TFA Thermo Hygrometer 30.5015 Testbericht

Tfa-thermo-hygrometer-30-5015
ab 11,78
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von timmey

Für Empfindsame

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

//ALLGEMEIN//

Bei mir ist es immer wichtig, dass ich in meinen Räumlichkeiten eine ausgeglichene Temperatur haben. Ich bin leider sehr wetterfühlig und kann es nicht richtig ertragen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist oder die Raumtemperatur stark von der Temperatur im Freien abweicht. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, mir so etwas doch nicht allzu schwer zu machen und mir ein Luftthermoeter zuzulegen.


//MONTAGE//
Ich landete dann bei TFA. Der Thermo Hygrometer eignet sich wunderbar zum Montage an der Wand und so habenw ir es auch gemacht. Den optimalen Platz dafür kann ich nur für meine eigene Wohnung bestimmen. Wichtig ist eben, dass es nun nicht direkt neben einem Fenster angebracht wird, was sowieso dauernd gekippt oder geöffnet ist, denn sonst stimmen die Werte ja auch nicht überein.

Wichtig wäre, dass es möglichst mittag im Raum angebracht wird. Die Montage geht total schnell und man kann das mit nur einem kleinen Nagel machen. Bleibt also auch kein großes Loch zurück.


//ANZEIGE//

Ich kann jetzt nicht nur sehen wie hoch die Temperatur in einem Raum ist (Hier kann ich aber nur Celsius sehen und z.B. nicht Fahrenheit, nur falls das für jemanden von Bedeutung sein sollte), sondern ich kann auch die relative Luftfeuchtigkeit ausmachen. Meistens ist das für mich totla hilfreich, weil es in den Räumen oft viel zu kalt oder viel zu warm ist und ich dann selbst nicht recht beurteilen kann, ob es meine Empfindung ist. Hier habe ich es jetzt schwarz auf weiß und kann entsprechend lüften und im Winter entsprechend heizen.

Die Luftfeuchtigkeit kann man auch eigenständig beeinflussen. Dafür gibt es nun ganz viele Möglichkeiten. Mir haben schon ein paar Leute erzählt, dass auch Pflanzen hier ihr Übriges tun, indem man sie nämlich giest und so automatisch wieder mehr Wasse rin der Luft ist. Aber ich kenne auch viele Möglichkeiten des direkten Einsatzes von Wasser. Z.B. an der Heizung kann man im Winter auch Wasser anbringen, so wird die Luft eben nicht so trocken. Aber auch die Beschaffenhteit es Bodens spielt eine große Rolle.


//FAZIT//

Man hat hier wirklich alles im Blick und kann daran etwas erkennen, was man sonst nicht einfach mal so fühlen kann. Oftmals merkt man schnell, woran Unwohlsein dann liegt und kann das Raumklima einfach anpassen und sieht so direkt, wozu es führt. Das Thermometer war mit 20 Euro außerdem sehr günstig.

Mein Bericht erschien auch bei dooyoo.

44 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    24.06.2011, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    22.06.2011, 23:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Baby1

    22.06.2011, 23:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Norddeutsch2011

    22.06.2011, 18:42 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • morla

    22.06.2011, 17:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    22.06.2011, 16:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüße.....simone

  • sigrid9979

    22.06.2011, 16:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Sigrid...

  • anonym

    22.06.2011, 16:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    heissen Sommerbeginn Celles

  • belli89

    22.06.2011, 14:32 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • anonym

    22.06.2011, 13:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, liebe grüße Willi

  • Lale

    22.06.2011, 13:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    22.06.2011, 13:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA