Kaiser Springform Classic Testbericht

Kaiser-springform-classic
ab 13,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Alicia8

Zu empfehlen !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

--------------
Intro
--------------
Trotz guter Pflege halten Küchengeräte nicht ewig. Das betrifft auch meine Backformen, die ich mir vor Jahren zulegte und die damals noch aus Weißblech bestanden. Die häufige Benutzung war dem Material schon anzusehen und an einigen Stellen waren sogar kleine Rostflecken sichtbar geworden. Deshalb fand ich es an der Zeit, so nach und nach die alten Teile wegzuwerfen und mir dafür schöne neue Formen zuzulegen. Meine erste Form, die ich austauschte war eine Springform, weil ich die die am häufigsten brauche.

---------------------
Der Springform
----------------------
Es ist die Kaiser Springform Classic mit einem Durchmesser von 26 cm, die ich kaufte. Die Springform ist dreiteilig und besteht aus einem Ring, einem Flachboden und einem Rohrboden. Ein Spezial-Lacksystem soll sie weitestgehend kratzfest machen. Der Preis betrug 12,90 Euro, kann sich aber mittlerweile geändert haben.

-----------------
Erfahrungen
-----------------
Ich habe die Kaiser Springform schon x-mal benutzt und kann nur Gutes über sie berichten. Die besondere Beschichtung ist nicht nur sehr hart und robust, sondern auch glatt und eben, so dass nichts vom Kuchenteig anpappt, wodurch das anschließende Reinigen der Form ein Kinderspiel ist. Heißes Wasser und einige Tropfen Spülmittel reichen und schon und sieht die Kuchenform wieder wie neu aus.

Dass ich mit dieser Spezial-Beschichtung Energie spare, habe ich so direkt nicht festgestellt. Was ich aber bestätigen kann sind die wirklich guten Backergebnisse. Die Wärmeleitung des Materials muss schon gut sein, denn der Teig geht schnell hoch und der Kuchen backt zügig und gleichmäßig. Die Oberfläche des Gebäcks wird immer intensiv gebräunt.

Und so mache ich es. Ich stülpe den Ring der Springform über den Flach- oder Rohrboden und klappe die breite silberne Schließe am Ring einfach um. Nun ist der Ring fest verschlossen und hält den jeweiligen Boden gleich mit fest. Wenn ich Backpapier verwende, lege ich das Papier vorher einfach auf dem Flach- oder Rohrboden und stülpe nun den Ring darüber, fixiere ihn mit der Klappschließe und schneide das überschüssige Backpapier einfach ab.

Der Flachboden ist völlig glatt. Nur in der Mitte steht der Name des Herstellers. Diesen Boden brauche ich, um Tortenböden oder Wienerböden aus Biskuit- oder Rührteig zu backen. Oder wenn ich eine Torte mit Quark-Sahnefüllung zubereite und diese im Kühlschrank erstarren muss, nehme ich diesen Flachboden.

Der Rohrboden heißt so, weil ein kleines Rohr mitten aus dem Boden aufragt, das für das spätere „Loch“ in der Kuchenmitte zuständig ist. Dieser Boden ist außerdem mit nebeneinander liegenden kleinen Vertiefungen oder auch Mulden versehen, die der Kuchenoberfläche hinterher das hübsche, wellenartige Aussehen verschaffen.

Was soll ich noch groß berichten, es ist eigentlich alles gesagt. Mein Fazit kann nur positiv lauten, denn ich bin mit der Kaiser Springform Classic rundherum zufrieden und kann sie jedem weiter empfehlen.

----------------------
Schluss und Fazit
----------------------
Die Springform Classic von Kaiser besteht aus einem Ring, einem Rohr- und einem Flachboden. Die Backform leitet gut die Wärme, backt zügig und gleichmäßig, ist robust und haltbar und leicht zu reinigen.

Danke fürs Lesen und Bewerten


Alicia

134 Bewertungen, 31 Kommentare

  • campino

    14.08.2011, 12:48 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • pinna

    11.05.2011, 17:17 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar.....LG

  • ThomasKu

    10.05.2011, 20:37 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • bigmama

    24.04.2011, 12:15 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und Frohe Ostern

  • Animagus17

    14.04.2011, 21:17 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Bewertungen

  • yeppton

    09.04.2011, 18:24 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Sache, LG Markus

  • paula2

    07.04.2011, 22:14 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • misscindy

    06.04.2011, 22:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • manu63

    05.04.2011, 13:16 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • cleo1

    05.04.2011, 10:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • giselamaria

    04.04.2011, 15:55 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    braucht frau einfach, unverzichtbar :-)) - LG gisela

  • anonym

    03.04.2011, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • handball-whv@live.de

    03.04.2011, 02:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße aus Wilhelmshaven :-)

  • Lakisha_1

    31.03.2011, 21:43 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würde mich über Gegenlesung freuen. lg

  • anonym

    27.03.2011, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • knoopiwahn

    16.02.2011, 19:18 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Mondlicht1957

    14.02.2011, 12:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • oskermit

    13.02.2011, 10:57 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • Agrippa07

    12.02.2011, 13:07 Uhr von Agrippa07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.................Agrippa07

  • trullilu

    11.02.2011, 15:36 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    11.02.2011, 15:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Baby1

    11.02.2011, 14:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • apfelsaft

    11.02.2011, 12:33 Uhr von apfelsaft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende :)

  • mima007

    11.02.2011, 11:05 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hexi5

    11.02.2011, 07:26 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Tag, Lg Lisa

  • morla

    10.02.2011, 22:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    10.02.2011, 19:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Miraculix1967

    10.02.2011, 17:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • feliciano2009

    10.02.2011, 16:59 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    die haben wir auch...ist echt gut.

  • sigrid9979

    10.02.2011, 16:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Sigi

  • Matze081

    10.02.2011, 16:07 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)