Western Digital My Passport Essential 500GB Testbericht

Western-digital-my-passport-essential-500gb
ab 55,21
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  sehr leise
  • Handbuch:  gut

Erfahrungsbericht von MOFFt

ELEGANTER DIGITALER FUTTERTRÄGER

5
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  sehr leise
  • Handbuch:  durchschnittlich

Pro:

keine externe Stromversorgung, elegantes Design, klein, schlank, läuft sofort

Kontra:

etwas teurer als stromversorgte Geräte

Empfehlung:

Ja

von einem echt eleganten Datenträger, den ich mir zum Datentransport diverser Dateien besorgt habe, möchte ich in diesem Bericht schreiben. Die Rede ist von WD (Western Digital) My Passport 500GB Platte, ein Teil dass nicht nur optisch nen Hingucker lohnt.


== ALLGEMEINES ==

Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit digitale Medien (und DVDs/CDs) möglichst mit möglichst kompakten Geräten in einem Wintertrainingsraum abzuspielen.
Ich wollte nicht alle möglichen Geräte anschaffen und aufstellen, so habe ich mich nach einem Media Player von Western Digital umgesehen. Damit der Player nun auch ausreichend Futter in Form von Filmen, Fotos uns Musik hat, sah ich mir das von WD empfohlene Gerät (My Passport) mal genauer an.
Eine echt schicke, schlanke Festplatte zu fairem Preis, so griff ich schnell nach einem 500GB Teil um 85 Euros.


== HARDWARE ==

Die Platten gibt es in verschiedenen Farben, ich wählte passend zum Media Player das schwarze Modell in Klavieroptik. Verpackt ist das ganze in einer hellgrünen kleinen Box. Im durchsichtigen Plasikfenster sieht man die Platte selbst und die wichtigsten Daten stehen aufgeschrieben an der Hülle.
Die Verpackung aufgerissen und schon hat man das gute Stück in Händen. ca. 125 x 80 x 15mm misst das Teil, abgerundet an allen Enden und seitlich sowie unten mit Gummieinlagen versehen für guten Halt bzw. Stand.
Mit dabei noch 2 Zettelchen und ein kurzes USB-Kabel (hätte ruhig etwas länger ausfallen dürfen).
Viel mehr gibts dann auch schon nicht mehr zu sagen, ausser dass ich die WD 500GB gleich mal an meiner Linux Box testen musste.


== ANWENDUNG/MEINUNG ==

USB-Kabel angesteckt an der Platte bzw. das andere Ende an einem freien USB-Port. Nach ein paar Sekunden wird die Festplatte wie ein USB-Stick als Mass-Storage-Teil automatisch erkannt unter Linux, was ich auch erwartet hatte. Angeführt wurden als Betriebssysteme nur Windows und Mac, aber meist ist es so dass Linux auch perfekt unterstützt wird wenn es auch unterm Mac läuft.
Auf der Platte sind einige Programme installiert, die aber nur unter Windows genutzt werden können. Ich selbst brauche diese auch nicht (soviel ich weiss handelt es sich dabei um Backup-Tools oder Programmen zum Verschlüsseln).
Sobald die Platte angesteckt ist, leuchtet ein helles USB-Symbol und schon ist sie bereit Daten aufzunehmen, die man am einfachsten per Drag-n-Drop rüberzieht.
Die WD ist mit fat formatiert - es gibt bessere Dateisysteme und auch die 4GB-Beschränkung als maximale Dateigrösse ist sicherlich für einige ärgerlich. Vorteil ist dafür, dass fat überall automatisch erkannt wird und damit die Daten wirklich überall hin portabel sind. Für meine Digitalbilder, Songs und auch Filme hatte ich bisher das Auslangen, so musste ich auch nicht formatieren.


Nicht uninteressant ist natürlich auch die Geschwindigkeit, so habe ich bei ein paar fetten Transfers mal mitgestoppt.

2,7GB Daten wurden in 135sec auf die Platte geschaufelt, also ca. 20MB/sec.
Danach kamen 7.300 Digitalbilder, in Summe 16,1GB. Nach 12min 10sec war alles erledigt (inkl. USB-Gerät aushängen) -> also sogar 22MB/sec.
Würde man also die gesamte Festplatte mit Daten auf einmal voll schaufeln würde das knapp 6,5h benötigen.
Die Datenübertragungen finde ich für ein externes USB-Gerät ohne extra Stromquelle absolut super und zufriedenstellend, vor allem da man ja nicht jeden Tag viele Daten umherschaufelt.


Damit wäre auch schon fast alles gesagt. Knappe 500GB hat man nun für Daten frei. Man kann sie perfekt als Datenträger, externe Quelle, Erweiterung, Datensicherung oder eben auch als Quelle für Mediaplayer verwenden. Die WD passt lässig in die Hosentasche, auch wenn das natürlich nicht empfohlen ist wegen Gefahr der Beschädigung.

In Summe bin ich bis dato echt begeistert von dem Teil. Ich habe eine Vorgängerversion schon seit einiger Zeit in der Firma in Verwendung und bin nun auch privat sehr angetan. Die WD My Passport Essential 500GB sieht in schwarz nicht nur elegant aus, sie ist auch super kompakt und schlank und bietet neben günstigem Preis auch flotte Datenübertragungsraten ohne extra Stromanschluß.
Ich denke die Platte wird von allen aktuellen Betriebssystemen problemlos erkannt, sofern sie Mass-Storage Geräte unterstützen und somit kann ich das Hardwarestück nur wärmstens empfehlen.

Langzeittest habe ich damit leider noch keinen, aber falls sich wider Erwarten hier negatives auftut, werde ich dies hier natürlich sofort entsprechend ergänzen.
3 Jahre gibt es übrigens Garantie laut Hersteller!


So bedanke ich mich fürs Lesen und wünsche viel Spass mit der WD My Passport - als Schmuckstück sollte man sie herzeigen und nicht in einem Schrank verstecken!

... heute schon geMOFFt?

52 Bewertungen, 16 Kommentare

  • LiFo

    30.09.2010, 09:43 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Yolante

    02.02.2010, 10:30 Uhr von Yolante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht :-) LG Yo

  • Dada5535

    02.02.2010, 09:16 Uhr von Dada5535
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht =) LG

  • cleo1

    02.02.2010, 09:12 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag. cleo1

  • Iris1979

    02.02.2010, 07:32 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • morla

    01.02.2010, 23:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsche ich dir lg. petra

  • Lakisha_1

    01.02.2010, 22:58 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir. würd mich über gegenlesung freuen. lg

  • bettie47

    01.02.2010, 22:25 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet.Grüße v. Bettie47

  • hjid55

    01.02.2010, 22:24 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • minasteini

    01.02.2010, 22:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Gute Nacht wünscht Marina.

  • raZuuL

    01.02.2010, 21:57 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Weiter so- morgen gibts iwder was neues bei mir! MFG

  • sigrid9979

    01.02.2010, 21:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.........lg sigi

  • senora

    01.02.2010, 21:26 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wann wird die Sonne sich wieder blicken lassen ? Bei dir hoffentlich bald. LG

  • rainbow90

    01.02.2010, 21:11 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. LG

  • Polarlicht1960

    01.02.2010, 21:11 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünscht dir Larissa

  • WhiskyJim

    01.02.2010, 20:30 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und eine ruhige Woche.