Crank (DVD) Testbericht

ab 11,71
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von huhuichbins

!!! Jo mei, des is amoi an AAAAKTSCHNFUIM !!!

Pro:

! ! ! AAAAAKTSCHN ! ! !

Kontra:

nix für Adrenalinallergiker

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
*************
Gestern war Valentinstag….ja genau,Valentinstag…der Tag der und Ver- und Geliebten und überhaupt allen Leuten die mit imaginären rosa Herzchen und Blümchen durch unsere Welt schweben …a propos Blümchen…hat da jemand was vergessen???

Anyway….wie gesagt, heute einen Tag nach dem Tag der Liebe will ich mal wieder mit einem neuen DVD Tip aufwarten….
Vielleicht ist *Crank* nicht gerade der Brüller für einen romantischen Abend mit Candlelightdinner und dem ganzen Pillepalle, aber er ist wirklich sehenswert…oder um es auf den Nenner zu bringen: ich persönlich war absolut begeistert von diesem Streifen.

Ganz ohne Zweifel fällt *Crank* in die Kategorie Actionfilm….und zugegeben, viel Neues gab es aus diesem Genre in letzter Zeit nicht wirklich zu vermelden…
Geniale Computertricks hin oder her, aber wie ich finde kommt es auch 2007 immer noch auf ne gute Story und deren Umsetzung an….und genau diese Dinge fehlten mir in den letzten Jahren immer häufiger.
Kilometerweit fliegende Autos und utopische Kampfszenen in einer vollständig Computeranimierten Realtimematrix sind nicht wirklich alles….doch leider liegt das Augenmerk der Filmemacher wohl immer mehr auf den Special Effects eines Films, als auf einem guten Script.

Bei *Crank* hingegen, wurde beides, das heißt Story und Technik, wirklich bravourös miteinander vereint…
Hinzu kommt eine wahnsinnig gute Kameraarbeit vor der ich meinen Hut ziehe und eine ( für einen Actionstreifen) wirklich solide schauspielerische Leistung.

Also lasst ihn mich nun loben und preisen, den in meinen Augen wohl *schnellsten Film aller Zeiten* ….Viel Spaß beim Lesen…



Allgemeines:
*************
Titel: Crank

FSK: ab 18

Genre: Action

Länge: 88 min

Produktionsland: USA

Regie: Mark Neveldine, Brian Taylor

Drehbuch: Mark Neveldine, Brian Taylor



DVD Extras:
*************
Regionalcode: 2

Sprachen: Deutsch / Englisch

Untertitel: Deutsch /Englisch für Hörgeschädigte

Bildseitenformat: 16:9

Format: Dolby, PAL, Surround Sound

Studio: Ufa/DVD


Leider enthält diese DVD keine besonderen Specials wie ein *Making of* oder dergleichen.
Dies würde ich besonders schade finden, wenn ich mir diese DVD nicht ausgeliehen sondern gekauft hätte…




Darsteller:
************
Jason Statham (Chev)
Amy Smart (Eve)
Efrem Ramirez (Kaylo)
Jose Pablo Cantillo (Verona)
Dwight Yoakam (Doc Miles)
David T. Green (Hightower)
Nina Kaze (Cleopatra)
Glenn Howerton (Dr. Ankleson)
Carlos Sanz (Carlito)
Chad VanderDussen (Junger Chev)
Reno Wilson (Orlando)
Brian Swibel (Doc)




Zum Film:
***********
Vom Prinzip her ist *Crank* von Anfang bis Ende eine alleinige Hetzjagd, welche damit beginnt daß der Auftragskiller Chev Chelios, genannt *Crank* morgens ziemlich geplättet mit einer Injektion Nervengift in den Adern aufwacht.
Fakt ist: Diese soll ihn langsam aber sicher töten ….
Naja ganz stimmt das so nicht…das Gift wirkt zwar sicher, aber nicht wirklich langsam… Genaugesagt hat er ab diesem Zeitpunkt noch eine ganze Stunde zu leben.
Ja, diese nicht gerade nette Nachricht erhält er quasi als letzen Gruß via *Videobotschaft* von seinem Gangsterkollegen Ricky Verona, welcher ihm kurz zuvor das tödliche Mittelchen verabreicht hatte.
Und ganz nach dem Motto *Auge um Auge, Zahn um Zahn * will Crank nun die letzte
Stunde die ihm bleibt dazu nutzen, Verona zu finden um ihn einen Kopf kürzer zu machen….
Ja da ist nun Eile geboten…rein ins Auto und rauf aufs Gas….

Jetzt gibt es kein Halten mehr….wilde Verfolgungsjagden quer durch eine Shopping Mall, eine Schießerei in der *besten Gegend* der Stadt, alles läuft jetzt quasi in einem Wahnsinnstempo an uns vorüber…logisch, Crank hat noch eine Stunde und die muß sinnvoll genutzt werden.
Komischerweise stellt er fest, daß es ihm unter all diesen extremen Stresssituationen besser geht…. was jedoch im Nachhinein wieder vollkommen logisch erscheint, nämlich dann als ihn ein befreundeter Arzt darüber aufklärt, daß alleine das körpereigene Adrenalin die Wirkung des verabreichten Nervengifts verlangsamen kann.

Auf der Suche nach Verona und dem ultimativen Adrenalinkick gibt Crank nun wirklich alles.

Jetzt wird noch schnell die zwar hübsche aber etwas naive Freundin vor den bösen Gangstern gerettet, und dabei schnell ein *Freiluftnümmerchen* in Chinatown geschoben, zwischendurch ein Krankenhaus überfallen um an Epenedrin, einen Adrenalinersatzstoff, zu gelangen, des weiteren werden einige Böse Jungs über die Klinge springen lassen und mehrere Autos und Motorräder zu Schrott verarbeitet.

