Ravensburger Wer war's? Testbericht

Ravensburger-wer-war-s
ab 16,19
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Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
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Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Echt nicht leicht den Dieb zu finden

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

- sehr unterhaltsam - immer wieder spannend - für Kinder und Erwachsene

Kontra:

- Truhe benötigt Batterien

Empfehlung:

Ja

Auch wenn ich bereits fast 28 Jahre alt bin, bin ich noch immer sehr verspielt. Ich kann es einfach nicht lassen doch immer wieder neue Brettspiele zu kaufen. Nun habe ich kürzlich das Spiel "Wer War's?" entdeckt, und musste es unbedingt haben. Inzwischen habe ich es schon ein paar mal mit meinem Freund gespielt, und kann euch über das spannende Brettspiel berichten. ...

Die Verpackung:
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Das Spiel befindet sich in einem Pappkarton, mit schöner Aufmachung. Oben steht der Name des Spiels drauf, und der Hintergrund ist in dunklem Blau gehalten. Dazu ist eine Eule, ein Zauberer, eine Ziege und ein altertümlicher Turm abgebildet. Ein Cover das jede Menge Spannung verspricht.
Auf der Karton Rückseite findet ihr eine kleine Spielbeschreibung.

Das Spiel:
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Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Brettspiel, mit elektronischem Zubehör. Das Spiel ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet, und ist auch als Kinderspiel ausgepriesen. Dennoch ist es auch für Erwachsene sehr spannend und eine echte Herausforderung. Das Spiel ist für zwei bis vier Spieler gedacht. Es erfordert logisches Denken und ein gutes Gedächtnis. Das Spiel heißt "Wer war's?", und der Hersteller ist Ravensburger.

Was das Spiel beinhaltet:
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In dem Karton befinden sich alle Teile, die man zum Spielen benötigt.

1 Spielplan:
Der Spielplan dient selbstverständlich dazu, um seine Züge machen zu können. Auf dem Spielplan setzt man seine Figur, nachdem man gewürfelt hat, von einem Zimmer ins andere. Richtige Felder gibt es hier nicht, denn diese sind in Zimmer unterteilt. Insgesamt gibt es 10 verschiedene Zimmer.

4 Türen:
In dem Schloß sind nicht von Anfang an alle Türen geöffnet. Mit den vier Türkarten werden bestimmte Bereiche zu Spielbeginn verschlossen. Öffnen kann man sie erst im Laufe des Spiels.

1 magische Truhe:
Die Magische Truhe ist das elektronische Spielzubehör. Hierfür werden 3 normale Batterien benötigt, die man auch für einen Walkman braucht. Wenn ich mich nicht irre müssten es diese AA-Batterien sein. Die Truhe beinhaltet den Ring, der gestohlen wurde. Oben auf dem Deckel sind verschiedene Tasten abgebildet. Zu jedem Zimmer gibt es eine Taste. Dazu gibt es dann noch 5 Aktionstasten, mit denen ihr mit den Tieren in den Räumen sprechen könnt, nach Gegenständen suchen könnt, oder eine magische Aktion ausführen könnt. Auch die Gabe des gewünschten Futters ist mit einer der Tasten möglich, so wie auch das Öffnen der Truhe des Verdächtigen.
Natürlich gibt es auch einen ein und Ausschalter, sowie eine Taste um die aktuelle Ansage zu widerholen.

4 Spielfiguren:
Da das Spiel für 2 bis 4 Spieler gedacht ist, beinhaltet es auch vier Spielfiguren. Diese sind in den Farben Blau, Gelb, Rot und Grün vorhanden. Es handelt sich dabei um recht detailliert gemachte Plastikfigürchen.

1 Geist:
In Schlössern muss es auch Geister geben. So also auch in diesem. Der Geist zieht von Raum zu Raum, und versperrt den Spielern die Wege oder stellt ihnen gelegentlich Fallen. Auch diese Figur ist aus Plastik.

1 Katze:
Bei der Katze handelt es sich um eine große Pappkarte. Abgesehen von der Katze sind auf der Karte noch drei Felder abgebildet. In diese werden Futterstücke und Schlüssel gelegt. Die Katze spricht durch die Truhe zu den Spielern. Jedoch tut sie das von alleine, und nicht durch Aufforderung.

9 Futterstücke:
Die Tiere mit denen ihr sprechen müsst, wollen natürlich was für ihre Hilfe haben. Gibt man ihnen das gewünschte Futterstück, verraten sie euch ein Geheimnis. Die Futterstücke sind kleine runde Pappkärtchen. Angefangen von Trauben bis hin zum Brot, gibt es 9 verschiedene Futterstücke. Finden tut ihr diese im Laufe des Spiels.

