Iron Man (2008) (DVD) Testbericht

D
Iron-man-2008-dvd-actionfilm
ab 8,22
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von nadjasturm

Ein Held in Blechdose?

Pro:

Gute Schauspieler, viel Action für den Fan...

Kontra:

Einfallslos

Empfehlung:

Ja

Vorab:

Was ist das denn? Statt einem jungen, gut aussehenden Helden in einem hautengen Kostüm, steht ein muskelbepackter Mann in mittleren Jahren und in einem eisernen High-Tech-Anzug vor den bösen Terrroristen, die es gewagt haben, sich ihm entgegenzustellen...Das ist Iron Man, einer der vielen Helden des Marvel Universums, der nun die Leinwand erobert hat. Doch Iron Man ist etwas besonderes: er hat seine Kräfte selbst erschaffen.


Der Film:

Titel: Iron Man
Regie: Jon Favreau (Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum, Daredevil)
Darsteller: Robert Downey Jr. (Zodiac, Kiss Kiss Bang Bang),
Gwyneth Paltrow (Shakespeare in Love, der talentierte Mister Ripley),
Terrence Howard (L.A. Crash, Get Rich or Die Tryin),
Jeff Bridges (The Big Lebowski, Fearless)
Laufzeit: 118 Minuten
Altersfreigabe: ab 12
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, farbig für Hörgeschädigte
Ton: Dolby Digital
Bildformat: 2, 35:1 (16:9 anamorph)


Story:

Tony Stark ist Milliardär, genialer Erfinder und Chef von Stark Industries, einem führenden waffenproduzierenden Unternehmen. Als er in Afghanistan seine neue Waffe vorführt, wird er von Terroristen entführt und gezwungen, dieselbe Waffe für deren Boss zu bauen. Doch stattdessen baut er sich mit Hilfe des ebenfalls gefangenen Jensen eine High-Tech-Rüstung, die ihm eine enorm gesteigerte Kraft gibt, und mit der ihm die Flucht gelingt.

Zurück in Amerika wird Stark klar, dass er mit seinen Waffen nur Leid und keinen Frieden bringen wird. Er verkündet dass Stark Industries keine Waffen mehr produzieren wird. Es kommt zum Aktienabsturz und Starks Kollegen sind entsetzt. Doch Stark hat nur noch eines im Sinn: Die Weiterentwicklung seiner Rüstung. Er baut diese immer weiter aus, bis er schließlich sogar fliegen kann. Mit dieser Rüstung rettet er einige Zivilisten in Afghanistan vor den Terroristen.

Doch jemand hat die Idee Starks aufgegriffen und sich ebenfalls eine High-Tech-Rüstung gebaut. Gegen diesen Feind muss Stark antreten um Pepper, seine Assistentin und Geliebte zu retten.


Fazit:

Das Besondere und der Reiz von Iron Man ist sicher, dass er nicht wie die üblichen Marvel Helden ist. Er hat keine angeborenen oder verliehene Kräfte, die ihn zum Superhelden machen, sondern er wird durch sein Genie und seine Erfindungen zu einem. Meiner Meinung nach setzt der Film zu sehr auf Action - aber wer das mag, wird seinen Spaß an Iron Man haben. Jede Menge Explosionen, Kämpfe und Schießereien. Aber auch Humor kommt nicht zu kurz und die deutsche Synchronisation ist diesmal wirklich gelungen. Stark hat die deutsche Stimme von Brad Pitt, die gut zu ihm passt. Gegen die Schauspieler kann man im allgemeinen nicht viel sagen, ich finde die Story insgesamt jedoch recht flach - da hätte man vielleicht mehr draus machen können...

44 Bewertungen, 10 Kommentare

  • schmusenase

    07.12.2011, 22:47 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Blechdose ist mir aber lieber als Strumpfhose!

  • zuckermausbiene

    15.09.2011, 20:34 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von zuckermausbiene

  • retilein

    09.09.2011, 12:59 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.08.2011, 12:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch ich vermisse deine gegenlesungen, wäre schön wenn du es nachholen würdest, sonst kann ich mir das bei dir auch sparen, viele grüße

  • goat

    29.08.2011, 01:12 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde ja gerne alle Deine Berichte bewerten. Aber von meinen 11 bei Dir bewerteten Berichten ist leider nicht viel zurückgekommen.

  • katjafranke

    29.08.2011, 00:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • feliciano2009

    29.08.2011, 00:14 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Film...

  • Miraculix1967

    28.08.2011, 23:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Mondlicht1957

    28.08.2011, 22:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Luna2010

    28.08.2011, 21:20 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Ich habe heute übrigens auch einige neue Berichte eingestellt. Vllt. sind da ja ein paar dabei die die du dir ansehen willst