AFB Bodenständer Testbericht

Afb-bodenstaender
Abbildung beispielhaft
ab 24,85
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Anonym126

Solider Bodenständer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^
Wenn an heißen Sommertagen die Sonne nur so vom Himmel brennt und man trotzdem gelegentlich draußen sitzen und lesen, relaxen oder sein Eis schlemmen möchte, sollte man sich am besten in den Schatten oder unter einen Sonnenschirm setzen. Dieser muss allerdings absolut standfest sein und nicht nur der Sonne trotzen, sondern auch immer wieder auftretenden Sommerwinden standhalten können. Also gehört der Schirm in einen entsprechenden Schirmständer damit er nicht wackelt und kippt. Vor einigen Jahren kauften wir einen Schirmständer aus Kunststoff, der im letzten Jahr durch mich den letzten Sommer seines Daseins erlebte. Doch bis dahin waren wir mit dem Bodenständer sehr zufrieden.

Der Schirmständer
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^° ^°^.
Der Sonnenschirmständer beziehungsweise Bodenständer des Herstellers AFB Elektronik OHG, wurde aus hartem Polyethylen (Kunststoff) gefertigt. Er kostete 29,90 Euro. Der Ständer ist 60 cm x 60 cm groß, bildet also ein Quadrat und ist etwa 20 cm hoch. Die Ecken des Quadrates wurden gerade gekappt. Ausgestattet ist der Ständer mit zwei Laufrollen. Den Schirmständer gibt es in der Farbe Hellgau und Weiß. Die Farbe Weiß gefiel uns besser, da sie einfach besser zu unseren Gartenmöbeln und Auflagen passt. Der Bodenständer besitzt in der Mitte eine Öffnung mit einem Schraubgewinde. Hier wird die Stange des Sonnenschirms eingesetzt. Es passen Stangen mit einem Durchmesser von 30 bis 55 mm. Der Bodenständer kann mit Sand oder Wasser gefüllt werden.

Meine Erfahrungen
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^° ^°^
Meine Erfahrungen mit dem Bodenständer sind durchweg gut. Der Sonnenschirm passte perfekt hinein und ließ sich an Hand des Gewindes, richtig festdrehen. Die erforderliche Standfestigkeit erhält der Bodenständer durch das Wasser oder den Sand, der in den Innenraum des Ständers gefüllt wird. Damit das auch leicht durchgeführt werden kann, besitzt der Bodenständer an einer Seite eine Einfüllöffnung. Sie kann mit einem Kunststoffdeckel sicher verschlossen werden.

Wir füllten am Anfang mit Hilfe eines Trichters feinen Sand in den Behälter. Später entschieden wir uns doch lieber für Wasser, da das schneller ging. Wir hielten einfach den Gartenschlauch in das Loch und innerhalb kurzer Zeit war der Behälter gefüllt. Ich habe den Behälter nur zur Hälfte gefüllt und erst mal die Standsicherheit getestet. Es sollte bedacht werden, dass der bis zum Rand gefüllte Behälter trotz der Laufrollen an zwei Seiten, nicht mehr so gut hin- und hergerollt werden kann. Da ich gelegentliche Standortwechsel aber nicht ausschließen konnte, füllte ich den Behälter lieber nicht randvoll. Und das reichte, denn auch als es mal kräftig stürmte, kippe der Schirm nicht um.

Das Material ist wirklich gut und pflegeleicht ist es auch. Im Laufe der Zeit sammelte sich Staub und Schmutz auf der weißen Oberfläche. Doch fast mühelos bekam ich mit Bürste, Wasser und Allzweckreiniger alles herunter. Übrigens ist das Material UV-beständig und lichtecht.

Als ich im letzten Jahr den Schirm aus dem Kunststoffstutzen heraus holen wollte, der Sonnenschirm jedoch zu schwer für mich war und ich ungeduldig wurde, begann ich an dem Schirm kräftig zu zerren und so brach der eingesetzte Kunststoffstutzen mit Schraubverschluss und Schirm dran einfach heraus. Da war nichts mehr zu machen. In diesem Jahr kauften wir uns einen neuen Sonnenschirmständer. Trotzdem war ich mit dem „Alten“ wirklich sehr zufrieden.

Mein Fazit
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Der Bodenständer von AFB ist in den Farben Hellgrau und Weiß erhältlich, besteht aus UV-stabilisiertem, lichtechtem Polyethylen, besitzt Laufrollen, ist für Schirmstangen von 30 mm bis 55 mm geeignet, ist pflegeleicht und sogar recht preisgünstig.

Herzliche Grüße

Catty

92 Bewertungen, 10 Kommentare

  • muttibremer

    21.07.2010, 23:21 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Angelika

  • cleo1

    18.07.2010, 21:21 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Einen schönen Sonntag noch und Danke für die vielen Gegenlesungen. LG cleo1

  • manu63

    10.07.2010, 00:58 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • paula2

    09.07.2010, 20:31 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • topfmops

    08.07.2010, 18:36 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur um die ‚Proll-Nummer’ aus den Mitternachtsspitzen zu zitieren: „Für misch persöhnlich iss datt völlisch uninteressant!“ „grins“ weil: Kein Garten. Für fans & freaks und Betroffene ist dieser Bericht sicher sehr hilfreich.

  • Iris1979

    08.07.2010, 08:35 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • morla

    08.07.2010, 00:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    07.07.2010, 22:23 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Clarinetta2

    07.07.2010, 21:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Humpen77

    07.07.2010, 21:50 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß