Der Dicke ist nicht zu bremsen (DVD) Testbericht

Der-dicke-ist-nicht-zu-bremsen-dvd-western
ab 33,92
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FernsehSerienAufDVD

Ein weiterer Bud Spencer...

Pro:

Preis/Leistung ok, Passendes Artwork zur Reihe

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Inhalt
Nach fünf Jahren Gefängnis ist Bill Kiowa wieder auf freiem Fuß, nachdem er unschuldig die Strafe für den Mord an seiner Frau verbüßt hat. Bill will Rache und bezahlt vier Killer dafür, die Spur des wahren Mörders, Elfego, aufzunehmen. Der ist vorgewarnt, greift sich Kiowa und seinen Verbündeten O'Bannion und will sie um die Ecke bringen. Doch Kiowas Männer können beide befreien und setzen alles daran, Elfego dingfest zu machen.



Bildbewertung:
Im Jahr 2009 beging einer der ganz Großen und wohl mit erfolgreichsten und bekanntesten Köpfe des europäischen Films seinen runden Achtzigsten Geburtstag. Carlo Pedersoli, der sich dann später in Verehrung gegenüber dem Schauspieler "Spencer Tracy" und seinem Lieblingsbier "Budweiser", den Künstlernamen "Bud Spencer" zulegte, bestritt als Schauspieler ab den fünfziger Jahren eine als einfach nur grandiose zu bezeichnende Erfolgskarriere.

Zusammen mit Mario Girotti, welcher sich im Laufe seiner beruflichen Entwicklung den Künstlernamen "Terence Hill" zulegte drehte er zahlreiche als wahre Kassenschlager zu bezeichnende Filme. Mit den zumeist voller coolen und kalauernden Sprüchen nebst wüsten Schlägereien gespickten Filmen, gelten die beiden als Mitbegründer des Genres des "Haudrauf-Italowesterns" und vieler anderer ähnlich gelagerter Filme. Neben dieser sehr erfolgreichen Zusammenarbeit der beiden Darsteller entstanden aber auch zahlreiche Filmprojekte, in denen jeweils nur einer der beiden die Hauptrolle übernahm.

Zahlreiche dieser zum Teil Kinogeschichte schreibenden Filme mit Bud Spencer in der Hauptrolle, kommen nun unter dem Leitspruch "Wir sind zurück! Besser und digitaler denn je! NEW DIGITAL REMASTERED auf DVD und Blu ray", durch das Label "3L" zur Neuveröffentlichung. Innerhalb dieser Reihe hat man versucht die DVDs dieser Reihe in bestmöglichster Bild- und Tonbearbeitung und Qualität, zuzüglich neu designter und einheitlich gestalteter Wende-Cover zur Veröffentlichung auf DVD zu bringen.

Von der vorliegenden DVD ist es dieses Mal der von der Produktionsfirma "PAC" 1968 abgedrehte Western-Thriller "Der Dicke ist nicht zu bremsen", der hier zur Veröffentlichung kommt. Dieser durchaus ernsthafte und auch hart erzählte anspruchsvolle Western, kommt entgegen vielen sonstigen Bud Spencer-Produktionen einmal ganz ohne den sonst üblichen Klamauk daher. Der Streifen, welcher im November 1968 in der Bundesrepublik Deutschland seine Kinopremiere erlebte, entstand unter der Regie von Tonino Cervi, welcher zusammen mit Dario Argento auch das Drehbuch schrieb. Der unter dem italinischen Originaltitel "Oggi a me... domani a te!" gedrehte Streifen ging in Deutschland neben dem hier auf DVD angeführten Titel auch noch als "Heute ich... morgen du!" sowie "Stoßgebet für einen Hammer" an den Start.

Bud Spencer verkörpert hier als "O'Bannion" eine eher kleinere aber deshalb nicht weniger beachtenswerte Rolle an der Seite von Brett Halsey, der hier als "Bill Kiowa" die eigentliche Hauptrolle spielt. Fünf Jahre lang hatte "Bill Kiowa", für den Mord an seiner Frau, den er nicht begangen hatte, im Gefängnis gesessen. Der Tag seiner Haftentlassung ist auch der Anbeginn seiner geplanten Rache am eigentlichen Mörder seiner Frau. Mit vier bezahlten Killern macht er sich hin auf den Weg und die Suche nach dem wahren Mörder seiner Frau. Dieser allerdings ahnt bereits dass man ihn auf den Fersen ist und bringt "Bill Kiowa" und "O'Bannion" in seine Gewalt, um diese endgültig zu beseitigen. Die beiden hingegen setzen alles daran, ihrem Entführer zu entkommen und selbigen seiner verdienten Strafe zuzuführen.

Der an Dramatik und Spannung mit jeder Filmminute zunehmende Streifen kommt laut veröffentlichendem Label mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 91 Minuten und im Bildformat 1.85:1 Widescreen (anamorph), zur Ansicht. Ein im Gesamteindruck und für die mehr als vierzig seit der Produktion vergangenen Jahre überraschend gutes Bild, kommt von der DVD zur Ansicht. Die Farben wirken gut ausgeprägt und zumeist auch recht natürlich. Die Einstellungen bei der Schärfe und im Kontrast können insgesamt als gelungen beurteilt werden, wenn auch zuweilen kleinere Defizite zu bemerken sind. Mit nur wenigen Unruhen und einem bisweilen etwas verstärktem Rauschen im Bild, kann selbiges hier trotz kleinerer Fehler klar für sich punkten. Kaum auffällig zeigen sich eher selten kleinere Verschmutzungen, Laufspuren und mechanische Beschädigungen am und im Bild. Ohne auffallende oder erwähnenswerte Mängel digitaler Art in sich, kann die Umsetzung und Bearbeitung des doch recht betagten Filmmaterials für das Medium DVD, als gelungen bezeichnet werden.

Die DVD-Menüs wurden stimmungsvoll und dem Stil der Reihe angepasst, mit kleineren Animationen und im Hintergrund zu hörender Musik, gestaltet und zeigen sich zugleich recht übersichtlich gehalten. Neben dem direkten "Film Starten", wird noch der Zugriff auf ein sich separat zu öffnendes "Kapitelmenü" und zu den "Extras" zur optionalen Anwahl geboten. Als Extra gibt es eine ca. 150 Sekunden laufende "Slideshow", die unter dem Filmtitel "Heute ich... morgen du!" und dem "e-m-s-Logo" zur Ansicht kommt. Zudem finden sich in Form von Texttafeln gestaltet, einige Informationen über den persönlichen wie auch beruflichen Werdegang von Bud Spencer, als "Filmografien und Biografien", auf der DVD dieser Veröffentlichung.


Tonbewertung:
Leider nur ein deutscher Ton, im aber zumeist gut verständlichen Dolby Digital 2.0 kommt von der DVD dieser Veröffentlichung zu Gehör. Beim Ton machen sich fast durchgängig ein verstärktes Grundrauschen und bisweilen einige Beschädigungen an der Tonspur bemerkbar. Untertitel, wie auch der Original-Ton oder gar weitere andere Sprachen, werden hier nicht angeboten.


Gesamturteil:
Mit "Der Dicke ist nicht zu bremsen", aus dem Jahre 1968, kommt hier durch das Label "3L" ein beachtenswert spannender und packend erzählter Western-Thriller zur Veröffentlichung auf DVD. Bud Spencer überzeugt mit einer facettenreichen Wandlungsfähigkeit in seiner Darstellung der von ihm verkörperten Rolle. Einmal fernab sonstigen Klamauks, spielt er hier recht überzeugend und gelungen einen ernsthaft angelegten Charakter. Das Bild kann besonders in Anbetracht des Jahrzehnte zurückliegenden Produktionsdatums dieses Film mit seiner gelungenen Umsetzung und Qualität bei der hier vorliegenden Veröffentlichung ganz klar für sich punkten und als im Gesamteindruck gelungen gewertet werden. Empfehlenswert.


Infos über mich:

Ich habe auch zusammen mit meinem Mann und Partner eine Internetpublikation "Fernseh-Serien-Auf-DVD.de". Alle Yopi Nutzer sind dort natürlich auch gern gesehen. Unsere Berichte werden von meinem Partner "Torsten" und mir gemeinsam verfasst und teilweise auf anderen Plattformen online gestellt.

Wir freuen uns über ihre sachbezogenen Kommentare hier unter den Berichten und werden so eifrig wir möglich gegenlesen und bewerten. Leserunden ebenfalls gerne auf Anfrage.

LG Maike

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • catmum68

    22.02.2011, 12:47 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • cleo1

    22.02.2011, 11:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1