Sony Ericsson Xperia X10 mini pro Testbericht

ab 14,31
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Aeschebi

Das Mini-Smartphone mit Tücken

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

QWERTZ-Tastatur, klein

Kontra:

Akkulaufzeit, Bedienungsanleitung, Bluetooth

Empfehlung:

Ja

Hallöchen,

heute möchte ich euch mein neues Handy vorstellen, welches ich mir im Juli (2010) zugelegt habe.


<<<KAUFENTSCHEIDUNG>>>

Wie bin ich denn eigentlich zu diesem Handy gekommen?
Da mein Vertrag zu dieser Zeit gerade ausgelaufen bzw. am Auslaufen war und mein damaliges Handy somit schon 2 Jahre auf dem Buckel hatte, stöberte ich bei meinem Vertragsanbieter auf der Internetseite, was es denn so für neue Angebote gab. Mein Interesse galt dabei besonders den Handys, die eine QWERTZ-Tastatur besaßen. Ich weiß nicht, warum, aber diese Handys find ich einfach klasse. ^^ Nach kurzem Suchen fand ich dann auch ein Modell, was mir besonders gefiel, das '''XPeria X10 Mini Pro'''.


<<<TECHNISCHE DATEN>>>

Gem. Hersteller:

Maße: 90.0 x 52.0 x 17.0 mm
Gewicht: 120.0 g
Bildschirm: 2,6"
Farben: '''schwarz''', weiß, rot
Akkulaufzeit: 300-360h (Standby), 3-4h (Gesprächszeit), je nach Netzeinstellungen

Preis: ca. 300 €


<<<LIEFERUMFANG>>>

In der kleinen Box, die man beim Kauf erhält, befinden sich neben dem Handy an sich Kopfhörer mit Ersatzaufsätzen, ein Ladegerät, was neuerdings USB-Kabel und Ladegerät in einem ist, eine Bedienungsanleitung und mehrere kleine Broschüren mit wichtigen Informationen zum Gerät. Leider muss man sich also eine Displayschutzfolie selber dazukaufen. Das empfiehlt sich aber auch, da ich mir vorstellen könnte, dass das Display sehr schnell zerkratzt.
Positiv an den Kopfhörern ist vor allem, dass diese nun wieder einen normalen Anschlussstecker haben. Bei früheren Modellen brauchte man immer einen Adapter, damit man die Kopfhörer an das Handy anschließen kann, bzw. die Kopfhörer konnten dann auch nur für ein SonyEricsson Gerät benutzt werden.


<<<VERARBEITUNG>>>

Auf den ersten Blick wirkt das Handy sehr stabil. Das Öffnen der QWERTZ-Tastatur geht sehr leicht. Die Tasten der Tastatur sind zwar sehr klein, aber sehr robust und zudem einfach zu bedienen. Mit ein wenig Übung geht das Schreiben auch sehr flüssig. Auch Schließen kann man die Tastatur wieder ohne größere Kraftanwendungen. Ob dieser Mechanismus auch auf lange Sicht so stabil bleibt, kann ich aufgrund der kurzen Nutzungsdauer leider noch nicht sagen. Noch hält und funktioniert alles reibungslos. ^^
Auf der Rückseite des Handys ist dann die Kamera angebracht. Für diese gibt es keinen gesonderten Schutz. Man sollte sein Handy also besser nicht einfach so in eine Tasche werfen, wo evtl. auch Schlüssel drin liegen.
Die drei Tasten auf der Vorderseite des Handys sind in silber-metallischer Optik gehalten. Bisher zeigen sich auch hier keine Verschleißerscheinungen.


<<<BEDIENUNG>>>

Bevor man das Handy nutzen kann, muss es natürlich geladen werden. Hierzu hat man wie bereits erwähnt ein USB-Kabel mit einem Netzstecker-Adapter (siehe Bild). Dies ermöglicht es einem, das Telefon entweder ganz normal via Steckdose aufzuladen oder es an einen PC mit dem USB-Kabel anzuschließen und es so zu laden.
Wenn man das Handy dann zum ersten Mal einschaltet und die Grundeinstellungen vornehmen will, ist das zunächst einmal eine Umstellung zu vorigen Modellen (keine Smartphones), da die Menüführung eine ganz andere ist. Zum Einstellen der Uhrzeit, des Datums etc. wird man zwar gleich automatisch aufgefordert, aber was speziellere Dinge angeht, muss man sich erstmal ein wenig in das System reindenken.
Ich als Frau muss natürlich erstmal den Klingel- und SMS-Ton einrichten. Dies erwies sich noch als gar nicht so schwierig, da in dem Bereich 'Einstellungen' schon der Unterpunkt 'Sound & Display' aufgeführt wird. Die vorinstallierten Töne sind auch echt spitze. Mal etwas ganz Neues und Abwechslungsreiches hat sich Sony Ericsson da einfallen lassen.
Doch anschließend zeigte sich schon das erste Problem. Wie man sich vorstellen kann, hatte ich natürlich keine Lust, meine ganzen Kontakte erneut abzutippen, also wollte ich einfach mein Adressbuch aus meinem alten Handy via Bluetooth an das neue Smartphone schicken. Dementsprechend stellte ich bei beiden Geräten Bluetooth an und versuchte mein Glück. Leider konnte mein altes Handy (Sony Ericsson C902) das neue nicht auffinden. Nach mehrmaligem Probieren suchte ich dann im Internet nach einer Lösung. Dort fand ich den Hinweis, dass man sich den 'Bluetooth FileTransfer' über den Android Market downloaden soll - gesagt getan. Dummerweise funktionierte der FileTransfer trotzdem nicht. Das Gerät konnte einfach nicht gefunden werden. Ich habe das Problem dann anderweitig gelöst, indem ich meine Kontakte vom alten Handy auf meine SIM-Karte gespeichert und diese dann ins neue Handy importiert hab. Mittlerweile hab ich jedoch auch rausgefunden, dass man mit dem Smartphone und dem Bluetooth FileTransfer auf die anderen Geräte zugreifen und sich dann die entsprechenden Daten rüberziehen kann. Auffinden kann man mein Gerät über Bluetooth aber bis heute nicht (und ja, es ist auf sichtbar gestellt ^^).

Musikplayer

Mein Handy musste bisher bei mir auch immer gleichzeitig als MP3-Player herhalten, da ich kein eigenständiges Gerät besitze. Der Klang sollte demnach auf dem Handy auch in Ordnung sein. Hierzu kann ich sagen, dass das Musikhören auf dem XPeria echt gut ist. Die Musik klingt weder blechern noch irgendwie dumpf. Man kann die Lieder also super genießen. Die Kopfhörer, die SonyEricsson mitliefert, sind auch echt klasse. Es sind solche, die man sich richtig in die Ohren stecken muss, mit so nen Nupsis dran (siehe Bild). Dadurch sitzen sie einfach perfekt und rutschen nicht aus dem Ohr.

Bilder & Videos

Die Qualität der Bilder ist bei der 5mp Kamera ok. Wenn man diese Funktion nicht alltäglich braucht, sondern nur ab und zu mal ein paar Bildchen knipst, ist dies auch völlig ausreichend. Die Bilder zu diesem Bericht sind mit der Handy-Kamera gemacht, also einfach selber überzeugen. ^^
DIe Videoqualität ist auch echt gut. Man hat stets ein klares Bild und auch der Ton ist deutlich zu hören.

Internet

Das Internet benutze ich meistens nur für einen InstantMessenger oder Übersetzungsprogramme. Aber auch den Browser benutze ich gelegentlich. Das Aufbauen der Seiten geht in der Regel recht zügig. Die Seiten werden auf dem Smartphone auch nur komprimiert angezeigt und dadurch, dass das Display sehr klein ist, können manche Seiten schon sehr winzig werden. Abhilfe schafft dabei jedoch die Zoom-Möglichkeit. Beim Benutzen des InstantMessengers passiert es gelegentlich, dass sich die Verbindung trennt. Hier weiß ich jetz allerdings nicht, ob dies an der Internetverbindung an sich liegt oder an dem Messenger. Sicherlich werden die Verbindungen auch je nach Anbieter unterschiedlich sein.

Nachrichten schreiben

Natürlich kann man mit dem Handy auch noch SMSen oder E-Mails schreiben. Dies funktioniert wie bei allen anderen Handys auch sehr einfach. Über die Tastatur die Nachricht eintippen, den Empfänger hinzufügen und abschicken. Man erfährt auch sofort auf dem Display, ob die Nachricht angekommen ist. Dazu erscheint dann ein Häkchen hinter der Nachricht. Besonders positiv finde ich hier, dass man den kompletten Nachrichtenverlauf mit der jeweiligen Person nachhverfolgen kann. Man hat also immer die zuvor versandte SMS im Blick, wenn man eine Antwort erhält und umgekehrt. Das erspart das Öffnen der alten Nachrichten, wenn man vergessen hat, was zuvor geschrieben wurde.

Der Versand von E-Mails erwies sich auch als kinderleicht. Mein ersten Betätigen des E-Mail-Buttons richtet man sich zunächst sein E-Mail-Konto ein und danach muss man immer nur auf Aktualisieren drücken, um neue Nachrichten zu empfangen.

Andere Funktionen

Neben den Standardfunktionen bietet der Smartphone-Zwerg auch noch weitere neue Funktionen. So gibt es zum Beispiel das Timescape. Dies ermöglicht es einem, ständig mit den Social Networks wie Facebook, StudiVZ, Twitter etc. in Verbindung zu stehen und die neuesten Infos direkt aufs Handy zu erhalten. Ich hab es anfangs mal kurz getestet, finde es aber nicht so notwendig. Darüber hinaus ist diese Funktion ein echter Akkufresser. Wenn man diese Spielerei also nicht unbedingt benötigt, lieber gar nicht erst einrichten.

Des Weiteren kann man mit dem Handy (wie auch mit dem IPhone) Lieder bestimmen lassen. Das geht mit der Funktion TrackID. Dazu drückt man einfach auf das Symbol, hält das Handy an den Lautsprecher oder von wo auch immer man gerade die Musik hört, wartet kurz und lässt sich dann vom Handy sagen, welcher Interpret und welches Lied das gerade ist. Ob diese Funktion kostenpflichtig ist, weiß ich nicht zu 100%. Ich denke eher nicht. Man muss jedoch die Kosten der Internetverbindung tragen, aber dafür eignet sich ja denn eine Flatrate.

Den TelmapNavigator habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Diesen kann man auch im Fußgängermodus benutzen. Man tippt einfach den gewünschten Zielort ein und erfährt dann, wie man laufen muss, um dort hinzugelangen. Was ich daran eher negativ finde, ist, dass der Navigator nicht verfolgt, wie man läuft. Man kann seinen Bewegungsablauf also nicht auf dem Display verfolgen. Viel mehr sieht man nur angezeigt, wohin man gehen soll. Erreicht man einen bestimmten Punkt, muss man weiter drücken und erfährt, wo es nun langgeht. Aber nützlich ist es trotzdem.

Das Smartphone beinhaltet noch viele weitere Funktionen, die jetzt hier aber nicht näher beleuchtet werden sollen.


<<<PROBLEME UND MANKOS>>>

Das wohl größte Problem, das man mit diesem Handy hat, ist die Akkulaufzeit. Nachdem ich mir das Handy zugelegt und die ersten Einstellungen getätigt hatte, hielt der Akku noch so etwa 3 Tage, OHNE dass ich damit rumgespielt hätte. Dann nach ca. einer Woche hielt der Akku nach dem vollständigen Laden gerade einmal 24 h. Gemäß den Herstellerangaben sollte der Akku ja im Standby so 11 Tage durchhalten, also habe ich zunächst wieder einmal im Internet gesucht, ob ich irgendwas falsch eingestellt hab. Dort habe ich einige Hinweise gefunden, wie man die Akkulaufzeit des Handys verlängern kann bzw. was die Ursachen für eine schnelle Akkuentleerung sind. Folgende Aspekte beeinträchtigen demnach die Akkuleistung (Extrakt aus der Antwort E-Mail von Sony Ericsson):

1. Regelmäßige Nutzung von Bluetooth für z.B. Freisprecheinrichtungen

2. Alle aktiven Anwendungen, insbesondere Spiele und GPS, reduzieren die Akkulaufzeit. Sie können mit Hilfe eines "Task Killers" überprüfen, wie viele Anwendungen aktiv sind. Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig überflüssige Anwendungen zu schließen. Geeignete Programme finden Sie im Market.

3. Nutzen Sie regelmäßig die Datenübertragung oder Internetdienste? Speziell sich selbst aktualisierende Dienste, die häufig als Widget angeboten werden, greifen regelmäßig auf das Internet zu.

4. Bei schlechtem Netzempfang wird mehr Energie verbraucht (oder auch wie oft sich das Gerät in neue Funkzellen einbuchen muss) dieser Effekt kann auch durch ein Verdecken der eingebauten Antenne beim Telefonieren hervorgerufen werden.

5. Dies betrifft auch die Nutzung schneller Datenübertragungsmöglichkeiten wie UMTS oder HSDPA, da diese Netze noch nicht vollständig ausgebaut sind, kann es sein, dass das Gerät ständig nach dem entsprechenden Netz sucht.
Wenn Sie gerade keine schnelle Datenübertragung benötigen, können Sie diese Netze deaktivieren.
Öffnen Sie zunächst die EINSTELLUNGEN und nun den Punkt WIRELESS. Dort wählen Sie die "MOBILEN NETZWERKE" und aktivieren die Option "NUR 2G NETZWERKE".

6. Beachten Sie auch, dass ca. 10 Ladezyklen notwendig sind, bis ein Akku über seine volle Leistung verfügt. Gerade bei neuen Geräten kann es so zu einer anfänglich verkürzten Standbyzeit kommen.

7. Geräte mit großen Displays benötigen grundsätzlich mehr Batterieleistung.

8. Hohe Umgebungstemperaturen können die Standbyzeit ebenfalls beeinflussen.

Als Tipps habe ich zudem im Internet gefunden, dass man, sofern es nicht benötigt wird, die Datenübertragung immer deaktivieren soll. Zudem sollte man die Verwendung von Hintergrunddaten unter dem Punkt 'Datensynchronisierung' deaktivieren. Ein Update des Systems wird ebenfalls empfohlen.
Da jedoch alle diese Maßnahmen nichts gebracht haben, bin ich zu meinem Anbieter gegangen und habe den Akku reklamiert. Dieser schickte das Gerät samt Akku in den Reparaturservice. Dort stellte man fest, dass der Akku nicht defekt war. Was genau dort gemacht wurde, weiß ich nicht. Man teilte mir nur mit, dass der Fehler behoben wurde. Ich vermute, dass die Software neu installiert wurde. Schlussendlich hält der Akku meines Handys seitdem so ca. 4-5 Tage, je nachdem, wie oft ich das Handy nutze und für was. Wenn ich bei einem langen Tag in der Uni nur online bin, ist der Akku auch an diesem Tag schon leer. Ich bin jetzt jedoch schon froh, dass er, wenn ich das Handy quasi links liegen lasse, länger hält, obwohl von den 11 Tagen immer noch keine Rede sein kann.

Das Problem mit der Nutzung der Bluetooth-Funktion habe ich ja schon zuvor erwähnt. Dazu lässt sich noch erwähnen, dass die beigelegte Bedienungsanleitung wenig hilfreich ist, um z.B. die zuvor genannten Probleme zu beheben. Meiner Meinung nach ist diese so unübersichtlich und auch unzureichend gestaltet, dass der Benutzer sich doch lieber im Internet erkundigen sollte. Ansonsten haben sich bei mir bisher keine weiteren Mankos hervorgetan.


<<<FAZIT>>>

Alles in Allem muss ich sagen, dass ich mit dem Handy jetzt so ganz zufrieden bin. Ich habe es mir ja vor allem aufgrund der Tastatur gekauft und nich weil es ein Smartphone ist. Das heißt wiederum, dass mir die zusätzlichen Funktionen, die das Gerät bietet, eher weniger wichtig sind und ich eventuelle Probleme bei der Anwendung dieser nicht kenne (da ich sie ja so gut wie nicht nutze).
Abstriche bekommt das Handy auf jeden Fall wegen der schwachen Akkuleistung. Wenn man so einen Zwerg schon mit so vielen Funktionen ausstattet, sollten diese ja auch angewendet werden können, ohne dass man übertrieben formuliert alle 30 Min den Stecker in die Dose stecken muss.
Einen weiteren Stern ziehe ich aufgrund des Preises ab. Man kann jetzt zwar sagen, dass es für ein Smartphone bzw. im Gegensatz zum IPhone sehr preiswert ist, aber es ist und bleibt ja immer noch ein Handy.
Von mir gibts daher zwar eine Empfehlungen, aber eben mit einigen Abstrichen.

36 Bewertungen, 10 Kommentare

  • silvernightcentral

    29.09.2010, 13:16 Uhr von silvernightcentral
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, sehr hilfreich! Viele Grüße!!!

  • anonym

    29.09.2010, 13:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Powerdiddl

    28.09.2010, 10:40 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wollte ich mir auch erst holen, habe jetzt aber ein HTC, lg

  • Stefansson

    28.09.2010, 07:56 Uhr von Stefansson
    Bewertung: besonders wertvoll

    Boah det nenn ick ma nen bericht. Also ich brauche ja immer viel akkulaufzeit, deswegen wohl eher nichts für mich. Danke

  • campino

    27.09.2010, 23:35 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    ::: liebe Grüße, Andrea :::

  • blitzkid

    27.09.2010, 22:36 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • Lanch999

    27.09.2010, 20:16 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! BW und LG von Lanch999 Freu mich über Gegenlesung von dir! :D

  • nixe12

    27.09.2010, 18:47 Uhr von nixe12
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu allem was dabei. SH für deinen Bericht. LG Nixe

  • Iris1979

    27.09.2010, 18:24 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht. Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Iris

  • morla

    27.09.2010, 18:13 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg.petra