HTC Legend Testbericht

Htc-legend
ab 35,26
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von NeiMerci

I've got a legend in my hand...

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sehr Vieles, Design, HTC Sense UI

Kontra:

Eher wenig, durchsch. Akkuleistung, kleine Speicherkarte beigelegt.

Empfehlung:

Ja

So.... heute möchte ich euch gerne das HTC Legend näher bringen. Ich habe es nun seit einer Woche und bin bis jetzt vollends zufrieden. Ich habe es auf Herz
und Nieren getestet und ja.. viel Spass beim Lesen.

Einleitung:
==========
Wie gesagt, gekauft habe ich das Gerät vor einer Woche, bei www.digitec.ch für 529 CHF. Dies entspricht ca. 370 EUR. Über den Online-Shop Digitec möchte ich
jetzt nicht viele Worte verlieren, nur wenn ihr mal was Technisches in der Schweiz bestellen wollt, macht es dort. Billig, schnelle und gratis Lieferung.
Mein Vorgängermodell war das Sony Ericsson W995, also ein Handy ohne Touch-Screen bzw. aus einer ganz anderen Sparte. jedoch habe ich vorher das HTC
Hero für rund zwei Wochen vom Kollegen ausgelehnt. So kann ich euch auch einige Unterschiede zum Vorgängermodell mitteilen.



Packungsinhallt / Verpackung:
==========
So zuerst was mich in der Verpackung alles erwartete:

- HTC Legend (Multilang. D/E/F/I)
- Li-Ion Akku mit 1300 mAh
- Ladegerät
- Datenkabel
- 2 GB microSD Speicherkarte
- Stereo-Headset
- Ganz, ganz viel Blätter. (Kurzanleitungen auf jede Spreche, Garantieblatt etc...)

Das ganze ist in einer schönen weissen Verpackung verstaut. Anbei ein Link zur Verpackung, die linke Kartonschachtel befindet sich in der Rechten.
(http://diepresse.com/images/uploads_425/8/b/e/55 5198/01.jpg)
An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass ich mir gleich zu Beginn noch eine 16 GB microSD Speicherkarte gekauft habe. Da mein Handy doch sehr viel
zum Musik hören brauche. Dass sie nur eine 2GB Karte mitliefern finde ich persönlich ein bisschen schwach. Jedoch können auf 2Gb doch einige Fotos
gespeichert werden. also wer keine Musik auf sein HTC lädt, kann ruhig die 2GB Karte verwenden.


Erster Start:
==========
Nachdem ich das HTC eine Zeit aufgeladen habe, konnte ich nicht mehr widerstehen und startete es. Wie bei jedem neuen Handy gibt es ein "Start-Setup",
welches man ausführen sollte. Dabei werden Einstellungen wie Sprache, Zeit, Datum etc. vorgenommen.
Nach dem Setup landet man auf dem Home-Screen.
Nachdem ich mich mit meinem WLAN verbunden habe, aktualisierte sich auch sogleich das Wetter auf dem ersten Home-Screen. Welches überinges jeweils sehr schön
animiert ist.

Die Apps kann man einfach, wie auch schon bei der Vorgängerversion, so sortieren wie man möchte. Um den Überblick über alle Fenster zu haben (7
Home-Screen Fenster), kann man via. Multitouch auszommen. Meiner Meinung nach ein wirklich schönes Feature.


Design:
==========
Man merkt, dass das HTC Hero das Vorgängermodell ist, denn auch das Legend hat unten diese Krümmung, auch wenn nicht so ausgeprägt wie beim Hero.
Ausgerüstet mit einem Aluminium Gehäuse und einem high-res AMOLED Display sieht das Legend recht edel aus.
Auch wenn die Auflösung von 320x480 im Vergleich zum Nexus One oder Desire tiefer ist, sind die Bilder dennoch gestochen scharf.
Da der Bildschirm dementsprechend auch ein wenig kleiner ist (3.2"), ist auch das Gehäuse kleiner. So ist es angenehmer in der Hosentasche zu tragen.
Aufpassen muss man, wenn man Schlüssel oder Ähnliches in derselben Tasche hat, das Aluminium-Gehäuse neigt dazu zu verkratzen.

Auch wenn es letzte Woche fast nur geregnet hat, konnte ich das Legend in einer den wenigen Sonnenstunden testen und siehe da, man kann noch alles super
erkennen, auch wenn das Display von Sonnenstrahlen bombardiert wird.

Eine weitere Änderung zum Hero ist, dass der Trackball durch ein optisches Trackpad ersetzt wurde. Dieses Trackpad sieht im Vergleich zum Trackball sehr
edel aus. Doch ich habe mich doch schon ein wenig an den Trackball gewöhnt, dass ich wohl noch eine Zeit brauchen werde mich nun an dieses Trackpad zu
gewöhnen. Es reagiert bis jetzt sehr gut und ist ausserdem klickbar.

Da das Legend aus einem Unibody Aluminium Gehäuse besteht, wurden alle Steckplätze am selben Ort platziert und zwar hinten unten.
Dort kann der Akku, die Sim sowie die microSD Karte verstaut werden.
Der Akku lässt sich wie gewohnt einsetzten und passt verwunderlicher weise ;-)
Die Steckplätze für die Karten befinden sich dann direkt links vom Akku.

Der Anschluss für 3.5mm Klinken Stecker befindet sich auf der oberen Seite, neben dem Power / Sperr-Knopf.
Ein Anschluss für miniUSB ist auf der Unterseite platziert, so kann muss man nicht noch ein überteuertes Ladegerät kaufen, wenn das mitgelieferte mal
streiken sollte.

Auf der rechten Seite sucht man vergeblich nach irgendwelchen Knöpfen, denn dort ist nichts angebracht.
Gegenüberliegend auf der linken Seite befindet sich ein Rauf-/Runter-Knopf, mit den man je nachdem navigieren oder steuern kann.

Nun zum wichtigsten Teil, zur Front. Hier befinden sich, wie auch auf dem ganzen Gerät, wenig Bedienmöglichkeiten. Die schwarzen Plastikknöpfe passen gut
ins Design und decken die wichtigsten Funktionen ab (Home, Menu, Zurück, Suchen).
Natürlich befindet sich das Trackpad noch darunter ;-)


Bedienung:
==========
Neu ist, dass erstmals das neue Android 2.1 eingesetzt wird. Welches mich bis jetzt voll und ganz zufrieden stellen konnte.
Mit den ersten paar slides durch die Home-Screens merkte ich um wie viel schneller das Legend im vergleich zum Hero zum bedienen ist.
Auch wenn man es nicht gern zugegeben hat, das Hero war im Vergleich zu anderen Geräten doch etwas "stockig".

Die Ressourcen wurden also beim Legend vorzüglich ausgenützt, denn es hat auch "nur" einen 600 MHz Prozessor eingebaut. Wenn man dies mit dem Desire,
1GHz, vergleicht ist es doch einiges weniger.

Twitter- App ade.., dies kann man mit dem neuen HTC nun sagen. Denn es wird das neue App"FriendStream" von Haus aus installiert.
So werden Updates von Flicker, Facebook, twitter usw. automatisch zentral dargestellt.

Ein weiteres bereits installiertes App ist "Favourites", mit welchem man Kontakte direkt auf einem Home-Screen platzieren kann. Wenn man die Kontakte mit
Facebook verknüpft hat, ändert das Profilbild automatisch wenn der Kontakt online geht.

Wenn wir schon bei den Kontakten sind, machen wir doch gleich da weiter. Im Kontaktbuch kann man zwischen fünf verschiedenen Kontaktquellen auswählen. Neben den beiden Standardorten Sim-Karte und Telefonspeicher kann man auch die Kontakte von Google, Facebook oder einem Exchange-Server integrieren.
Wenn man sich das erste Mal mit Gmail verbindet wird man sogleich gefragt, ob man die Kontakte importieren möchte. Dies hab ich auch gemacht und sogleich ein bisschen bereut. Da ich meine Kontakte bei gmail nicht gross geordnet habe, gab es auf meinem Legend schon am ersten Tag ein riesiges Kontakt-Wirrwarr.. das was man normalerweise nach ein paar Monaten hat ;-)
Obwohl HTC versucht hat dies so gut wie möglich zu beseitigen, sprengte mein gmail Acc doch alles. Denn normalerweise sollten die Kontakte, sobald sie gleiche Elemente wie Mail-Adresse oder Handy-Nummer aufweisen, direkt verbunden werden.

Der eingebaute Internet Browser ist vergleichsweise sehr schnell und sogar relativ komplexe Seiten lassen sich schnell öffnen. Ich habe ihn aber nicht lange getestet, da ich ein kleiner Fan von Opera Mini bin, welcher auch sogleich wieder installiert wurde.
Was noch zu erwähnen ist, das HTC Legend unterstützt Flash :D


Kamera:
==========
Nun möchte ich noch zwei, drei Worte über die Kamera verlieren. Da ich ja bei meinem alten Handy, dem Sony Ericsson W995, ganze 8.1 Megapixel hatte, war ich schon von Anfang an eher negativ auf die 5 Megapixel des HTC Legend eingestellt.
Auch sind HTC's ja dafür bekannt nicht die besten Bilder zu machen. Doch noch einigen Bilder muss ich sagen, ganz akzeptabel ;-)
Bedienen kann man die Kamera z.B. mit dem Trackpad. Andrücken beudeted Focus einstellen und dann ganz drücken --> Foto.
Was ich sehr angenehm finde, ist das man den Focus auswählen kann. Etwas was ich bei meinem W995 nur zu gerne gesehen hätte.
So kann man mit einer Berührung auf den Touchscreen einstellen worauf der Focus gehen soll, dementsprechend wird der AutoFocus eingestellt.
Verglichen mit dem Hero besitzt das Legend nun auch einen Blitz, was bei dunkleren Umgebungen doch relativ hilfreich ist.


Wo ist die nächste Steckdose?
==========
In den letzten Tagen habe ich auch ein wenig mit dem Akku rum gespielt und ausgetestet, wie oft man laden muss. Es kommt natürlich auf die Häufigkeit und Art der Benutzung des Gerätes ab.
So konnte ich nun folgende kleine Übersicht anfertigen:

"Long Life"
- Eher seltene Benutzung des Gerätes, Background Apps sowie Synchronisationen ausgeschaltet (Facebook, Mail Sync, Twitter etc.)

- So konnte der Akku ganze 2 Tage aushalten, doch mal ehrlich, wer kauft sich ein HTC Legend um es wie oben zu benutzen ;-)

"Ein gewöhnlicher Tag"
- Morgens Musik im Zug, Tagsüber diverse Synchronisationen sowie Benutzungen der Apps.. so wie man Geräte normalerweise verwendet.

- Der Akku hält so schön einen Tag, also sollte man schon jeden Abend eine Steckdose zur Hand haben.

"Maximale Auslastung"
- Einfach alles am laufen: Musik, Synchronisationen, Donwload aus dem Internet und parallel dazu Spielen und Bluetooth am laufen....

- Fast 9h hält der Akku unter diesen Beanspruchungen, meiner Meinung nach noch ganz ok, auch wenn nicht top.


Technische Daten: (von www.htc.com)
==========
Hier noch die technischen Daten des HTC Legend:
Grösse:
- 112mm Höhe
- 56mm Breite
- 11.5mm Tiefe

Display:
- AMOLED-Display mit 3.2 Zoll Durchmesser
- 320x480 Pixel Auflösung (HVGA)

Betriebssystem:
- Android 2.1 (Eclair) mit HTC Sense

Speicher:
- ROM: 512 MB
- RAM: 384 MB
- microSD: 2 GB (Unterstützung bis 32 BG)

Prozessor:
- 600 MHz

Stromversorgung und Akku:
- Akku: Lithium-Ionen-Polymer oder Lithium-Ionen-Akku
- Kapazität: 1300 mAh
- Gesprächszeit:
o WCDMA bis 440 Minuten
o GSM bis 490 min
- Standby-Zeit
o WCDMA bis 560 Stunden
o GSM bis 440 Stunden

Kamera:
- 5 Megapixel-Farbkamera
- Autofokus und Blitzlicht
- Aufnahme von Fotos im Widescreen-Format
- Geotagging
Anschlüsse:
- 3.5mm Audio Klinkenanschluss
- Standard Micro-USB Anschluss

Sonstige Features:
- Automatische Reduzierung der Klingeltonlautstärke, sobald das Handy in die Hand genommen wird.
- Automatische Stummschaltung des Klingeltons, wenn das Handy auf das Display gelegt wird
- Automatische Sicherung diverser Daten und Einstellungen auf die microSD-Karte, wie zum Beispiel SMS/MMS, Lesezeichen, WLAN-Passwörter.


Fazit:
==========
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem HTC Legend, es hat einfach unglaublich viele coole Features welche sich zum herumspielen nur so anbieten.
Der Akku könnte etwas stärker sein, doch wünscht man sich dies nicht bei jedem Gerät?
Ich kann das Gerät also nur weiterempfehlen und der Preis finde ich noch ganz ok.



Boa.. so jetzt bin ich stolz auf mich... hab mir richtig die Finger Wund geschrieben.
-> Same auf dooyoo.de

28 Bewertungen, 7 Kommentare

  • blitzkid

    25.05.2010, 23:02 Uhr von blitzkid
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke für den Bericht

  • peter_nordberg

    25.05.2010, 20:45 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Free22

    25.05.2010, 20:15 Uhr von Free22
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders Wertvoll! Ein sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?

  • Shirty1980

    25.05.2010, 18:04 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty

  • Lakisha_1

    25.05.2010, 16:54 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich über gegenlesungen freuen. lg

  • minasteini

    25.05.2010, 16:07 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Erstbericht. Freue mich über Gegenlesung. LG

  • sigrid9979

    25.05.2010, 16:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi