Das Erbe (DVD) Testbericht

Das-erbe-dvd-drama
ab 13,84
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von locolive

und die Moral von der Geschicht...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie kam ich zu dem Film?
*****************************
Der Film wurde mir zu Weihnachten geschenkt, dass aber nicht ohne Grund. Denn mir gefallen skandinavische Filme sehr gut. In eine ähnliche Kategorie fällt der Film "Das Fest" und auch de Hauptdarsteller in "Das Erbe" Ulrich Thomsen war mir schon aus Filmen wie "Adams Äpfel" und "Flickering Lights" bekannt und ist meiner Meinung nach ein fantastischer Schauspieler.
Also kann man sich denken, dass ich mich über dieses Geschenk sehr gefreut habe und ich wurde auch nicht enttäuscht...

Inhalt
*******
Christoffer (Ulrich Thomsen) lebt ein eigentlich ein schönes Leben in Stockholm mit seiner Frau Maria (Lisa Werlinder) bis er eines Nachts von einem Anruf geweckt wird und ihm mitgeteilt wird, dass sich sein Vater erhängt hat. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich das Leben des jungen Glücks. Christoffer kehrt in seine Heimat zurück um den Stahlbetrieb seines Vaters zu übernehmen, mehr aus Pflichtbewusstsein, als aus anderen Gründen. Er soll die Firma nach schlechten Jahren wieder zu neuem Glanz verhelfen. Zusammen mit seiner Frau wird vereinbart, dass sie 2 Jahre bleiben wollen, dazu muss sie ihre Karriere als Schauspielerin teilweise aufgeben, aber für die Liebe zu ihrem Mann tut sie dies (ersteinmal) gern.
Das Leben besteht für Christoffer nun aus schweren Entscheidungen und Arbeit, Arbeit und nochmehr Arbeit.... Zum einen muss er seinen Schwager entlassen, da dieser sich gegenüber der Firma illoyal verhalten hat und somit den Ruf des Werkes in Verruf gebracht hat. Dies bringt die Schwester von Christoffer auf den Plan, die sich nicht ohne Grund von ihrem Bruder abwendet und den Kontakt abbricht. Desweiteren muss Christoffer aus der 1000 Mann starken Firma viele Stellen streichen und dies acuh bei Menschen mit denen er aufgewachsen ist. All dies verursacht bei ihm Streß der sich auch im privaten Leben niederschlägt. Am Anfang versucht er seine Frau aus allem Geschäftlichen herauszuhalten, doch dies ist nicht so einfach und nach dem er immer gestreßter ist, kann er nicht mehr mit seiner Frau schlafen.... Immermehr Eifersucht und Streit zerstören nach und nach die Beziehung. Der Suff schleicht sich in die Geschichte ein und zerstört fast vollständig das Leben von Christoffer....


Schauspieler
***************
Ulrich Thomsen
Lisa Werlinder
Ghita Norby
Karina Skands
Lars Brygmann
Peter Steen
Diana Axelsen
Jesper Christensen
Ulf Pilgaard
Dick Kayso
Sarah Jule Werner

Insgesamt ein Film der vorallem von den Charakteren und deren schauspielerische Leistung lebt. Bekannt war mir vorher nur der schon erwähnte Ulrich Thomsen der wunderbar die Verwandlung vom liebenden und leidenschaftlichen Ehemanns in einen von Karriere-zerfressenden-Mann inszeniert. Alle Rollen überzeugen und sind realisitsch und nicht überzogen dargestellt.

Bewertung
************

Der Film ist im Grunde sehr ruhig, ohne große Action läuft die Handlung ab. Die Spannung und Dramatik wird zum einen durch die ungewöhmliche Kameraführung (ähnlich einer Handkamera) erzeugt, die die Emotionen der Protagonisten hautnah einfängt. zum anderen sind die Schauspieler wunderbar besetzt und überzeugen in ihren realistischen Rollen, ich konnte mir eine solche Geschichte im wahren Leben direkt vorstellen.
Für den Zuschauer ist spannend zu sehen, wie sich ein Mensch verwandeln kann bzw. wie eine Familie ohne großes Zutun zerfallen kann, denn Christoffer hatte keine große Wahl als er die Firma übernahm. Fast alle Entscheidungen lassen sich nachvollziehen und trotzdem läuft alles auf ein "Unhappy End" hinaus...
Und eben dieses Ende gefällt mir auch sehr gut, weil dies zur Diskussion mit Mitzuschauern anregt: "Warum war er nicht da?" "Ich weiß nicht, weil er einsah dass es zu spät ist?!"
Und die Moral von der Geschicht? Karriere lohnt sich nicht?!
Fakten zum Film
*******************
Originaltitel: Arven
Laufzeit: 115min
Regie: Per Fly
FSK: 12
Extras: Produktionsnotizen, Trailer


(Dieser Bericht wird auf ciao, dooyoo und yopi zu finden sein)

41 Bewertungen, 8 Kommentare

  • cleo1

    27.07.2010, 14:33 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer schön geschrieben. Danke für Deine Lesungen, lese gern immer zurück. Einen schönen Dienstag und LG cleo1

  • mellie82

    16.03.2010, 23:00 Uhr von mellie82
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......l.g.mellie. :)

  • Kimikochan

    09.03.2010, 15:43 Uhr von Kimikochan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey! Guter Bericht! Weiter so!

  • bigmama

    05.03.2010, 01:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • goldifisch@t-online.de

    04.03.2010, 13:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße :)

  • rainbow90

    02.03.2010, 21:13 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • sigrid9979

    02.03.2010, 17:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Sigi

  • Jack100

    02.03.2010, 16:32 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Viele Grüße