Uhu Luftentfeuchter 1000 Testbericht

Uhu-luftentfeuchter-1000
ab 20,59
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von Janne0033

Raumentfeuchtung ohne Energieaufwand

5
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sehr gut ausgedachtes Produkt

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser ,

durch widrige Wetterumstände hatten wir einen Wassereinbruch im Keller. Ich habe das Wasser zuerst mit einem Nasssauger abgepumpt, aber eine Restmenge ist im Mauerwerk verblieben. Ich habe mich danach dafür entschieden, die Restfeuchte zu beseitigen. Bei der Suche nach einer entsprechenden Alternative, außer einem Heizlüfter, ist mir im Baumarkt dieser Luftentfeuchter von UHU ins Auge gefallen.

Ich habe dafür 11,--€ bezahlt.

Das Prinzip ist eigentlich recht einfach, ein Salz entzieht der Raumluft einfach die Feuchte und die sammelt sich in einem Behälter.


Ich habe den Behälter im Laufe der Zeit einige Male leeren müssen, denn was sich das an Wasser ansammelt, hatte ich kaum für möglich gehalten. Ich habe gar nicht gedacht wie viel Wasser noch in der Raumluft und somit im Mauerwerk steckt. Das unser Keller so feucht geworden ist, hatte mir schon der Gutachter berichtet, den ich wegen des Wasserschadens hinzugezogen hatte. So konnte ich das ganze dann in Liter ausdrücken. Aber das ist nun die perfekte Lösung um etwaigen Schimmel zu vermeiden. Ich habe noch ein Hygrometer aufgestellt um das ganze zu überwachen, denn je länger der Luftentfeuchter stand um so weniger Luftfeuchte hat der Hygrometer angezeigt. Eine gute Lösung für diesen Schaden.

Schimmel, Korrosion und Stockflecken haben keine Chance mehr. Muffige Gerüche hatten keine Chance und es hat ein Ende, die Luft hat sich deutlich verbessert, seit der Luftentfeuchter von UHU im Einsatz ist. Die Handhabung ist wie bereits schon gesagt einfach und effizient.

.


Hersteller ist:


UHU GmbH & Co KG

Herrmannstraße 7

D - 77815 Bühl / Baden

Telefon: +49 (0) 7223 - 284-0

Fax: +49 (0) 7223 - 284-240

E-Mail: [email protected]




Man kann dieses Untensil überall ohne Strom und unnötige Energieverschwendung einsetzen. Keinerlei Vorbereitungen. Man stellt dieses Gerät einfach auf. Der Beutel mit dem Salzgranulat liegt bereits im Behälter.
Man muss nur den Beutel öffnen , das Granulat was in einem Säckchen ist wird dann auf ein Gitter gelegt und schon beginnt die Wirkung. Das Salz entzieht der Luft die Feuchtigkeit und gibt dank der Schwerkraft an den Auffangbehälter ab. Ist der Voll, das kann man von Zeit zu kontrollieren, dann schüttet man das Wasser, natürlich unbelastet in den Ausguss. Erhältlich ist der UHU Luftentfeuchter in 2 verschiedenen Größen. Ein mal für Räume von bis zu 35 qm, mit 450 g Inhalt und die nächste Größe ist dann, 1000 g und diese ist für Räume bis zu 80 qm. Man natürlich auch mehrere einsetzen, dann geht das schneller mit dem trocknen. Habe ich nach einiger Zeit auch getan, denn ich wollte erst sicher sein ob so etwas funktioniert.

Das interessante ist , dass man bei diesem Entfeuchter nicht unweigerlich neues Granulat, sprich Salz kaufen muss, denn er hält sehr lange. Ich habe eine Wirkzeit von 6 Wochen gehabt ohne neuen Einsatz.


Her Hersteller sagt folgendes zu seinem Produkt.

Den Uhu Luftentfeuchter kann man vielseitig einsetzen, zum Beispiel auch über Winter in allen Kellerräumen, die verschlossen sind und wo nicht geheizt oder zwischendurch gelüftet wird. Viele Wohnungen verfügen auch über mangelnde Belüftung des Badezimmers, da sollte man auch einen solchen Behälter platzieren, besonders hilfreich und empfehlenswert, wenn überhaupt kein Fenster vorhanden ist, denn das vermeidet die Schimmelbildung besonders bei den Fugen, von Duschen und Badewannen. Durch das heiße Wasser bildet sich Dampf, der sich in Schimmel umwandelt. Ebenso kann man einen Behälter aufsetzen, wenn man ein Ferienhaus oder Wohnwagen hat, denn ohne ausreichende Lüftung und Heizung, bildet sich hier auch Schimmel, den man erst im Frühjahr entdeckt....





Wenn der Behälter voll ist, kann man an der Füllstandsanzeige ablesen. Man sollte natürlich mehrmals in der Woche nachsehen. Es hat natürlich auch mit der Luftzirkulation zu tun, die im Raum herrscht, wie schnell etwas trocken ist.


Es gibt auch einen Nachsatz von UHR dem Hersteller zu seinem Produkt.


UHU Luftentfeuchter mit dem patentiertem Spritzschutz beugt Feuchtigkeitsschäden vor
Sorgt für Raumhygiene und schützt Eigentum
Für Räume bis 80 m²
Inhalt: 1.000 g entzieht der Raumluft überschüssige Feuchtigkeit
Vermeidung von Schimmel, Stockflecken, Korrosion und muffige Gerüche
Mit Füllstandsanzeige und einer Ausgusslasche zum sauberen und sicheren Entleeren

Zusammenfassend kann ich sagen ein einfaches und effizientes Gerät, was seinem Herstellernamen alle Ehre macht. Sehr gut in der Wirkung und Handhabung und der preis ist okay.

5 Sterne und eine Empfehlung zum Kauf bei feuchten Räumen.

37 Bewertungen, 11 Kommentare

  • bigmama

    17.04.2010, 12:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    17.04.2010, 12:03 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, habe schon einige Berichte von Dir gelesen, würde mich über Gegenlesungen freuen. LG claudia

  • anonym

    17.04.2010, 09:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guta berichtelet, Saludos Negerle

  • bettie47

    17.04.2010, 00:35 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • technofreak1988

    16.04.2010, 18:59 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • hjid55

    16.04.2010, 16:42 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • rainbow90

    16.04.2010, 15:37 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Lale

    16.04.2010, 15:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Bunny84

    16.04.2010, 15:02 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir ein schönes Wochenende. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Frederica_20

    16.04.2010, 14:40 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • sigrid9979

    16.04.2010, 14:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir ein sonniges Wochenende