Dresdner Essenz Haut-Öl Grapefruit Granatapfel Testbericht

ab 8,22
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pelzwurst

Gute Laune vorprogrammiert

Pro:

Geruch, Pflege, Ergiebigkeit, Tierversuchsfrei

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

+Kaufanreiz+
Wie schon erwähnt bin ich ein Ölfan und es lief mir in der Rossmann-Drogerie über den Weg


+Preis+
Ich glaube 100ml kosten etwa 7€. (Ergänzung: im Rossmann in Ilmenau gibts das für 5€)


+Gütesiegel+
BDIH - Kontrollierte Naturkosmetik
Hier hat mir Codecheck mal wieder ein wenig geholfen:
"Das Prüfzeichen Kontrollierte Natur-Kosmetik des BDIH (Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel) kennzeichnet Natur-Kosmetika, die die 'Richtlinie Natur-Kosmetik' des BDIH erfüllen. Diese umfasst unter anderem folgende Mindestanforderungen an die Gewinnung bzw. Erzeugung der Rohstoffe und die Verarbeitung:

pflanzliche Rohstoffe möglichst aus kontrolliert biologischem Anbau bzw. Wildsammlung,
Verbot von Tierversuchen,
Verbot von Rohstoffen toter Wirbeltiere (z.B. Nerzöl),
beschränkter Einsatz bestimmter Rohstoffe (z.B. Fette, Lanolin),
Verbot bestimmter Stoffe (z.B. Erdölprodukte, synthetische Duftstoffe),
Konservierung nur mit natürlichen oder bestimmten naturidentischen Mitteln (z.B. Benzylalkohol),
Verbot der Entkeimung durch radioaktive Bestrahlung.
Weiterhin verfolgt das Zeichen die Transparenz der Rohstoffherkunft, den Einsatz gegen Gentechnik, die ökologische Verträglichkeit von Produkten und Verpackungen sowie die Sozialverträglichkeit des Produktionsprozesses"


+Verpackung+
Ist dann sicherlich auf den Bildern besser zu sehen, aber die Glasflasche mit Plastikdeckel befindet sich in einem weißen Karton mit schwarzer Schrift. Auf diesem abgebildet finden wir Granatäpfel und die Beschreibung des Herstellers in Deutsch und Englisch.
Die Flasche selbst ist aus Glas und besitzt einen Schraubdeckel aus weißem und transparenten Kunststoff. Ein weißer Aufkleber kennzeichnet nochmal das genaue Produkt.
Die Öffnung in der Glasflasche wird durch einen Plastiknubsie auf 5mm reduziert, was ein sparsameres Ausgießen ermöglicht.


+Herstellerversprechen+
Neben einem ellenlangen Text, der gezielt auf die Inhaltsstoffe eingeht, finden wir hier 6 kurz gefasste Punkte:

MIT natürlichen ätherischen Ölen
MIT reinen Pflanzenölen
MIT Vitamin E und Granatapfelsamenöl


* OHNE synthetische Farbstoffe

OHNE Mineral- und Silikonöle
OHNE PEG-Emulgatoren


+Inhaltsstoffe+
Prunus Amygdalus Dulcis (Mandel), Vitis Vinifera (Weinrebe), Parfum*, Tocopheryl Acetate, Punica Granatum (Granatapfel), Citrus Grandis (Grapefruit), Rosmarinus Officinalis (Rosmarin), Helianthus Annuus (Sonnenblumenöl), Citral, Geraniol, Linalool, Limonene
*=Mischung natürlicher ätherischer Öle


+Anwendung+
Das Hautöl nach dem Duschen oder Baden sanft in die noch feuchte Haut einmassieren. Nur zur äußerlichen Anwendung. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.


+Hersteller+
Li-il GmbH Arzneimittel Arzneibäder
Leipziger Str. 300
01139 Dresden


+das Öl im Test+
Nach dem Duschen oder Baden verwende ich das Öl ganz selten. Es verbindet sich zwar gut mit Restwasser und Haut, aber ich setze es doch mehr als Massageöl ein.

-Konsistenz-
Anders als ölartig kann man sie nicht beschreiben. Es ist nunmal Öl und es verhält sich auch so. Durch den schmalen Ausgießer dröppelt es so vor sich hin und lässt sich eher schwer entnehmen. Wer den Text komplett gelesen hat, schreibe bitte Grüßle statt lg in die Kommentare. Hier muss man schon ein wenig schütteln. Leider geht auch immermal was daneben, das den Schraubverschluss ziemlich einkleistert und dann Staub anzieht. Kann man aber abwischen, stört mich also nicht weiter.

-Farbe-
hier würd ich eventuell mit einem klaren gelbgrün antworten. Der Hauptton ist zwar gelb, aber irgendwie sieht es auch leicht grünstichig aus. Das Öl ist komplett transparent.

-Geruch-
Die Grapefruit dominiert, den Granatapfel rieche ich eher weniger. Dafür aber die Mischung der Trägeröle aus Mandel und Traubenkern. Hat irgendwie einen leicht nussigen Unterton mit der Grapefruit obenauf. Alles in allem sehr angenehm und frisch.

-Einziehen-
Nach 5 Minuten ist ein auf dem Handrücken verriebener Tropfen verschwunden, man kann nur noch erschnüffeln wo er war.

-Wirkung-
Die Haut fühlt sich nach dem Einziehen unglaublich samtig und weich an. Der Geruch haftet (wenn zum Glück auch dezent) noch stundenlang an. Und dabei ist das Öl sehr ergiebig. Bisher haben mit der neuen Flasche etwa 4 Rückenmassagen stattgefunden und es fehlt kaum etwas. Es ist also zu vermuten, dass ich lange Freude an diesem Öl haben werde.

17 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Donnaya

    21.03.2012, 16:45 Uhr von Donnaya
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nö, Grüßle schreib ich dir nicht ;P Ich hinterlasse dir aber mal ein paar sonnige Grüße ;)

  • Miraculix1967

    27.09.2011, 22:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sommerlichen Herbstabend wünsche ich und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Luna2010

    27.09.2011, 20:44 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab schon einiges bei dir gelesen und freue mich über deine Gegenlesungen!

  • titus01

    27.09.2011, 19:42 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...titus01

  • zuckermausbiene

    27.09.2011, 19:32 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe Grüße ;)