HTC Desire Testbericht

ab 59,20
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  schlecht

Erfahrungsbericht von itsnothingde

Das Top-Handy

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

super Smartphone

Kontra:

leider noch recht teuer

Empfehlung:

Ja

Einen schönen guten Tag!
Vielleicht schon etwas überfällig kommt nun meine Review zum HTC Desire. Eigentlich ist der Zeitpunkt aber auch recht gut gewählt. Das HTC Desire ist nun schon etwas länger im Handel und dementsprechend auch im Preis gesunken. Außerdem ist mittlerweile die Aktuellste Betriebssystem Version ( Android Froyo) erschienen, welche das Telefon nochmals um wichtige Funktionen erweitert. Ich habe das Desire nun schon seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden damit. Ausgewählt habe ich es vor allem wegen dem Betriebssystem Android und der inzwischen sehr guten technischen Ausstattung. Es ist mein erstes Smartphone und auch mein erstes HTC und wird wahrscheinlich nicht mein letztes sein.



Die "Äußerlichkeiten"

Von Außen wirkt das Desire sehr gut verarbeitet. Die Vorderseite ziert ein Metallrahmen, der in einem seichten Rosa/Lila/Silber gehalten ist. Die Farbe ist nicht pink (!) wie man vielleicht in manchen Foren lesen kann. Das Display nimmt ca. 90% der Vorderseite ein und ist damit natürlich das wichtigste Element. Die Unterkante ist leicht nach oben gebogen. Mit ihr beginnt die schwarze Plastikhülle, die sehr griffig ist und angenehm in der Hand liegt. Die Oberfläche ist nicht kalt und passt sich schnell an die Körpertemperatur an. Die komplette Rückseite ist in diesem Plastik gehalten.
Hörer und Mikrofon sind wie bei allen anderen Telefonen auch oben bzw. unten angebracht.

Es gibt insgesamt sieben Hardkeys : Hold/Power, Lauter/Leiser, Home, Menü, Zurück, Suchen und den optischen Trackball (man kann ihn auch drücken)

Auf der Rückseite befinden sich die Kamera, der LED-Blitz und der Lautsprecher. Der USB-Anschluss ist an der Unterseite. Hier und da sieht man einen "htc" Schriftzug und die gewöhnliche Bezeichnung "WITH HTC SENSE".

Die Verarbeitung insgesamt wirkt sehr gut aber nicht aufdringlich edel. Alles sitzt fest und die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt. Bis auf den Power Button, der sich meiner Meinung nach etwas zu leicht drücken lässt.

Die "Software"

Über das Betriebssystem Andorid gibt es nicht mehr viel zu sagen. Deswegen werde ich nur auf die Besonderheiten hinsichtlich des Updates auf die Version 2.2 beim Desire eingehen. Für andere Infos gibt es unten Links zu meinen Artikeln "Die Sache mit dem Android Handy"
Zusammen mit der aktuellsten Version des OS hat das Smartphone noch einmal kräftig an Interesse gewonnen. Um ganz oberflächlich zu beginnen: Die Geschwindigkeit beim arbeiten, spielen und was auch immer hat sich (nicht wirklich merklich) erhöht. Dank der verbesserten Verarbeitung durch den eingeführten JIT (Just in time) Compiler hat folglich auch der Akkuverbrauch erheblich abgenommen. "Lange" Laufzeiten sind also kein Problem, wenn es denn drauf ankommt. Sog. "Powernutzer" ( wie ich) werden spätestens am zweiten Tag aufladen müssen.

Zusammen mit HTC Sense ist Android kaum wieder zu erkennen. Denn Sense (dt. "Sinn"), wie es sich so schön nennt, bringt wirklich ganz nette nützliche und sogar sinnvolle Dinge mit sich.
Darunter fallen:

-Taschenlampenfunktion über blitzlicht LED
-Diverse Widgets für Schnelleinstellungen wie Datenverbindungen, Profile, Synchronisation, Tethering, Flugzeugmodus, ...
-Programme wie Friendstream, Facebook für HTC Sense , HTC Peep (Twitter), Kalender, HTC Footprints, Sprachrekorder, Radio, ...
-Eine Funktion zum zurechtschneiden von Klingeltönen aus Musikstücken
- Und nicht zuletzt natürlich die angepasste Benutzerumgebung.
- Dazu gehört nicht nur die reine Oberfläche sondern auch Funktionen der Verknüpfung von Programmen. So wurden unter Anderem auch Android eigene Apps angepasst und funktional erweitert.

Wer das Desire noch einmal in Aktion erleben möchte, kann sich das unten eingebettete Video von BestBoyz angucken. Dort handelt es sich allerdings um die AndroidVersion 2.1. Nichtsdestotrotz erhält man, denke ich, einen guten Eindruck.

Die Bedienung

Die Bedienung ist selbstverständlich dem reinen Fingereinsatz angepasst. Der Bildschirm akzeptiert keine Stifte etc..
Was mir bei der Bedienung bisher aufgefallen ist, ist dass die unten liegenden Hardkeys nur in bestimmter Haltung (sehr weit unten gegriffen) optimal zu erreichen sind. Allerdings besteht dann das Problem, dass der obere Bereich des Bildschirms schwerer zu erreichen ist. Hält man das Telefon so, dass eine einwandfreie Bedienung des Touchscreens möglich ist wird das Erreichen der Tasten zum Problem und ist äußerst ungesund für die Hand. Erstere Haltung ist also die bessere. Man gewöhnt sich schnell daran und dann ist es auch kein Problem. Zu empfehlen ist womöglich nur eine dementsprechend angepasste Belegung der Homescreens d.h. häufig genutze Widgets oder Verknüpfungen gut erreichbar zu platzieren.

So wie andere Tasten schwer erreichbar sind, sind mache auch wieder zu leicht bedienbar. Die Lautstärke Tasten und der Powerbutton lassen sich zu leicht drücken was in der Folge heißt, dass wenn das Telefon aus ist, nur ein unvorsichtiger Druck genügt und es schaltet sich wieder an. Bei der Lautstärke ist es ähnlich. Da die Tasten auch regieren wen der Bildschirm aus ist greift man oft dran und es wird ungewollt leiser/lauter.

Trotz der Größe ist das Desire auch nicht schwer. Mit 135g liegt es im guten Durchschnitt unter aktuellen Smartphones.

Die Hardware

Das Innenleben ist immer noch voll auf der Höhe der Zeit. Auch wenn mit dem Desire HD bereits eine neuere stromsparendere Variante des Snapdragon Prozessors verbaut wurde braucht man sich keine sorgen zu machen, dass dort der Akku länger hält oder man performancemäßig hinterherhinkt. Mit 1400 mAh (vgl. HTC Desire HD 1250 mAh) ist der Akku des gewöhnlichen Desire noch ein wenig grozügiger ausgestattet. Im Betrieb kommt es nicht zu Rucklern oder Performance Problemen. Alle Programme laufen flüssig und laden schnell. Probleme mit der Größe des Arbeitsspeichers sind noch nie eingetreten.

Über das Display lässt sich nur sagen, dass es wahnsinnig gut Farben darstellt und das auch noch sehr kontrastreich. Von der Qualität her also auch eher Top als Flop ;) Es ist wahr, dass auf Grund der OLED's bei direkter Sonneneinstrahlung kaum etwas zu erkennen ist, aber dann sollte man nunmal nicht unbedingt am Strand seine E-Mails checken. Was ich auch mal gehört habe ist dass diese organischen Leuchtdioden eine geringere Lebenszeit haben als herkömmliche LCD's. Das stimmt zwar auch aber Zahlen beweisen, dass es sinnlos ist darüber nachzudenken. Im Schnitt halten OLED's ca. 150.000 Stunden. Das entspricht über 17 (siebzehn!) Jahren Dauerbetrieb. - Wer sein HTC Desire in 20 Jahren noch hat, bekommt von mir einen Ehrenpreis verliehen :D

Die Kamera macht generell gute Bilder. Schärfe ist genug da, hält man das Desire ruhig genug. Die Farbsättigung und der Kontrast sind manchmal nicht so der Renner aber können einfach bei den Kameraoptionen nachgeregelt werden. Videoaufnahmen sind ganz ok. Unter WVGA (800x480) kein Problem. Bei 720p aufnahmen unter ungünstigen lichtverhältnissen treten Ruckler gerne mal auf. Der Ton ist allerdings miserabel. Entweder zu Leise oder übersteuert. Da hätte ich mir von einem Smartphone in dieser Preisklasse deutlich mehr erwartet. In Punkto Gesprächsqualität gibt es aber trotzdessen keine Abzüge.

PC <-> Telefon

Die Kommunikation zwischen Gerät und PC ist wie immer ein wenig eigen. Mit dem Synchronisationstool von HTC ( HTC Sync) ist seid der aktuellen Version 3.0 eine verbesserte sync-option gegeben. Mit der Kamera aufgenommene Bilder werden auf den PC kopiert und Musik lässt sich auch darüber verwalten. Das Selbe gilt für Kontakte und anderes. Ich empfehle aber Die Kontakt und Kalenderspeicherung über einen Googleaccount. Es ist einfach sicherer diese online zu speichern, da bei einem Verlust des Handy's alle wichtigen daten rekonstruiert werden können.
Musik lässt sich einfach auf der microSD Karte ablegen. Einfach alles in der ordner MP3 kopieren und beim nächsten verwenden des Musikplayers sind die Daten verfügbar. Selbiges gilt für Bilder. Dabei konnte ich bis 8Megapixel keine Probleme feststellen. Darüber hinaus habe ich nicht getestet.

Fazit

Viel lässt sich nicht mehr sagen, und ich kann nur jedem gratulieren, der sich ein solches HTC Desire kaufen

40 Bewertungen, 12 Kommentare

  • lisa1982

    17.02.2011, 10:52 Uhr von lisa1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, tolles Handy :-)

  • ingoa09

    22.10.2010, 22:31 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • trullilu

    21.09.2010, 17:39 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    21.09.2010, 13:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Lakisha_1

    21.09.2010, 11:58 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. liebe Grüße

  • atrachte

    21.09.2010, 10:27 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Iris1979

    21.09.2010, 10:09 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    21.09.2010, 10:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett Berichtet..Lg Sigi

  • katjafranke

    21.09.2010, 09:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH dein Bericht ........LG von der KATJA.......

  • Angelmaus1

    21.09.2010, 09:45 Uhr von Angelmaus1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Dienstag

  • Lanch999

    21.09.2010, 01:14 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Freue mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D

  • anonym

    21.09.2010, 01:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah