GIRA 0315 UP-Radio Testbericht

Gira-up-radio-031503
ab 15,81
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von heike791

ja wo isses denn

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

heute wage ich mich mal auf den holprigen Weg einen technischen Berichtes. Da ich aber so begeistert von diesem Produkt bin und schon von einigen Freunden darauf angesprochen wurde, so möchte ich hier gerne die Gelegenheit nutzen, es euch vorzustellen.

== Gira 0315103 Unterputz-Radio System 55 Weiß/Reinweiß ==


===Hersteller
Gira
Giersiepen GmbH & Co. KG
Dahlienstraße
42477 Radevormwald
Deutschland

Tel +49(0)2195-60 20
Fax +49(0)2195-60 21 91


===Kaufort
Als wir unser Bad neu machten und unsere Fliesen bestellten, so entdeckten wir dieses im Ausstellungsraum. Gekauft haben wir es dann jedoch über Internet.


===Preis
circa 130,00 Euro, das war vor 4 ½ Jahren, den Rahmen haben wir extra gekauft und er haben uns circa 8 Euro gekostet.


===Herstellerbeschreibung (Quelle Internet
UKW-Radio zur Unterputz-Installation, bestehend aus zwei UP-Einsätzen, einem Bedienaufsatz sowie einem Lautsprecher-Aufsatz. Das Unterputz-Radio wird in zwei UP-Gerätedosen (Empfehlung: tiefe Dosen) oder, bei Hohlwandinstallation, in eine 2fach Gerätedose installiert. Nur für Schraubbefestigung.

Das Bedienelement steuert die folgenden Funktionen:
- Ein/Aus.
- Sendersuchlauf.
- Laut/Leise.
- Senderspeicher 1/2.Das Gerät hat zwei Nebenstelleneingänge:
- Über den 230 V-Nebenstelleneingang kann das Radio z.B. den Bedienaufsatz gesteuert werden


===Technische Daten
Schraubklemmen für max. 2,5 mm² oder 2 x 1,5 mm²
Temperaturbereich: 0 °C bis +50 °C
Schutzart: IP 20
Frequenzbereich: 87,50 bis 108,00 MHz

===Aufbau
Da mein Mann in seiner ersten Ausbildung Elektriker gelernt hat und sowieso handwerklich begabt ist, so war der Aufbau für Ihn kein Problem. Die doppelte Dose war schnell gesetzt und ein entsprechendes Stromkabel wurde im neuen Bad gelegt. Wir entschiedne uns, das Radio recht oberhalb des Waschbeckens anzubringen, da auf der anderen Seite parallel die Steckdose und der Lichtschalter für die Bodenlampen installiert wurden. Das war maximal eine Sache von 10 Minuten.


===Bedienung
Die ist ja so was von einfach, das unsere Tochter sich damit sehr schnell zu recht fand. Also man hat ein Bedienelement, bei dem man einmal laut und einmal leise drücken kann. Hier gibt Gira alles, denn es geht wirklich sehr laut. Dann gibt es natürlich den An-/Ausknopf und ihm parallel gegenüber ein Pfeil, mit dem man den Sendersuchlauf beginnen kann. Des Weiteren gibt es einen Knopf 1 und 2 unter denen man seine beiden Favoritensender abspeichern kann. Wenn man meint, dass dies zu wenig ist, der irrt. Wenn man mal nachdenkt, so hört man doch maximal 2 Sender regelmäßig und die anderen nur ab und an. So speicherten wir direkt nach dem gefundenen Sender durch kurzes festhalten des Knopfes 1 oder eben 2 den gewünschten Sender. Und das ist schon das Hexenwerk. Ist das Radio an, so leuchtet es dezent.
Gehen wir morgens oder eben bei längerem Aufenthalt ins Bad, so drücken wir auf 1 oder 2 und schon ertönt das Radio. Wenn ich unter der Dusche bin, so regulier ich die Lautstärke etwas nach oben und schon beginnt meine Wellness.


===Meinung
Als erstes ist es natürlich ein klarer Vorteil, das man kein Kabel eines Radios mehr irgendwo hängen hat und zum Zweiten ist es optisch einfach nur chic. Besucher müssen oft zweimal hinschauen, woher die Musik im Bad kommt, bis sie es entdecken. Erstaunlich ist die Musikqualität, denn diese kleine Box hat es tonlich in sich. Da ranxt und brummt nichts. Ihr kennt doch auch dieses kleinen weiße Antennenkäbelchen, welches mich immer nervt, denn wenn es mal verrutscht, knistert der Empfang direkt oder aber beim Putzen liegt es mir im Weg. Mit dem GIRA Radio passiert dies nicht, denn es ist herrlich an der Wand eingebracht. Auch die Badfeuchtigkeit stört das gerät in keinster Weise. Auch dichter heißer Badnebel haben den Ton und das gerät an sich nicht beeinträchtigt oder gar beschädigt.


===Fazit
Ich kann dieses Unterputzradio nur empfehlen, denn so macht die morgendliche Katzenwäsche im Bad gleich viel mehr Spaß und ein ausgiebiges Bad in der Wanne sowieso. Preislich finde ich es noch absolut erschwinglich und ist auch ohne großen Aufwand sehr einfach montierbar. Man muss eben nur ein Stromkabel verlegen, Dose vergipsen, Radio einklicken fertig. Echt kein Hexenwerk!
Unser Model ist mittlerweile ein Auslaufmodell und wird von einem GIRA RDS abgelöst. Hierbei ist neu, dass das Radio ein RDS Display hat. Sollte unsere einmal kaputt gehen, wobei ich aber denke, dass die so schnell nicht der Fall sein wird, so werden wir uns auf jeden Fall wieder ein GIRA Radio nehmen.

Daher von mir alle Sterne und ein klare Kaufempfehlung.

Vielen lieben Dank fürs Lesen und Bewerten.

Eure heike79

37 Bewertungen, 6 Kommentare

  • yeppton

    20.04.2011, 19:07 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen gemacht, Lg Markus

  • catmum68

    06.02.2011, 14:54 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    13.01.2011, 19:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    13.01.2011, 15:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    13.01.2011, 14:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ........LG KATJA.........

  • wauziiii

    13.01.2011, 13:29 Uhr von wauziiii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ja genial. LG Wauzi