Seramis Spezial-Substrat für Orchideen Testbericht

ab 7,68
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Erfahrungsbericht von junglejane

Für mich das optimale Orchideen Substrat

5
  • Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Pro:

Gute Durchlüftung der Wurzeln, Vermeidung von Wurzelfäule und Staunässe, lange Stabilität

Kontra:

für mich nichts

Empfehlung:

Ja

Das Produkt

Das Seramis Spezial-Substrat für Orchideen ist eine Mischung aus großen Seramis Ton-Kügelchen, Pinien-Rinde und Spurenelementen. Durch die grobe Struktur des Substrats werden die Wurzeln optimal durchlüftet. Staunässe und Wurzelfäulnis können so nicht entstehen, während dennoch eine gute Versorgung mit Wasser gewährleistet ist. Die Spurenelemente regulieren den pH-Wert und Calcium fördert dabei das Wachstum.
Die Pinienrinde ist sehr hart und zersetzt sich daher sehr langsam. Da Orchideen nur selten umgetopft werden sollten, ist es besonders wichtig, dass das Substrat lange hält.
Die Seramis Tonkörnchen sind leicht, strukturstabil, sie altern und verdichten nicht. Man kann das Substrat für Übertöpfen und Pflanztöpfe mit Wasserabzugslöchern gleichermaßen verwenden.
Es gibt das Orchideensubstrat in verschiedenen Packungsgrößen:
2,5 l , Preis ca. 4 €
7 l, Preis ca. 12 €

°°°
Die Anwendung

Die Orchideen am Tag zuvor etwa 10 Minuten in einen Eimer Wasser tauchen.
Die Orchidee vorsichtig aus dem alten Topf nehmen und das Substrat entfernen. Alte, faule oder schadhafte Wurzeln mit einem scharfen Messer abtrennen und die Schnittstellen mit Zimt desinfizieren. Einen transparenten Plastiktopf mit Abzugslöchern soweit mit Substrat auffüllen, dass die Orchidee noch darauf Platz findet. Mit einer Drehbewegung in den Topf setzen und mit Substrat auffüllen. Dann noch leicht gegen den Topf klopfen damit sich das Substrat setzten kann.
Will man einen Topf ohne Abzugslöcher benutzen, so sollte man einen Gläsernen wählen. Zudem sollte man dann am Boden eine Drainage aus Seramis Tongralulat anlegen.
Achtung: Die Seramis Gießanzeiger eignen sich NICHT für Orchideen (oder Sukkulenten).

Meine Erfahrungen

Ich habe schon oft in einem Baumarkt Orchideenerde gekauft und mich später über den Inhalt gewundert. Denn meistens war wirklich gröbere Erde enthalten, die für die empfindlichen Orchideenwurzeln ungeeignet ist. Diese Erde verdichtet und führt oft zu schimmelnden Wurzeln und damit dem Tod der Pflanze. Das Seramis Orchideen-Substrat dagegen ist optimal zusammengestellt. Die Wurzeln sind sehr gut durchlüftet und können sich ungestört ausbreiten. Ich verwende es seit Jahren, ohne dass ich einen Qualitätsverlust bemerkt hätte. Ein Substrat, das nur aus Rinde besteht, trocknet dagegen sehr schnell aus, weswegen man oft Gießen muss.
Die Seramis Tonkügelchen speichern Wasser, das bei Bedarf frei gesetzt wird, weswegen meine Orchideen bereits auch lange (wirklich lange) Durststrecken überlebt haben.
Für mich vereint es also alles, was ich mir von einem guten Orchideen-Substrat wünsche, weswegen ich nur 5 von 5 Sternen geben kann.

17 Bewertungen, 6 Kommentare

  • knuddelfire

    21.05.2013, 22:54 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesung freuen... LG

  • Miraculix1967

    18.05.2013, 19:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Pfingstfeiertage wünscht Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf:-)

  • Gi22Fr

    18.05.2013, 19:39 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt doch gut....

  • katjafranke

    18.05.2013, 00:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße KATJA

  • goat

    17.05.2013, 22:49 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • Lale

    17.05.2013, 21:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß