Iron Man (2008) (DVD) Testbericht

D
Iron-man-2008-dvd-actionfilm
ab 8,22
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von templerthomas

Mittelmäßig

Pro:

s.Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Ja

Wer ist Iron man?

Iron man - im Comic
Der Rüstungsindustrielle, Multimilliardär und Playboy Tony Stark präsentiert in Afghanistan sein neuartiges RaIron Man ist das Alter Ego des Multimilliardärs Tony Stark. Nachdem seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen, übernimmt er den Familienbetrieb, Stark Industries, einen Technologie-Konzern, der auch im Auftrag der US-Regierung Waffensysteme entwickelt. Stark fährt nach Vietnam, um dort den Einsatz seiner Erfindungen im Vietnamkrieg zu besichtigen. Durch eine Bombenexplosion wird er dabei verletzt und von den Nordvietnamesen gefangengenommen. Ein Splitter verletzt ihn sehr nahe an seinem Herzen. Der Warlord Wong-Chu verspricht Stark eine rettende Operation, wenn dieser für die Nordvietnamesen arbeitet. Zusammen mit dem ebenfalls in Gefangenschaft befindlichen Nobelpreisträger für Physik, Ho Yinsen, entwickelt Stark seine erste Iron-Man-Rüstung (Mark One), ein schwer gepanzertes Exoskelett. Diese gibt Stark einerseits große Kampfkraft, andererseits ist sie für ihn überlebenswichtig, da sie den Metallsplitter in seinem Körper durch einen eingebauten Elektromagneten zurückhält und es ihm erlaubt, aus dem Lager zu fliehen. Dabei lernt Stark Jim Rhodes (später erhält dieser eine eigene Rüstung mit der Iron-Man-Technologie und wird zum Marvel-Helden War Machine, der an der Seite von Tony Stark kämpft), einen Hubschrauberpiloten und späteren Freund, kennen. Zurück in den Vereinigten Staaten gibt Tony Stark Iron Man als seinen Bodyguard aus und lebt zwei Identitäten. (zitiert nach Marvel und wikipedia)



Iron man - in der Verfilmung (von meiner Wenigikeit für yopi.de zusammengefasst)

Das ist doch mal recht interessant. In der Verfilmung präsentiert Stark sein Raketensystem Jericho in Afghanistan. Dort wird er aber von Terroristen (mit dem bescheuerten Namen "die Zehn Ringe") schwer verletzt und entführt. Ein Mitgefangener rettet ihm durch die Implantation eines Elektromagneten das Leben. Von den Terroristen erhält er den Auftrag eine Jericho Rakete zu bauen. Stattdessen bastelt er aber an einer Rüstung mit der er sich und seinen MItgefangenen befreien kann. Diese Rüstung wird zu einer Superwaffe mit der er tatsächlich fliehen kann. Sein Mitgefangener stirbt allerdings beim Fluchtversuch.

Zurück in den USA wandelt er sich vom gewissenlosen Playboy zum Humanisten der mit einer verbesserten Rüstung zurück nach Afghanistan fliegt und dort von den Terroristen unterdrückte Zivilisten befreit. Er erfährt aufgrund der Hilfe seiner Sekretärin das ihn sein Manager an die Terroristen verraten hat und töten wollte. Der hat mittlerweile aber seine eigene Iron Man Rüstung nachbauen lassen und denkt nicht daran sich der Gerechtigkeit zu stellen.
Und schon gehts zum Showdown.



Daten:
Darsteller:
Robert Downey Jr.: Tony Stark/Iron Man
Terrence Howard: Col. James Rhodes/Iron Man Roboter 2
Jeff Bridges: Obadiah Stane/Iron Monger
Gwyneth Paltrow: Virginia "Pepper" Potts
Leslie Bibb: Christine Everhart
Shaun Toub: Yinsen
Faran Tahir: Raza
Sayed Badreya: Abu Bakaar
Bill Smitrovich: General Gabriel
Clark Gregg: Agent Phil Coulson
Paul Bettany: Jarvis (Stimme)
Tim Guinee: Major Allen

Regisseur(e): Jon Favreau
Komponist: Ramin Djawadi
Format: Dolby, DTS, PAL, Special Edition
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 2.35:1
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Concorde Video
Erscheinungstermin: 6. Mai 2009
Produktionsjahr: 2008
Spieldauer: 121 Minuten
Preis: 9,99 Euro (bei amazon.de)




Eigene Meinung:

Ich muss sagen das ich mir weitaus mehr von diesem Film erwartet habe. Im Grunde konnte mich nur Robert Downey Jr. überzeugen. Robert Downey Jr. macht seinen Job gut. Vor allem die Darstellung des egoistischen Millionärs gelingt ihm perfekt und selbst den schwierigen Übergang zum humanistischen Kämpfer meistert er mit Leichtigkeit. Ansonsten hat der Film aber wenig zu bieten.

Die Adaption vom Vietnamkrieg nach Afghanistan war ja zu erwarten, aber die Umsetzung ist doch recht platt. Die erste Iron man Rüstung kann doch recht viel dafür das sie in einer Höhle in Afghanistan zusammengebastelt wird und später erweist sich die Rüstung als mega-überlegene Superwaffe der sogar zwei F16 Jäger der US Air Force oder ein Volltreffer durch einen Panzer nichts anhaben können. Herje, etwas weniger dick auftragen hätte auch nicht geschadet.

Die angedeute Liebesgeschichte konnte mich genauso wenig überzeugen wie der 08/15 Showdown am Schluss. Gut/böse sind mir zu klar verteilt und die Terroristen sind mir zu klischeehaft. Die US Army dagegen zu ehrenvoll (klar hält sie sich wegen menschlicher Schutzschilde zurück, ja natürlich, herje... und dann haben die Terroristen sogar nen Panzer puh).

Spannung gibts im Film wenig und den großartigen Witz den so viele lobten fand ich auch selten.

Insgesamt wohlwollende 2,5 Sterne für die Rückkehr von Robert Downey Jr und ne optisch coole Rüstung, das wars dann auch schon. (auch nach 2x ansehen)



Fazit: bedingt empfehlenswert

61 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Venenum84

    10.11.2010, 09:18 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen bei mir!

  • trullilu

    06.11.2010, 20:32 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Mondlicht1957

    03.11.2010, 11:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und einen lieben Gru9 Danke für deine Lesungen bei mir

  • raZuuL

    03.11.2010, 08:11 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lob, SH & Grüße da lass...

  • Oglarun

    02.11.2010, 23:11 Uhr von Oglarun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht.. Lg Oglarun, gegenlesung wäre erwünscht.

  • topfmops

    02.11.2010, 16:24 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss ich aber nicht mögen??

  • mima007

    02.11.2010, 15:46 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    02.11.2010, 15:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben! LG und eine schöne Restwoche :)

  • Lanch999

    02.11.2010, 10:55 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • tina08

    02.11.2010, 09:50 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • m1chael88

    02.11.2010, 09:45 Uhr von m1chael88
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut, hab ihn vorgestern im TV gesehen!

  • XXLALF

    02.11.2010, 09:34 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lakisha_1

    02.11.2010, 09:30 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir. Freue mich über deine Gegenlesung. lg

  • morla

    02.11.2010, 00:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • VIRUS518

    01.11.2010, 23:53 Uhr von VIRUS518
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz deiner Meinung!

  • katjafranke

    01.11.2010, 23:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von der KATJA