Alnatura High Premium Hundefutter Testbericht

Alnatura-high-premium-hundefutter
ab 30,00
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Janne0033

Trockenfutter von Aldi aus ethischer Sicht

4
  • Verträglichkeit:  gut
  • Akzeptanz beim Tier:  gut
  • Nährgehalt:  gut
  • Geruch:  gut
  • Benutzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gute Inhaltsstoffe

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

es geht heute um Hundetrockenfutter von Aldi: “ALNATURA HIGH PREMIUM HUNDEFUTTER “. Dieses Trockenfutter ist nach vielen probieren, ein Futter was unser kleiner Strolch auch wirklich mag. Die richtige Geschmacksrichtung beim Hund zu treffen, ist manchmal nicht so einfach. Für den 3 kg Sack habe ich 2,99€ bezahlt. Ich finde es ethisch sinnvoll, das Hundefutter hier vom Kilopreis weniger kostet als Menschennahrung. Gerade in der heutigen Wirtschaftskrise, ist es wichtig, darauf zu achten. Manche Hundebesitzer achten beim Kilopreis nicht darauf, dass sie Ihrem Vierbeiner so teures Futter verabreichen. Manche Kinder in dieser Gesellschaft haben weniger zu essen, wie manche Vierbeiner. Das ist vom ethischen Ansatz schlimm. Rein vom wirtschaftlichen Aspekt ist dieses Futter unbedenklich. Aber nicht nur das, denn dieses Futter bietet auch Qualität. Genau wie andere Hundefuttermittel unterliegt dieses Trockenfutter der Hundefuttermittelverordnung und wird untersucht, hinsichtlich seiner Inhaltsstoffe und Zutaten. Daher kann ich dem Tier nur gutes tun und muss nur noch auf den Preis achten. Den Hundefutter unterliegt ebenfalls der Lebensmittelverordnung.


Die Verpackung, also der Sack aus Kunststoff ist wiederverschließbar und aus einer fast rissfesten Folie. Solange das Futter in trockenem Zustand ist riecht es fast kaum. Man Sieht auf der grünen und silbernen Tüte einen Hund der seine Fütterung wahrscheinlich erwartet. Dies Hunderasse die abgebildet ist sieht schon edel aus. Ich würde dieses Futter natürlich auch ohne Logo kaufen, denn dem Hund ist es egal. Unseren Strolchi interessiert nur, dass es etwas zu fressen gibt. Und natürlich schmecken muss es ihm.

Auf der Tüte oder dem Sack, erfährt man neben Hersteller, Inhaltsstoffe und Inhalt auch die Fütterungsempfehlung. Dieses Alnatura High Premium, ist besonders hochwertig, es ist ein Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde. Man kann es noch mit Wasser anrichten und man kann die einzelnen Pellets auch als Leckerli mitnehmen, für unterwegs.

Wirklich eine praktische und presiwerte Sache.

Ich habe schon viele Futtermischungen ausprobiert mit gelben und anderen farblich gemischten Brocken, dass soll dem Käufer Mineralstoffe suggerieren. In diesem Futter sind nur kleine braune Stückchen. Laut Fütterungsplan soll der Hund am Tag 85 - 140g fressen. Also ich wiege dies nicht ab, ich gehe da nach dem Handprinzip. Jeden Tag drei gute Hände voll und der Hund ist satt. Wenn nicht, dann meldet er sich schon durch eingehendes Bellen. Als Ergänzung wird manchmal noch eine Nassfutterdose von Aldi zugefüttert als Ergänzung. Nach zwei Jahren Gebrauch, habe ich noch nie einen extra Tierarztbesuch gehabt außer den Impfungen.


Nun noch mal zu den Gerüchen. Das Futter riecht wie ein Trockenstabilat von anderen Futtermitteln. Man kann es kaum identifizieren. Wenn es nass wird stinkt Hundefutter. Das ist normal, aber es liegt ja auch garantiert nicht lange im Fressnapf. Das einzige was ich festgestellt habe, unser Hand hat nach dem Verzehr, kaum Mundgeruch. Bei gefütterten Nassfuttersorten, ist dies anders, dann entwickelt sich unser Strolchi zu einem kleinen Stinker. Dies ist sehr angenehm, wenn ich Alnatura Trockenfutter verwende.

Die Größe der Stückchen ist optimal, ich denke so ein Stück hat max. 2 cm Durchmesser und somit Maulgerecht für unseren Kleinen. In trockenem Zustand ist dies natürlich auch gut für die Zähne des Hundes und somit bin ich hinsichtlich des Preises und der Ausgewogenheit des Futters auf der richtigen Seite.

Hersteller ist:

Saturn Petfood GmbH
28197 Bremen

Dieses Futter ist nur bei Aldi gelistet.


Ich fasse jetzt mal zusammen. Zu den Inhaltsstoffen auf der Tüte will ich mal nichts schreiben, denn unser Hund kann noch nicht lesen.

Da unser Hund dieses Futter frisst und der Napf immer wieder geleert wird und die Verdauung klappt, ebenfalls das Fell als Index des Hundes zählt. Gehe ich davon aus, das dieses Futter ausgewogen sein muss. So wie ich unseren Hund kenne, würde er dieses Futter nicht anrühren, wenn es ihm nicht schmeckt. Wirtschaftlich gesehen, ist dies ein guter Preis für Hundefutter, das Kilo gerade um die 1€. Wie bereits gesagt ethisch für mich sehr sinnvoll, denn Tiernahrung sollte immer preiswerter sein, wie Menschennahrung.

Ich habe auch mal mit unserem Tierarzt geredet und der hat mir erklärt wo der Unterschied ist. Er sagt der Unterschied läge nur im Preis, denn es gibt nur eine Hand voll Hundefutterhersteller und die mischen so ziemlich alle das gleiche unter.

Ich gebe dem Produkt 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung hinsichtlich der Qualität und vor allem des Preises. Somit empfehle ich es zum Kauf.

32 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Clarinetta2

    13.05.2010, 13:36 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • bigmama

    11.05.2010, 14:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    11.05.2010, 12:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.Freue mich auf Gegenlesung.LG Bernd

  • anonym

    11.05.2010, 10:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • Shirty1980

    11.05.2010, 10:17 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty1980 PS Leserunden sind immer gern erwünscht.!

  • sigrid9979

    11.05.2010, 10:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön Berichtet....

  • Anton

    11.05.2010, 09:21 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht gefällt mir dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen.

  • Pinky

    11.05.2010, 09:01 Uhr von Pinky
    Bewertung: weniger hilfreich

    Das ist doch Blödsinn. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken. Angefangen von Fleischqualität bis hin zur Zusammensetzung. Nur weil einige weniger Geld haben muss ich meinem Hund kein minderwertiges Futter kaufen.