Hinter Gittern - Staffel 12 (DVD) Testbericht

Hinter-gittern-staffel-12-dvd
ab 9,80
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FernsehSerienAufDVD

Staffel 12 der Knastsaga...Hinter Gittern - Der Frauenknast

Pro:

Preis/Leistung gut

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Inhalt
Staffel 12 - Episoden 281-306

Walters Versuch, sich mit Hilfe ihres Bruders Andreas ins Ausland abzusetzen, misslingt gründlich. Ihre Truckerkollegin Ines Führbringer haut sie übers Ohr und dann kommt Walter verletzt zurück nach Reutlitz - doch eine erneute Flucht verliert sie niemals aus den Augen. Dazu lässt sie sich zur Gefangenensprecherin wählen. Sascha und Kerstins junge Liebe wird von zahlreichen Problemen überschattet - auch, weil Sascha "draußen" eine elektronische Fußfessel tragen muss. Droht ihre Beziehung daran zu zerbrechen? Ein Betriebsausflug offenbart alle Beziehungskrisen der Kollegen aus Reutlitz - mit verheerenden Folgen. Der Prozess gegen die Mörderinnen Baumanns wird eröffnet und Simone kann endlich mit ihrem Trauma abschließen.

Der neue Schließer Uwe Grauel missbraucht die Gefangene Nancy Konnopke, während er gleichzeitig Birgit Schnoor Liebe vorgaukelt - ein Drahtseilakt, den er teuer bezahlen muss. Kalle Konnopke mischt erneut den Knast auf. Hendrik versucht vergeblich, seine Ehe mit Britta zu retten, während Trude Schiller ihren Mann mit Möhrchen teilen muss. Neu in Reutlitz sind die HIV-infizierte Stefanie Gessler und Majas korrupte Schwester Andrea Burgschulte. Und bei einem Bandwettbewerb wird das musikalische "Knasttalent" gesucht.



Walter (Katy Karrenbauer) hat es geschafft und ist wieder einmal erfolgreich aus Reutlitz getürmt, doch ihre Flucht steht unter keinem guten Stern. Als sie bei der dubiosen Spedition Gomulka anheuert, ahnt sie nicht, worauf sie sich einlässt und wird, als sie sich mit einem LKW voller Diebesgut aus dem Staub machen will, schließlich von Gomulka angeschossen. Ihr bleibt kein anderer Ausweg, als für kurze Zeit bei Uschi König, die ein Übergangsheim für aus der Haft entlassene Frauen leitet, Unterschlupf zu finden. Diese bittet die Gefängnisärztin und ehemalige Insassin Kerstin Herzog, Walters Verletzung zu versorgen und niemandem etwas zu erzählen. Aber Walters Anwesenheit bleibt nicht lange unentdeckt und so landet sie schließlich doch wieder in Reutlitz.

Derweil geht es Simone Bach immer schlechter. Fast ununterbrochen glaubt sie sich nun verfolgt vom toten Schließer Jörg Baumann, der von ihr verlangt, den Mord an ihm zu gestehen. Simone wird in eine psychiatrische Anstalt verlegt, doch bei ihrer Rückkehr beharrt sie auf ihrem Geständnis, die Tat begangen zu haben und will die Schuld dafür auf sich nehmen. Ihre Aussage vor der Staatsanwaltschaft rollt den Prozess neu auf und treibt ihren Mitgefangenen, mit denen sie dem grausamen Schließer einst gemeinsam den Todesstoß versetzte, einigen Angstschweiß auf die Stirn. Doch dies ist nur eines von zahlreichen Problemen, mit denen sich die Frauen in Reutlitz konfrontiert sehen. Auf Station B nimmt der Drogenhandel überhand und erst eine Tote rüttelt Walter wach, etwas gegen die Dealer und für die Sicherheit der Frauen zu unternehmen. Sie lässt sich bei der Wahl zur Stationssprecherin im letzten Moment aufstellen und gewinnt nur knapp. Dabei hat Walter es jedoch vor allem darauf abgesehen, eine neue Flucht zu planen, um mit 50.000 Euro Anteil, die Gomulkas ehemalige Komplizin Ines durch den Verkauf von Hehlerware erwirtschaftet hat, endgültig in die Freiheit und nach Costa Rica zu entkommen. Doch Gomulkas Arm reicht weit und er schreckt selbst vor einem Mordanschlag nicht zurück.

Derweil rückt Sascha Mehrings Entlassung in greifbare Nähe und sie darf mit einer elektronischen Fußfessel Reutlitz früher als geplant verlassen. Zunächst kommt sie bei ihrer Freundin Kerstin unter, doch Sascha möchte auf eigenen Füßen stehen und ist sich dabei auch für einem schlecht bezahlten Job in einem Fast-Food-Restaurant nicht zu schade. Auch entschließt sie sich, die Frauen im Gefängnis zu unterrichten, was jedoch auf wenig Interesse stößt. Als Kerstins Ex-Freund Michael in Reutlitz auftaucht, gerät ihr Liebesleben mit Sascha heftig durcheinander. Kerstin bleibt nichts anderes übrig, als die Flucht nach vorn anzutreten: sie muss endlich Farbe bekennen!

Gänzlich unauffällig hingegen tritt Uwe Graul, der neue Schließer, seinen Dienst auf Station B an. Sich bei den Frauen Respekt zu verschaffen, misslingt ihm dabei anfangs jedoch gründlich. Birgit Schnoor, die stellvertretende Gefängnisdirektorin, ist allerdings angetan von seiner fürsorglichen Art, mit der auf Station C inhaftierten Nancy Konnopke umzugehen. Nach der Trennung von ihrem Ehemann verliebt sich Schnoor in ihren neuen Kollegen und wird sogar von ihm schwanger. Doch Graul birgt ein dunkles Geheimnis und muss einen hohen Preis zahlen, als die Wahrheit ans Licht kommt.

Universumfilm legt mit dieser Box bereits die 12. Staffel von Hinter Gittern - Der Frauenknast" vor. Auf 6 DVDs befinden sich die Folgen 281-306, insgesamt 28 an der Zahl. Untergebracht sind die Silberlinge zwar nur in einer herkömmlichen Amarayhülle, doch dafür geht es auch zügig mit der Veröffentlichung der Serie voran. Die Coverrückseite hält Kurzbeschreibungen aller Folgen zum Nachlesen bereit. Beim Einlegen jeder DVD ertönt die Titelmelodie, die in all den Jahren ihres Bestehens zwar hier und da um Nuancen geändert wurde, aber trotz ihres Alters nichts von ihrer Ausdruckskraft eingebüßt hat. Die Menüs verzichten bewusst auf verspielte Animationen - hier geht es gleich zur Sache. Alle Folgen können einzeln angewählt werden und während des Abspielens ist ein Springen zwischen den Kapitelmarken problemlos möglich. Das Bild präsentiert sich im Format 4:3 (1.33:1), was für eine TV-Produktion hierzulande damals (das Material stammt aus dem Jahr 2003) noch üblich war, und verfügt über sehr gute Kontraste und Schärfen. Die Farben wirken insgesamt natürlich und unaufdringlich. Als Extra gibt es diesmal Bildgalerien (zum Teil mit bislang unveröffentlichtem Material aus dem Vorspanndreh) sowie einen Kurzfilm Party zur 300. Folge".


Tonbewertung:
Die Audiospur liegt wie bei allen Staffeln von Hinter Gittern in Dolby Digital 2.0 und in Deutscher Sprache vor. Die Abmischung weiß zu überzeugen, Dialoge sind jederzeit klar verständlich und der Soundtrack von gutem Klang. Untertitel sucht man leider vergeblich, was insbesondere für Hörgeschädigte schade ist.


Gesamteindruck:
Mit zügigen Schritten legt Universumfilm seit einiger Zeit pro Quartal eine Staffel-Box der mittlerweile eingestellten Kultserie vor. Und auch, wenn die Veröffentlichung längst nicht mehr in hochwertigen Digipacks erfolgt, wie noch bei den ersten vier Staffeln, so ist auch diese Box eine durchaus lohnende Anschaffung, bietet sie doch ein Wiedersehen mit vielen interessanten Charakteren der beliebten Knastsaga.


Infos über mich:

Ich habe auch zusammen mit meinem Mann und Partner eine Internetpublikation "Fernseh-Serien-Auf-DVD.de". Alle Yopi Nutzer sind dort natürlich auch gern gesehen. Unsere Berichte werden von meinem "Geschäftspartner" "Torsten" und mir gemeinsam verfasst und teilweise auf anderen Plattformen online gestellt.

Wir freuen uns über ihre sachbezogenen Kommentare hier unter den Berichten und werden so bald wie möglich gegenlesen und bewerten.

LG Maike

47 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Norddeutsch2011

    24.06.2011, 05:50 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht und viele Grüße

  • anonym

    13.04.2011, 01:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • yeppton

    09.04.2011, 17:45 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klare Sache , gut gemacht, LG Markus

  • Lakisha_1

    07.04.2011, 10:33 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht. lg

  • mima007

    07.04.2011, 10:24 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • cleo1

    07.04.2011, 09:21 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1. Freue mich auf Gegenlesung.

  • Miraculix1967

    07.04.2011, 00:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    07.04.2011, 00:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Solaija

    06.04.2011, 22:55 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. lg Solaija

  • sigrid9979

    06.04.2011, 22:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse vorgestellt...Lg Sigi

  • Lale

    06.04.2011, 21:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    die serie fand ich richtig doof ... Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    06.04.2011, 21:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja wünscht dir einen lieben Gruß

  • Animagus17

    06.04.2011, 21:23 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Serie hab ich sooo gern geguckt. Schade das sie nicht mehr kommt