Wie gesagt, Adrenalin verlangsamt zwar die Wirkung des injizierten Nervengifts, ob es Crank jedoch heilen kann und er am Schluss dadurch überlebt, wird jetzt nicht verraten….
Genausowenig werde ich über Veronas weiteres Schicksal berichten…ein wenig Spannung soll ja noch bleiben, gelle ?



Meine Meinung:
******************
Wie schon am Anfang erwähnt, war ich von diesem Actionstreifen wirklich positivst überrascht.
Nicht nur daß, der schon aus *The Transporter 1+2 * bekannte Hauptdarsteller Jason Statham langsam aber sicher zum neuen Bruce Willis mutiert, nein hier wird tatsächlich *ÄKTSCHN* am Fließband geboten und das in einem Tempo welches einem den Atem stocken lässt.

Sicher gibt es hier auch die ach so geliebten Special Effects, auf die wohl auch niemand mehr wirklich verzichten möchte, nichts desto trotz besticht *Crank* nicht alleine durch überteuerte Computeraminationen aus der Retorte.
Nein, hier ist es wirklich das wahnsinnige Tempo, welches sich durch den kompletten Film zieht und wirklich keinen einzigen Moment Langeweile aufkommen lässt.( Von Klobesuchen während des Films wird demnach abgeraten)
Gepaart mit einer guten Idee für eine Story, einer grandiosen (!!!) Kameraarbeit, etwas Humor und Actionszenen en masse entstand mit *Crank* ein bisher wirklich einmaliges Werk im Actiongenre.

Wenn hier ein Auto kaputt geht ist es wirklich kaputt, wenn hier Köpfe fliegen wurden sie tatsächlich abgehackt………..
Naja nicht wirklich, aber es erscheint irgendwie alles absolut authentisch, obwohl der Film teilweise tatsächlich so dermaßen überzogen ist, daß er fast schon wieder ins Genre Comedy abdriftet……..

Vergleiche zu Streifen wie Triple X werden nun jedoch strikt von mir abgelehnt, denn *Crank* ist wirklich etwas komplett Neues, und deshalb vergebe ich für dieses Valentinstagsfilmchen blumige 5 ***** und meine absolut uneingeschränkte Ausleih-oder Kaufempfehlung.
Natürlich nur für die Leute, welche Action mögen und nicht unter einem schwachen Herzen leiden….denn *Crank* ist Adrenalin pur!



Somit sage ich heute einmal mehr: vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, Lesungen, Kommentare, Bewertungen, Gästebucheinträge und Vertrauensbeweise und verabschiede mich mit den weisen Worten nachträglich zum Valentinstag….*... Kommt ein Pferd in nen Blumenladen…fragt das Pferd: "haben sie Mageriten ???`"*


© 2006 by huhuichbins für ciao, yopi, dooyoo

55 Bewertungen, 30 Kommentare

  • engelsbrief

    29.04.2007, 16:32 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • CharMandra

    29.04.2007, 14:01 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • anonym

    26.03.2007, 23:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • MikeAdvert

    23.03.2007, 19:48 Uhr von MikeAdvert
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Mike.

  • Sabate

    09.03.2007, 19:44 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg** Todd

  • Binki

    05.03.2007, 11:47 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse von der Binki

  • sunflower76

    03.03.2007, 16:14 Uhr von sunflower76
    Bewertung: sehr hilfreich

    lG, Dani

  • JustOliver

    01.03.2007, 19:47 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße, O.

  • Nick_Neschi

    18.02.2007, 01:24 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Mareike22

    17.02.2007, 08:48 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • anonym

    16.02.2007, 16:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Andrea, oftmals íst auf den Leih-DVD kein Bonusmaterial oder gänzlich anderes als auf den Kauf-DVD (so z.B. Trailershows, die nur auf der Leihversion zu finden sind) ... Auch *ÄKTSCHN* muß ich nicht immer haben, manchmal mag ich eher Problemfilm, Dra

  • crashtestdummie

    16.02.2007, 10:05 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir! :-)

  • eswareinmal

    16.02.2007, 09:42 Uhr von eswareinmal
    Bewertung: sehr hilfreich

    ui, hier brauche ich den Zeigefinger net so sehr krümmen (ahhh, welch Schonung für meine Gelenke), mehr als sh is hier net drin ;-)

  • bigmama

    15.02.2007, 21:45 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • evaachenbach

    15.02.2007, 20:55 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg eva

  • B_Engal

    15.02.2007, 20:53 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • bodenseestern

    15.02.2007, 20:14 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***liebe Grüsse Petra***

  • anonym

    15.02.2007, 19:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Damaris :-)

  • sigrid9979

    15.02.2007, 18:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse lg Sigi

  • morla

    15.02.2007, 17:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    15.02.2007, 17:31 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Sweeaty

    15.02.2007, 16:40 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! :) liebe grüße!!

  • bastiansuperstar

    15.02.2007, 16:24 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!!+LG bastiansuperstar!!!!

  • anonym

    15.02.2007, 16:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Gesine76

    15.02.2007, 15:29 Uhr von Gesine76
    Bewertung: sehr hilfreich

    ey puppe die kommis sind hier noch übler als bei ciao wa?! lol liebste grüße und nun rat mal schön wer ich bin!!!!!

  • kleiner_engel

    15.02.2007, 14:41 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht!! liebe grüße, chris

  • anonym

    15.02.2007, 14:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben, sh. Liebe Grüße, Michi

  • taz772112

    15.02.2007, 14:33 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • SweetPiccolina

    15.02.2007, 14:11 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    den haben wir gestern abend auch geguckt :o)

  • indra

    15.02.2007, 13:59 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°Sh!°°° Liebe Grüße, Indra