietet QVGA-Auflösung, ist also nicht ganz so groß. Dennoch gewöhnt man sich recht schnell daran. Farblich bietet es gute Werte, die Ablesbarkeit ist sehr gut.


Akkuleistung

Leider merkt man auch bei der Akkuleistung, dass man hier kein gewöhnliches Handy in den Händen hält: Bei normalem Betrieb (aktiviertem WLAN, GPS, UMTS) hält das mini pro einen guten Tag durch. Wenn man das Navi nutzt, zieht das Gerät richtig viel Strom, sodass nach etwa 3 Stunden Schluss ist - hier sollte man sich einen Autoladeadapter zulegen). Dennoch benötigt so ein ausgestattetes Smartphone einfach Leistung - sodass das Laden über Nacht nicht ausbleibt. Positiv zu erwähnen ist, dass eine Ladezyklus nur ein bis zwei Stunden dauert und das mini pro somit schnell wieder einsatzbereit ist.


Fazit

Das XPERIA X10 mini pro ist ein kompaktes Android-Smartphone. Wie ihr anhand des Berichtes herausgelesen haben könntet, bin ich von diesem Gerät begeistert und teilweise auch etwas eifersüchtig darauf. Gerade weil es so klein ist und so gut in der Hand liegt, werden es viele mögen. Zudem erinnert es vom Aufbau her wirklich stark an ein normales Handy. Dennoch bietet es mit Android sowie WLAN, GPS und schnellem Internet ein vollwertiges Smartphone, das man einfach liebhaben muss. Lediglich das relativ kleine Display und die geringe Akkuleistung (im Vergleich zu einem normalen Handy) sind Wehrmutstropfen, die mich allerdings nicht davon abhalten, eine klare Kaufempfehlung für das mini pro auszusprechen! Meine Freundin ist übrigens auch begeistert von ihrem kleinen, pinken Neuling - das zu Unrecht als pures "Frauenhandy" bezeichnet wird.

38 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 02:56 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • yeppton

    09.05.2011, 13:32 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • sigrid9979

    09.05.2011, 12:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Monntag

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.05.2011, 11:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße.......simone

  • XArniTimeX

    09.05.2011, 01:35 Uhr von XArniTimeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, XArniTimeX

  • morla

    09.05.2011, 00:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag abend. lg. petra

  • xSunnyx

    09.05.2011, 00:20 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH .... Mit Freundlichen Grüßen

  • Lale

    09.05.2011, 00:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    09.05.2011, 00:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Volker111

    09.05.2011, 00:13 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen freundlichen Anmerkungen an. *grins*

  • Debebe

    09.05.2011, 00:12 Uhr von Debebe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Abend!