4 Schlüssel:
Das Spiel beinhaltet vier Schlüssel, die ihr euch natürlich ebenfalls erspielen müsst. Mit diesen Schlüsseln lassen sich verschlossene Türen öffnen, sowie auch die Truhen der Verdächtigen. Jedoch sollte man sie mit Vorsicht benutzen, denn es gibt nur vier Stück davon!

10 Bilder der Verdächtigen:
In den Zimmern gibt es nicht nur Tiere mit denen ihr sprechen könnt, sondern auch verdächtige Personen. Insgesamt gibt es 10 Pappkärtchen wo jeweils ein Verdächtiger abgebildet ist. In den Zimmern befinden sich ihre Truhen. Manche Verdächtige können mit Hilfe der Tiere ausgeschlossen werden, bei anderen muss man vielleicht einfach mal einen Schlüssel riskieren.

1 Würfel:
Zum Brettspiel gehört auch ein Würfel. Dieser Würfel hier ist jedoch etwas anders. Die höchste Zahl ist die vier. Dort wo eigentlich fünf und sechs sein sollten, ist der Geist abgebildet. Würfelt man eine Zahl, darf man seine Spielfigur ziehen lassen, und eine Aktion ausführen. Ist der Geist zu sehen, muss dieser ein Zimmer weiter bewegt werden.

1 Ring:
Es gibt einen goldenen Ring, mit rotem Schmuckstein. Das ist der Ring, der vom Zauberer gestohlen wurde. Der Ring wird in die elektronische Truhe gelegt, und darf erst rausgenommen werden, wenn man den verzauberten Täter gefunden hat.

1 Unterlage für den Ring:
Die Unterlage für den Ring wird ebenfalls in die Truhe gelegt. es handelt sich dabei lediglich um einen roten Kreis aus Pappe.

Spielablauf:
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Der Spielablauf ist ganz einfach, wenn man das Spiel erstmal testweise gespielt hat. Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur. Diese werden als Startpunkt ins Kinderzimmer gesetzt. Der Geist kommt in den Schlosshof. Man legt die Verdächtigen offen hin, platziert die Katze neben das Spielbrett, und legt dann die Schlüssel und das Futter offen hin.
Der jüngste Spieler beginnt, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Würfelt der Spieler eine Zahl, darf er die entsprechende Anzahl an Zimmer wieterziehen. Man muss aber nicht laufen, sondern kann auch im Zimmer bleiben. Man muss nicht im Uhrzeigersinn laufen, und muss auch nicht die genaue Würfelanzahl ziehen. Das Zimmer in dem sich der Geist befindet, darf weder betreten noch durchquert werden.
Hat man seine Figur gesetzt, kann man eine Aktion ausführen. In jedem Zimmer ist ein Tier, welches auch auf der magischen Truhe zu finden ist. Man drückt das entsprechende Tier, und dann eine Aktionstaste. Man kann mit dem Tier reden, nach Gegenständen suchen, oder es füttern. Dazu benötigt man aber das richtige Futter, das man vorher suchen muss. In manchen Räumen gibt es Gegenstände mit Sternen drum. Ist in dem Zimmer sowas, kann man auch eine magische Aktion ausführen. Jedoch sollte man gewarnt sein, denn nicht alle magischen Aktionen sind gut.
Danach ist der Zug beendet, und der nächste Spieler ist dran.
Würfelt man den Geist, wird dieser ein Zimmer weitergeschoben. Der Geist zieht immer im Uhrzeigersinn weiter. Der Zug ist beendet, und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Die Tiere geben euch Hinweise auf versteckte Gegenstände und Verdächtige. Dadurch kann man schon bald ein paar Verdächtige ausschließen. Die ausgeschlossenen Personenkarten werden einfach umgedreht.

Man spielt hier nicht gegeneinander, sondern miteinander. Es geht hier nicht darum, den anderen Spieler zu besiegen. Der Feind ist stattdessen die Zeit. Bis sech Uhr hat man Zeit den Täter zu finden. Wie spät es ist, verrät euch die Katze, die zwischendurch über die Truhe mit euch spricht.

Ziel des Spiels:
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Das Ziel des Spiels dürfte jedem klar sein. Man muss den Dieb des Rings finden. Eine der zehn Verdächtigen wurde vom Zauberer verzaubert, und hat den Ring gestohlen. Ist man sich sicher den Verdächtigen gefunden zu haben, drückt man die entsprechende Zimmertaste auf der Truhe, und drückt dann auf die Truhetaste. Jedoch geht das nur, wenn man auch einen Schlüssel hat. Habt ihr den Täter gefunden, bevor die Turmuhr sechs Uhr geschlagen hat, habt ihr das Spiel gewonnen. Schlägt die Uhr sechs Uhr, bevor der Dieb gefasst wurde, hat der Zauberer gewonnen. Die Katze verrät euch danach wer der Täter war.

Schwierigkeitsgrad:
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Ich habe das Spiel jetzt schon vier mal gespielt. Es macht riesigen Spaß, und ist sehr spannend, doch gewonnen habe ich bis jetzt noch kein einziges Mal! Es ist wirklich schwer den Täter zu finden. Man muss zügig spielen, damit man es zeitlich schafft, und die Tiere geben sehr magere Hinweise. Vom Prinzip her ein recht einfaches Spiel, aber wenn man gewinnen möchte, muss man sich echt anstrengen.

Spaßfaktor:
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Es ist ein sehr unterhaltsames Spiel. Die Sprachausgabe der magischen Truhe ist sehr gut gemacht, und das Spiel selbst hat eine interessante Story. Es ist zudem auch sehr spannend, da sich der Spielablauf jedesmal ändert. Man kann sich also nicht einfach merken wo sich was befindet und es dann beim nächstenmal verwenden. Die Truhe ändert ihre Ansagen von Spiel zu Spiel, damit auch nach mehreren Spielen keine Langeweile aufkommt.

Was es kostet und wo ihr es bekommt:
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Ich habe das Spiel bei Real gekauft. Dort kostet es zur Zeit nur 24,95 Euro. Normalerweise zahlt man 29,95 Euro dafür.

Fazit:
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Es ist echt ein tolles Spiel, womit man die ganze Familie beschäftigen kann. Für Kinder ist es sehr niedlich gemacht, aber auch für Erwachsene Spieler ist "Wer war's?" sehr unterhaltsam. Es ist nicht einfach das Spiel zu schaffen, aber auch wenn man verliert, geht der Spaß nicht verloren. Ich finde dieses Spiel ist zurecht als Kinderspiel des Jahres 2008 prämiert worden. Für alle Brettspielfans sehr empfehlenswert!

Eckdaten:
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Produkt: "Wer War's?" Brettspiel
Hersteller: Ravensburger
Spielzeit: 30 - 40 Minuten
Spieler: 2 - 4 Spieler
Alter: ab 6 Jahren
Bezahlter Preis: 24,95 Euro
Wo gekauft: Real
Empfehlung: JA!

55 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Janne0033

    24.02.2010, 12:19 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • fantagirlie

    09.01.2010, 20:06 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenede!

  • Revan24

    08.01.2010, 14:32 Uhr von Revan24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Spiel klingt sehr interessant und sieht auch lustig aus (",) Wünsch Dir ein schönes WE und liebe Grüße in meine 2. Heimat!

  • Sebastian90

    08.01.2010, 14:00 Uhr von Sebastian90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super guter Bericht!

  • Mondlicht1957

    08.01.2010, 13:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    01.01.2010, 20:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • mima007

    01.01.2010, 13:29 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Bunny84

    01.01.2010, 13:08 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2010. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • topfmops

    01.01.2010, 13:04 Uhr von topfmops
    Bewertung: besonders wertvoll

    Und für 2010 wünschen wir alles erdenklich Gute, auf dass alles in Erfüllung gehen möge, was Du Dir so vornimmst und wünschst. So richtig mit Rififi und Trallala! Und tu nichts, weswegen ich mich schämen würde!!

  • bettie47

    31.12.2009, 22:47 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Guten Rutsch wünscht Bettie47

  • morla

    31.12.2009, 21:04 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen guten rutsch wünsch ich dir lg. petra

  • anonym

    31.12.2009, 17:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.Wünsche alles gute fürs Neue Jahr.LG Bernd

  • XXLALF

    31.12.2009, 17:05 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    lasst uns froh ins neue schauen, dass es stehts nur gutes bringt! lasst uns blind darauf vertrauen, dass uns alles wohlgelingt, was wir planen, was wir hoffen. hold steh´uns die zukunft offen. (johann gottfried herder)

  • Tweety30

    31.12.2009, 13:50 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen GUTEN RUTSCH wünscht dir Tweety30 !

  • cleo1

    31.12.2009, 13:25 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Jahr 2010 und LG cleo1

  • 2002bin14

    31.12.2009, 13:17 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir gefällt dein Bericht :-) Alles Gute für 2010!

  • minasteini

    31.12.2009, 13:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg. LG

  • sigrid9979

    31.12.2009, 12:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2010

  • anonym

    31.12.2009, 12:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw weil sehr ausführlich und detailgetreu geschrieben, einfach spitze. Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr. Viele Grüße Erik

  • lahr2006

    31.12.2009, 12:43 Uhr von lahr2006
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr