Barbie und Das Geheimnis von Oceana (DVD) Testbericht

D
Barbie-und-das-geheimnis-von-oceana-dvd-kinderfilm
ab 5,78
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mmlstars

Agentin Blondie 007 kann surfen!

Pro:

Bunte Traumwelt, Werte der Familie und Herkunft achten

Kontra:

Styling, Styling! Kein Ken und viel zu modern! Schlechte Synchronstimmen

Empfehlung:

Ja

Oh Graus, oh Graus! Barbie hat einen neuen Film! "Barbie und das Geheimnis von Oceana". Wer wie wird eine Tochter in der passenden Zielgruppe hat, kommt leider diesen Sommer nicht um den Film.


Die filmischen Details:
*******************
Regisseur(e): Adam L. Wood
Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Türkisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio: Universal/DVD
Erscheinungstermin: 4. März 2010
Produktionsjahr: 2009
Spieldauer: 74 Minuten
Originaltitel: Barbie in a Mermaid Tale
Kinderfilm, Computeranimiert
Preis: ca. 15,99 Euro



Worum geht es ?
***************
Barbie ist Merliah und lebt in Malibu. Wer als heißes Girl in Mailbu wohnt, der ist natürlich auch eine begnadete Surferin.
Merliah fällt beim surfen vom Brett und sie merkt plötzlich das sie auch unter Wasser atmen kann. Als noch ein Delphin mit ihr redet und sie alles versteht, ist sie ganz verwirrt.

Der Großvater, bei dem sie lebt, bringt Licht ins Dunkle. Die Suferin Merliah ist die Tochter einer Meerjungfrau und einem Menschen. Sie kam ohne die Meerjungfrauenflosse zur Welt und konnte so beim Großvater versteckt werden.

Nun ist Merliah aber bereit nach Oceana gehen, denn das ist die Heimat ihrer Mutter unter Wasser.
Ihre Mutter ist die Königin unter Wasser und gerät in Gefahr. Mit Hilfe des Delphins und ihren neuen Freundinnen unter Wasser, wird Barbie / Merliah das Königreich rettet!

Natürlich steckt hinter einem Barbie Film immer mehr als man denkt. In diesem Film soll den Kinder vermittelt werden, wie wichtig die Familie ist und das man den Wert der eigenen Herkunft schätzen soll.



Bonusmaterial:
*************
Kinotrailer,
Kapitel- / Szenenanwahl,
Animiertes DVD-Menü,
DVD-Menü mit Soundeffekten,
Patzer,
Musikvideo "Queen of the Waves",
Ich wäre gern... Profi-Surferin



Die Zielgruppe:
*************
Mädchen von ca. 3 Jahren bis 10 Jahre




Meine Erfahrungen:
*****************
Wie immer ist hier eine wahre Farbexplosion am Werke. Dieser Film ist sehr zeitnah und ser modern. Die Story ist durchgehend für kleine Mädchen verständlich und eine in sich geschlossene Story.

Man könnte es auch die Paris-Hilton-Story nennen. In diesem Film geht es sehr viel (für mich zu viel) um Mode und Styling! Allerdings wird betont, das jeder Mensch anders ist und ein Individium ist. Jeder sieht anders aus, aber alle sind super durchgestylt!

Ich finde das auch der Übergang von der Menschenwelt zu der Welt der Meerjungfrauen für Kinder verständlich dargestellt wurde.
Das einzige was etwas daneben ist, ist der Unterwasser-Chat mit den Malibu-Freundinnen, der über die Armbanduhr geht. Ne, ist klar!

Die böse in diesem Film heißt Eres! Eine wunderschöne Meerjungfrau, die die Macht an sich reißen will.

Doch nun die Überraschung... Na, wer fehlt? Ken! Kein edler Held, kein holder Ritter!

Merliah (alias Barbie) muß in der Unterwasserwelt drei Gegenstände suchen und finden um die Welt von Oceana zu retten. Eine kleine Denkaufgabe ist für die Kinder auch noch dabei.

Habe nur ich das Gefühl oder zwittert Barbie nur noch zwischen dem Meerjungfrauen-Kostüm und dem Schmetterlings-Kostüm? Früher gab es sooo schöne Märchen die als Barbie-Film umgemodelt wurden und toll waren. Schade!

In diesem Film finde ich auch die Synchronstimmen nicht ganz so gelungen. Eres (die Böse) erinnert mich auch eher an eine alte, jungfräuliche Gouvernante von der Stimme her. Böse kling die nicht...

Die Musik und auch das Leben an Land sind sehr modern, für mich zu modern.

Wie immer gibt es hier ein Happy End!

Wer noch nicht genug hat, der kann ja im Herbst Barbie in "Modezauber in Paris" sehen!



Für die perfekte Ausstattung zum Film, gibt es noch eine kleine Auswahl:
************************************************* ********
- CD Barbie und Das Geheimnis von Oceana
- Barbie Oceana - Mini Figuren Sortiment
- BARBIE Schwimmende Meerjungfrau, brünett
- BARBIE Oceana - Glitzer-Stylistin & Seepferdchen, 1 Stück
- BARBIE Oceana - Meerjungfrau Freundin
- CD Barbie und das Geheiminis von Oceana Liederalbum zum Film
- BARBIE Oceana - Strandfreund Ken
- BARBIE Schwimmende Meerjungfrau, blond
- BARBIE Oceana - Strandfreundin Barbie, pink
- Lerncomputer Barbie Oceana
- MC Barbie - Geheimnis von Oceana
- BARBIE Oceana - Strandfreundin Teresa
- BARBIE Oceana - Strandfreundin Barbie, blau
- MC Barbie und das Geheiminis von Oceana Liederalbum zum Film



Mein Fazit:
*********
Die Story ist ok, leider sehr modern. So auffällig gewollt modern und stylisch! Hm, die alten Barbie-Filme waren da netter!

Und außerdem, es war kein Ken dabei! Wer hätte denn Barbie retten sollen, wenn etwas unter Wasser passiert wäre???

Ich hoffe, das entweder bei uns die Barbie-Zeit bald abgelaufen ist, aber realistischer ist wohl das wir auch den nächsten Barbie-Film noch sehen werden, seufz!





Ich vergebe hier 3 Sterne! Zu modern, nicht so märchenhaft wie sonst!




Vielen Dank fürs lesen, bewerten & kommentieren!

Eure Meerjungfrau Melli (ich will auch so eine Unterwasser-Chat-Armbanduhr!)

51 Bewertungen, 8 Kommentare

  • MasterSirTobi

    19.11.2012, 18:54 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG wünscht MST

  • Venenum84

    13.11.2010, 18:34 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende!

  • paula2

    11.11.2010, 00:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Jennytammy

    10.11.2010, 20:38 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße, Jenny

  • Powerdiddl

    09.11.2010, 08:51 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag, lg

  • XXLALF

    08.11.2010, 13:17 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • trullilu

    08.11.2010, 11:29 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • katjafranke

    08.11.2010, 09:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....