Sony Ericsson Vivaz pro Testbericht

Sony-ericsson-vivaz-pro
ab 9,91
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht

Erfahrungsbericht von Jojo120

Anfangs TOP aber mit der Zeit leider FLOP

1
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Kamera, HD Video, gewohnte SE - Menüführung, Tastatur

Kontra:

Tastensperre löst sich leicht von selber, Symbian, hängt sich oft auf

Empfehlung:

Nein

Als ich das Vivaz pro frisch nach dem Kauf in den Händen hielt vielen mir sofort sehr viele positive Sachen auf:
+ SUPER Kamera
+ Super Video
+ Relativ gewohnte einfache Menüführung wie bei anderen SE Handys
+ Tolle Tastatur
+ Edelwirkendes Äußeres

Aber dann nach ca. 2 bis 3 Monaten bemerkte ich die Mängel:

1. Kamera und Videotaste können trotz Tastensperre betätigt werden
-> Das Handy fängt auf einmal an Leuchten(Blitzlicht) und macht in der Hose/Tasche sehr viele Fotos, da dann der Touchscreen überhaupt nicht mehr gesperrt ist. Das nervte mich unglaublich und kostet zudem viel Akku. Es passierte bei mir zudem sehr oft, weil Kamera oder Videotaste durch die kleinste Berührung schon ausgelöst werden. Meiner Meinung nach ein dickes Minus.

2. Damit kam auch schon das nächste Problem bei mir: Sobald die Tastensperre einmal durch Betätigung des Kamera/Videoknopfs (oder auch anderweitig) draußen ist, geht das Theater erst richtig los. Das Handy schickt ungewollt leere oder unverständliche "isuhefjscnjdghjxncrueuhg" SMS an den letzten Empfänger oder auch mal an die ganze Kontaktliste!
-> Das ist nicht nur nervig sondern kostet einem auch noch ziemlich viel Geld für unnötige SMS, wenn man keine SMS-Flat hat. Auch ein dickes Minus meiner Meinung nach.

3. Das Betriebssystem (Symbian) von dem ich anfangs noch begeistert war stellt sich mit der Zeit einfach als nicht zufriedenstellend heraus. Es gibt kein zufriedenstellenden App-Store, da im Sony Ericsson PlayNow Store alle Apps ziemlich viel kosten und die Auswahl auch nicht so groß ist. Und auf den größeren Ovi Store von Nokia kann man ja auch nicht zugreifen.
(Bis ich z.B. Whatsapp, das sinnvollste Programm für Smartphones, auf dem Handy hatte musste ich erstmal auf dem PC die Nokia-Whatsappdatei editieren damit es auf dem Vivaz pro auch funktioniert ->zeitaufwendig...)
-> Symbian ist einfach kein Betriebssystem für die Zukunft, weil der AppStore ist minimal und nicht zu vergleichen zu Apple oder Android. Nochmal ein Minus.

4. Nach ein paar Monaten hängt sich das Handy dauernd auf. Zuerst geht es nicht mehr und dann steht auf einmal da SIM Karte einlegen, obwohl diese natürlich nach wie vor im Handy ist. Also öffne ich das Handy nehme die SIM Karte heraus, mach sie wieder rein und starte neu. Dann kommt die Meldung: "Wollen sie ihr Handy im FlightMode lassen?" Diesen hatte ich davor natürlich nie eingestellt.
-> Extrem nervend da es sehr oft passiert. Akkuklappe hinten auf, Akku raus,SIM raus und alles wieder zusammenbauen nervt einfach. Ein weiteres dickes Minus.

5. Das edelwirkende Äußere stellt sich nach dem das Handy das erste Mal irgendwo angestoßen ist als Plastik heraus. Die Farbe blätterte bei mir schnell ab, und durch einen kleinen Anstoßer war schon eine unschöne Macke darin.
-> Ich erinnere mich zurück mein altes gutes Sony Ericsson W660i... Das hat einfach ALLES überstanden und hatte nur ein paar kleine Kratzerchen und auf das Vivaz hab ich eindeutig besser aufgepasst und trotzdem sieht es nach 4 monaten aus, wie mein altes SE nach 3 Jahren.

FAZIT: Kamera und Tastatur sind und bleiben top(deswegen der eine Stern) aber die negativen Sachen überwiegen mit der Zeit. Und diese rauben einem echt den letzten Nerv! Ich spreche keine Kaufempfehlung für dieses Handy aus. Wenn ihr ein Touchhandy haben wollt, kauft ein günstiges Touchhandy für ca. 100€. Die haben zwar auch kein Appstore, aber dafür alle Touchfunktionen und spinnen nicht so herum. Wenn ihr hingegen ein richtiges Smartphone wollt, orientiert euch an Apple, HTC, Samsung, ... (Oder z.B. Das Sony Ericsson xperia, das hat ja auch ANDROID) weil diese Handys haben ein zufriedenstellendes Betriebssystem mit dem man die Funktionen eines Smartphones erst richtig nutzen kann. Den gewaltigen Unterschied habe ich durch Handys von Freunden gemerkt, und erst recht, seit ich ein iphone 3G besitze.

19 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Miraculix1967

    08.01.2012, 14:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und lieben Gruß Nr. 4 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    08.01.2012, 12:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah/calimero1111

  • anonym

    08.01.2012, 06:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonntagsgrüße aus dem Schbg.- Land

  • katjafranke

    08.01.2012, 01:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA