Philips 40PFL5605H Testbericht

Philips-40pfl5605h
ab 21,96
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Klasse Fernseher mit kleinen Mankos

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

super Bild viele Anschlüsse automatische Auswahl optimaler Einstellungen geringer Stromverbrauch kaum Wärmeentwicklung

Kontra:

unverständliche/kleine Fernbedienung keine gedruckte Bedienungsanleitung

Empfehlung:

Ja

Inhalt
1. Kauf
2. Leistung
3. Einstellungen
4. Ausstattung
5. Verbrauch
6. Fazit


1. Kauf
Vor ein paar Monaten brach mein guter alter 30'' Röhre zusammen, sodass dringend ein Ersatz her musste. Um auch mal etwas aktueller dabei zu sein, suchte ich einen Fernseher mit besseren Werten und schönerem Design. Letzteres war nicht wirklich schwer, da so ein alter Röhrenfernseher doch etwas klobig aussieht.
Nun schwankte ich beim Kauf jedoch zwischen einem Samsung und dem Philips und wusste nicht recht welcher nun das Rennen machen würde. Der Samsung wurde mir von einem Freund empfohlen, den ich bei ihm erstmal einem ausführlichen Test unterzog. Jedoch überzeugten mich die Rezensionen bei Amazon zum Kauf des Philips, auch wenn ein kleines Restrisiko bestand.

2. Leistung
Da ich zuvor noch nie einen Flachbildfernseher hatte, bin ich total überwältigt von dem Gerät. Nicht nur, dass das PS2 spielen nun ein vielfaches mehr Spaß macht, auch die Filme wirken viel überwältigender. Normales Fernsehen schau ich kaum, dafür ist mir das Programm vom Niveau meist einfach zu niedrig. Doch hier lohnt sich für Vielgucker sicherlich ein kostenpflichtes Paket eines HD-Senders.
Das Bild ist gestochen scharf und wirkt nicht so starr wie bei meiner Röhre. Bei dem qualitativ super und flackerfreien Bildqualität, machen Filmeabende wieder Spaß. Das war bisher immer ein großes Problem, da der alte ein doch recht starkes Flackern hatte.
Der Ton ist ebenfalls gut, es bleibt aber beim Durchschnitt. Hier wäre mehr möglich, jedoch find ich das nicht sonderlich tragisch, wozu hab ich schließlich meine HiFi-Anlage daneben und überall im Raum verteilte Boxen stehen.

3. Einstellungen
Der Fernseher bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und lassen sich auch mehr oder minder kinderleicht einstellen. Bei vielen Einstellungen (Bild, Ton, etc.) werden anhand von Fragen die optimalen Einstellungen ermittelt. Feineinstellungen gibt es jedoch trotzdem, für die Profis unter euch. Für mich reichen die vorgeschlagenen Einstellungen vollkommen aus, wer mehr rauskitzeln will, muss sich da gut auskennen.

4. Ausstattung
Die mitgelieferte Fernbedienung ist wirklich süß, eher klein und umständlich zu bedienen. Wer eine Universalbedienung hat, ist hier damit gut bedient, ich muss mich daher leider mit dem kleinen Gerät begnügen. Leider ein Minus in meinen Augen, da es keinen Spaß macht sich so durch die Anschlüsse zu suchen und in den Einstellungen zu hantieren.
Wer mehr als 5 Geräte anschließen will, wird wohl bald auf Grenzen stoßen, für mich reichen die vorhandenen Anschlüsse allerdings vollkommen aus. So habe ich meinen PC, Notebook, PS3 und Receiver angeschlossen und habe mit keinem Probleme oder Platzmangel in der Nähe des Fernsehers.
Leider sucht man eine Bedienungsanleitung in Papierform vergeblich. Dies ist normalerweise ein Minus, da ich diese jedoch in nur 2 von 100 Fällen benötige, seh ich das eher als Ressourceneinsparung.

5. Verbrauch
Bezahlt macht sich der relativ gute Preis macht sich ebenfalls durch den niedrigen Verbrauch. Statt teurer Röhre schluckt der flache Kollege lediglich bis zu 90W, was auf Dauer gesehen spürbar ist.
Durch den niedrigen Verbrauch erzeugt der Philips auch viel weniger Wärme. Dadurch bin ich wieder auf meine Heizung angewiesen, doch die Kosten für die Heizung sind niedriger als für eine Fernsehheizung, nicht nur ein schöner Nebeneffekt sondern auch ein Plus.

6. Fazit
Der Philips 40PFL5605H ist ein rundum gutes Paket an Homeentertainment. Ein guter Preis, ein super Bild und eine stattliche Anzahl an Anschlüssen bieten viel Spaß für jeden. Wer mehr haben will, braucht sich lediglich Kleinigkeiten dazu kaufen und hat eine top Ausrüstung. Ich kann das Gerät daher wärmstens empfehlen.

49 Bewertungen, 13 Kommentare

  • XXLALF

    17.11.2010, 16:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Jennytammy

    13.11.2010, 17:58 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich auch sehr über Gegenlesungen. LG und ein schönes Wochenende, Jenny

  • mmlstars

    07.11.2010, 15:59 Uhr von mmlstars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße, Melanie

  • anonym

    05.11.2010, 11:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • knoopiwahn

    04.11.2010, 20:39 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • trullilu

    04.11.2010, 18:17 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • catmum68

    04.11.2010, 16:14 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Baby1

    03.11.2010, 15:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Manuela2205

    03.11.2010, 11:07 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: sehr hilfreich

    fehlende Betriebsanleitung wäre für mich ein klares Minus, da ich meine Sender speziell sortiere

  • KaTaRaGiRl

    02.11.2010, 19:47 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • Lakisha_1

    02.11.2010, 18:13 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würd mich über deine Gegenlesung freuen

  • katjafranke

    02.11.2010, 15:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • anonym

    02.11.2010, 15:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben! LG und eine schöne Restwoche :)