Sony Ericsson Vivaz pro Testbericht

Sony-ericsson-vivaz-pro
ab 9,91
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht

Erfahrungsbericht von elute66

Gutaussehend und gekonnt durch den Alltag!

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, HD Videoaufnahme, Kamera, QWERTz-Tastatur, Instant Messaging

Kontra:

Symbian, Bluetooth-Erstnutzung

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community,
mein Vertrag lief aus und mein Handy viel so langsam, aber sicher auseinander. Somit wurde es Zeit meinen Vertrag zu verlängern und gleichzeitig sich ein neues Gerät anzuschaffen.
Nach etwas Stöbern und einigen Vergleichen ist meine Wahl auf das "Sony Ericsson Vivaz Pro" gefallen. Mittlerweile besitze ich dieses Gerät etwa einen Monat und nun ist es an der Zeit für einen, wie ich hoffe hilfreichen, Erfahrungsbericht.


#~~# Kauf & Lieferung #~~#
Nur eine kurze Beschreibung dazu, da es nicht Hauptthema ist.
Bestellt und meinen Vertrag verlängert habe ich beim "First-Handyshop", der ein reiner Onlinehandel ist. Dies hatte den ganz einfachen Grund, dass der Shop ihre Handys bei einer Vertragsverlängerung oder einem Neuvertrag, im Vergleich, sehr günstig anbieten.

Nach einer Woche kam dann endlich das Paket mit dem Handy per Post. Die längere Lieferzeit, musste ich mir selbst zu Schulden kommen lassen, da ich bei der Bestellung nicht auf die Lieferbarkeit geachtet habe.
Als ich das Paket von der Post in der Hand hielt, konnte ich es kaum erwarten das Handy auszupacken. Der Karton in dem das Gerät ist, ist klein gehalten und wenn man es auf macht, dann strahlt einen ein riesiger Display (3,2") entgegen. als Zubehör sind Kopfhörer ein USB-Kabel und ein Adapter für die Steckdose enthalten, an den man das USB-Kabel anschließen kann, somit kann man das Handy sowohl am PC als auch an der Steckdose aufladen.


#~~# Design #~~#
Wie oben schon erwähnt, prägt das Handy ein großer 3,2 Zoll Touch-Display. Mein Gerät ist in schwarz, jedoch ist es auch in weiß und grau erhältlich. Mehr Farben sind mir aktuell nicht bekannt. Über dem Display steht in silber der Schriftzug "Sony Ericsson". Über und unter dem Display sind ebenfalls zwei schmale, silberne Leisten die sehr nett anzusehen sind. Die untere Leiste ist in drei Tasten unterteielt, die als Anruf, Menü und Aufleg-Tasten dienen und farblich kaum wahrnehmbar grün,weiß und rot gekennzeichnet sind und somit die Optik nicht zerstören.

Am linken Rand findet man eine Gummiabdichtung. Dahinter befindet sich der USB-Anschluss. Direkt daneben findet man eine 3,5mm Klinke, was optimal ist, da man ganz normale Kopfhörer anschließen kann.
Am rechten Rand befinden sich die Tasten für die HD Videoaufnahme und für die Fotoaufnahme. Sie erinnern mich etwas an eine Digicam und zeigen, dass das Handy definitiv dafür ausgelegt ist. Da drüber ist noch eine Taste zum heran- und herauszoomen.

Auf der Rückseite befindet sich, neben der Kamera, noch ein AN/AUS-Knopf, der ebenfalls als Tastensperre dient, sowie um den Ton-Modus einzustellen.
Insgesamt sieht das Handy sehr symmetrisch aus und alle Komponenten harmonieren zusammen, sodass es wie aus einem Guss aussieht.


#~~# Technische Details & Ausstattung #~~#
Nun möchte ich für unsere Technikbegeisterten kurz einige Fakten aufzählen, was das Handy hat und kann.

Typ: Smartphone
Bauart: Slider
Größe: H - B - T: 109 x 52 x 15
Gewicht: 117 g
Unterstütze Netze: Quadband-Betrieb
Betriebssystem: Symbian
Flashspeicher: 70MB
Speicherkarte: mircoSD bis 32GB
Stand-By: 440h
Sprechzeit: 12h
Display: nHD TFT, Touchscreen, 16,7 Mio Farben, 360 x 640 Auflösung
Kamera: 5 Megapixel, Auflösung 2560x1920/ Video: 1280x720

Datenübertragung: EDGE, GSM, HSUPA, GPRS, HSDPA
Messaging: Instant Messaging, E-Mail, MMS, SMS, Push-To-Talk
Anschlüsse: Bluetooth, WLAN/WiFi, USB, GPS, TV-Out
Sonstige Ausstattung: QWERTz-Tastatur, MP3-Player, Java, UKW Radio, Video Client, Navigationssoftware, Organizer


#~~# QWERTz-Tastatur #~~#
Kommen wir zu dem, was das Vivaz zum Vivaz Pro macht, der QWERTz-Tastatur. Schiebt man den oberen Teil des Handys vor, so kommt eine schöne Tastatur zum vorschein, welche so einiges bietet. Sie ist bei mir schlicht ganz in schwarz gehalten, wobei die jeweiligen Buchstaben und Funktionen weiß, oder blau für die Zweitfunktion, gekennzeichnet sind. Die Tastaten bestehen aus einer Art Gummi oder Kunststoff. Sie sind nicht zu hart, aber auch nicht zu weich, sodass man auch nach längerem Tippen keine müden oder wunden Finger bekommt. der Widerstand ist optimal, sodass man merkt, wenn man eine Taste betätigt hat. Sie ähnelt sehr einer Computertastatur, sodass man sich schnell zurecht findet. Tasten und Funktionen, die keinen Platz mehr gefunden haben, sind auf anderen Tasten mit untergebracht, indem sie eine 2. Funktion haben. Dabei braucht man nur auf eine blaue Taste links unten Drücken und dann die Taste die man möchte. Symbole und Umlaute sind auf einer Extrataste mit untergebracht.

Es ist wirklich beeindrucken, wie schnell man mit dieser Tastatur, wenn man sich ersteinmal zurechtgefunden hat, Texte, ob lang oder kurz, schreiben und korrigieren kann. Für SMS und E-Mail Vielschreiber, gibt es denke ich nichts besseres. Beim Instant Messaging mit dem Handy (Bsp.: ICQ, MSN, Yahoo) findet sie auch ihren Einsatz und lässt einen flüssigen und schnellen Schriftverkehr zu. Also ich persönlich möchte sie nicht mehr missen.


#~~# Kamera & Video #~~#
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit Urlaubsbilder oder Filmchen mit diesem Gerät aufzunehmen, daher müssen für diesen Bereich kleine Probeeindrücke reichen. Mit denm 5 Megapixeln ist die Kamera gut ausgestattet, sodass es schöne und scharfe Bilder in einer ordentlichen Auflösung gibt. Auch die Videofunktion hat mich überzeugt. Die HD-Qualität macht sich bemerkbar, sodass man auch nur leichte Farbunterschiede dargestellt bekommt und Details sehr gut und scharf erkennbar sind. Ich habe meinen Hund beim Spielen mit einem Ball gefilmt und als ich diesen Clip dann abgespielt habe, gab es keine Ruckler, Pixel oder ähnliches, sonder eine wirklich schönen Kurzfilm, mit Ausnahme meiner Handbewegungen =))


#~~# Betriebssystem #~~#
Das Betriebssystem, welches auf dem Vivaz Pro ist, heißt Symbian. Damit kommen wir zu meinem ersten und eigentlich einzigen wirklich markanten Minuspunkt an dem Handy.
Symbian ist ein Betriebssystem, welches hauptsächlich in Nokiahandys wiederzufinden ist. Wie bei den meisten neuen Handys lassen sich auch beim Vivaz Pro und unter Symbian Shortcuts anlegen. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und einfach gehalten, sodass man sich gut und schnell zurechtfindet und alle Anwendungen und Einstellungen findet. Verschiedene Designs, Themes und sonstige Dinge um das Aussehnen seinem Geschmack anzupassen sind natürlich auch möglich.

Es sind diverse Anwendungen vorinstalliert, wie ein Mediaplayer, ein Internetbrowser, Navigationsprogramm, Organizer, Youtube, Facebook, etc.
Für meinen Geschmack sind jedoch die meisten Programme von Symbian zu einfach gehalten, sodass man sich extra Applikationen herunter laden muss.
Um ein Beispiel zu nennen... Ich höre viel Musik unterwegs, da ich täglich zur Arbeit eine längere Fahrt habe, dafür hat mir aber der vorinstallierte Player zu wenig Einstellungen, was Soundeinstellungen betrifft. Der vorinstallierte Internetbrowser ist einfach nur schlecht, somit sollte man auf einen anderen ausweichen, z.B. Firefox Mobile oder Opera mini.

Damit kommen wir auch zu meinem ersten Problem, bzw. was mich stört. Da Symbian meist auf Nokiahandys vertreten ist, sind auch die meisten Apps darauf ausgelegt, die für Symbian sind. Heißt im Endeffekt, sie laufen meistens nicht auf den Sony Geräten. Beispielsweise Firefox Mobile ist für Symbian entwickelt, allerdings nur bei Nokiageräten, also bleibt einem nichts anderes übrig als Opera mini, oder einen anderen unbekannteren Browser zu suchen der einem mehr gefällt. Dabei muss man aber sagen, dass es halb so wild ist, da Opera mini wirklich gut ist.

Auf der offiziellen Homepage von Sony Ericsson kann man mit einem Play Now Account kostenlose und -pflichtige Apps herunterladen, jedoch werden diese streng von SE unter die Lupe genommen, sodass die Auswahl nicht grade vielseitig ist und neue Apps auch ihre Zeit brauchen, bis sie dort erscheinen.

Das heißt also es muss im "www" gesucht und ausprobiert werden bis man das Richtige hat. Letztendlich findet man meistens was man sucht, jedoch muss man ersteinmal herausfinden wo man zu suchen hat und die richtigen Seiten für sich finden, was lästig ist.


#~~# Bluetooth #~~#
Wie so ziemlich jedes Handy was neu auf den Markt kommt hat auch das Vivaz Pro Bluetooth. Doch leider schlägt hier wieder Symbian zu. Es ist nämlich eine Eigenart des Betriebssystems, dass empfangene Dateien von diversen Verbindungen (worunter Bluetooth gehört) vorerst im Posteingangsordner der Nachrichten abgelegt werden. Von dort aus muss man sie dann erst abspeichern. Danach kann man die Nachricht löschen. Schwierigkeit hierbei ist, dass Standartmäßig der Posteingangsordner zum Flashspeicher gehört und somit auch alles da abgelagert wird. Dieser ist allerdings nur 70MB groß und wenn man wie bei mir der Fall etwas geschickt bekommen möchte was 150 MB groß ist dann bekommt man eine Fehlermeldung, dass zu wenig Speicher vorhanden ist, obwohl man eine externe microSD Karte mit noch 9 GB freiem Speicher stecken hat.

>> Lösung des Problems: Man muss einstellen, dass empfangene Daten und Nachrichten (Posteingangsordner) auf die Speicherkarte abgelegt werden. Von dort aus kann man die Datei öffen, auswählen wo man sie hinspeichern möchte und die Nachricht dann löschen. Sehr umständliche Lösung, aber wie gesagt leider eine Eigenart von Symbian.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Datentransfer ansich flott vorran geht. Innerhalb von 25 Minuten waren 800MB von einem Nokia N900 auf mein Vivaz Pro überspielt. (Entsprach rund 7,5h Musik)


#~~# Telefonie & Empfang #~~#
Ja auch die Ureigenschaft eines Handys besitzt das Sony Ericsson Vivaz Pro. Man kann damit super telefonieren. Dabei sieht es gar nicht unbedingt danach aus, da die Öffnungen zum Hören und Sprechen so elegant im Disign verschwinden, dass man 2 Mal hinschauen muss um sie zu sehen. Die Sprechzeit von bis zu 12 Stunden laut Hersteller erscheint mir als ordentlich, wobei ich es noch nicht ausprobiert habe =)) Die Sprach- und Hörqualität ist, nach meinen Erfahrungen, sehr gut. Zum Empfang muss man sagen dass er im Großen und Ganzen gut ist. Zwar muss man etwas abstriche machen sollte man sich in Tiefgaragen, irgendwelchen Tunneln oder mitten im Wald befinden, jedoch sind diese noch annehmbar und bei den heutigen Geräten wohl meist so, dass sie teilweise empfindlich reagieren, zumindest hat mit ein Arbeitskollege von seinem iPhone 3GS das gleiche berichtet. Den sogenannten "Todesgriff", wie er beim iPhone 4 sein soll (obs stimmt sei dahingestellt), habe ich nicht entdecken können =))

Also zusammengefasst das Vivaz Pro ist hierbei nicht besser oder schlechter, als seine Konkurrenten.

#~~# Allgemeine Eindrücke/ Erfahrungen & Fazit #~~#
Ich nutze das Handy jeden Tag. Wie oben schon erwähnt bin ich viel unterwegs, und fahre täglich insgesamt rund 4 Stunden mit dem Zug zur Arbeit hin und zurük. Da bleibt viel Zeit sich die Zeit zu vertreiben und dies kann man mit dem Vivaz Pro definitiv. Ob Musik hören und nebenbei im Internet surfen, oder per Instand Messanging über ICQ oder Windows Live Messanger ständig in Kontankt mit Bekannten und Freunden, Videos und Filme gucken, Spiele spielen, Fotos und Videos aufnehmen oder einfach telefonieren...das Vivaz Pro kann das alles. Besonders beeindruckend ist dabei die Akkulaufzeit. Denn es ist für das kleine Gerät kein Problem 6-7 Stunden aktiv genutzt zu werden und dabei teilweise 2-3 Applikationen (bei mir meist Musik, Internetbrowser und Messanger) gleichzeitig laufen zu haben. Dies ist aber schon ein Härtefall. Bei durchschnittlicher Nutzung hält der Akku bei mir 3-4 Tage.
Im Großen und Ganzen kann ich das Vivaz Pro nur emfehlen. Nach leichten Schwierigkeiten zu Beginn und etwas Eingewöhnungszeit, entpuppt sich das Gerät als wahrer Alleskönner und wird seinem Namen als Smartphone und Multimediagerät gerecht. Nach etwas Informationsarbeit und Recherche sind auch die Problemchen mit Symbian beseitigt.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Für weitere Fragen zu dem Gerät stehe ich gerne zur Verfügung!

lg Ute E.

PS: Über Kommentare und konstruktive Kritik freue ich mich sehr! =)

33 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Annett1983

    14.09.2010, 19:12 Uhr von Annett1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg annett

  • anonym

    14.09.2010, 18:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgesetllt- freue mich über Gegenlesungen. LG

  • morla

    14.09.2010, 17:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Brainpower85

    14.09.2010, 17:04 Uhr von Brainpower85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super ausführlicher Bericht :) Toll LG

  • peter_nordberg

    14.09.2010, 15:27 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Lanch999

    14.09.2010, 14:29 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf Gegenlesung von dir.

  • Iris1979

    14.09.2010, 13:47 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • anonym

    14.09.2010, 13:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Sommerregen

    14.09.2010, 13:40 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Yvonne PS: Freu mich immer über Gegenlesungen :-).

  • sigrid9979

    14.09.2010, 13:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünsche ich dir ...

  • cleo1

    14.09.2010, 13:22 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen, nicht so verregnerischen Tag. LG cleo Danke für Deine Lesungen.

  • katjafranke

    14.09.2010, 13:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++++LG KATJA+++++++