Dietrich Cremant d'Alsace Testbericht

ab 7,02
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Stand unter dem Weihnachtsbaum!

Pro:

Aussehen

Kontra:

nichts für mich

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Obwohl unsere Verwandten und Bekannten wissen, dass wir keinen Alkohol trinken, bekommen wir immer wieder mal eine Flasche geschenkt. In diesem Jahr waren es aber extrem viele Flaschen und Sorten. Mein Mann brachte die diversen Sorten von Kunden mit, die dachten sie tun ihm was Gutes damit. Als am 1. Feiertag unsere Verwandtschaft zu uns kam, stand plötzlich unter dem Weihnachtsbaum diese Flasche, welche ich euch heute vorstellen möchte. Es ist eine Brut, ein Französischer Schaumwein aus dem Elsass und heißt

»Dietrich Cremant d'Alsace«

Da ich nicht wusste wie teuer diese 0,75 l Flasche ist, habe ich mal im Internet gesucht. Hier liegt der Preis bei 11,85 €. Der Champagner besitzt einen Alkoholgehalt von immerhin
12,5 % vol. Falls es jemanden interessiert, seine EAN-Nr. lautet 3 286222 110759.

Hersteller und seine Geschichte:

Der Hersteller heißt Robert Dietrich und liegt mitten im Herzen des Elsass, in der Region Cru. Da ich auch nicht wusste, wo das liegt, habe ich mal nachgesehen. Es liegt ca. 4 km von Colmar entfernt, nördlich von Equisheim. Sagt mir aber alles nichts. Na egal.
Das Weingut, ein Traditionsbetrieb, ist seit vielen Jahren ein Familienbetrieb. Hier werden die „Geheimrezepte“ von einer Generation zur nächsten weiter vererbt. Der heutige Besitzer leitet seit 1972 das Unternehmen. Es liegt auf einer gebirgsähnlichen steinigen Anhöhe.

Die Flasche:

Die grüne Glasflasche an sich sieht sehr schön aus, besitzt ein edles Aussehen. Sie ist 32 cm hoch und hat einen Flaschenbodendurchmesser von 8 cm.
Sie ist wie gesagt grün und besitzt auf der Vorder- und Rückseite jeweils ein gelb- oder goldfarbiges Etikett. Das vordere Etikett ist gezackelt und die gesamte Schrift darauf ist in Schwarz geschrieben. Hier steht vieles in Französischer Sprache. Oben am Etikett befindet sich zwischen Weinranken das Bild des Weingutes.
Auf der Rückseite ist alles komplett in Französisch beschrieben. Der Hingucker bei diesem Champagner ist der vergoldete Flaschenhals.
Vom Flaschenhals aufwärts über den Korken befindet sich goldfarbiges Alupapier, welches auch in schwarzer Schrift beschriftet ist. Darauf steht groß „Brut“ geschrieben.

Meine Erfahrung:

Erwartungsvoll haben wir die schön aussehende Flasche geöffnet. Jeder weiß, dass so ein Korken beim Champagner gut verpackt ist. Man muss erst das Alupapier abmachen, dann den Draht aufdrehen und evtl. ein wenig mit dem Daumen am Korken drücken. Meistens kommt er im wahrsten Sinne des Wortes dann schon von selbst und man muss aufpassen, sonst schießt der Korken einfach los.
Nun aber rein ins Glas. Es schäumt sehr schön im Glas und besitzt eine leichte goldgelbe Farbe. Ein sehr angenehmer fruchtiger Geruch steigt aus dem Glas.
Aber beim schönen Aussehen blieb es dann auch. Dieser französische Schaumwein ist so gar nicht mein Fall.
Ich empfand ihn für extrem trocken und bekam bereits bei den ersten Schlückchen Sodbrennen. Er hat zwar eine sehr frische Geschmacksnote, aber was bringt diese, wenn man ihn nicht verträgt. Auch mein Mann, der kein Sodbrennen davon bekam, war nicht sehr begeistert von dem edlen Tropfen, der ja was ganz besonderes sein soll. Er hat dann den restlichen Inhalt der Flasche nicht etwa weggeschüttet, nein natürlich nicht. Er hat jeden Abend ein Gläschen davon getrunken, war aber immer froh, wenn es leer war. Ich habe am nächsten Tag noch einmal am Glas probiert, aber wieder das gleiche. Also ließ ich es sein.

Mein Fazit:

Ich weiß schon warum ich keinen Sekt bzw. Champagner trinke. Ich bin und bleibe dann doch lieber ein Nichttrinker oder ziehe mir ein Gläschen Rotwein vor.
Ich empfand den Französischen Champagner aus dem Weinhaus Dietrich sehr prickelnd, aber nicht sonderlich schmackhaft, einfach zu trocken.
Ich kann hierfür nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung geben. Aber jeder Mensch sieht das ja mit dem Geschmack anders, verträgt das Eine oder Andere besser und ist so gar nicht meine Meinung. So ist das halt.
Ich jedenfalls werde mir diesen Champagner selber nie kaufen und sollte ich noch einmal so eine Flasche geschenkt bekommen, werde ich ihn weiter verschenken. Vielleicht tut man ja dann mit der Flasche einem anderen Menschen etwas Gutes.
Ich vergebe für das schöne Aussehen der Flasche einen Stern.

119 Bewertungen, 37 Kommentare

  • edelcat

    01.12.2010, 15:00 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, liebe Grüsse, Edeltraud

  • struppitoeter

    21.03.2010, 22:54 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • Q_Sonic

    16.03.2010, 18:22 Uhr von Q_Sonic
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht....

  • anonym

    08.03.2010, 16:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Jack100

    05.03.2010, 16:45 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Heiko_90

    03.03.2010, 07:51 Uhr von Heiko_90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super hilfreich echt toll dein Bericht

  • echodelta

    01.03.2010, 23:08 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Warnung, denn ich mag eigentlich Sekt und Champagner! LG KAI

  • Frederica_20

    28.02.2010, 14:46 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • Janne0033

    27.02.2010, 04:13 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schönes WE guter Bericht LG Janne0033

  • bettie47

    24.02.2010, 02:17 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • Dinchen

    23.02.2010, 12:02 Uhr von Dinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann Prost :) Sh und LG.

  • mima007

    22.02.2010, 21:35 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Striker1981

    22.02.2010, 20:28 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • tipsi3

    22.02.2010, 18:38 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Montag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • anonym

    22.02.2010, 15:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • tina08

    22.02.2010, 13:51 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • AChristoteles

    22.02.2010, 10:45 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie immer gut beschrieben. `LG Chris

  • Nicky3772

    22.02.2010, 09:12 Uhr von Nicky3772
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße....Nicky

  • Skybob

    21.02.2010, 22:38 Uhr von Skybob
    Bewertung: sehr hilfreich

    ohhh teurer Sekt ;-)) ... der Stern nur für die Flasche ist die Höchststrafe ... GLG Sven

  • Mondlicht1957

    21.02.2010, 18:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • cleo1

    21.02.2010, 18:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super. Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • Hope_Tikva777

    21.02.2010, 14:54 Uhr von Hope_Tikva777
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag

  • Clarinetta2

    21.02.2010, 13:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    der ist mir zu trocken.klasse bericht

  • zonicer

    21.02.2010, 11:06 Uhr von zonicer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! Schön Sonntag! Liebe Grüße zonicer

  • easysusi

    21.02.2010, 08:00 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich glg und einen schönen Sonntag Susi

  • morla

    21.02.2010, 00:27 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • michiprimel

    20.02.2010, 23:46 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Naa, ich würde jetzt gerne ein Gläschen probieren. G. michi.

  • Polarlicht1960

    20.02.2010, 23:07 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße und ein schönes WE wünscht Larissa

  • Fernsteuerung

    20.02.2010, 22:05 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prost, an diesem Bericht habe ich rein gar nichts aus zu setzen *schmunzel* und lieben Gruß, Susanna.

  • raffymundo

    20.02.2010, 20:23 Uhr von raffymundo
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht mit sh bewertet freu mich über gegenlesung lg raffymundo

  • Lukas89

    20.02.2010, 20:06 Uhr von Lukas89
    Bewertung: sehr hilfreich

    macht Lust auf Bowle ;-) lg Lukas

  • bigmama

    20.02.2010, 20:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    20.02.2010, 18:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Samstag..Lg Sigi

  • hjid55

    20.02.2010, 18:08 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Steve2512

    20.02.2010, 18:05 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • rainbow90

    20.02.2010, 17:49 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll beschrieben. LG

  • Jacqui01

    20.02.2010, 17:49 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende!