Pride and Prejudice - Stolz und Vorurteil (DVD) Testbericht

Pride-and-prejudice-stolz-und-vorurteil-dvd
ab 9,36
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Minyawethiel

Fallen in Love with Mr. Darcy

Pro:

Sehr nah am Buch und mit exzellenten Schauspielern besetzt.

Kontra:

Absolut nichts.

Empfehlung:

Ja

Moin liebe Leserschaft ;-)

Jetzt möchte ich euch eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten - sowohl als Buch als auch als die hier besprochene DVD - vorstellen und euch hoffentlich dafür erwärmen. Es lohnt sich wirklich *g*


*** Kurz zur Geschichte ***

Es geht um die Familie Bennet, die mit 5 Töchtern gesegnet ist, wovon 2 unter die Haube und vor allem an einen vermögenden Mann gebracht werden sollen.
Daher trifft es sich gut, das in Meryton der Jungeselle Mr. Bingley, in Begleitung seines arroganten Freundes Mr. Darcy, seinen Schwestern und seinem Schwager Mr. Hurst, auftaucht.
Für Mrs. Bennet stellt Bingley ihren absoluten Wunschtraum dar, denn er ist gutaussehend UND vermögend.
So beschliesst sie, daß er unbedingt ihre älteste Tochter Jane heiraten muß und ihr ist jedes Mittel recht, um dieses Ziel zu erreichen. Sie schreckt vor keiner Peinlichkeit zurück, sehr zum Ärgernis ihrer zweitältesten Tochter Lizzy.

Mr. Darcy findet die Bennets peinlich und sein Stolz verbietet es ihm anfänglich, sich aufkeimende Gefühle für Lizzy einzugestehen. Desweiteren sorgt er dafür, daß die Liebe seines Freundes zu der ältesten Miss Benett im Keim erstickt wird, da er ihn vor einer fatalen Verbindung und einer Ehe ohne Liebe schützen will.

Lizzy hingegen verurteil Mr. Darcy als unterkühlten, stolzen und unnahbaren Mann, wobei sie durch sein Verhalten noch bestärkt wird.
Auch die Aussagen von Mr. Wickham scheinen ihre Meinung zu untermauern.

Jedoch müssen sowohl Lizzy, als auch Mr. Darcy nach und nach erkennen, daß nicht alles so ist wie es scheint.

Irrungen und Wirrungen gibt es genügend, die sich auf höchst amüsante Weise auflösen.


*** Zum Film ***

Ich kenne und liebe das Buch von Jane Austen schon seit Jahren. Es gehört zu meinen Alltime-Favourites.
Daher war ich sehr begeistert, als mir durch Zufall bekannt wurde das in England eine Miniserie von Stolz und Vorurteil gedreht wird.
Als die Serie dann im Fernsehen lief, hab ich sie mir damals auf Video aufgenommen. Die Cassette hab ich so oft gesehen, das nacher die Qualität doch sehr zu wünschen übrig ließ.

Daher hat es mich besonders gefreut, als dann 2005 die DVD erschien. Sofort wurde sie meiner DVD-Sammlung hinzugefügt und ich hab diese Entscheidung bis heute nicht bereut.
Der Preis von 19,95 ist in meinen Augen mehr als gerechtgertigt, denn man erhält als Gegenleistung ca. 5 Stunden (inkl. Making of) allerbester Unterhaltung. Ein Kinobesuch ist im Vergleich teurer.

Selbst nach Jahren bin ich immer noch absolut begeistert von der doch sehr werkgetreuen Umsetzung.
Mr. Darcy wird von Colin Firth in großartiger Art und Weise verkörpert und entspricht so genau meiner Vorstellung von ihm, daß es fast nicht zu glauben aber absolut faszinierend ist.

Colin Firth gelingt es, Mr. Darcys unterkühlte Arroganz und seine Standesdünkel perfekt darzustellen und dem Zuschauer zu vermitteln, ebenso wie seine langsam wachsende Liebe zu Lizzy. Es wird absolut spürbar, wie sehr er gegen seine Gefühle ankämpft, da er Lizzys Familie als unter seiner Würde und seinem Stand ansieht.
Letztendlich siegt aber seine Liebe zu Lizzy über alle gesellschaftlichen Hindernisse und seine liebenswerten und ritterlichen Eigenschaften treten augenscheinlich hervor.

Diese Leistung gelingt Colin Firth ohne große Gesten, sondern eher mit einer minimalistischen Mimik, einem Hochziehen der Augenbraue an richtiger Stelle und seinem fantastischen schauspielerischen Können.

Mir ist durchaus verständlich warum Lizzy sich in Mr. Darcy verliebt, denn ich hatte dieses Gefühl schon fast beim schlichten Zusehen. Meinen Urlaub hab ich im Sommer auf meiner Sonnenliege, mit dem Laptop und dem Film "Stolz und Vorurteil" verbracht.
Meine romantische Ader habe ich voll ausgelebt und jedesmal wieder war ich tief angerührt und nahezu verliebt in Mr. Darcy.

Jennifer Ehle, die die Lizzy verkörpert, ist für mich ebenfalls eine hervorragende Wahl.
Sie legt in ihre Interpretation einen hintergründigen Witz und Charme, den ich auch in dem Buch finde.
Lizzys flinker Intellekt, der dem ihrer Familie entschieden überlegen ist, wird zu Beginn durch ihre bestehenden Vorurteile getrogen und lässt sie vorschnell urteilen.
So entsteht ihre, durch Mr. Darcys arrogantes Auftreten auf dem Ball verursachte, schlechte Meinung von ihm, von der sie auch nicht so bald abrückt.
Ihre Haltung wird noch untermauert, durch die Vorwürfe von Mr. Wickham. Sie kommt nicht im Mindesten auf die Idee, das Wickham nicht die Wahrheit sagt, sondern lässt sich von ihren eigenen Vorurteilen verleiten ein verheerendes Urteil über Mr. Darcy zu fällen.
Mit der Zeit jedoch, muß sie feststellen, daß sie sich gründlich in ihm getäuscht hat. Diese Entdeckung läutet die Wandlung ihrer Gefühle ein. Man leidet mit ihr, wenn sie sich all die fürchterlichen Sachen in Erinnerung ruft, die sie Mr. Darcy im Aufruhr der Gefühle an den Kopf geworfen hat.

Wundervoll finde ich die Szenen auf Mr. Darcys Landsitz, Pemberly, denn dort erlebt Lizzy einen völlig anderen Mann.
Erst vernimmt sie das überschwängliche Lob der Haushälterin, das so gar nicht in ihr eigenes Bild von Ihm passen will.
Nachdem Mr. Darcy dann unverhofft auf Pemberly auftaucht und die Liebenwürdigkeit in Person ist, charmant und um seine Gäste bemüht, gerät Lizzys Welt ins Wanken und sie muss nach und nach ihr vorschnelles Urteil revidieren.

Abgesehen von den beiden Hauptdarstellern, liefern auch die anderen Protagonisten eine hervorragende Leistung ab.
Die trockene Ironie von Mr. Bennet hat mich ebenso wie im Buch begeistert und zum Schmunzeln gebracht. Mrs. Bennet und ihre jüngeren Töchter Kitty, Lydia und Mary sind genauso wie von Jane Austen beschrieben - höchst albern, mit nicht allzuviel Geist gesegnet und nur auf das eine aus, nämlich einen Ehemann mit ausreichend Geld an Land zu ziehen (Mary einmal ausgenommen).

Wunderbar auch David Bamber als ehrenwerter, aber nicht sehr geistvoller Mr. Collins. Seine Darstellung des sehr von sich überzeugten Geistlichen ist absolut köstlich und treibt einem ein paar Tränen vor Lachen in die Augen.

Alles in allem ist die Adaption des Buches wunderbar gelungen und muss jedem Liebhaber von Jane Austen Romanen nur gefallen.

Für alle Romantiker unter euch ist diese DVD-Box ein Must-Have!


*** Zu den DVD-Inhalten ***

Der Film an sich ist hervorragend. Jedoch ist es sehr bedauerlich, daß keine englische Tonspur vorhanden ist.
Auch das mitgelieferte Bonusmaterial ist nicht wirklich abendfüllend und man wünscht sich mehr Hintergrundinformationen.
Wobei das Making Of schon gut ist, aber man könnte gut noch mehr an Infos z.B. über die gezeigten Häuser und Landsitze, die Schauspieler und die Dreharbeiten vertragen.
Auch Fotos vom Dreh hätte ich persönlich sehr schön gefunden, aber man kann wohl nicht alles haben.
Da der Film ursprünglich als Miniserie geplant war, kann ich aber nachvollziehen und tolerieren, daß das Bonusmaterial etwas geringer ausfällt.
Ansonsten ist an der technischen Qualität nichts auszusetzen.


(von Minya auch bei Ciao und dooyoo)

18 Bewertungen, 9 Kommentare

  • blackangel63

    25.05.2007, 19:03 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ANJA

  • anonym

    13.05.2007, 18:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Der Bericht gefällt mir sehr gut, schön gegliedert und leicht zu lesen. Gruß, Karin

  • sandrad198

    13.05.2007, 17:54 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra

  • topfmops

    13.05.2007, 12:01 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt soll ich auch noch Kot eingeben . . . Aber was tut man nicht alles, um einen lesenswerten und informativen Bericht entsprechend zu bewerten??

  • morla

    13.05.2007, 01:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Puenktchen3844

    13.05.2007, 01:11 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Sabate

    12.05.2007, 23:12 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende...lg Todd

  • Django006

    12.05.2007, 23:04 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • mousebear

    12.05.2007, 22:46 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH MOUSEBEAR