Crank (DVD) Testbericht

ab 11,71
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von krullinchen

...wenn Du stehen bleibst, stirbst Du!

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

CRANK - LANGSAM STERBEN WAR GESTERN... ein mehr als temporeicher Action-Thriller mit Jason Statham, der schon in "The Transporter" und "Snatch - Schweine und Diamanten" sein Können beweisen konnte.

...Inhalt:
_________________________

Dem Auftragskiller Chev Chelios wurde im Schlaf eine chinesische Droge gespritzt, als er verkatert erwacht, findet er eine Videobotschaft von Gangster Ricky Verona, der ihm mitteilt, dass es zu dem injizierten Nervengift kein Gegenmittel gibt und er innerhalb einer Stunde tot sein wird. Doch bei Chev, auch Crank genannt, ist der Name Programm (englisch für: fixe Idee, Sonderling, wunderlicher Kauz) und so beschließt er, wenn er schon drauf gehen muss, wenigstens Verona vorher noch kalt zu machen. Sein Freund Doc Miles klärt ihn auf, dass das Gift verlangsamt werden kann in dem der Adrenalinspiegel des Körpers ständig erhöht ist und so macht sich Chev nach einem Überfall auf einer Tankstelle, wo er den kompletten Red Bull Vorrat klaut, auf die Suche nach seinem Mörder. Er hinterlässt eine Schneise der Verwüstung in der kompletten Stadt, immer in Bewegung auf der Suche nach neuen aufputschenden Mittel und dem Gangster Verona.

...Filmdaten:
_________________________

Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 2006
Länge: circa 88 Minuten
FSK ab 18 Jahren

Regie: Mark Neveldine, Brian Taylor
Drehbuch: Mark Neveldine, Brian Taylor
Produktion: Tom Rosenberg, Gary Lucchesi, Richard S. Wright, Skip Williamson
Musik: Paul Haslinger
Kamera: Adam Biddle
Schnitt: Brian Berdan

Besetzung:
Jason Statham: Chev Chelios
Amy Smart: Eve, Freundin von Chev
Jose Pablo Cantillo: Ricky Verona
Dwight Yoakam: Doc Miles

...Daten zur DVD:
_________________________

Sprachen: Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Bild: 1:2,35/16:9
Regionalcode: 2
Studio: Ufa/DVD

Es gibt keine Specials auf der Einzel-DVD, nur den Trailer von CRANK. Allerdings soll noch eine Special Edition mit 2 DVDs erscheinen, die ich dann eher für die Sammlung empfehle. Wer wie ich nur den Film sehen will, dem reicht sicher die Einzel-DVD, aber man sollte darauf achten die 18 Jahre-Version zu erwischen, die ist drei Minuten länger als die 16er Ausführung.

...meine Meinung:
_________________________

Geil geil geil, irgendwie trifft es das wirklich am ehesten. Es ist schwierig mich im Action-Genre zu überzeugen, da ich die meisten Filme platt und einfallslos finde - viel BummBumm und nichts dahinter. Nicht so bei dem Action-Thriller CRANK. Jason Statham ist an sich ja schon nicht zu verachten, aber ihn im Krankenhaushemd völlig panisch von einem Adrenalinschub zum nächsten hetzen zu sehen, ist schon was besonderes. Da er sich nicht ausruhen darf, weil er sonst stirbt, wird einem hier 88 Minuten pure Action geboten - nichts mit beschaulichen Dialogen oder anderen langweiligen Szenen, es geht Schlag auf Schlag. Chev ist auf der Suche nach Verona und da er sowieso sterben wird, ist es ihm egal, dass er die halbe Stadt bei seiner Jagd verwüstet. Man kommt als Zuschauer nicht einmal zum verschnaufen, da Chev immer in Bewegung ist - durch ruckartige Rückblenden wird etwas der Hintergrund seiner Geschichte beleuchtet und durch viele Schnitte und eine hervorragende Kameraführung kommt man sich vor als wäre man selber mit in Bewegung. Das klingt jetzt vielleicht gar nicht so nach etwas neuem, aber durch witzige und ironische Sprüche und teilweise völlig absurden Szenen wird der Film aufgelockert und es wird keine Minute langweilig. Man ist immer wieder überrascht was sich Chev einfallen lässt um nicht umzukippen - von der Einnahme sämtlicher Drogen in Reichweite, über Selbstverstümmelung mit einem Waffeleisen oder öffentlichem Sex mit seiner Freundin mitten auf der Straße, er tut alles um seinen Körper mit Adrenalin am Leben zu erhalten. Die Geschichte find ich persönlich wirklich gelungen - den Protagonisten nicht zum Stillstand kommen zu lassen, da sonst das Gift wirkt. Ein kleines Manko hat der Film in meinen Augen allerdings durch die Freundin von Chev - Eve denkt ihr Freund sei Programmierer und stellt sich in dieser lebensgefährlichen Jagd etwas sehr naiv und schwer von Begriff an. Man möchte sie am liebsten anschreien, das sie nun endlich mal das dümmliche Grinsen aus dem Gesicht wischen soll und ihren Freund etwas Unterstützung zukommen lassen sollte, als ewig lange ihre Handtasche zusammen zu sammeln oder nach einem Unfall erst einmal sitzen zu bleiben um "alles auf sich wirken zu lassen". Ansonsten ist CRANK ein absolut gelungener Film, der für jeden Geschmack etwas bereithält - er ist temporeich, es gibt massig Action und viel bissigen und ironischen Humor bekommt man von einem mehr als überzeugenden Jason Statham auch noch geboten. Ein empfehlenswerter Film, der SNATCH und THE TRANSPORTER in nichts nachsteht, eher im Gegenteil...

...Fazit:
_________________________

Ein absolut überzeugender Actionfilm, den ich jedem empfehle mal anzusehen. Er ist keine Sekunde langweilig und durch viele unverhoffte und überraschende Wendungen und den überzeugenden Sarkasmus des Hauptdarstellers einfach nur zu empfehlen - volle Punkzahl!

107 Bewertungen, 34 Kommentare

  • misscindy

    29.06.2009, 22:06 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • Puenktchen3844

    23.04.2009, 23:53 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • frankensteins

    28.01.2009, 16:31 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben. lg Werner

  • Baby1

    28.11.2007, 08:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • melliCLP

    07.04.2007, 00:11 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße , melli

  • sandrad198

    15.03.2007, 09:38 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • TheLick

    09.03.2007, 14:45 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick!

  • Binki

    07.03.2007, 14:34 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh und lg Binki °°°

  • bianca24

    06.03.2007, 09:54 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ►

  • Junxmutter

    03.03.2007, 12:06 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. + lieben Gruß Bettina

  • pepilino

    03.03.2007, 02:45 Uhr von pepilino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Gabi

  • Schnarcher1

    28.02.2007, 22:58 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • panico

    27.02.2007, 15:19 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • jenny123

    25.02.2007, 21:26 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für die bewertung. Viele Grüsse,Jenny123;-))

  • mousebear

    24.02.2007, 23:10 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein weiterer toller Bericht von dir. LG mousebear

  • LadySimara

    24.02.2007, 15:58 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein richtig geiler Film und ein toller Bericht daher SH und Liebe Grüße Steffi :-)

  • chulia

    23.02.2007, 19:21 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh! LG, chulia

  • Sadie_at

    23.02.2007, 19:07 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • hammi79

    23.02.2007, 05:23 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein geiler film und klasse beschrieben von dir! :)

  • Matze1195

    22.02.2007, 12:01 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. sh .•:*¨¨*:•.

  • paula2

    22.02.2007, 09:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • bigmama

    22.02.2007, 02:02 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • papaonline

    21.02.2007, 22:45 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    nun geht es bei mir erst einmal an alle die ich vergessen habe , lg

  • meverick

    21.02.2007, 21:14 Uhr von meverick
    Bewertung: sehr hilfreich

    der beste film des jahres meiner meinung nach, super idee - gute schauspieler und einfach nur aktion :) sh, schaut doch mal ins yopi forum: http://www.yopi.de/templates/phpbb/viewtopic.php?t=52

  • lena016

    21.02.2007, 19:13 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • anonym

    21.02.2007, 18:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Zzaldo

    21.02.2007, 17:55 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • morla

    21.02.2007, 17:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • creedy18

    21.02.2007, 17:00 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • JFK2001

    21.02.2007, 14:45 Uhr von JFK2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessante Filmidee, wenn natürlich auch etwas weit hergeholt, aber ein schöner Bericht! Gruß, Julian :-)

  • sigrid9979

    21.02.2007, 14:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade auch Krone geht nicht , dann eben sh...Liebe Grüße Sigi

  • anonym

    21.02.2007, 14:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • waltraud.d

    21.02.2007, 14:33 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • blackangel63

    21.02.2007, 14:21 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    .~-+*+-~.SH & LG ANJA.~-+*+-~