Grand Theft Auto: Episodes From Liberty City (PS3 Spiel) Testbericht

ab 15,32
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hollgo

GTA IV Punkt Eins

4
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 18 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

+ tolle Grafiken & Sounds + spannende Stories & Missionen

Kontra:

- ein wenig kurze Episoden

Empfehlung:

Ja

Das Spiel "GTA IV" (GTA steht für "Grand Theft Auto", bedeutet also grob übersetzt "Großer Autodiebstahl ") ist einer meiner großen Favoriten unter den Computerspielen der letzten Jahre gewesen. Gespielt hatte ich das Spiel allerdings in seiner PC-Version. Die Idee, einen (durchaus nicht unbedingt zu den "Guten" zählenden), computeranimierten Hauptdarsteller durch eine ebenso computeranimierte, richtige Stadt durch aufregende Abenteuer der Unterwelt zu steuern, hatte es mir schon angetan.

So kam ich zu "GTA - Episodes from Liberty City"

Nun brachte der Hersteller von "GTA IV", die Firma Rockstar North, vor knapp einem halben Jahr eine Art "Erweiterungsspiel" mit dem Titel "Grant Theft Auto: Episodes From Liberty City" heraus - das schien also was für mich zu sein. Als nun das Spiel bei real für 24,95 € in der Version für die Playstation 3 angeboten wurde, griff ich zu - der "Normalpreis" für PS3-Spiele liegt auch anno 2010 bei Preisen oberhalb der 50 € - Grenze...

Lieferumfang

In der PS3-Game typischen Bluray-Hülle finde ich neben der eigentlichen Programm-Bluray eine als "Liberty City Underground"-Zeitschrift getarnte, 19-seitige, deutschsprachige Spielanleitung vor. Dazu ist ein zusammengefaltetes Poster enthalten, welches auf der einen Seite den recht detaillierten Lageplan der Stadt "Liberty City" incl. aller Straßennamen und einigen Bezeichnungen von Parks und weiteren Orten der Stadt enthält und auf dessen anderer Seite eine recht nett anzuschauende Dame abgebildet ist - in Form einer Computeranimation, versteht sich.

Die Installation

Dafür habe ich den Autostart der PS3 genutzt, will sagen: PS3 an, Disk in das Laufwerk und den Rest die Konsole erledigen lassen. Für die Installation des Programms wird übrigens der Besitz von "GTA IV" nicht vorausgesetzt - bei diesem Spiel handelt es sich also um ein sog. "Standalone"-Programm, ist also unabhängig davon, obn man GTA IV nun besitzt oder nicht, installier- und spielbar. Nachdem die Disk angelaufen ist, dauerte es knapp eine Minute, und ein Auswahlmenu wurde mir auf dem Bildschirm geboten. Ich konnte nun auswählen,ob ich lieber das Abenteuer "The Lost And The Damned" um die "The Lost"- Rockerbande um Bandenchef Bill spielen möchte oder lieber "The Ballad Of Gay Tony", eine Episode, die sich um den Nachtclubbesitzer Anthony "Gay Tony" Prince, entspinnt. Kurzentschlossen entschied ich mich für die erste Option. Danach setzte sich der Installationsvorgang vollautomatisch in Gang, der knapp 20 Minuten lang andauerte. Das "schnelle Spiel" ist also beim Erststart dieses Programmes nicht möglich - immerhin werden knapp 3 GB an Programmdaten auf die PS3-Interne Festplatte installiert. Dies kann bei Besitzern von der PS3-Version mit nur 40 GB Festplatte, zu denen ich auch gehöre, dann eventuell vielleicht eng werden . Allerdings muss ich sagen, dass trotz einiger bereits auf der PS3 installierter Spielprogramme sowie einigen MP3 und Fotodateien das Programm auch in meinem Fall ausreichend Platz fand. Die Installation jedenfalls verlief reibungslos.
Nach den besagten 20 min. , die die Installation dauerte, startete das Spiel schließlich und die Bande um Billy Grey, dem Präsidenten der Rockerbande "The Lost" .

Das Spiel an sich

Das Spiel "GTA: The Liberty City Episodes" ist in zwei - recht locker miteinander verzahnten- Episoden aufgeteilt. Ich gehe im Folgenden im Einzelnen auf beide Episoden näher ein.

1. Die "The Lost And The Damned"-Episode

Etwas zur Handlung:

Übermütig stürmt ein wilder Haufen Rocker aus einer Bar und schwingt sich auf ihre heissen Öfen, um sich zum Hauptquartier der Rockerbande "The Lost" aufzumachen.
In diesem Teil des Spiels bin ich nämlich Teil einer Rockerbande, die sich selber "The Lost" (also "Die Verlorenen") nennen. Boss der Bande ist Billy, der gerade frisch aus dem Knast entlassen wurde und nun sein Amt als "Präsident" wieder einnimmt. Dabei muss er feststellen, dass sein Stellvertreter nicht wirklich in seinem Sinne gehandelt hat. So musste er zwangsweise, um Schulden der Bande zu begleichen, das Motorrad des Bandenchefs verkaufen - dies gilt es nun , wieder zu beschaffen. Schlecht dabei: das Motorrad ist nun in Besitz eines Mannes, der genauso zwielichtig ist wie die Mitglieder der Rockerbande auch. So nimmt das Abenteuer seinen Lauf....


Besonderheiten

Mein "Appartment" als Rocker ist dabei das Clubhaus der "Lost"-Bande. Hier kann ich allerdings nicht, wie sonst, allein, Dinge tun, die ich ansonsten in einem Appartment/einer Wohnung auch tun könnte. Neben Fernsehen kann ich einen "Mitbruder" meiner Gang zum Armdrücken herausfordern oder zum Abspeichern einer Mission schlafen gehen und dergleichen mehr.
Außerdem bin ich bei den anstehenden Missionen niemals alleine, sondern kann mich der Unterstützung einiger Bandenkollegen bei meinen Missionen erfreuen, die nach einer gelösten Aufgabe, wie ich selber als Charakter auch, Erfahrung dabei sammeln. Komme ich bei einer Mission (das kann z.B. auch ein Feuergefecht sein) nicht mit meinen Leuten aus, kann ich per Handy auch um weitere Unterstützung bitten. So spielt sich diese Episode auch ein wenig anders als dies in "GTA IV" noch der Fall war.

2. "The Ballad Of Gay Tony"

Etwas zur Handlung:

Dieses Spiel geht genauso filmähnlich los, wie schon die Episode um "The Lost And The Damned" und erzählt uns die Geschichte von "Gay Tony".
Luis Lopez, seines Zeichens Türsteher und Bodyguard steht in Diensten des einst größten Nachtclubbesitzer von Liberty City, Anthony Prince,genannt "Gay Tony", liegt mit dem Gesicht am Boden. Soeben wird die Bank überfallen, bei der er Geld für seinen Chef abholen sollte. Doch, nein, es ist nicht meine Aufgabe als Spieler von Luis, sich einzumischen. Vielmehr folge ich zunächst passiv als Zuschauer das Geschehen. Die Bankräuber machen einen kleinen Fehler, sodass ein Wachmann einen der beiden Männer anschiessen kann - was wiederum ihm das Leben kostet. Die Gangster ziehen ihren Raubzug fort und können entkommen. Luis war eben nur mittelbar dabei.

Mit Luis auf Gangstertour gehen

Nachdem die Räuber abgezogen sind, macht er sich auf zu seinem Chef, Gay Tony, dem er viel zu verdanken hat. Gay Tony klagt ihm sein ganzes Leid. Weil er sich ständig Geld für seine Geschäfte/seinen Club leihen musste, sitzen ihm nun seine Gläubiger, die sich idR. aus der Halbwelt bzw. der Gangsterwelt von Liberty City rekrutieren, arg im Nacken. So bekommt er immer wieder unschöne Besuche von Geldeintreibern, die nicht gerade "sanft" zu ihm sind. Um seine "Investoren", wie Tony sie bezeichnet, bei Laune zu halten, weist er Luis (also mich, als Spieler) an, mit ihm zu den größten seiner Geldgeber zu fahren, um ihnen durch einige kleinere bis größere "Gefallen" zu tun. Dadurch erhofft er sich auch, seine Schulden irgendwie ableisten zu können.

Durch die Straßen von Liberty City

Nun geht das eigentliche Spiel erst einmal los. Als Luis steuere ich den Wagen mit Gay Tony als Passagier zum ersten "Klienten". Die Reise geht durch den Straßenverkehr von Liberty City, wobei ich die Karosse anhand einer in der oberen linken Ecke befindlichen Stadtplanes, auf dem - ähnlich wie bei einem Navigationsgerät- der nächste Zielpunkt der Reise sowie die zu fahrende Wegstrecke eingezeichnet ist, steuere.

Ein Beispiel für eine typische Mission in "The Ballad Of Gay Tony"

Die erste Fahrt führt mich in der ersten Mission für Luis zu einem Golfclub am Hafen. Hier wartet bereits einer von Gay Tonys Gläubigern auf mich und Gay Tony. Am Abschlag stehend, versucht er sich gerade in seinen golferischen Fähigkeiten. Er möchte nämlich einen ihm unliebsamen Gewerkschaftsboss ein wenig bestrafen, den er kurzerhand auf die Frontseite eines elektrisch angetriebenen Golfwagens angebunden hat. Durch gezielte "Treffer" auf den so angebunden Mann möchte er einige Informationen von ihm herausquetschen. Leider sind seine Fähigkeiten als Golfer nicht zum Besten bestellt. Daraus resultiert Luis und damit meine erste Aufgabe in diesem Spiel: ich soll die Golfbälle vom Abschlag aus so spielen, dass sie den Gewerkschaftsboss treffen. Habe ich das einmal geschafft, ändert der Golfwagen fieserweise seine Position. Das Spielchen ist daher schon ein wenig vertrackt, da ich neben einer gehörigen Portion Zielwasser auch die Stärke meines Schwungs so bemessen muss, dass der Ball auch das Ziel trifft.
Gelingt es mir schließlich, mein Ziel dreimal zu treffen, geht die Mission in die nächste Phase. Nun taucht eine ganze Horde bewaffneter und um sich schiessender Männer auf, die den Gewerkschaftsboss befreien und nun Rache nehmen wollen. Nun muss ich mich als Luis, zusammen mit meinem Boss Gay Tony, bis zu einem leerstehenden Golfwagen vorkämpfen , um mich "dünne" zu machen. Dabei werde ich natürlich dauernd von den Gangstern beschossen.

Motivationsschübe gegen "Nochmal von vorne..."

Das Spielchen hat es also schon in sich, denn mehrmals durfte ich bei dieser ersten Mission mich ins Krankenhaus einliefern lassen um die Mission erneut zu spielen. Das frustet natürlich zwischenzeitlich schon ein wenig, allerdings war dies ja in GTA IV genauso, aber der Spaß am Spiel überwog bei mir auch hier in "Episodes", sodaß ich es eben doch solange probiert habe, bis ich erfolgreich war. Der Spaß rührte zum einen von den einfach sehr spannenden Geschichten, die beide Episoden quasi "nebenbei" in perfekt animierten und auf englisch nachsyncronisierten Videoclips erzählen, her, von der ich unbedingt wissen wollte, wie sie weiter geht, zum anderen war ich auch auf die Art der nächsten Mission gespannt, denn teilweise sind diese doch recht originell, wie ich finde. Ähnlich ist es mit den weiteren,folgenden Missionen auch. Wie ich eine Mission löse, ist übrigens meine Sache. In der beschriebenen Mission kann ich nämlich vor meiner Flucht versuchen, einige der Gegner mit meiner Pistole zu erledigen. Je besser mir dies gelingt, desto leichter fällt später die Flucht. Allerdings: stelle ich es geschickt an und steuere den Golfwagen so, dass ich möglichst nicht getroffen werde, kann es auch so gelingen, die Mission zu erfüllen...

Die Spielsteuerung / Gameplay

Allgemein

Wie schon von GTA IV gewohnt, kann ich mich in der Welt von Liberty City mit meinem jeweiligen, von der gewählten Episode abhängig unterschiedlichen Charakter außerhalb und auch innerhalb von Missionen frei und ganz nach meinem Gusto bewegen. Wenn ich allerdings eine Mission begonnen hatte, kam ich allerdings nie auf die Idee, so etwas zu tun, da steckte dann doch mein Ehrgeiz dahinter, diese Mission recht geradlinig zu schaffen. Wenn ich nicht "scharf" auf eine Mission bin, kann ich mich auch außerhalb davon entweder in Geschäften neu einkleiden, mir eine neue Waffe zulegen (wenn ich Geld habe) oder in ausgewählten Clubs ein wenig tanzen, einen Drink schlürfen und in Bars auch Poolbilliard oder Darts spielen, um ein wenig Geld zu verdienen. Diese Features kommen allerdings erst dann zum tragen, wenn ich die eine oder andere Mission schon absolviert habe. Um einen Spielstand abzuspeichern, muss ich mich mit meinem Charakter übrigens zu dessen auf der Karte eingezeichneten Appartment aufmachen. Dabei ist dies ist doch ganz dem "wahren Leben" nachempfunden. Gehe ich in diesem Spiel virtuell zu Bett, wird gespeichert...

Die Steuerung...

.... ist eigentlich recht intuitiv,wie ich finde und ist exakt der Spielsteuerung von GTA IV nachempfunden. Wer dieses Spiel, wie ich, schon absolviert hat, findet sich also auch in "Episodes from Liberty City" auf Anhieb zurecht. In beiden spielbaren Episoden ist sie jeweils identisch.

Dabei kommt es darauf an,ob ich nun einen Wagen steuere oder zu Fuß unterwegs bin.Als "Rocker" der "Lost" Gang ist mein vorrangig genutztes Fahrzeug natürlich mein Feuerstuhl, während ich für Gay Tony in der Regel dessen teuren , schwarzen Luxusflitzer steuere.

Die Richtung steuere ich jeweils mit dem linken analogen Stick auf dem PS3-Controller. Nach vorne bewegen bzw. Gas geben klappt mit der R2-Taste, gebremst und rückwärts fahren geschieht durch Druck auf "L1". Mit der Dreiecks-Taste steige ich in ein Fahrzeug ein oder aus. Wenn mir das Fahrzeug noch nicht gehört, wird der entsprechende Fahrer dadurch einfach aus dem Wagen gezerrt- und es gehört mir. Ramme ich irgendwo einen Gegenstand, wirkt sich das auch auf das jeweilige Fahrzeug aus. Zunöchst gibt es nur ein bischen "Blechschaden", der sich bei weiterer Beschädigung in einer reduzierten Motorleistung über einen dampfenden Kühler bis hin zum Totalschaden auswirken kann. Noch einen Tick mehr Realismus konnte ich dank meines Dualshock 3 Controllers erleben. Fuhr ich z.B. eine Laterne/Ampel mit meinem Auto um oder gab es eine Detontation, wurden dank dieser Funktion meine Finger und Hände doch recht heftig durchgeschüttelt.

Negative Auswirkungen

Fahre ich Motorrad, kann es bei Kollisionen mit einem anderen Fahrzeug oder Gegenstand dazu führen, dass ich von der Maschine unsanft "absteige" - bis hin zu einem Krankenhausaufenthalt kann das führen. Ebenso kann ein Auto explodieren, sodass ich so schwer verletzt werde, dass ich ins Krankenhaus muss.
Genau das blüht mir auch, wenn ich in Schusswechseln bzw. Feuergefechten, die immer wieder mal bei einzelnen Spielmissionen vorkommen können, zu stark verletzt werde. Dann beginnt die Mission eben wieder von vorne und ich starte als geheilter Patient vor dem Krankenhaus von Liberty City eben erneut, was manchmal ganz schön nerven kann...

Grafik und Sound

Auf der PS3 ist die Spielegrafik einfach umwerfend, ich behaupte sogar, sie ich detailreicher als die von GTA IV als PC Version, die ich vorher gespielt habe. Sie wird auf der PS3 in 1080i-Auflösung (1920x1080 Bildpunkte) dargestellt.
Die Charaktere sind in bester Animationsgrafik sehr detailreich und realistisch animiert worden, ebenso wie die vielen Fahrzeuge und Schauplätze/Spielorte des Spiels an sich. Die im Spiel von den Charakteren gesprochene Sprache ist englisch, teilweise sprechen sie mit Akzent und bauen dabei einige Slangbegriffe ein. Aber keine Bange - das Spiel ist durchgehend mit deutschen Untertiteln versehen, die Geschichte, die das Spiel erzählt, ist also auch für der englischen Sprache Unkundige gut verfolg- und verstehbar. Im Vergleich zur Spielegrafik von GTA IV erwarten mich allerdings keine großartigen Überraschungen. Jemand, der GTA IV gespielt hat, hat hier eher mehr "Wiedersehensfreude" als die Freude über neu zu entdeckende Ecken oder Orte zu geniessen. Wie schon in GTA IV, höre ich während einer Fahrt in einem Auto verschiedene, "virtuelle" Radiosender, die verschiedene Arten von Musik spielen. In der "Rocker"-Episode schallt natürlich entsprechend heftige Rockmusik aus den Boxen, dazu kübeln die "heißen Öfen" recht eindrucksvoll durch die Straßen von Liberty City.

Spieldauer

Der Titel des Spiels lässt es schon anklingen: es handelt sich um Episoden. Dies impliziert im Prinzip auch schon, dass die Spieldauer einer Episode im Vergleich zu GTA IV erheblich kürzer ist. "Könner" von GTA IV brauchen vielleicht einen ganzen Tag, um die "Rocker"-Missionen durchzuspielen. Ich habe dies an 3 Wochenenden hinbekommen. Die "Gay Tony" Episoden dauerten ebenso lange.Dabei habe ich natürlich öfters pausiert und zwischengespeichert und auch nicht "in einem Rutsch" durchgespielt.

Kurz gefasst

* Genre: Actionspiel; PS3 Network
* Hersteller: Take 2, Rockstar Games
* Erstveröffentlichung: 16.4.2010
* USK: ab 18 Jahren
* HDD mind. 2864MB freier Speicherplatz auf der PS3-Festplatte
* Auflösungsmodi: HD 720p/1080i/1080p
* Steuerungsunterstützung für: Dualshock 3 Vibrationsfunktion, SIXAXIS Bewegunssensitiv
* Spielmodi: 1 - Spieler Modus (Missionsmodus) / PS3 Network (2-16 Spieler) für einzelne im Spiel auftauchende Minispiele


FAZIT

"Episodes from Liberty City" ist natürlich in erster Linie als eine Art "Spinoff" oder Sequel zum großartigen "GTA IV" zu sehen. Dabei sind die Episodes von der Spannung her, die beide Stories bieten, durchaus mit GTA IV vergleichbar. Dabei sind beide Episoden sowohl von den jeweiligen, sich teilweise kreuzenden Storylines als auch von der Zeit, die es dauert, um eine Episode komplett durchzuspielen her, natürlich deutlich kürzer und weniger komplex, als es dies noch im großen "GTA" der Fall war. Zusammen genommen finde ich die "Episodes" durchaus empfehlenswert für alle Spieler, die GTA IV schon toll fanden.
Allerdings sei gewarnt: optisch und vom Gameplay her sind in den "Episodes" keine großen Neuerungen oder Überraschungen zu finden. Spaß hat mir das Spiel aber auf jeden Fall gemacht. Ich gebe insgesamt vier Sternchen und eine Empfehlung. Für einen Preis von unter 30 € für dieses Spiel macht man aus meiner Sicht nichts falsch !

73 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Venenum84

    14.11.2010, 17:44 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen angenehmen rest Sonntag!

  • raZuuL

    04.11.2010, 12:52 Uhr von raZuuL
    Bewertung: besonders wertvoll

    UNd as 2. BW - denn auch hier wieder sehr ein sehr guter Bericht! 2 am Tag reichen dann aber auch :P

  • anonym

    02.11.2010, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • trullilu

    01.11.2010, 11:35 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    31.10.2010, 23:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • katjafranke

    31.10.2010, 18:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße KATJA.....

  • anonym

    30.10.2010, 19:46 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich habe von Dir nichts anderes als diesen Klasse Bericht erwartet ;- LG und BW

  • mima007

    30.10.2010, 16:14 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. iele Gruesse, mima007

  • anonym

    30.10.2010, 11:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen neuen Bericht,LG Bernd

  • morla

    29.10.2010, 21:40 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    29.10.2010, 21:14 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe wochenendgrüße

  • KaTaRaGiRl

    29.10.2010, 19:16 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • Tweety30

    29.10.2010, 18:26 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • tina08

    29.10.2010, 16:31 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anonym

    29.10.2010, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein wirklich beeindruckender Bericht, dafür gerne BW und GLG

  • knoopiwahn

    29.10.2010, 15:45 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Lanch999

    29.10.2010, 15:41 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! BW und LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • Lale

    29.10.2010, 15:35 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*