Pfizer Centrum Materna Plus DHA Testbericht

ab 20,07
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  50 - 75%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  eher viele

Erfahrungsbericht von diefreche

Centrum Materna plus DHA

1
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Abdeckung der Tagesdosis:  25 - 50%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche & künstliche Wirkstoffe

Pro:

viele Vitamine und Mineralien

Kontra:

teuer, schlecht verträglich

Empfehlung:

Nein

Ganz unverhofft habe ich vor 2 Wochen erfahren, daß ich schwanger bin. Ich war 3 Wochen erkältet und Antibiotika haben völlig versagt. Als dann noch mein Bauch „angeschwollen“ ist, hat mich meine Hausärztin an meine Frauenärztin verwiesen. Dann die Nachricht: Herzlichen Glückwunsch, sie sind in der 13. Woche.

Ich habe schon 5 Kinder und mich immer hinreichend geschützt, aber irgendwie soll es bei uns wohl so sein, das wir ein Kind nach dem anderen bekommen. Für die Zukunft werde ich mir echt Gedanken über andere Möglichkeiten der Verhütung wie z. B. Sterilisation machen. Aber jetzt ist es so wie es ist und da ich noch sehr erkältet bei meiner Frauenärztin war, hat sie mir kostenlos 6 Capletten und 6 Kapseln von Centrum Materna plus DHA mitgegeben. Die sollten meine Abwehrkräfte unterstützen, damit ich schneller wieder auf die Beine komme. Hier also mein Bericht dazu:



Produkt

Centrum Materna plus DHA
Von A bis Zink
Diätetisches Lebensmittel mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Docosahexaensäure (DHA) für Schwangere und Stillende



Hersteller

Pfizer Consumer Healthcare GmbH
Linkstraße 10
10785 Berlin



Preis

Wie gesagt habe ich meine Packung kostenlos von meiner Frauenärztin bekommen. Ich habe aber mal Ausschau danach gehalten und mir die Preise rausgesucht:

30 Stück – 20,99 Euro
90 Stück – 56,20 Euro
Das sind einfach mal Preisbeispiele die ich online gefunden habe, es gibt mit Sicherheit immer das eine oder andere Angebot.



Zutaten

Zutaten der Capletten: Calciumhydrogenphosphat, Magnesiumoxid, Vitamin C,
Füllstoff E 460, Eisen-II-fumarat, Stabilisator E 1201, Gelatine, Vitamin E, Füllstoffe E 468, E 464; Stärke, Nicotinsäureamid, Zinkoxid, Calcium-D-Pantothenat, Trennmittel Siliciumdioxid, Saccharose, Mangansulfat, Beta-Carotin, Kupfer-II-sulfat, Vitamin B6, Vitamin B1, Vitamin B2, Emulgatoren Fettsäuren, Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, E 433; Lactose, Folsäure, modifizierte Stärke, Kaliumjodid, pflanzliches Öl, gehärtet; Biotin, Natriumselenat, Vitamin D3, Vitamin B12, Farbstoffe E 120, E 171.

Zutaten der Kapseln: Docosahexaensäure-haltiges Fischöl- Konzentrat, Fischgelatine, Feuchthaltemittel Glycerin, Vitamin E.



Capletten oder Kapseln

Capletten sind mit einer Gelantineschicht überzogen, damit man sie leichter runterbekommt. Sie sind eine ovale und sehr glatte Form von Tabletten. Kapseln hingegen haben eine Schutzhülle, die sich meistens anfühlt, als wäre es Plastik und lösen sich langsamer auf. Der meist flüssige Wirkstoff im Inneren ist wohl genauso berechnet, das sich das Medikament da auflöst, wo es soll d.h. entweder im Magen, oder im Dickdarm. Schlucken lassen sich übrigens beide Arten gleich gut, denn durch die glatte Form rutschen sie mit dem Getränk problemlos durch den Hals den ganzen Weg bis zum Magen.



Vitamine

Die Caplette setzt sich wie folgt zusammen:
Beta-Carotin, Vitamin E, Vitamin C, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin D, Biotin, Folsäure, Niacin, Pantothenat, Calcium, Magnesium, Eisen, Jod, Kupfer, Mangan, Selen und Zink
Bei der Kapsel handelt es sich um die Zusammensetzung:
Docosahexaensäure, Vitamin E



Wirkung

Der Hersteller verspricht die Wirkung bei folgenden Punkten:
- Abwehrkräfte
- Gehirn
- Knochen / Gesundheit
- Gesunde Haut
- Augen-Gesundheit
- Blutbildung
- Herz-Gesundheit
- Energie

Ob die Wirkung wirklich so gut ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe sie einfach zu kurz eingenommen, weil für mich das allgemeine Wohlbefinden vorgeht. Was nutzt mir gesunde Haut, wenn mir die Tabletten den ganzen Tag schwer im Magen liegt und bei mir Übelkeit hervorgeht. Dann verzichte ich lieber auf derartige Produkte und ernähre mich gesund. Kritisch finde ich zur Zeit natürlich das Thema Obst und Gemüse. Eine blutige Durchfallerkrankung kann ich im Moment nun gar nicht gebrauchen und so warte ich erstmal ab, bis es eine Entwarnung gibt. Ich kaufe im Moment gar keine frischen Produkte, da mir das zu Unsicher erscheint. Gott sei Dank gibt es auch im Glas oder Konservenbereich Produkte mit Zugabe von Vitaminen oder Multivitaminsäfte.
Die Zugabe in der Schwangerschaft von Eisentabletten kann ich aber empfehlen. Die Verträglichkeit ist sehr gut und die Wirkung auch. Vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere, die die Tabletten bzw. Kapseln von Centrum verträgt, aber ich kann hier eher negativ berichten.



Einnahme

Centrum Materna beinhaltet die gleiche Menge an Kapseln und Capletten. Meine Frauenärztin hat mir jeweils eine pro Tag verschrieben, das reicht auch wenn man sich die Zugabentabelle so anschaut.

Ich habe also beide „Vitaminzugaben“ mit viel Wasser eingenommen. Bereits nach einer halben Stunde war mir richtig schlecht. Der Magen hat gedrückt und für den Rest des Tages hatte ich keinen Hunger mehr. Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, denn es steht ja groß auf der Verpackung das es nur eine Zugaben an Vitaminen ist und nur zur Nahrungsergänzung dienen soll. Zwei Tage habe ich es ausprobiert und nach der Einnahme der Medikamente hatte ich immer das gleiche Unbehagen. Am dritten Tag habe ich es dann einfach mal gelassen und mir ging es den ganzen Tag super. Also meine Devise: Finger weg von solchen Kapseln, denn ich schätze mal das die Zugabe von Fischöl in der Schwangerschaft der Magen einfach nicht verkraftet. Das ist zuviel des Guten.



Fazit

Ich kann Centrum Materna plus DHA nicht empfehlen. Nicht nur das sie schon recht teuer sind, die Verträglichkeit lässt zu wünschen übrig. Da ich nicht zum ersten Mal schwanger bin und mir noch nie übel geworden ist, fand ich es schon etwas verwunderlich, daß mir jedes Mal nach Einnahme von Centrum extrem übel war.
Gerade in der Schwangerschaft sollte man auf seine Ernährung achten. Am besten ist natürlich Mineralwasser, Tee, Obst & Gemüse, Fisch und leichte Kost, die den Kreislauf nicht belasten, aber genügend Nährstoffe beinhalten. Zusätzlich empfehle ich Eisentabletten, Magnesium und Kalzium. Ich habe in der Schwangerschaft immer mit Wadenkrämpfen zu kämpfen und hier ist Magnesium besonders hilfreich. Kalzium soll ja eher beim Aufbau der Knochen des Babys helfen. Eisen hingegen ist gut fürs Blut. Wenn man sich dann noch zusätzlich ein großes Glas Multivitaminsaft und Milch gönnt, ist man eigentlich genügend geschützt.
Viele Produkte gerade für Schwangere verunsichern und sind meiner Meinung nach überflüssig. Ich habe mich bei meinen 5 Kindern nie mit Vitaminpräparaten vollgepumpt und trotzdem gesunde und fröhliche Kinder geboren. Es geht also auch ohne und schont obendrein noch den Geldbeutel. Für die Einsparung der vielen zusätzlichen Waren kaufe ich lieber einen süßen Strampler oder Stofftier mehr.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Ich schreibe auch für Ciao und Dooyoo.

28 Bewertungen, 7 Kommentare

  • milabie

    08.06.2011, 16:37 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorstellt. LG Mila

  • campino

    08.06.2011, 15:04 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • Miraculix1967

    08.06.2011, 14:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus dem grauen, verregneten gallischen Dorf Miraculix1967

  • Baby1

    08.06.2011, 10:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lothlorien

    08.06.2011, 09:24 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • Lale

    08.06.2011, 09:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    08.06.2011, 01:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra