Fingerhantel Testbericht

Fingerhantel
Abbildung beispielhaft
ab 15,29
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Preiswertes Gerät zur Kräftigung der Hand- und Unterarmmuskulatur

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Funktionalität, Stabilität

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wozu Finger mit dem Gewichttraining belasten?

Fingerhanteln sind kleine Sportgeräte, die zur Kräftigung der Hand- und Unterarmmuskulatur verwendet werden. Während diese Notwendigkeit für den Kraftsportler logisch erscheinen mag, fragt sich der Laie, weshalb er genau diese Muskelgruppen stärken müsse. Schließlich gelingt es doch, tagtäglich das Werkzeug oder den Bleistift zu führen beziehungsweise die Tastatur am PC zu betätigen. Doch Finger- und Handmuskeln sind wichtig, damit genau diese Arbeiten auch nach Jahren und Jahrzehnten noch gelingen. 

Das erste Mal habe ich die Fingerhanteln ausprobiert, als ich sie bei einem Bekannten entdeckte, der an einer chronischen Krankheit litt, die mit Störungen der Motorik und mit Muskelversteifungen einherging. Das regelmäßige Üben mit den Hanteln brachte ihm Linderung und verhalf ihm zu etwas mehr Eigenständigkeit. Mir gelang es kaum, die Hantelgriffe zu umfassen. Den Kraftwiderstand empfand ich als sehr hoch. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir solche Sportgeräte einmal anschaffen würde.  

Erst später, als sich gelegentliche Schmerzen in den Fingergelenken einstellten, fiel mir die Fingerhantel wieder ein. Da Bewegung bekanntlich bei vielerlei Problemen hilft, schaffte ich mir einen Satz Fingerhanteln an. Nach einigen Wochen regelmäßiger Anwendung verringerten sich die Schmerzen deutlich. Heute verwende ich die Hanteln immer mal wieder, beispielsweise nach stundenlanger Tastaturarbeit. Bei allen möglichen Hausarbeiten, beim Öffnen von Schraubgläsern, bei der Gartenarbeit habe ich bemerkt, dass mir viele Arbeiten leichter von der Hand gehen, weil die Finger beweglicher und die Muskeln kräftiger sind. 

Verschiedene Fingerhantel-Modelle erhältlich

Fingerhanteln werden in diversen Ausfertigungen angeboten. Sie unterscheiden sich unter anderem im Griffabstand und in der Stärke der Widerstandsfeder, die Gewichte zwischen ca. 30 und 45 kg imitiert. Mein Satz Fingerhanteln nennt sich Pro Hand Gripper und stammt von Amazon. Jede Hantel kostete um die 10 Euro.

Ich besitze die Ausführung mit den blauen Kunststoffgriffen, welche eine Kraft von 40 kg simuliert. Die Kunststoffgriffe sind gehärtet und ergonomisch geformt, so dass sie sich gut greifen lassen. Die Widerstandsfeder wurde verchromt, sie sieht auch nach Jahren noch perfekt aus.    

22 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Lale

    21.10.2013, 19:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Clarinetta2

    19.10.2013, 17:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    kurz und gut

  • anonym

    13.10.2013, 13:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    10.10.2013, 11:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Bedankt für das Lesen / Bewerten und revanchiert. Viele Grüße. Man liest sich ..

  • InteressierterIgel

    07.10.2013, 14:41 Uhr von InteressierterIgel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! :-) LG

  • monagirl

    07.10.2013, 11:20 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG Mona

  • bella.17@live.de

    07.10.2013, 09:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße

  • Little-Peach

    07.10.2013, 09:12 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))