Archiv des Todes (DVD) Testbericht

B
Archiv-des-todes-dvd
ab 19,69
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FernsehSerienAufDVD

Archiv des Todes im Rahmen des DDR Archivs auf DVD

Pro:

Preis/Leistung ok

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Inhalt
1944 versuchen fünf Widerstandskämpfer in das besetzte Polen zu gelangen, um im Auftrag des sowjetischen Militärs das »Archiv des Todes« aufzuspüren. Dort befindet sich das Geheimdienstmaterial zum Aufbau einer Nachkriegs-Unterorganisation der Nazis. Doch das Flugzeug der Gruppe wird abgeschossen, die Besatzung verwundet und voneinander getrennt. Die Mission scheint kaum noch erfüllbar.


Bildbewertung:
Eine der wohl packendsten und spannendsten TV-Serien aus der ehemaligen DDR, kommt nun endlich von der vorliegenden DVD-Box, als komplette Serie mit allen ihren dreizehn Folgen, durch das Label "ICESTORM", zur Veröffentlichung auf DVD. Im Auftrag des Fernsehens der DDR, produzierte das DEFA-Studio für Spielfilme im Jahre 1979, diese aufwendige und höchst prominent besetzte Kultserie. Die Idee und das Buch zur Serie stammen von Rudi Kurz (Front ohne Gnade, Das grüne Ungeheuer), welcher zugleich auch die Regie in allen dreizehn Folgen übernahm. Die Dramaturgie beim "Archiv des Todes" lag in den Händen von Dr. Manfred Seidowsky, einem der ganz großen Namen, wenn es um das Genre des Fernsehspiels und der Fernsehserien aus der ehemaligen DDR geht. Als jahrzehntelanger Chefdramaturg beim Fernsehen der DDR, hatte sein Wirken und Schaffen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des DDR-Fernsehens und zahlreicher seiner Produktionen.

Am 4. Januar 1980 ging auf dem damaligen Fernsehsender "DDR1" das "Archiv des Todes", welches von den Zuschauern auch sofort mit Begeisterung angenommen wurde, an den Fernsehstart. Schnell wurde die Serie zu einem wahren "Straßenfeger". Selbst heute, so viele Jahre später mit der nun verlegten DVD-Veröffentlichung, hat diese Serie nichts von ihrer Einzigartigkeit und bestens unterhaltenden Klasse verloren. Schön, dass es diese so niveauvoll gelungene Serie nun endlich auch auf DVD gibt.

Die jeweils ca. fünfzig Minuten laufenden dreizehn Folgen erzählen, durchzogen von einem roten Faden im Lauf der Geschichte und der zu sehenden Folgen, über den Einsatz von fünf Kundschaftern hinter den Frontlinien der Deutschen, während des zweiten Weltkriegs. Sie alle eint ihr Auftrag, deren genauen Inhalt aber nur der Deutsche Kommunist Georg (Jürgen Zartmann) und Boris (Gojko Mitic), ein Oberleutnant der sowjetischen Aufklärung, kennen. Mit an ihrer Seite sind der deutsche Hauptmann "Ernst" (Gerd Blahuschek), der bereits Monate zuvor zur sowjetischen Armee übergelaufen war und der Pole "Janek" (Leon Niemczyk), welcher schon Kampferfahrungen als Partisan in Polen gesammelt hat. Der jüngste in der Truppe ist der ehemalige Hitlerjunge "Heiner" (Krzysztof Stroinski). Ihr Flugzeug, aus dem heraus sich die fünf hinter den feindlichen Linien absetzen wollen, gerät unter Beschuss und so werden sie schon vor Erreichen ihres eigentlichen Ziels zum Teil schwer verwundet und voneinander getrennt. Der Geheimauftrag läuft Gefahr bereits am Anfang der Mission zu scheitern.

Die Kundschafter versuchen dennoch, auch unter den erschwerenden Gegebenheiten, bestmöglichst ihre Aufgaben zu erfüllen. Das wird nicht gerade leichter dadurch, dass ihnen mittlerweilen die beinahe gesamte ansässige deutsche Abwehr, unter Leitung von SS Standartenführer Hauk (Alfred Struwe), an den Hacken klebt. Sie finden aber auch Unterstützung und Hilfe von oft unerwarteter Seite, um das eigentliche Ziel ihres Auftrags anzugehen und ein von den Deutschen, versteckt in einem Bergwerk, eingerichtetes Depot zu finden. In diesem Depot sollen sich Geheimdienstmaterialien und Pläne zum Aufbau einer Nachkriegs-Untergrundorganisation der Nazis befinden.

Neben den bereits erwähnten Darstellern überzeugen auch alle anderen in der Serie zu sehenden und wunderbar aufspielenden Mimen bis in die kleinste Rolle hinein. Namen wie Horst Schulze, Joachim Tomaschewsky, Ulrich Voß, Hannjo Hasse, Renate Blume oder Harald Warmbrunn sind nur einige wenige derer aus der Besetzungsliste, welche in den so stimmig und gelungen inszenierten Folgen dieser Serie mit ihrem Spiel zu begeistern verstehen.

Das Team von "Fernsehserien auf DVD" freut sich an dieser Stelle ganz besonders, die persönlichen Wünsche eines der Hauptdarsteller in dieser Serie, an alle Leser dieser Rezension übermitteln zu dürfen. Kein Geringerer wie Gojko Mitic selbst, vielen sicher auch als DDR-Chefindianer aus zahlreichen seiner Filme noch bestens bekannt, wünscht allen Lesern dieser Rezension, spannende Unterhaltung beim Ansehen der DVDs vom "Archiv des Todes".

-----------------Bild dazu auf unserer Internetseite---------------------

Das von den fünf DVDs dieser DVD-Box laut veröffentlichendem Label "Icestorm" mit einer Gesamtlaufzeit von 760 Minuten und im Bildformat 4:3 zur Ansicht kommende Bild, kann im Gesamteindruck als durchaus gelungen gewertet werden.

In Anbetracht von mehr als dreißig verflossenen Jahren seit dem Dreh und der Produktion der Serie, überraschen dann schon beinahe die wirklich guten und passend gesetzten Einstellungen bei der Schärfe und im Kontrast. Die Farben wirken zum Teil zwar ein wenig distanziert zurückhaltend, sind aber dennoch als recht natürlich und angemessen in ihrer Intensität zu beurteilen. Nur wenig auffällig und kaum störend, machen sich nur hin und wieder einige Kratzer und mechanische Beschädigungen am Filmmaterial bemerkbar. Bildrauschen oder nennenswerte Mängel bei der Bearbeitung für das Medium DVD, fielen mir beim Ansehen der DVDs von dieser Veröffentlichung nicht auf. Ich persönlich, kann mit den eher minimalen und auch nur kleineren Mängeln im und am Bild durchaus leben. Viel wichtiger für mich ist es, nun endlich diese einzigartige und wunderschöne Serie auf DVD, in den Händen halten zu können.

Wie schon beim Cover kommen auch die DVD-Menüs bei dieser Veröffentlichung wieder passend bereits zuvor veröffentlichter Boxen der Reihe "DDR-Archiv" zur Ansicht. Mit einigen stimmungsvollen Animationen und der im Hintergrund zu hörenden Titelmusik der Serie sind die DVD-Menüs übersichtlich und einfach zu bedienen. Leider fehlt hier die Möglichkeit alle Folgen einer DVD "am Stück", also hintereinander und ohne Unterbrechung abspielen zu können. Ein Kapitelmenü kommt nicht zur Ansicht, jedoch sind die einzelnen Episoden in sich mit einigen Markern versehen. Von der fünften DVD werden einige Extras angeboten.

Neben zwei offiziellen ICESTORM-Trailern, zu weiteren Veröffentlichungen innerhalb der Reihe "DDR-Archiv", findet sich noch ein für diese Veröffentlichung extra gefertigter und ca.18 Minuten laufender Beitrag über die Produktion und die Dreharbeiten zum "Archiv des Todes", mit dem Darsteller des "Boris", dem Schauspieler Gojko Mitic, unter den Extras dieser Veröffentlichung.


Tonbewertung:
Einige der Darsteller in dieser Serie, konnten während der Produktion ihre Rollen nur in ihrer Muttersprache sprechend spielen. So wurde die gesamte Serie dann später im Ton-Studio nochmals komplett neu vertont und zum Teil auch mit anderen Sprechern synchronisiert. Die sicher sehr guten technischen Möglichkeiten bei dieser "Neuvertonung", lassen dann auch einen in seinen Dialogen stets sehr gut verständlichen deutschen Ton im Format Dolby Digital 2.0, von den DVDs dieser Veröffentlichung, zu Gehör kommen.

Er ist sehr stimmig und harmonisch gemischt und lässt keine nennenswerten größeren Mängel in sich während der Wiedergabe erkennen. Sehr gelungen bei dieser Serie ist auch die herausragend stimmige und die Filmhandlung stützende und begleitende Musik, die von Wolfgang Hohensee (Das Geheimnis der Anden, Das grüne Ungeheuer) stammt. Untertitel für Hörgeschädigte oder Gehörlose werden leider nicht von dieser sonst sehr gelungenen Veröffentlichung angeboten.



Gesamteindruck:
Von den fünf DVDs der vorliegenden Box kommt eine der wohl packendsten und spannendsten TV-Serien aus der ehemaligen DDR zur gelungenen Veröffentlichung durch das Label "ICESTORM". Die intelligent und in ihrer Szenerie schlüssig und mit hohem Aufwand umgesetzte und produzierte Serie, bietet neben der sehr gelungenen in ihr erzählten Geschichte ein zudem noch grandios aufspielendes Ensemble an namhaften und zum Teil auch sehr bekannten Darstellern jener Fernsehtage. Mit Veröffentlichung der Kultserie über das "Archiv des Todes", erfüllt sich nun endlich der Wunsch vieler Freunde und Fans, diese bestens unterhaltende Serie daheim in ihrem DVD-Regal stehen haben zu dürfen und wann immer sie wollen Ansehen zu können. Ganz klare Top-Empfehlung, von mir persönlich, für diese Veröffentlichung.

Mein ganz besonderer Dank, für die Unterstützung bei dieser Rezension, geht an Herrn Dr. Manfred Seidowsky und Herrn Gojko Mitic, sowie an Frau Deike Hinrichs von der Agentur Astrid Rahn.

51 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    10.03.2011, 22:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • hexi5

    10.03.2011, 18:42 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend, GLG Lisa

  • catmum68

    10.03.2011, 18:19 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    10.03.2011, 15:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • atrachte

    10.03.2011, 11:20 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • mima007

    10.03.2011, 10:24 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    stark! bw. Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    10.03.2011, 09:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Berichtet .......

  • katjafranke

    10.03.2011, 09:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, einen lieben Gruß, KATJA

  • laeuft

    10.03.2011, 09:43 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben, LG Franz

  • Lale

    10.03.2011, 09:24 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*